Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag März 2011

Die Fusion:
Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit


Die Redaktion positioniert sich neu

Die Anglerschaft ist geprägt von sehr unterschiedlichen Bedürfnissen, Vorlieben und Meinungen. Über Jahrzehnte wurde immer wieder versucht, die eigene Position als maßgebend zu vertreten und durchzusetzen. Beginnend bei Diskussionen an Stammtischen und Foren, bis hin zu Vereinsitzungen und Verbandsbeschlüssen.

Das scheitern der Fusion unserer beiden Anglerverbände - als Gipfel dieser Scharmützel - hat uns gelehrt, dass wir auf diese Weise niemals eine starke Gemeinschaft werden können.
Jahrzehntelang haben wir uns verschlissen, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden. Eine Lösung, die allen Restriktionen und Vorbehalten Rechnung trägt.

Wir sehen uns in den Vorfällen rund um die Fusion bestätigt, dass dies der falsche Weg ist.
Das Ziel muss sein, den größten gemeinsamen Nenner zu finden. Eine Übereinkunft, die sich nicht daran orientiert, was der Einzelne nicht will, sondern jedem die Möglichkeit lässt, in einem möglichst weiten Rahmen das zu tun, was man möchte.

Wir wollen, dass die Fischereigesetze dergestalt reformiert werden, dass die Verantwortung und Entscheidung für die Hege und die Ausübung der Angelfischerei dort getroffen werden, wo das Wissen um die lokale Situation, die Notwendigkeiten, Möglichkeiten und die Verträglichkeit vorhanden ist.

In den Händen der Vereine und/oder Fischereirechtinhaber.

Das jeweils unter dem Mantel eines Fischereigesetzes, welches in Sachen Natur-, Umwelt- und Tierschutzrecht die Bundesgesetzgebung als verbindlich und ausreichend anerkennt und auf jegliche weiterführende Einschränkung verzichtet.


Gemeinsam statt einsam
Mit dem scheitern der Fusion ist auch eine Neupositionierung der Redaktion unumgänglich. Es gilt nun nicht mehr die Unterschiede herauszustellen, sondern nach Gemeinsamkeiten zu suchen. Es gilt diejenigen zu unterstützen, die im Sinne aller Angler handeln wollen und diejenigen zu kritisieren, die diesen Prozess aufhalten oder erheblich stören.

Wir wissen aus unseren Recherchen, aus vielen Gesprächen mit Funktionären und Vereinsvorständen beider Seiten, dass es in allen Verbänden - von den Bundesverbänden über die Landesverbände bis in die Kreis- und Regionalverbände beider Dachverbände - viele Funktionäre gibt, welche das genauso sehen wie wir.

Diesen wollen wir in die Hand arbeiten, ihnen eine Plattform bieten für Diskussionen und Informationen.

Viele Vereine und Funktionäre glauben sich alleine in ihrem Wunsch nach freiheitlicheren Regeln und Gesetzen. Wir wollen aufzeigen, dass dies nicht der Fall ist. Wir wollen helfen, Mauern abzureißen, Steine aus dem Weg zu räumen und neue Wege zu bereiten.

Wir werden mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln alle Projekte, Initiativen und Maßnahmen unterstützen, die zu besseren und liberaleren Bedingungen für die Angelfischerei führen. Ebenso alle Vereine, Verbände und Funktionäre, welche sich zu folgenden Maßnahmen bekennen:
Jeder Verantwortliche in einem Verein oder Verband soll dafür eintreten:
  • verbindlich darauf einzuwirken, dass in Übereinstimmung und Beschränkung auf die übergeordneten Bundesnatur-, Bundesumwelt- und Bundestierschutzgesetze auf eine nicht darüber hinaus einschränkende Landesgesetzgebung hingearbeitet wird.
  • eine Liberalisierung der jeweiligen Landesfischereigesetze anzustreben auf Grundlage des in der BRD jeweils zu den einzelnen Punkten am wenigsten einschränkenden Landesfischereigesetzes.

