Die ersten Forellen gesehen!

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
Tach zusammen!
Endlich!ich habe endlich die ersten Forellen und Äschen(ca insgesamt 20!!!) gesehen,von einer Brücke aus!
Habt ihr auch schon welche gesehen?
Wann ist bei euch die Forellenschonzeit vorbei?Auch am 15. März?

Bergi
 

Bondex

Skype: BondexHH
nischt

bei uns bis 20.02.
aber ich habe noch keine gesehen und gefangen auch nicht, wieso fragst Du?

Björni :z
 
Hi!

Wir haben bei uns am Samstag (16.03.) Anangeln (Gemeinschaftsfischen!).
Gesehen habe ich die Forellen noch nicht.
Aber unser Frühjahrsbesatz soll gut ausgeschaut haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

til

Spinnfischer C&R
Gesehen am 18.2 und gefangen am 1.3. :)
War schon 4 mal auf Forellen dies Jahr und hab dabei 6 massige gefangen (28-35cm). Allerdings beim Spinnfischen.
Tagebuch Birs
Gesehen hab ich auch Äschen, aber die haben noch Schonzeit.
 

Bondex

Skype: BondexHH
Hochwasser

Bei uns ist Hochwasser! In der Brühe sieht man sowieso nichts und die Forellen bestimmt auch nicht, wie soll man sie da erwischen??? :e

Habt Ihr da einen Tip für mich? ;+

:z Björni
 

til

Spinnfischer C&R
Bei Hochwasser gehen Spinner am besten, die ´hören´ die Forellen. Wenns Wasser kalt ist kommt aber erschwerend hinzu: die Forellen hocken tief und mögen nicht gross Hetzjagden machen, der Spinner muss runter auf den Boden.
 

John85

Member
Hi,

also bei uns in NRW ist die Schonzeit am 15.03. vorbei, doch meine "Forellenausrüstung" steht schon seit Wochen bereit. Samstag gehts los!
 

Case

Mitglied
Schonzeitende war der erst März. Vier mal angeln gewesen und ungefähr 20 gefangen. 16 davon maßig ( 27 -40 ).
Samstag gehts wieder los. Das Hochwasser an der Donau dürfte weg sein. Übrigens alle auf Spinner.

Gruß und Petri
Case
 

Bondex

Skype: BondexHH
Spinner

Hallo Til
hab´s mit Spinner und Fliege probt. Beides Fehlanz. Ich glaube da war echt tote Hose. Bei Wassertiefe von 1m ist es glaube ich auch unentscheidend wie hoch oder tief der Köder geführt wird. besonders wenn der Bach gerade mal 1,5m breit ist.
Nächstes Mal gehe ich woanders hin, dann werden wir ja sehen ob´s überhaupt noch Fische in unseren Vereinsgewässern gibt.

Björni :e
 

til

Spinnfischer C&R
Hi Bondex,
Auch wenns Wasser nicht tief ist: manchmal muss der Spinner den Boden streifen, damit ihn die Forellen nehmen. Ist natürlich heikel wegen Hängern, über Kies gehts aber ganz gut. Ich werfe in solchen Fällen stromauf oder schräg stromauf und verlangsame mein Tempo so weit, bis ich den Boden spüre. Dauert immer ein Paar Würfe, bis ich das Feeling richtig hinkrieg, aber dann klappts doch meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
@ john85!
und was erwischt?
Ich bin gerade vom Fliegenfischenwiedergekommen und hab eine 25iger Forelle und zwei maßige Äschen erwischt.Ich bin zufrieden.Werde heute nachmittag noch mal gehn.Das wasser ist schon noch ziemlich kalt!Mit welchen Fliegen hast du denn so gafangen?Ich mit ner Goldkopfnymphe.

