Die Errungenschaften des VDSF

smithie

Well-Known Member
Achtung, diese Frage enthält keine Ironie, Schadenfreude o. ä.

Es interessiert mich einfach, ob jemand mehr weiß, was der VDSF in den letzten Jahren geleistet hat, als das, was auf der VDSF Homepage als Pressemitteilungen steht.

Die Homepage ist nunmal die Quelle, wo man als unbedarfter Angler Informationen holen kann.

Und in dieser Quelle kann ich persönlich keine großen Errungenschaften finden.
Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Die Errungenschaften des VDSF

Und ich würde gerne die Frage ergänzen um:
"Welche Verschlechterungen hat der VDSF bis jetzt konkret herbei geführt".
 
S

Sharpo

Guest
AW: Die Errungenschaften des VDSF

Auf Grund der 0 Informationsweiterleitung des VDSF wirst Du hier keine grossen Antworten erhalten.
Jedenfalls wird Dir oder auch euch dies keiner beweisen können.

Viele können nur aus der persönlichen Erfahrung aus den 80iger und kurz davor berichten.
Auch werden Dir einige ihre persönlichen Erfahrungen as VDSF- Delegierte berichten können. Zum Beispiel über den Umgang mit dem User Brotfisch.

Es gibt aber Meinungen, Aussagen, Gerüchte die Besagen, dass sich der VSDF damals in den 80iger nicht in die Novellierung des Tierschutzgesetzes eingebracht hat.
Ganz im Gegenteil sogar. Er hat seine eigenen Mitglieder an den Pranger gestellt.
Z.B. Bericht von Monitor.
Wir Angler wurden damals von diversen Herren in eine kriminelle Ecke gestellt. Setzkescher verboten, Wettkampfangeln verboten, VDSF Leitlinie: Angeln nur zum Nahrungserwerb (Welche dann von den Regierungen freundlichst angenommen wurde)

Im Grunde ist die Frage falsch gestellt.
Normal müsstet ihr Fragen was der VDSF für uns Angler getan hat?


Dazu fällt euch sicherlich auch eine Menge ein. ;)

Übrigens soll sich der VDSf derzeit auch nicht in die komische Richtlinie für erneuerbare Energien etc. eingebracht haben.
Aber wie gesagt, dazu schriftl. Beweise zu finden ist fast unmöglich.

Ach, doch eins habe ich noch.
Der Castingsport bzw. die Teilnahme an Wettkämpfen (Meistershaften) war irgendwann nur mit der Mitgliedschaft im LV und somit im VDSF möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Errungenschaften des VDSF

Normal müsstet ihr Fragen was der VDSF für uns Angler getan hat?


Dazu fällt euch sicherlich auch eine Menge ein. ;)


Der letzte "große einsatz" fand in Rinteln statt,nachdem die Angeklagten beim VDSF um unterstützung nachfragten (Anwalt,Gutachten..etc),lehnte der VDSF dieses dankend ab.

Der DAV hat dann übernommen.











Könnte Nanospuren von Ironie beinhalten.


#h
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Die Errungenschaften des VDSF

Der letzte "große einsatz" fand in Rinteln statt,nachdem die Angeklagten beim VDSF um unterstützung nachfragten (Anwalt,Gutachten..etc),lehnte der VDSF dieses dankend ab.

Der DAV hat dann übernommen.
#h

Deswegen waren die also Pleite...
muß einem doch gesagt werden :q
 

ivo

Member
AW: Die Errungenschaften des VDSF

VDSF.de

Home
rechts.gif
Fischerei und Naturschutz
rechts.gif
Gewässerordnung
Pkt 1.5.2

Home
rechts.gif
Fischerei und Naturschutz
rechts.gif
Grundsätze der Angelfischerei

zu III

In Einzelfällen kann es notwendig sein, auch die rechtlich gesicherte Fischereiausübung aus Gründen des Schutzes anderer Naturgüter einzuschränken.

Home
rechts.gif
Fischerei und Naturschutz
rechts.gif
Tierschutz, Naturschutz und Fischerei

Die Angelfischerei hat zum Ziel, Fische zu fangen und dem menschlichen Verzehr zuzuführen.

Der VDSF stellt für seine Mitglieder Regeln für den fischwaidgerechten Fischfang sowie für gemeinschaftliche Fischen auf, um tierschutz- und naturschutzgerechtes Verhalten der Angler zu gewährleisten.
Er fordert das Verständnis für die erforderlichen Hegemaßnahmen und unterstützt seine Mitglieder bei auftretenden Problemen.

Der gefangene Fisch ist zu bestimmen, zu messen und wenn er maßig ist und keine Artenschonbestimmung besteht, zu betäuben, zu töten und schließlich abzuködern.

Um sicherzustellen, dass bei fischereilichen Veranstaltungen die tierschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten werden, hat der VDSF in Abstimmung mit den Tierschutzreferenten der Länder eine Richtlinie für Gemeinschaftsfischen beschlossen. Nach dieser Richtlinie dürfen nur dann Gemeinschaftsfischen durchgeführt werden, wenn sie der Kontaktpflege innerhalb eines Vereins oder mehrerer Vereine dienen und dem Hegeziel entsprechen.
 