Bei der Beschränkung auf die Bundesgesetzgebung ergibt sich gleichzeitig eine Harmonisierung der föderalistischen Gesetzgebung. Dies ist die wichtigste Voraussetzung für gemeinsames Handeln und Wirken als Basis für einen Zusammenschluß der Verbände.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Persönliche Anmerkung von mir:
Wir werden mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln alle Projekte, Initiativen und Maßnahmen unterstützen, die zu besseren und liberaleren Bedingungen für die Angelfischerei führen.
Und nach wie vor alle kritisieren und angehen, die gegen diese Grundsätze arbeiten - verbandsunabhängig!

Aber:
Wir freuen uns über jeden Funktionär aus Vereinen und (allen!!) Verbänden, der eine solche Positionierung wie oben genannt im Interesse ALLER Angler auch aktiv unterstützt und in seinen jeweiligen Gremien unterbringen will - statt wie bisher zu galuben, man stehe alleine da..
 

smartmouth

nimms leicht , fisch UL
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

:m gut so, es wäre doch äußerst schade wenn man nur noch das dürfte was die wenigsten verbieten wollen der neue ansatz das zu suchen was die meisten tun wollen ohne dabei jedes kleines Veto zubeachten is viel besser und zielführenden in meinen Augen.
Schön Druck machen in die Richtung meine volle Unterstützung ist vorhanden.
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Sehr schön Thomas!

Das ist ja das was ich dir schon länger gesagt habe, gut das die Richtung korrigiert wurde.

Trotzdem, immer am Ball bleiben und nicht übers Ziel hinausschießen.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Vielleicht sollte die Redaktion auch einfach nur mal angeln gehen!
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Wir wollen, dass ... die Verantwortung und Entscheidung für die Hege und die Ausübung der Angelfischerei dort getroffen werden, wo das Wissen um die lokale Situation, die Notwendigkeiten, Möglichkeiten und die Verträglichkeit vorhanden ist.

In den Händen der Vereine und/oder Fischereirechtinhaber.
:

#d auch keine Lösung...
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Jahrzehntelang haben wir uns verschlissen, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden. Eine Lösung, die allen Restriktionen und Vorbehalten Rechnung trägt.

Wir sehen uns in den Vorfällen rund um die Fusion bestätigt, dass dies der falsche Weg ist.
Das Ziel muss sein, den größten gemeinsamen Nenner zu finden.

In den Händen der Vereine und/oder Fischereirechtinhaber.

Das jeweils unter dem Mantel eines Fischereigesetzes, welches in Sachen Natur-, Umwelt- und Tierschutzrecht die Bundesgesetzgebung als verbindlich und ausreichend anerkennt und auf jegliche weiterführende Einschränkung verzichtet.


Viele Vereine und Funktionäre glauben sich alleine in ihrem Wunsch nach freiheitlicheren Regeln und Gesetzen. Wir wollen aufzeigen, dass dies nicht der Fall ist. Wir wollen helfen, Mauern abzureißen, Steine aus dem Weg zu räumen und neue Wege zu bereiten.

Thomas, dann macht Ihr den 2. Schritt vor dem 1.

Der größte gemeinsame Nenner muss das Ziel werden, das geht aber nur den kleinsten gemeinsamen Nenner. Allerdings nicht bei Vereinen und Verbänden sondern den Anglern! Wenn diese einen kgN gefunden haben kann/muss der in die Vereine und Verbände, damit das Ergebnis,der größte gemeinsame Nenner, dann in die Politik kommt und die Landesgesetze harmonisiert und liberalisiert werden, eben auf die übergeordneten Gesetze minimiert werden.

Jeder Verantwortliche in einem Verein oder Verband soll dafür eintreten:
  • verbindlich darauf einzuwirken, dass in Übereinstimmung und Beschränkung auf die übergeordneten Bundesnatur-, Bundesumwelt- und Bundestierschutzgesetze auf eine nicht darüber hinaus einschränkende Landesgesetzgebung hingearbeitet wird.
  • eine Liberalisierung der jeweiligen Landesfischereigesetze anzustreben auf Grundlage des in der BRD jeweils zu den einzelnen Punkten am wenigsten einschränkenden Landesfischereigesetzes
Und die nichtorganisierten Angler? Um die mit einzubeziehen muss es dann entweder die Möglichkeit geben als Einzelmitglied in die Verbände einzutreten oder aber eine andere Plattform, über die sie sich mit ihren Ideen, Wünschen und Forderungen einbringen. Ein Forum, sei es noch so gut organisiert, ist dafür nicht der richtige Ort.

