Die Daiwa Silver Serie – Ein Kompendium Versuch

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich beziehe mich bei der 2600D allein auf UK, da dies für mich die einzige relevante Basis mit hauseigenen Katalogen innerhalb Europa ist.
Im Daiwa UK 1979 ist die 2600D jedenfalls nicht drin, lediglich die 3 kleineren Modelle wie schon 1978.

20200628_125318[1].jpg 1)

Im Balzer ist sie wohl schon 1979 drin gewesen und dafür 1980 nicht mehr, also genau das Gegenteil.
Sinnig ist beides irgendwie nicht, und auf was nehme ich letztlich Bezug?
Wurschtel ich alles zusammen oder bleibe ich bei einer Linie..wo fang ich an wo höre ich auf?
Ich habe schonmal irgendwo geschrieben das Daiwa mehr wie nur 1 Kapitel ist, die Fa. hatte bereits in den 70ern quasi keine Konkurrenz mehr und das fast durchgehend bis heute.
Kein anderer Rollenhersteller produziert im gleichen Maße Modelle und auch auf unterschiedlichen Märkten wie Daiwa und das seit über 40 Jahren.

So wie ich das momentan sehe, hatte Daiwa durchaus ne Trennung zwischen Eigenvertrieb (so wie in UK) und Zusammenarbeiten mit Vertrieblern (wie in D zb Balzer).
Es gibt Modelle die beide als Basis gleich hatten, dann fangen aber schon durchaus Unterschiede an.

Da ne genaue Zeitlinie zu finden ist quasi nicht möglich, jedenfalls nicht global. Ich kann also nicht immer zugrunde legen, das was in Land X auf den Markt ist, gibt es auch gleichzeitig in Land Y. Die Märkte muß ich also unterschiedlich behandeln, sonst gibt das Chaos.
Und da bleibe ich halt doch eher bei UK mit den hauseigenen Katalogen, da diese mir auch vorliegen.
Für Deutschland würde obige Grundaufstellung sicher in einigen Bereichen anders aussehen, ist für mich aber eben nicht relevant oder eben nur, wenn es Modelle betrifft, die es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht woanders gab (siehe X2 und XBZ).


@robbin92 : Um jemanden direkt etwas zu schreiben mußt du mit demjenigen eine Unterhaltung beginnen. Dazu ganz einfach mit dem Mauszeiger auf dessen Namen hier im Board gehen, dann erscheint diese Option. ;)

Quellennachweis
1) Daiwa Katalog 1979 UK
 
Zuletzt bearbeitet:

Nstg

Member
...Ebenfalls kennt jeder von uns die allseits bekannten Bremsmuttern bei Frontbremsen, welche man durch immer weiteres Aufdrehen dann auch irgendwann abdreht.
Bei dieser Rolle ist das ein wenig anders gelöst, denn hier wird dieses Abdrehen durch einen Mechanismus verhindert.

Die Bremsmutter wird ganz normal wie jede andre auch bedient, aber irgendwann kann man sie nicht mehr weiter drehen, um sie zb abzunehmen. Dafür ist die mittig angebrachte kleine Verriegelungsschraube zuständig. ...

Steht diese auf "on", greift die Arretierung, auf "off" kann man die Bremsmutter normal abnehmen.
Bedienen kann man diese Schraube ganz einfach und simpel zb. mit dem Fingernagel. ...

Ich finde diesen Mechanismus äußerst interessant und frage mich eigentlich immer wieder, warum man dieses System eigentlich wieder so schnell verworfen hatte, denn es funktioniert absolut problemlos und sehr zuverlässig.
Ich kenne ehrlich gesagt auch keinen anderen Hersteller, der dieses System mal verbaut hat außer eben Daiwa. ...
Der Mechanismus ist wirklich sehr interessant. Die Verriegelung wird allerdings nicht mit einer Schraube ein- und ausgeschaltet, sondern mit einem Ding, das sich zwischen "Scherenblättern" dreht.

11.jpg
Warum wurde das System verworfen? Zu kompliziert und deshalb auch teuer. Der Rotstift wurde auch damals oft eingesetzt.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich weiß, die Schraube dient nur dem Betätigen des Mechanismus. Habs der Einfachheit halber damals nicht weiter erklärt, da es nur ein Modell der Vorserie dazu betroffen hatte.
Warum das wieder verworfen wurde, keine Ahnung. Ich fand das auch immer interessant.
Zumindest in den späteren 60er bis früheren 70er hatten die japan. Hersteller (nicht nur Daiwa, auch Olympic zb) noch deutlich mehr Enthusiasmus bei der Entwicklung von Ideen und Konzepten.
Das ging teilweise auch noch bei vereinzelten Modellen bis in die 80er hinein, dann war aber damit quasi auch Schluss.