...andreas.b...

In dubio pro lucio
AW: Die Errungenschaften des VDSF

Ich würde auf alle Fälle zu den Errungenschaften des VDSF die Sicherung des Nachtschlafes der Sportfreunde aus Baden-Württemberg zählen!
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Die Errungenschaften des VDSF

@Ivo
Das entspricht doch im Wesentlichen der herrschenden Gesetzeslage, oder?

Wäre doch seltsam, wenn der VDSF (oder auch der Dachverband der Dackelzüchter) Vorgaben erlassen würden, die dem geltenden Recht zuwiderlaufen würden?
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Die Errungenschaften des VDSF

bin zwar nicht Ivo,
aber das entspricht den Vorstellungen des ehemaligen Bundes VDSF und steht so ein keinem Bundesgesetz
Gruß A.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Die Errungenschaften des VDSF

Hallo,

nach meinen Kenntnissstand wurden diese Richtlinien durch einen Vereinsvorsitzenden, der gleichzeitig Staatsanwalt war ......einfach mal als Hobbyoptimierung platziert, beworben und als Mainstream etabliert. (Klar hat er das eindruckvoll hingekriegt)

Der Verband hat hier .... nachträglich reagiert oder besser gesagt..... war der Verband überflüssig.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Die Errungenschaften des VDSF

@Ivo
Das entspricht doch im Wesentlichen der herrschenden Gesetzeslage, oder?

Wäre doch seltsam, wenn der VDSF (oder auch der Dachverband der Dackelzüchter) Vorgaben erlassen würden, die dem geltenden Recht zuwiderlaufen würden?

Jaein.

Du hast aber immer noch etwas nicht verstanden.
Der VDSF kann an diesen Gesetzen mitwirken...oder auch nicht und sich weiter schafen legen.
Das ist der Sinn und Zweck solch eines Bundesverbandes.
Stellung nehmen zu Novillierungen des Tierschutzgesetzes, Wasserrichtlinien etc, Einflussnahme durch Lobbyarbeit usw.

Eigene Expertiesen erstellen und diese den Politikern zukommen lassen.

Und nicht unterschreiben was die PETA den Politikern vorträgt. Mal ganz überspitzt gesagt.

Wir haben z.B. über 7000 Wasserkraftwerke in Deutschand. EU- Spitzenwert!
Was hat der VDSF die ganzen Jahre dagegen getan? NICHTS!
Jetzt wo es keine Durchgängigkeit der Flüsse etc. gibt, jetzt wo eine Energiewende gefördert wird, jetzt werden se wach.

Viele Gesetze werden nicht einfach so aus der Luft gegriffen gemacht.
Da haben externe Interessengemeinschaften grossen Einfluss drauf.
Umwelt u. Naturschutz kommt nicht daher weil die Politiker bock drauf haben.

Gewässerstrecken werden nicht gesperrt weil die Politiker dies wollen, sondern weil diese Gutachten von den Naturschutzverbänden vorgelegt bekommen und sich überzeugen lassen, dass diese Abschnitt oder auch das komplette Gebiet schützenswürdig sind.
Und je besser diese Interessengemeinschaften arbeiten, desto eher wird dann der Bereich gesperrt.
Und als Anglerverband hat man dann dort mit eigenen Gutachten oder Argumenten gegen zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wegberger

aus dem Westen
AW: Die Errungenschaften des VDSF

Hallo,

Viele Gesetze werden nicht einfach so aus der Luft gegriffen gemacht.Da haben externe Interessengemeinschaften grossen Einfluss drauf.Umwelt u. Naturschutz kommt nicht daher weil die Politiker bock drauf haben.

Vorallem sind Gesetze auslegbar und hier hat der liebe Vereinsvorsitzende und Staatsanwalt sehr ausgiebige Grundlagenarbeit bei seinen Kollegen gemacht.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Die Errungenschaften des VDSF

Hallo,



Vorallem sind Gesetze auslegbar und hier hat der liebe Vereinsvorsitzende und Staatsanwalt sehr ausgiebige Grundlagenarbeit bei seinen Kollegen gemacht.

Jep, denn in Deutschland ist nur das Verboten was auch explizit im Gesetz als Verbot steht.

Alles andere kann durch die Rechtsverdreher dementsprechend ausgelegt werden. Oftmals geht es sogar vor Gericht nur darum, die besseren Argumente zu haben.

Und wenn man dann als Angler vor Gericht steht und keine fachliche Unterstützung durch unsere lieben Angelverbände erhält ......
oder sogar noch gegen einen arbeiten.
Dann Gute Nacht.
 

ivo

Member
AW: Die Errungenschaften des VDSF

@Ivo
Das entspricht doch im Wesentlichen der herrschenden Gesetzeslage, oder?