Ansonsten kann ich Euch nur zustimmen und gratulieren zu dieser Neuausrichtung der Redaktion #6
 

Ralle 24

User
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Thomas, dann macht Ihr den 2. Schritt vor dem 1.

Der größte gemeinsame Nenner muss das Ziel werden, das geht aber nur den kleinsten gemeinsamen Nenner. Allerdings nicht bei Vereinen und Verbänden sondern den Anglern! Wenn diese einen kgN gefunden haben kann/muss der in die Vereine und Verbände, damit das Ergebnis,der größte gemeinsame Nenner, dann in die Politik kommt und die Landesgesetze harmonisiert und liberalisiert werden, eben auf die übergeordneten Gesetze minimiert werden.

Das wird Thomas freuen. :q

Über kleinsten oder größten Nenner haben wir hart diskutiert.
Doch es bleibt beim größten gemeinsamen Nenner. Nämlich einer Gesetzgebung, in der auf jede über die Bundesgesetzgebung hinausgehende Einschränkung verzichtet wird. Der kleinste gemeinsame Nenner wäre der, in denen alle subjektiven moralischen Verbote und Einschränkungen berücksichtigt werden.


[/LIST]
Und die nichtorganisierten Angler? Um die mit einzubeziehen muss es dann entweder die Möglichkeit geben als Einzelmitglied in die Verbände einzutreten oder aber eine andere Plattform, über die sie sich mit ihren Ideen, Wünschen und Forderungen einbringen. Ein Forum, sei es noch so gut organisiert, ist dafür nicht der richtige Ort.

Ansonsten kann ich Euch nur zustimmen und gratulieren zu dieser Neuausrichtung der Redaktion #6

Die nichtorganisierten Angler haben zur Zeit nur die Möglichkeit, sich über Foren wie das AB auszutauschen. Und die Möglichkiet der Einzelmitgliedschaft im Verband ist eine unserer Forderungen.
 

Petter

New Member
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Hallo,ich bin Peter und möchte mal was loswerden!
Die ganze Sache,wo Personen Angst um ihre Stellung oder ihrer Position in einem zukünftigen gemeinsamem Angelverband haben ist schon sehr egoistisch angelegt. Die Politiker lachen sich über so viel Uneinigkeit sowas von kaputt,dass es mir persöhnlich schlecht wird.
Die Ansätze und Ideen der Fusion waren und sind immernoch gut und sind eine logische Folge der bisherigen Entwicklung der derzeitigen Situation in den einzelnen Vereinen und Angelverbänden. Keiner weiss was wird? Wollen wir Kommerz? Wollen wir unseren Jugendlichen keine Einigkeit übergeben? Sollen Sie unsere Unfähigkeit,dem Staat gegenüber,ausbaden müssen? Wie sollen wir das unseren Kindern mal erklären ohne das wir sie belügen müssen?
Warum fällt es den Vorständen der Angelverbänden so schwer von anderen zu Lernen? Die Nachwuchssituation ist, bis auf wenige Ausnahmen, in Deutschland mehr als schlecht.Warum wohl? Was ist schlecht an einem Gewässerfond? Warum können Jugendliche und Kinder den Angelsport nicht einmal blos so auspropieren? Was ist politisch wichtiger als unsere Zukunft, die Kinder? Warum ist Angeln in Deutschland so kompliziert? Vielleicht doch Kommerz?
Petri Heil irgentein Peter!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Warum ist Angeln in Deutschland so kompliziert? Vielleicht doch Komertz?
Wäre es Kommerz, wär das Angeln viel einfacher - dann würde dafür gesorgt werden, dass die Leute einfacher und rechtssicherer angeln könnten. Mehr Angler - mehr Umsatz an Karten, Gerät, Ködern etc...

