Die eierlegende Wollmilchsau oder ein guter Beifänger.

Ernie1981

Member
Moin zusammen!!!

Das neue Jahr und damit auch Norwegen steht vor der Tür. Wieder einmal stellt sich die Frage nach dem optimalen Beifänger.
Für die Ostsee gibt es eine klare Nummer Eins. Nur für Norge gibt es keinen Favoriten.

Mich würde Interessieren welche Beifänger bei Euch hoch im Kurs stehen.

Vielen Dank und MfG
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Die eierlegende Wollmilchsau oder ein guter Beifänger.

Moin zusammen!!!

Das neue Jahr und damit auch Norwegen steht vor der Tür. Wieder einmal stellt sich die Frage nach dem optimalen Beifänger.
Für die Ostsee gibt es eine klare Nummer Eins. Nur für Norge gibt es keinen Favoriten.

Mich würde Interessieren welche Beifänger bei Euch hoch im Kurs stehen.

Vielen Dank und MfG



Auf Köhler weiße Fliegen, ansonsten keine.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Die eierlegende Wollmilchsau oder ein guter Beifänger.

Der gute Makk
 
F

Franky

Guest
AW: Die eierlegende Wollmilchsau oder ein guter Beifänger.

Keiner! Weihnachtsbäume mag ich nur im Wohnzimmer!
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Die eierlegende Wollmilchsau oder ein guter Beifänger.

Wenn überhaupt, dann nur ein Makk in Schwarz.....oder Rot #6
 

Ossipeter

Active Member
AW: Die eierlegende Wollmilchsau oder ein guter Beifänger.

naja der grüne bringt aber auch viel! Pollack! Schellis, Wittlinge und auch Dorsch.
 

Norge Fan

Active Member
AW: Die eierlegende Wollmilchsau oder ein guter Beifänger.

Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, der Makk.
Da sind es die Farben Rot und Schwarz die ich persönlich bevorzuge.
1 Makk bzw. wenn es etwas tiefer geht 2 sind m.M. nach völlig ausreichend. Ich habe schon gesehen was ein Schwarm halbstarker Köhler mit so einem "Tannenbaum" anstellt, der arme Kerl brauchte danach ne neue Rute ;). Ergo ist weniger manchmal mehr.
Wobei man natürlich sagen muss, das es Zielfische gibt wo es ein bissel anders ist.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Die eierlegende Wollmilchsau oder ein guter Beifänger.

Ich fische nur einen Makk.

außer auf Makrelen, da mache ich 3 fliegen vor, 5 sind mir zuviel, das gibt tüddel, dann lieber weniger markelen dran und dafür schneller wieder ins wasser mit dem Vorfach!
 

Ossipeter

Active Member
AW: Die eierlegende Wollmilchsau oder ein guter Beifänger.

Gibt aber auch noch gute Varianten wie eine Dorschfliege, betone das eine jetzt mal, da Franky meinte ich mache einen Tannenbaum dran :), oder ein Tubenköder, ein Sandaalimitat und auch einzelne Twister oder Garnelenimitate können der Bringer sein. Wichtig ist, nach den ersten Fängen immer den Fisch ausnehmen und schauen was fressen sie gerade und darauf dann die Köder abstimmen.
 
F

Franky

Guest
AW: Die eierlegende Wollmilchsau oder ein guter Beifänger.

[..] Ich habe schon gesehen was ein Schwarm halbstarker Köhler mit so einem "Tannenbaum" anstellt, der arme Kerl brauchte danach ne neue Rute ;). Ergo ist weniger manchmal mehr.
[..]

Genau deswegen bin ich gegen "Mehrfachbeköderung"... Die einzige Ausnahme bei mir (!) sind Makrelen-/Heringsvorfächer, wobei mir das Makrelenangeln mit Spinnrute und Mefoblinker bedeutend mehr Spaß macht.
Ich habe nur einmal den "Fehler" begangen und ein selbstgebautes Vorfach mit 3 Makks abgelassen - zum Glück ohne Pilker, zum Glück ne 30-Pfund-Bootsrute und noch mehr Glück: die 3 Köhler hatten nur 65 - 70 cm... |uhoh:
Wie lange es gedauert hat, den Pullover nach glücklicher Anlandung wieder zu entwirren, kann sich jeder vorstellen... 2 Sekunden! Schnippschnapp, alles ab! #c Verlust: ca 5 m Hauptschnur und alles was daran hing...
Hält sich zwar in Grenzen, aber ärgerlich war der Zeitverlust für die neue Montage schon. So blieb es bei den 3 Kleinköhlern und ich ersparte mir die größeren Brocken....
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Die eierlegende Wollmilchsau oder ein guter Beifänger.

