DIE Budget BFS BC Rolle für 2019 - Fishband GH 100 Brilliance

trawar

Well-Known Member
So hab jetzt das WE mit der GH100 verbracht und denke das ich entweder eine Sonntags Rolle erwischt habe oder die Rolle ist einfach nicht das was alle sagen.
Die Rattert bei mir wenn ich unter leichter Last den Köder einkurbel aber das dann nicht immer.
Dann habe ich Wurfweiten tests mit einem 3gr Wobbler an der Kuying Teton L gemacht und habe die Kurbel umdrehungen gezählt und kam auf 22-24Umdrehungen was ungefähr einer weite von 18m entspricht. Ich hatte leider die XF50 nicht dabei sonst hätte ich das damit direkt vergleichen können.
Was ich aber gemacht habe ist, ist mit einem 4gr.Jigkopf und einem 3" Köder die Rolle mit der Curado 71HG zu vergleichen.
Die Rute war immer die Kuying.
Während ich mit der GH100 auf ca. 25m gekommen bin, kam ich mit der Curado auf 30m.
Auf der GH100 ist 0,08er PE und auf der Curado 0,17er.
Ich habe die GH100 jetzt mal komplett zerlegt alles sauber gemacht, geölt und gefettet.
Wenn ich das nächste mal am Wasser bin werde ich auch die XF50 mitnehmen und alle mal mit einander vergleichen.


Fazit bis jetzt bin ich von der GH100 tierisch enttäuscht.

PS. Die XF50 fühlt sich für mich auch viel wertiger und robuster an als die GH100, irgendwie habe ich da dieses Plaste gefühl in der Hand.
und die Rolle finde ich einfach zu hoch und liegt mir nicht gut in der Hand.
 

glavoc

Well-Known Member
….
Die Rattert bei mir wenn ich unter leichter Last den Köder einkurbel aber das dann nicht immer.
...

Fazit bis jetzt bin ich von der GH100 tierisch enttäuscht.

PS. Die XF50 fühlt sich für mich auch viel wertiger und robuster an als die GH100, irgendwie habe ich da dieses Plaste gefühl in der Hand.
und die Rolle finde ich einfach zu hoch und liegt mir nicht gut in der Hand.

Hallo trawar,
Danke für dein Feedback! Vor allem weil ehrlich! Meine tut immer noch (zum Glück) wie am ersten Tag. Auch hat die meine noch nicht "gerattert". Plaste, klar. Da hab ich auch nichts besseres erwartet. Zu Hoch/zu groß bzw. nicht gut in der Hand liegen gehe ich auch mit. Hoffe mal einfach, dass meine sich nicht auch in diese Richtung entwickelt...
Andererseits werfe ich mit ihr tatsächlich superleichtes superentspannt... erst gestern wieder am Bächle.
Berichte doch bitte weiterhin, ob & wie sie sich schlägt. Gut fände ich auch ein Feedback zum Vergleich xf 50 vs gh 100 ;)
Dafür lass ich dann demnächst die gute Steed gegen die GH 100 antreten ;)
Schade, dass deine Rolle so rattert... Wann tut sie das denn? Nach dem Werfen?

lg
 

trawar

Well-Known Member
Ja nachdem werfen.
Man kann das nicht reproduzieren, werde mal nach der Wartung schauen wie die am Wasser läuft.
Die Rote Haibo habe ich auch noch hier mit den modifizierten und Stärkeren Magneten. Müsste mir mal ne ganze rolle schnur besorgen dann könnte ich alle testen.
Habe die Haibo ne zeitlang mit Mono gefischt war nicht schlecht aber stehe mehr auf PE
 

ae71

Well-Known Member
Hallo nun ist ein Monat vergangen nachdem du sie geöffnet und frisch gefettet hast.
Wie läuft sie denn jetzt?
Gruß
Toni
 

glavoc

Well-Known Member
Hallo ae71,
war gerade Gestern wieder mit ihr fischen - bei mir läuft die immer noch, keinerlei Ausfälle, nix zu meckern...
Lustig finde ich ja das sie zBsp bei e-Kleinanzeigen teils mit 40% Preisaufschlag zum Alipreis gehandelt wird^^
Klar, ist ein Plaste-Bomber, aber dafür macht sie immer noch was sie soll. Das beste an ihr ist sicherlich der Kinderleichte Magnetbremsenmechanismus.
Zudem das leichte Gewicht. Wie sie sich auf längere Sicht macht? Schwer zu sagen, bisher gut und ich fische sie recht häufig...
 

trawar

Well-Known Member
Ich bin ehrlich gesagt noch nicht damit unterwegs gewesen, habe einfach zu viele Combos und andere vorlieben als UL Angelei.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Was kostet denn aktuell so eine Fishband? Lohnt sich das wirklich?
Selbst eine Daiwa Tatula kostet als Vorjahresmodell nur etwa 120 Euro mit bewährter Quali + Technik.
 

trawar

Well-Known Member
Habe heute einige stunden Steed, XF50 und die GH100 getestet.
Alle mit der selben schnur ander selben rute und Köder.
Fazit ist das die GH100 die Stressfreiste von allen ist und dabei fast soweit wirft wie meine getunte Steed nur das die Steed mir besser in der Hand liegt.
Deshalb gebe ich die GH100 auch wieder ab und behalte die xf50 als Backup.
 

trawar

Well-Known Member
Also die erste Rolle ist verkauft und die zweite habe ich meinem Junior 12j. vermacht.
Das ding sitzt jetzt auf einer Test Rute von Walmart und bald muss einen neue her.
Als ob das nicht reicht habe ich eine Scorpion BFS gekauft, verstehe mich selber nicht mehr.
 

glavoc

Well-Known Member
.. die zweite habe ich meinem Junior 12j. vermacht.
Das ding sitzt jetzt auf einer Test Rute von Walmart und bald muss einen neue her.
Als ob das nicht reicht habe ich eine Scorpion BFS gekauft, verstehe mich selber nicht mehr.