Bergi
 

Bellyman

Member
Gesehen habe ich gestern reichlich, beim Abfischen unseres Aufzuchtbaches.
Waren ein paar gute Kaliber bei, die wir dann ins Salmonidengewässer umgesetzt haben. Bei uns in Brandenburg ist noch Schonzeit bis 30.4., aber dann......!!
Bellyman
 

Bondex

Skype: BondexHH
nur gegen die Strömung

Hallo Til

Ich befische dieses Gewässer seit fast 20 Jahren mit dem Spinner. Am besten gehen 1er-3er Mepps silber mit roten Punkten. Mit der Strömung ziehen ist bei uns unmöglich, da hängt man sofort im Kraut oder Stubben. Mann hat schon Schwierigkeiten gegen die Strömung - da muß man schon sehr schnell reagieren. Wenn Fisch da ist, dann beißt dieser auch sofort oder man sieht den Nachläufer. Habe so gut wie noch nie mehrere Würfe an einer Stelle gemacht und erst beim 2. gemerkt daß sich was tut. Wenn nichts ist, dann ist auch kein Fisch in Reichweite und ich muß weitergehen. Logisch, denn selbst wenn einer da gewesen wäre, dann habe ich ihn garantiert verjagt. Wie gesagt, oft ist der Bach nur 1 Meter breit und an manchen stellen nur 10 cm tief. Die tiefsten Stellen sind vielleicht 1,4 Meter! Es ist eben einfach tote Hose zur Zeit

Björni :e
 
Moin!
Ich kann Bondex bei der Spinnerwahl nur voll zustimmen!
HAbe am Wochenende (Samstag und Sonntag) insgesamt 9 Bachforellen (zwischen 27-32cm) auf einen 3er Mepps in silber mit roten Punkten gefangen.
Einige der Fische auch mit Würfen gegen die Strömung ( unser Bach ist 3-4m breit und im Schnitt zwischen 50cm und 1m tief)!
Vieleicht gehe ich heute nachmittag nochmal!
 

til

Spinnfischer C&R
@Bondex und Pfiffi,
Mepps Comet ist für mich auch die 1. Wahl auf Forellen, ausser wenn ich Lust auf Experimente hab. Bei den Farben hab ich keinen ´Aberglauben´ mehr: silber oder gold, rote oder blaue Punkte. Ander Spinner fangen zwar auch, haben aber oft eine höhere Fehlbissrate. Ich klemme immer die Widerhaken ab und enferne einen der Drillingshaken, das senkt auch die Aussteiger im Drill.
Mein Bach ist ziemlich schnel fliessend, c. 20m breit und bis 2m Tiefe an einigen wengien Stellen, meistens aber nur 0,5m. Durch die Strömung ist natürlich fast nur Kies, also kaum Hängergefahr, höchstens wo grössere Steine drin liegen oder halt Unrat und Holz vor allem in Ufernähe (wo auch die meisten Fische stehen). Ich würd aber trotzdem behaupten, dass Stromaufwerfen nicht a priori Hängerträchtiger ist, als Stromab, ausser vielleicht im ganz flachen. Man muss natürlich schneller (anfangen zu) kurbeln und die Rute höher halten wenns nicht tief ist. Dafür kann man die Forellen von hinten anschleichen und ich glaub sie beissen besser in stromab schwimmende Köder. Ich finde auch, dass ich in starker Strömung eine bessere Kontrolle über den Köder hab, wenn ich ihn Stromab führe.
PS: Sorry an die FliFis, dass wir hier Spinnfischen diskutieren, oder sollen wirs als ´Blechfliegen´ deklarieren? :q
 

Sandaal

Member
Hi,

bei uns auch erst der 15.03. bin gestern am Bach gewesen (19.03) und konnte gleich zwei spitzen Fischen die Freiheit wieder geben.
Das Ergebnis einer halben Stunde:

- RB 50 cm
- RB 45 cm
- BF 20 cm


sind alle drei auf eine kleine Bachforellen Immitation hereingefallen. Mußte mir aber Mühe geben, das die Fischlein noch recht beißfaul waren.

Gruß

Sandaal
 
Oben