Das wird Thomas freuen.Über kleinsten oder größten Nenner haben wir hart diskutiert.
Doch es bleibt beim größten gemeinsamen Nenner. Nämlich einer Gesetzgebung, in der auf jede über die Bundesgesetzgebung hinausgehende Einschränkung verzichtet wird. Der kleinste gemeinsame Nenner wäre der, in denen alle subjektiven moralischen Verbote und Einschränkungen berücksichtigt werden.
Und wie ;-))

Konnte mich da in der Redaktion nicht durchsetzen mit meiner Meinung, dass eben unsere Forderung den wirklich KLEINSTEN gemeinsamen Nenner für all diejenigen darstellen (müsste), welche sich anmaßen für Angler zu sprechen..

Siehste Ralle, ich bin nicht alleine!!
;-))))

Davon unabhängig, ob es der kleinste oder der größte gemeinsame Nenner ist:
Rechtliche Einschränkungen abschaffen, in dem man ALLE Landesfischereigesetze als ja bereits gültiges Recht in Deutschland durchforstet. Nach dem Landesgesetz, in dem jeweils zu den einzelnen Punkten, bei denen die Angler gesetzlich am wenigsten eingeschränkt sind (zurücksetzen, Gemeinschaftsfischen, Nachtangeln etc., etc.). Und dann muss JEDE Verbandsgliederung in JEDEM Bundesland verbindlich festgelegt durch den Bundesverband daran arbeiten, dieses auch im jeweils eigenen Landesfischereirecht umzusetzen.

Hat man dann ganz Deutschland mal auf dem jetzt rechtlich eh schon möglichen (da in einzelnen Ländern schon so vorhandenen) möglichst wenig einschränkenden Gesetzeslevel, kann der Verband daran gehen, die Gesetze nach weiteren abzuschaffenden Einschränkungen zu durchforsten.

DAS würde ich vorbildliche Verbandsarbeit nennen - Egal welcher Name dann über einem solchen Verband stehen würde..!
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

ist doch völlig wurscht, ob man es den größten oder den kleinsten gemeinsamen Nenner nennt.
Wichtig ist, die vorhandenen Gemeinsamkeiten und gemeinsamen Interessen herauszustellen. Daruf kann man dann aufbauen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Ja, so seh ich das auch - und hoffen wir, dass viele Funktionäre sowohl in Vereinen wie Verbänden darauf hinwirken, diese einfachen Grundsätze als Handlungsvorgabe durchzubringen..

Dass ich mich drüber gefreut habe (größter-kleinster Nenner) war ja nur, weil ich mich in der Redaktion nicht durchsetzen konnte und hphoe das hier wie ich gesehen habe - man hat halt gerne recht ;-)))
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Moin Zusammen,

Ralle, da muss ich Dir widersprechen. Wenn Du es als kgN bezeichnest, dass alle "subjektiven moralischen Verbote und Einschränkungen berücksichtigt werden", dann diskutieren wir noch in 1000 Jahren und haben nichts erreicht.

Das Ziel Fischereigesetze,
welche in Sachen Natur-, Umwelt- und Tierschutzrecht die Bundesgesetzgebung als verbindlich und ausreichend anerkennen und auf jegliche weiterführende Einschränkung verzichten, sind per se der einzige mögliche gemeinsame Nenner. Somit wäre der kgN auch der ggN. Mehr ist auch nicht Möglich, denn sonst fangen wieder die Selbstzerfleischungen untereinander an.

Im Rahmen der Bundesgesetze unter einem entsprechenden gestaltetem LFischG (oder königlich bayrischem Fischereigesetz) sollte es dann doch möglich sein, dass jeder Angler "sein" angeln verwirklichen kann.

Gruß
Hanns Peter
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

im Grund haben wir alle mehr Gemeinsamkeiten, als man bei oberflächlicher Betrachtung meinen könnte.
Wir alle wollen doch nur Gesetze, die klar und deutlich für jeden verständlich sind. Und keine die mit irgentwelchen juristischen Spitzfindigkeiten umgangen werden müssen.
Wir wollen alle keine Benachteiligungen gegenüber anderen Bundesländern.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Naja, aber wenn das (also genau dieses) Ziel allen klar ist, dann ist's letztlich wurscht, als was wir den gemeinsamen Nenner bezeichnen.
Der Kernsatz bleibt:
Weg mit überflüssigen Reglementierungen!!!