Also für die Naturköderbeschaffung auf Makrele gibt es nix besseres als diese Dinger. Der absolute killer, ich war immer der einzige mit den Teilen und auch der einzige der fing #6

http://www.angelsport.de/__WebShop_.../sildsystem-mit-drillingen/detail.jsf?reset=0

Wenn es auf Köhler mit Beifänger sein muss dann orange makk im Wechsel mit silbernen Blechlöffel, damit hab ich in den letzten 12Jahren die besten erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang

Member
AW: Die eierlegende Wollmilchsau oder ein guter Beifänger.

Hallo Erni,
um deine Frage zu beantworten, mußt du zuerst mal sagen, was der Zielfisch ( +Größe ) sein soll. Den Beitrag von Lochi kann ich nur bestätigen. Wenn du z.B. bei wenig Fisch auf mittlere Köhler Ausschau hältst, dann ist ein norwegisches Vorfach (ca. 45 NOK - 3 weiße und 2 rote kleinere Makks ) meine Nr. 1.
 

Ernie1981

Member
AW: Die eierlegende Wollmilchsau oder ein guter Beifänger.

Mahlzeit,

vielen Dank für die vielen Einblicke.

@Wolfgang

Zielfisch ist relativ. Freue mich über jeden guten Fang.

Hoch im Kurs stehen Schellfisch und Dorsch. Leng und Co. verachte ich aber auch nicht.

Mein Traum ist immer noch ne dicke Tischplatte. (Bisher ohne Erfolg)

MfG
 

Ernie1981

Member
AW: Die eierlegende Wollmilchsau oder ein guter Beifänger.

Wenn es auf Köhler mit Beifänger sein muss dann orange makk im Wechsel mit silbernen Blechlöffel, damit hab ich in den letzten 12Jahren die besten erfahrungen gemacht.[/QUOTE]

Klingt nach einer interessanten Kombi. Hab ich noch nie gesehen, hast Du die selber gebaut?
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Die eierlegende Wollmilchsau oder ein guter Beifänger.

Mein Traum ist immer noch ne dicke Tischplatte. (Bisher ohne Erfolg)

Und genau hier sind Beifänger der falsche Weg. Wer mit Beifängern angelt, kann zwar mal einen Glückstreffer landen. Wer aber gezielt auf Heilbutt angelt, lässt den ganzen Firlefanz besser weg, weil unnötig.
Heilbutt gezielt fangen ist ein ganz anderes Spiel und erfordert Geduld (und die Stärke ggf. mal ein paar Tage nichts zu fangen).

Gruss Nick
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Die eierlegende Wollmilchsau oder ein guter Beifänger.

dachte er sucht Koeder damit er garantiert faengt. ihm war egal was er faengt.
fuer heilbutt selbstverstaendlich grosse haken mindestens 8/0( bevorzue 10/-16/0) und dicke Mundschnuere(0.8-1.4mm) und als Koeder ganze Makrelen(aufgeschnitten als Flatti mittelgraete raus eingeweide allerdings drin lassen) von 500gram aufwaerts. ich bevorzuge grosse zwischen 0.7kg-1.5kg

montage so einfach wie moeglich halten mit sollbruchstelle am blei falls es haengt in den steinen.

such dir eine schoene sandbank in 50-160m aus und das ist ist. am betsen habe ich immer zwischen 70-10m gefangen.
such erst die Makrelen oder auch Koehler, dann wirst auch fangen.
 

Daphnien

Member
AW: Die eierlegende Wollmilchsau oder ein guter Beifänger.

Moin, ich persönlich lehne Tannenbäume nicht grundsätzlich ab, es kommt auf die Situation an. Ich habe Köhlerschwärme befischt gewartet das mehrere anbeißen und dann erst hochgeholt ( pure Faulheit ) und Verhedderungen waren eher selten aber was mir oft auffiel - alle Beifänger besetzt und nichts auf dem Pilker. Wenn nichts läuft dann halt mal mit Tannenbaum ansonsten bevorzuge ich Zielfischangeln ohne Beifänger. Ab und an benutze ich selbstgebaute Vorfächer mit unterschiedlichen Köder und Farben um zu sehen was überhaupt geht. Gruß Daphnien
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Die eierlegende Wollmilchsau oder ein guter Beifänger.

Beifänger verwende ich eigentlich gar nicht.

Entweder ich will auf Großfisch weit unten fischen dann verwende ich ein Naturködervorfach oder einen garnierten Pilker. Ein Beifänger wäre ja irrsinnig du willst das ganze gewurstel ja nicht wegen einem gierigen Rotbarsch wieder nach oben jodeln müssen.

Oder aber ich fische auf Schwarmfisch (Köhler, Schellfisch, Rotbarsch etc.) dann verwende ich ein Makk oder Federpaternoster das ist dann aber kein Beifänger mehr sondern der eigentliche Köder. Den Pilker ersetze ich dann meistens auch durch ein Blei wegen der geringeren Hängergefahr.
 
Oben