Wäre doch seltsam, wenn der VDSF (oder auch der Dachverband der Dackelzüchter) Vorgaben erlassen würden, die dem geltenden Recht zuwiderlaufen würden?


Wenn du meinst, eine Vertretung für Angler sollte natürlich vorsorglich Gewässer fürs Angeln sperren, usw..#d
 
AW: Die Errungenschaften des VDSF

Jaein.



Wir haben z.B. über 7000 Wasserkraftwerke in Deutschand. EU- Spitzenwert!
Was hat der VDSF die ganzen Jahre dagegen getan? NICHTS!
Jetzt wo es keine Durchgängigkeit der Flüsse etc. gibt, jetzt wo eine Energiewende gefördert wird, jetzt werden se wach.

Der VDSF hat schon vor über 13 Jahren in dieser Hinsicht so einiges gemacht. Ich erinner mich an die Aktion "Grüner Strom ist blutroter Strom" oder bei Amtseinführung "Nun sind sie am Zuge, Herr Trittin". Zu sehen u. a. auf der Grünen Woche, und Aqua Fisch in Friedrichshafen damals. Das waren meterhohe große Tafeln, es wurden dem ahnungslosen Besucher Flyer diesbezüglich in die Hand gedrückt. Auf großen Tafeln waren zerstückelte Aale , und Infotafeln über Kleinwasserkraftwerke und Turbinenschäden zu sehen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Die Errungenschaften des VDSF

Der VDSF hat schon vor über 13 Jahren in dieser Hinsicht so einiges gemacht. Ich erinner mich an die Aktion "Grüner Strom ist blutroter Strom" oder bei Amtseinführung "Nun sind sie am Zuge, Herr Trittin". Zu sehen u. a. auf der Grünen Woche, und Aqua Fisch in Friedrichshafen damals. Das waren meterhohe große Tafeln, es wurden dem ahnungslosen Besucher Flyer diesbezüglich in die Hand gedrückt. Auf großen Tafeln waren zerstückelte Aale , und Infotafeln über Kleinwasserkraftwerke und Turbinenschäden zu sehen.


Die über 7000 Kraftwerke sind sicherlich nicht in den letzten 13 Jahren entstanden.
Und durch Flyer verteilen verhindert man diese nicht.

Der VDSF hat sich lt. Aussage einiger Delegierter/ Politiker in kein Gesetz zu dieser Richtlinie eingebracht.

Und mal ganz ehrlich, warum sollte man Herrn Mohnert mit der Fusion so schnell absägen wollen?
Dies war doch der einzige Grund, die inaktivität von Herrn Mohnert zu diversen Gesetzesvorlagen.
 
AW: Die Errungenschaften des VDSF

Die über 7000 Kraftwerke sind sicherlich nicht in den letzten 13 Jahren entstanden.
Und durch Flyer verteilen verhindert man diese nicht.

Der VDSF hat sich lt. Aussage einiger Delegierter/ Politiker in kein Gesetz zu dieser Richtlinie eingebracht.

Und mal ganz ehrlich, warum sollte man Herrn Mohnert mit der Fusion so schnell absägen wollen?
Dies war doch der einzige Grund, die inaktivität von Herrn Mohnert zu diversen Gesetzesvorlagen.

Du schreibst der VDSF war untätig, ich schreibe dir was ich weiß was er gemacht hat (nur die Spitze vom Eisberg), du schreibst das war alles Mist. Ich hätte es mir denken können...
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Die Errungenschaften des VDSF

Nun gut, ich kann mich hier an einen Fall vor Jahren (in den 90er?) erinnern, da beabsichtigte die Stadt die Kieskuhlen im Umfeld in Biotope unter Ausschluß anderer Nutzungen umzuwandeln.

Das haben eigentlich alle betroffenen Angelvereine fast verschnarcht, denen war gar nicht bewusst, was da auf sie zu kam! Ich meine, im Bezirk des Landesverbandes ist dann einer über einen Zeitungsausschnitt aufmerksam geworden und, ich meine, der hat den VDSF eingeschaltet. Von dort ging dann ein deutlich mehrseitiges Schreiben an die Stadt, wonach es erst einmal über die Verletzung von Verfahrensrechten im Zusammenhang mit Anhörungen ging (anerkannter Naturschutzverband) und im Weiteren wendete man sich sachlich sehr fundiert gegen die angedachte Massnahme. Daraufhin nahm die Stadt von ihrem Vorhaben endgültig Abstand.

Das war eine von den rechtlichen Unterstützungen die der VDSF seinen Mitgliedern bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Die Errungenschaften des VDSF

Du schreibst der VDSF war untätig, ich schreibe dir was ich weiß was er gemacht hat (nur die Spitze vom Eisberg), du schreibst das war alles Mist. Ich hätte es mir denken können...


Wenn Dir meine Antwort nicht passt, musst Du nicht Polemik antworten.
Du hast gefragt und eine Antwort bekommen. Wenn Du es besser weisst, warum fragst Du dann?
 
Oben