Interessant ist für mich nach wie vor die Frage nach der Plattform zur Einbeziehung der nichtorganisierten Angler, so wie hphoe es geschildert hat.
Auch wenn die Möglichkeit der Einzelmitgliedschaft in einem Verband eine sehr sinnvolle Angelegenheit ist, sollten wir dies nicht überbewerten, denn zwischen Mitgliedschaft und Einflussnahme(möglichkeiten) klafft dann noch immer eine breite Lücke, die es zu schließen gilt.

Wenn man aber sowieso erstmal gedanklich die Spreu der "Ist-mir-doch-alles-egal-Angler" vom Weizen der "Ich-will-was-bewirken-Angler" getrennt hat, dann kann man egal ob diese vereins-/verbandsmäßig organisiert sind oder nicht gemeinsam an irgendwelchen Dingen/Themen/Aktionen arbeiten.
Die in einem Verein Engagierten hätten die Möglichkeit als Multiplikatoren eine Idee oder ein Anliegen dort publik zu machen. Die Aktiven aus Kreis-/Orts-/oder sogar Landesverbänden könnten dort um Gleichgesinnte werben.
Und uns Nichtorganisierten stehen eine Vielzahl demokratischer Mittel und Wege zur Verfügung, trotzdem selbst was zu tun. Irgendwie ist doch immer irgendwo Wahlkampf und jedem Abgeordneten gleich welcher Partei ist es irgendwie wichtig, keine schlechte Presse zu bekommen.
Ich hab gerade, was dies betrifft, den Eindruck, dass die Bedeutung einer offen ausgesprochenen berechtigten Kritik an irgendeiner einigermaßen bekannten Stelle des Internet mittlerweile in weitaus mehr Politikerköpfe vorgedrungen ist und dementsprechend sensibel behandelt wird.

Tun können wir alle was, wenn wir es nur wollen.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

ja Honey, meine Rede!
dazu wäre es wünschenswert, wenn so mancher mal seine landsmännischen Befindlichkeiten zurückstellt.
 

Ralle 24

User
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Moin Zusammen,

Ralle, da muss ich Dir widersprechen. Wenn Du es als kgN bezeichnest, dass alle "subjektiven moralischen Verbote und Einschränkungen berücksichtigt werden", dann diskutieren wir noch in 1000 Jahren und haben nichts erreicht.


Es ist wie gesagt Wortspielerei. Ich denke wir sehen das aus dem gleichen Blickwinkel.

Die Bundesgesetze in Sachen Umwelt, Natur und Tierschutz reichen aus um den allergrößten Teil der angelfischereilichen Belange abzudecken.
Alles was in den Landesfischereigesetzen darüber hinausgeht ist so nötig wie ein Kropf.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

ja, es sind Wortspielereien. Das ist wiederum wie Glatteis. Es führt zu abstrusen Diskusionen, die zu nichts führen. Es bestärkt manch sogar mit mit Wortspielereien bestehende Landesgesetze zu umgehen und darauf auch noch stolz zu sein
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

offtopic on
der Kropf ist in manchen Bundesländern bekanntermaßen besonders weit verbreitet
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Frage:
hier klingt wieder die Einzelmitgliedschaft von ( derzeit) nichtorganisierten Anglern in Verbänden an, also die Möglichkeit dazu.
Verstehe irgendwie den Sinn nicht.
Warum geht man nicht in einen Verein? ( ich damit zwar auch so meine Bauchschmerzen, aber wenn mir da was nicht passt kann ich mich ja drum kümmern)
Wenn ich einen Verband öffne für Einzelmitgliedschaften und es werden immer mehr, wird man gezwungen sein Organsitationstrukturen zu schaffen, um die Mitwirkung der Einzelmitglieder auch zu gewährleisten. Das Ding heißt dann "Verein der Einzelmitglieder im Verband der Angler" :m
Also, ich bräuchte mal etwas Erleuchtung.
Gruß A.
 
Oben