Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

"Feinde" sind diejenigen, welche in ihren alten Strukturen in ihre Betonköpfe nicht reinkriegen, dass sich was äöndern muss - egal von welchem Verband.

"Freunde" sind diejenigen die begreifen, dass sich was ändern muss UND die dafür auch was tun - z. B. das durchsetzen des in den einzelnen Punkten jeweils anglerfreundlichsten Gesetzes in JEDEM Bundesland - egal von welchem Verband...
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

ja ja Thomas,
nur dazu gehört auch unsere Unterstützung hier im AB, wenn sie mal was Gutes machen.
Da reicht ein beiläufiges Lob einfach nicht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Da reicht ein beiläufiges Lob einfach nicht.
Nicht, wenn sie "mal was Gutes machen", sondern dann, wenn sie begriffen haben, um was es eigentlich geht.

Solange sie nur vereinzelt "mal was Gutes machen" ist nicht mehr als ein beiläufiges Lob drin - wenn auf der anderen Seite sogar für weitere Beschränkungen geabeitet wid, auch Kritik daran.

Erst wenn sie das begriffen haben und umsetzen, wirds zielführend:
Jeder Verantwortliche in einem Verein oder Verband soll dafür eintreten:
  • verbindlich darauf einzuwirken, dass in Übereinstimmung und Beschränkung auf die übergeordneten Bundesnatur-, Bundesumwelt- und Bundestierschutzgesetze auf eine nicht darüber hinaus einschränkende Landesgesetzgebung hingearbeitet wird.
  • eine Liberalisierung der jeweiligen Landesfischereigesetze anzustreben auf Grundlage des in der BRD jeweils zu den einzelnen Punkten am wenigsten einschränkenden Landesfischereigesetzes.

Bei der Beschränkung auf die Bundesgesetzgebung ergibt sich gleichzeitig eine Harmonisierung der föderalistischen Gesetzgebung. Dies ist die wichtigste Voraussetzung für gemeinsames Handeln und Wirken als Basis für einen Zusammenschluß der Verbände.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

ok, darin sind wir ja einig, nur meine ich, "Zuckerbrot und Peitsche" sollten sich die Waage halten
 

don quijote

New Member
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

hallo leute,

ich habe jetzt einig threads zum thema durch- bzw. eher angelesen. aber so richtig schlau werd ich daraus nicht, da ich absolut null einblick in die geschehnisse habe.

ich hab seit jahren nicht mehr geangelt, dieses jahr werde ich aber meinen schein erneuern lassen und mein glück versuchen.
nun ja, auf jeden fall habe ich zwar irgendwie mitbekommen, daß dav und vdsf fusionieren wollen/sollen und nun doch nicht mehr, und schuld ist immer der andere usw. usf.

aber um was gehts da eigentlich im konkreten? was hat eine solche fusion für mich als dav angler für vor- oder nachteile?

wäre schön wenn das mal kurz und knapp beleuchtet würde. ein link - der beim urschleim anfängt und mir das verstehen erleichtert - wäre auch ausreichend.

thx
don
 

Ralle 24

User
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

wäre schön wenn das mal kurz und knapp beleuchtet würde. ein link - der beim urschleim anfängt und mir das verstehen erleichtert - wäre auch ausreichend.

thx
don

Ein Link zum Urschleim ( das Wort gefällt mir) gibts nicht, weil es da noch kein Internet gab.

So kurz wie möglich:

Vor der Wende gab es in der BRD den VDSF und in der DDR den DAV.

Seit den 80ern hat sich der VDSF in erster Linie darin stark gemacht, in vorauseilendem Gehorsam gegenüber den Tierschützern, das angeln stark zu reglementieren. Wettfischverbot, Setzkescherverbot, lebender Köderfisch etc. sind vor allem "Verdienste" des VDSF. Der VDSF versteht sich in erster Linie als Natur- und Tierschutzverband und distanziert sich immer weiter vom Angeln. Angeln sollte in der Satzung des fusionierten Verbandes sogar nicht oder nur ganz unterschwellig als Verbandszweck definiert sein. Das alles gilt für den Bundesverband und diesem ganz oder teilweise hörige Landesverbände. Es gibt inzwischen auch Funktionäre und Landesverbände die sich immer deutlicher vom VDSF lossagen oder gar zum DAV wechseln.

Der DAV hatte in der damaligen DDR weniger bzw. gar keine politische Bedeutung sondern konnte sich vielmehr auf die Regularien der Angelfischerei und der Gewässerhege und -bewirtschaftung konzentrieren. Nach dem Mauerfall herrschte in DAV Kreisen helle Bestürzung darüber, wie verboten das Angeln in den alten Bundesländern war. Bereits damals scheiterte ein Zusammenschluss beider Verbände an den stark unterschiedlichen Ausprägungen. Beim DAV das angeln und die Angler, beim VDSF Tier- und Natirschutz.

