Die Daiwa Apollo Serie

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wobei das erstmal nix sagt, hab die auch schon öfter inner dt. Bucht gesehen.
Werden ja nicht alle aus Holland gewesen sein, bissl unwahrscheinlich.

Bei der SKA isses klar, die war ganz regulär im Balzer Katalog.

Wenn ich mir aber mal ansehe wieviel sehr bekannte Modelle nie in einem UK Katalog waren aber dennoch garantiert verkauft wurden, lässt das womöglich auch den Schluss zu, hierzulande lief es vielleicht ähnlich.

Bestes Beispiel für UK ist die BG-Serie, war nie im Katalog, wurde aber ganz sicher auch dort verkauft.
Lediglich ein kleines Deko-Bild einer BG ist in all den Jahren der UK-Kataloge zu finden.
 

eiszeit

Well-Known Member
Wobei das erstmal nix sagt, hab die auch schon öfter inner dt. Bucht gesehen.
Werden ja nicht alle aus Holland gewesen sein, bissl unwahrscheinlich.

Bei der SKA isses klar, die war ganz regulär im Balzer Katalog.

Wenn ich mir aber mal ansehe wieviel sehr bekannte Modelle nie in einem UK Katalog waren aber dennoch garantiert verkauft wurden, lässt das womöglich auch den Schluss zu, hierzulande lief es vielleicht ähnlich.

Bestes Beispiel für UK ist die BG-Serie, war nie im Katalog, wurde aber ganz sicher auch dort verkauft.
Lediglich ein kleines Deko-Bild einer BG ist in all den Jahren der UK-Kataloge zu finden.

Ist klar, sagen wir halt so wir wissen es nicht. Ich hab wegen der Sache drei unterschiedliche Quellen durchgesehen und nichts gefunden.
Dazu muß ich auch sagen, ich verlasse mich nie auf irgendwelche Web-Seiten oder Foren. Da stehen oft Sachen drinnen die gar nicht so sein können.

Die BG-Serie mit Bügelinnenschaltung ist natürlich eine Top Rolle (wissen bzw. wußten nicht sehr viele Leute). Die wurden ab 1981 angeboten.
Da zieh ich vor Daiwa den Hut.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die BG-Serie ist mit Ausnahme von Kurbelgriff und Spule exakt eine GS-X in schwarz, selbst das Gehäuse ist gleich.
Nur die BG-90 entstand aus einer anderen Reihe, der Millionmax (eigentlich nur Japan-Markt)

Vom Prinzip her ist ne Silver-X und dessen schwarze Schwester auch nix andres, die 2 KL kann man an jeder Größe nachrüsten.

Ich finde an der BG ist eigentlich nichts besonderes. Keine Ahnung warum die Leute teilweise darum so nen Hype machen.
 

eiszeit

Well-Known Member
schon wieder fast vergessen...da war ja noch wasab73
Anhang anzeigen 350215

Ich kanns nicht 100pro festmachen, aber ich meine die Rolle kam erst etwa 1984/85 auf den Markt. Gebaut wurde sie auch nicht mehr in Japan sondern in Süd-Korea.

Neues rausgefunden für Deutschland:
Ab 1983 die 100 RL dann ab 1984 und nur 1984 die Serie 100 RL, 130 RL, 160 RL, 250 RL und 400 RL in grau/silber
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wie lange wurde denn die Silberne Serie mit dem X dahinter verkauft, mir ist heute eine 400X in die Hände gefallen, die ist mit Korea gestempelt. Die anderen sind Made in Japan.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wie lange wurde denn die Silberne Serie mit dem X dahinter verkauft, mir ist heute eine 400X in die Hände gefallen, die ist mit Korea gestempelt. Die anderen sind Made in Japan.

Gute Frage, die ich dir nicht umfassend beantworten kann.

Im UK-Katalog taucht diese Serie der silbernen Apollo-X das erste Mal 1983 auf (Modelle 130X, 160X, 250X, 400X), die 130X als Einzelmodell sogar schon 1982.

20201112_221010.jpg Daiwa UK-Katalog 1982
20201112_221042.jpg Daiwa UK-Katalog 1983

Im 1984 war sie nicht mehr im Katalog zu finden, im 84er Balzer kommt diese Serie auch nicht mehr vor.
Das muss bei Daiwa aber nix heißen. Grad 1984-86 sind typische Korea-Jahre für Daiwa.
Die blaue A-***X-Serie (A-100/130/160/250X) findet man bereits 1980 in beiden Katalogwelten, also UK wie auch Balzer.

noch etwas spezielles und höchstwahrscheinlich auch UK-only, da eben Matchmodell (hoher Bedarf solcher Modelle in UK bis weit in die 90er)
20201112_221800.jpg Daiwa UK-Katalog 1981

Dieses spezielle Matchmodell gab es bereits 1981 im Katalog, also bereits 1 Jahr vor der Katalogpräsentation der regulären 130X (siehe obige Bilder)




EDITH hat noch was gefunden:

Die silberne X ist wie bereits oben beschrieben aus dem 84er und 85er UK-Katalog verschwunden.
Als Einzelmodell taucht die silberne 400X aber im 86er und 87er UK-Katalog wieder auf. Die beiden Jahre sind sicherlich eher Korea- wie Japanjahre.
20201112_224135.jpg Daiwa UK-Katalog 1986
20201112_224150.jpg Daiwa UK-Katalog 1987
 
Zuletzt bearbeitet:

eiszeit

Well-Known Member
Wie lange wurde denn die Silberne Serie mit dem X dahinter verkauft, mir ist heute eine 400X in die Hände gefallen, die ist mit Korea gestempelt. Die anderen sind Made in Japan.
Ist bei mir auch so, die Daiwa Silver 400X ist aus Korea, die kleineren Größen aus Japan.
Wie lange das ist schwierig, bei Balzer war mit der Serie Silver 100X ff 1983 Schluß
und 1983 wurde auch erstmals die 400X von Balzer ( ich vermute um nicht noch
im eigenen Haus Konkurenz z. b. für die 4000C, BG 60 zu produzieren) angeboten.
Es ist aber so das Daiwa Rollen nicht nur von Balzer in Deutschland angeboten wurde.
Es gab da Firmen wie Hirt, Breuch, Kettner, Stork ect. die auch Daiwa Rollen anboten.
Insbesondere Hirt und Breuch boten da auch immer wieder die Auslaufmodelle
für geringes Geld an. ==> deshalb sehr schwer zu sagen wann die 400X letztmalig angeboten wurde.

Das mit Korea und Mitte der 80er ist so ein Ding. Check doch bitte mal ob
evtl. eine Übereinstimmung mit Rollen von Silver Star / Busan da sein könnte.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Das mit Korea und Mitte der 80er ist so ein Ding. Check doch bitte mal ob
evtl. eine Übereinstimmung mit Rollen von Silver Star / Busan da sein könnte.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich.

So allgemein kann man das sicherlich nicht festmachen mit Mitte der 80er, da haste schon Recht..
Gab ja auch etliche Modelle, die bereits Ende der 70er mit Korea gelabelt wurden...wenn ich mich nicht ganz irre waren das aber eher Modelle mit innenliegender Spule.

Vermutlich gingen nach und nach gewisse Produktionszyklen Richtung Korea, bis man letztlich einen größeren Teil komplett umverlegte.
Die Fa. Bando Sports wurde ja dafür extra von Daiwa Seiko in Korea aus dem Boden gestampft, wo später selbst die Top-Modelle wie die SuperSport-Serie gefertigt wurden.
Da gibt es sehr interessante Kartonagen jener Serie aus dieser Übergangszeit.
 
Oben