Hammahart jajaja- ja ! travar - bester Mann! ;) :)
Irgendwie muss ich ehrlich sagen, kann ich dich auch verstehen^^..
Meine GH 100 werde ich behalten, habe ich doch zwei UL/L C-Ruten. Auch muss ich sie ja noch gegen die Steed MS mit N52 /2mm Magnettuning antreten lassen.. Wobei ich ausm Gefühl auch die Steed vorne sehe.. (wird aber irgendwann richtig getestet)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

trawar

Well-Known Member
Ich war heute 4 stunden mit der Steed unterwegs und die Rolle ist einfach der Hammer, vorausgesetzt tuning Magnete sind verbaut. Junior hatte die GH100 auf der Atec crazee Bass M Rating. Musste auf die Rolle 0.18er Mono aufspulen weil ich nichts anderes mehr da hatte. Bei den unzähligen Nestern die Jr. Geworfen hat rutschte die Mono immer links zwischen Rolle und Gehäuse. Hat echt genervt spaltmaße wie Ami Autos. Ich war mit 4gr. Spinmad und er mit 10gr Spinmad unterwegs. Die Steed ist einfach mega, feuert die 4gr Richtung Horizont.
 

trawar

Well-Known Member
Ja und bei der Steed hatte ich nie die Probleme das die Schnur zwischen Rahmen und Rolle rutscht.
Das hat schon genervt.
 

Fangehnix

New Member
Seid ihr noch zufrieden mit der Cast Rolle?

Ist ja schon paar Tage her seid dem letzten Post,
wäre ja schon fast ein langzeittest.:silly

Wäre Klasse wenn wer sich dazu äußern würde, bzw. pro und kontra...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
Seid ihr noch zufrieden mit der Cast Rolle?

Ist ja schon paar Tage her seid dem letzten Post,
wäre ja schon fast ein langzeittest.:silly

Ist gerade Schonzeit - Forelle ist zu und Barsch momentan unerreichbar. Aber dennoch bin ich immer noch von meinen China UL/L Castrollen zu diesen Preisen überzeugt. Die GH 100 läuft immer noch problemlos, ebenso wie die Steed MS.
Du must bei den beiden Rollen abwägen zwischen Metall oder Graphite und zwischen 6,5:1 oder 7,1:1 Übersetzung. Beide Rollen ermöglichen das fischen ab 3g WG und mein Ziel war es nie, eine Trout Magnet zu werfen (1,1g). Wer günstig ins Baitfinesse reinschnuppern möchte, kann mit rund 50 € damit ohne Probleme und Extratuning im BFS Bereich werfen. Auch gibt es mittlerweile weitere BFS Modelle aus China sowie unter Umständen eine Rays Studio Tuning Spool für die eine oder andere normale Rolle für ca. 20 Euro. Das ist ja das tolle, es bedarf keiner 200-300 Euro mehr, um unter 4 Gramm zu werfen.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Ist gerade Schonzeit - Forelle ist zu und Barsch momentan unerreichbar. Aber dennoch bin ich immer noch von meinen China UL/L Castrollen zu diesen Preisen überzeugt. Die GH 100 läuft immer noch problemlos, ebenso wie die Steed MS.
Du must bei den beiden Rollen abwägen zwischen Metall oder Graphite und zwischen 6,5:1 oder 7,1:1 Übersetzung. Beide Rollen ermöglichen das fischen ab 3g WG und mein Ziel war es nie, eine Trout Magnet zu werfen (1,1g). Wer günstig ins Baitfinesse reinschnuppern möchte, kann mit rund 50 € damit ohne Probleme und Extratuning im BFS Bereich werfen. Auch gibt es mittlerweile weitere BFS Modelle aus China sowie unter Umständen eine Rays Studio Tuning Spool für die eine oder andere normale Rolle für ca. 20 Euro. Das ist ja das tolle, es bedarf keiner 200-300 Euro mehr, um unter 4 Gramm zu werfen.
Donnerstag kam meine Steed mit Tuning Magneten, meine erste Baitcaster, bin Mal gespannt wie doof ich mich anstellen werde ab37
 

glavoc

Well-Known Member
Taste dich einfach nach und nach ran. Am Anfang viel mit der Spulenachsbremse arbeiten langsam die Wurfweite ausreizen, nicht "peitschen" um sich so wenig Tüddel wie möglich ersparen. Bis irgendwann dein Daumen DIE Bremse wird. Welche Rute willst du anschrauben?
lg
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Taste dich einfach nach und nach ran. Am Anfang viel mit der Spulenachsbremse arbeiten langsam die Wurfweite ausreizen, nicht "peitschen" um sich so wenig Tüddel wie möglich ersparen. Bis irgendwann dein Daumen DIE Bremse wird. Welche Rute willst du anschrauben?
lg
Hab mir die Goture Worrior dazu ausgesucht, hängt noch im Zoll fest.Bin gespannt wie die Kombi ist.thumbsup
 
Oben