DIE DAM STATIONÄRROLLEN

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nein, die roten waren ca 1979 und die grauen muessten 1982 gekommen sein. Und ob ich damit noch auf Waller gehen würde, ich würde sagen, kommt auf die Größe der Waller an.
 

hans albers

rollin rollin rollin
warum nicht...

neue schnur drauf, neues fett rein und los gehts.
tut die bremse denn noch gut?

die international waren, glaube ich,
eher untere mittelklasse.
aber da melden sich bestimmt noch die experten..:)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Von der Größe ist die Rolle in etwa mit einer Daiwa 7000C vergleichbar.
Von diesem Punkt aus durchaus Wallertauglich, sofern man jetzt eher im Nahbereich bleibt und nicht ewig weit auslegen will.

Inwiefern sie robust genug dafür ist kann ich nicht sagen, ich kenne die Internas der Rolle halt nicht.
Wichtig wäre halt zu wissen:
- Art des Rollengetriebes
- Dicke der Hauptachse
- Lagerung drehender Bauteile
- Art der Rücklaufsperre (ich tippe stark auf Sperre am Großrad aufgrund der Anordnung des Hebels)

Bremse dürfte sicher Standard sein, die kann man ggfs. auch noch upgraden falls nötig.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Mist, hab die Yacht wieder abbestellt ab140
Die Rolle ist noch in einem recht guten Zustand, bei eingelegter Rücklaufsperre dreht sie sich durch das Eigengewicht der Kurbel, ohne Rücklaufsperre auch in beide Richtungen.
Allerdings hat der Spulenkopf eine kleine Delle und Schrammen darin, dort ist sie wohl mal hart aufgeschlagen.
Ansonsten macht sie aber nen soliden Eindruck und hört und fühlt sich gut an.

Danke, Männers!
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Was haltet ihr denn generell von der quick 80 bzw der serie? War diese beliebt? Scheinen zumindest bei ebay günstiger gehandelt zu werden

Bei diesen wie auch anderen Rollen gibt es immer Liebhaber und so wird es sicherlich unterschiedliche Meinungen geben.
Ich für meinen Teil habe mit einer Quick 78 das Angeln gelernt und nehme heutzutage auch gerne mal eine Quick 81 mit ans Wasser....wenn mir die Lust danach ist.

Die grauen Quick waren zur damaligen Zeit einfache Einsteiger Modelle wo eher preiswert waren, im Gegensatz zu den Quick Finessa XXXN Serie.
Am Wasser wirst du daher nicht mehr viele finden und wenn dann sind es eher die Liebhaber.....bezweifle aber das noch viele damit unterwegs sind.
Wenn du die Rollen entsprechend pflegst, reinigst und Wartung durchführst wirst du sicherlich auch deine Freude daran haben "auch" wenn es einfache Rollen ohne Kugellager und viel Komfort sind.
 

Muckeburger

Active Member
Bei diesen wie auch anderen Rollen gibt es immer Liebhaber und so wird es sicherlich unterschiedliche Meinungen geben.
Ich für meinen Teil habe mit einer Quick 78 das Angeln gelernt und nehme heutzutage auch gerne mal eine Quick 81 mit ans Wasser....wenn mir die Lust danach ist.

Die grauen Quick waren zur damaligen Zeit einfache Einsteiger Modelle wo eher preiswert waren, im Gegensatz zu den Quick Finessa XXXN Serie.
Am Wasser wirst du daher nicht mehr viele finden und wenn dann sind es eher die Liebhaber.....bezweifle aber das noch viele damit unterwegs sind.
Wenn du die Rollen entsprechend pflegst, reinigst und Wartung durchführst wirst du sicherlich auch deine Freude daran haben "auch" wenn es einfache Rollen ohne Kugellager und viel Komfort sind.
Danke für die ausführliche Antwort :) jetzt bin ich schon schlauer... Wusste nicht dass es sich eher um Einsteigermodelle handelt
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ist aber nur für die kleinen Rollen am Anfang so richtig, die größeren Modelle waren schon erheblich teurer. Da war der Preis schon das dreifache.
Was bei dieser Serie auch schlecht war, die Lackierung.

Ja die Lackierung ist nicht die Beste und löst sich gerne mal ab. Ich hatte hier schon mal ein Bild gezeigt wo innen durch das Fett die komplette Farbe ab war und außen entsprechend das selbe. Die Kunststoffabdeckung finde ich jetzt von der Qualität her auch nicht so gut da greift falsches Fett ebenfalls das Material an.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ich habe mir 1974 eine Qick gekauft , hellgrauer Rotor ob auch der Körper grau war weis ich leider nicht mehr , vom Baujahr könnte es eine Quick 82 gewesen sein , die gehörte damals auch zu den schon besseren Rollen , habe ich mir auch nur vom Konfirmationsgeld leisten können damals
 
Oben