Das sollte jetzt im Rahmen einer Fusion endgültig vereinheitlicht werden. Es scheiterte zletzt am Machtgehabe des VDSF-Präsidenten Mohnert der seine Tierschutzpoitik und die Abkehr von der Angelfischerei nicht gegen den Druck der Basis, vieler Funktionäre und letztlich auch nicht gegen die Anglerfeundliche AUsrichtugn des DAV durchsetzen konnte.

Nun gilt es, beim VDSF die alten Zöpfen abzuschneiden, die Politik hinter verschlossenen Türen zu bekämpfen und diejenigen VDSFler zu unterstützen, die einen Umbruch mittragen wollen.
Beim DAV gilt es ebenfalls, noch mehr und stärker in der Öffentlichkeit präsent zu sein und nicht vom anglerfreundlichen Kurs abzuweichen.

Beide werden es schwer genug haben, das ohne faule Kompromisse auf dem Rücken der Angler durchzusetzen.
Die Möglichkeiten sind aber da, man muss nur wollen.

Alle die dieses "wollen" vertreten, finden bei uns Zuspruch und Unterstützung. Alle die weiter die angelfeindliche, alte anglerfeindliche Politik vertreten, werden sich im Licht der Öffentlichkeit winden müssen.

Völlig gleich, welchem Verband sie angehören.
 
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Der VDSF hat vor seiner unterwanderrung etliche Veranstaltungen gefödert wie EM WM....im Angeln,die Jugend wurde aktiv gefördert und es gab etliche Veranstaltungen für Jugendliche wo es ums/zum Angeln ging,nicht wie heute nur noch zum Casting.

Der VDSF hat damals sehr sehr viel fürs Angeln getan,bis der besagte Lauf der unterwanderrung began.

Und so sehr sich eine Fusion gewünscht wird,ich bin weiter dagegen nachdem was die hier angerichtet haben gibt es kein Vertrauen mehr.

Für mich kann es nur eine fusion geben wenn der DAV das ruder lenkt,und der VDSF sich diesem ruder zu fügen hat.Läßt man es anders rum laufen droht uns das ende der 80er Jahre zum 2 mal.

Man hat damals schon gelogen und getrickst,und uns Anglern nur gutes versprochen es wird sich nix ändern wir werden für euch alle Kämpfen....... und was hat man getan genau das gegenteil,daher weiterhin Null Vertrauen zum VDSF Bund.

Er hat 30 Jahre gegen Angeln gearbeitet,warum sollte ausgerechnet jetzt ein umdenken stadtfinden,die Politik belügt uns schon immer,der VDSF wird es auch nie anders halten.


lg#h
 

dido

New Member
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

warum werden zu dem Thema soviel Threads aufgemacht mmmh macht doch mal einen eigenen Topic mit ner ordentlichen unterstruktur zum Fusionsthema auf ;)
hier mein Senf zu dem Thema KLICK
 

anonymus

New Member
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Vorabveröffentlichung Mag März 2011


Die Fusion:

Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Das Ziel muss sein, den größten gemeinsamen Nenner zu finden. Eine Übereinkunft, die sich nicht daran orientiert, was der Einzelne nicht will, sondern jedem die Möglichkeit lässt, in einem möglichst weiten Rahmen das zu tun, was man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

anonymus

New Member
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Toll! Sollte man in allen Bereichen probagieren!
Schafft alle Vorschriften und Regeln ab!

Wie soll eine Gemeinschaft funktionieren,
wenn jeder tun kann was er will??
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Wie soll eine Gemeinschaft funktionieren,
wenn jeder tun kann was er will??
Gar nicht - aber im Gegensatz zum VDSF wollen wir keine möglichst weitgehende Regulierung, sondern vernünftige Regeln, die dem Angler so viel Spielraum lassen wir nur möglich.
 

Brikz83

shot dropper
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

und genau das, kauf ich euch ab. Ich glaube fest daran das euer Grundgedanke ist, den Anglern das Leben leichter zu machen. Natürlich Diskutiert man einige spezielle Punkte, weil man da vielleicht ne andere Meinung hat (sowie das aktuelle MV Tauschtröötchen) aber der Grundgedanke mit dem ihr Versucht (wenn auch häufig mit dem Rücken zur Wand) die Regulierungswut der Verbände (ich sage jetzt mal verbände und nicht des Verbandes |supergri) zu Bremsen......findet meine volle Zustimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Weiß ich doch.

Nurkönnen wir nicht Bremsen, sondern nur auf die scharfe Kurve hinweisen. An das Bremspedal kommen nur die Angler in Vereinen und Verbänden. Völlig egal, welcher Verband.
 

Brikz83

shot dropper
AW: Die Fusion: Hallo Zukunft - Tschüss Vergangenheit

Eins erreicht ihr mit den Verbandsduskussionen auf jeden fall. Nämlich die Angler die hier mitlesen für dieses Thema zu sensibilisieren.
 
Oben