Es gib einige andre Serien, wo dieser Mechanismus länger zum Einsatz kam, so bis ca. 1974/75 sind mir da Modelle zu bekannt, dann verschwand das aber abrupt.
Meines Wissens sind das aber auch alles Serien, die weder in Eupra noch Amerika vermarktet wurden, also nur auf deim heimischen asiatischen Markt.

Serien die mir da bekannt sind mit dem Mechanismus (außerhalb der Silver 7000A):
- Eleven Serie mit dem größten Modell No .4 (weiße Rollen, sehr sehr schwer im guten Zusatnd noch zu finden, selbst in Japan)
- Sport 5000 (Alle Farbvarianten)
- Mach-Serie (blaue Serie) Modell 450, 470 und 520
- die ersten beiden Super Sport-Serien, 1.Serie Modell 7500 u. 9500, 2. Serie Modell No.5
- Sport GX-1 Serie mit dem 5000er Modell

Das sind die, die mir momentan zumindest geläufig sind, da fehlen sicher noch einige.
Dein oben gezeigter zerlegter Griff schaucht recht kantig aus, die von mir genannten hier haben alle ausnahmlos diesen leicht nach hinten gewölbten Griff mit eher abgerundeten Flügelkanten.
Ich bin mir nicht sicher ob diese Arretierung bei Serien wie der Silverline, Sportline oder auch ST zum Einsatz kam, der Griff daoben schaut mit seinem doch eher kantigen Design nach einem Modell dieser Serien oder späteren aus.
Magst mir verraten von welchem Modell dein gezeigter Griff stammt?
 

Nstg

Member
Ich hab da eine Daiwa SS 7500 (Modell 1970, also noch ohne SS auf dem Schild) zerlegt. Nicht nur der Griff sondern auch die ganze Rolle ist sehr aufwendig gebaut. Nehmen wir ein Zahnrad aus dem Spulenhubmechanismus - sowas findet man auch in modernen Daiwa-Modellen kaum.
p.jpg
Ich nehme an, daß bereits in den 70-er Jahren der Enthusiasmus der Rollenbauer zu schwinden begann. Das betrifft z.B. auch die ABU Cardinal!
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ah ok, die kenne ich sogar, das war die erste SuperSport Serie.
Schwarze Rolle, schwarze Spule.
In den Top-Serien aus der Zeit wurde dann auch möglichst das beste verbaut.
Leider betraf das weniger später dann auch fast nur noch Rollen auf dem heimischen Markt.
Die 3 Serie die es dann auch außerhalb des Mutterlandes gab, war bereits eine der letzten Serien wo nicht nur HighEnd drauf stand, sondern auch entsprechend verbaut wurde.

das hier ist zb ein Daiwa Millionaire DX7000 aus den frühen 70ern
Daiwa 7000 Million DX_2.jpg
Hier die No.4 aus der zweiten SuperSport Serie
20230118_165954.jpg

Und hier eine SuperSport Millionmax 9000RD aus den frühen 80ern
20210119_142636.jpg


Solche Materialien wurden also schon noch verbaut, nur halt nicht mehr generell.
Der Enthusiasmus war schon schon länger da, es kamen hier und da immer mal wieder neue Ideen und Umsetzungen altbekannter Konstruktionen auf den Markt.
Die meisten davon verschwanden allerdings auch recht schnell wieder, obwohl das durchaus interessante Dinge waren, waren sie vermutlich entweder noch nicht wirklich reif für eine deutlich breitere Massenproduktion, hatten einfach Anfälligkeiten oder waren gar so speziell das der Markt kaum vernünftige Absatzzahlen hergegeben hätte.
Bei Olympic waren das zb Modelle mit 2-Gang-Getriebe (Century zb) oder auch die spezielle Formensprache (Thunderbird), das hat später in der 80ern auch nochmal Ryobi mit der LX probiert.

Bei ABU kann ich leider überhaupt nicht mitreden, mit den Rollen habe ich mich nicht befasst, ich habe keine einzige und habe auch nicht vor mir da einen Bestand anzulegen. Die Rollen sind für mich persönlich einfach uninteressant.
 

Nstg

Member
Da kann ich nur zustimmen. Wirklich gute und begeisterte Ingenieure haben fast immer irgendwelche neue Ideen, ob man dann die "ideenreichen" Produkte gut verkaufen kann ist eine andere Frage. Vielleicht hatten damals japanische Geschäftsführer mehr Spielraum als in den späteren Jahren. Und natürlich sind den meisten Anglern die technischen Raffinessen ganz wurscht, die schauen nur auf den Preis und auf das modische Äußere. Also werden kostspielige technische Lösungen mit der Zeit "wegrationalisiert". Dafür kommen solche Gimmicks wie "Daiwa MagSealed" zum Einsatz, mit welchen man jahrelang in der Werbung prahlen kann.
 
Oben