Die Fusion: Hochrangiger Funktionär zieht die Notbremse

S

Sharpo

Guest
Wen es interessiert:

http://www.lsfv-nds.de/index.php?option=com_content&view=featured&Itemid=129

zitat:"Der neue Verband (DAFV) kann nur geringe Einsparungen, die bislang auch nicht genau vorliegen, erwirken, da laut Verschmelzungsvertrag beide Geschäftsstellen personell für 8 Jahre aufrecht gehalten werden. Durch die Reduzierung der Mitgliedsbeiträge der ehemaligen DAV-Mitgliedsvereine von 3,10 EUR auf das 2,00 Euro-Beitragsniveau des VDSF, droht eine zusätzliche Haushaltslücke von etwa 180.000,00 EUR, die durch das Vereinsvermögen des neuen Verbandes oder durch Haushaltseinsparungen unbedingt aufgefangen werden muss."

Nichts teurer für DAV- Mitglieder.


Eingefügt von Thomas9904 Redaktion hier das Posting von Ralle 24, der auf das Posting von Sharpo Bezug nahm, um diesen Thread zu eröffnen:
Ralle 24 schrieb:
Werner Klasing, Präsident des LSFV Niedersachsen, hat die Notbremse in Sachen Fusion gezogen.

Was haben wir über Funktionäre geschimpft, was haben wir kritisiert. Auch und vor allem über die mangelnde Information der Öffentlichkeit, der Vereine und der Angler.

Nun ist mit Herrn Klasing einer der von uns meist pauschal verurteilten Funktionäre über seinen Schatten gesprungen und hat sich an die Öffentlichkeit gewandt.

http://www.lsfv-nds.de/index.php?option=com_content&view=featured&Itemid=129

Spät ? Ja !

Zu spät ? Hoffentlich nicht !

Wie auch immer, hier gebührt Herrn Klasing unser vollster Respekt zu diesem Schritt. Und nicht nur das, wir alle stehen in der Pflicht, Herrn Klasing nun zu unterstützen.

Warum ?

Damit die übrigen Funktionäre begreifen, dass es gut und richtig ist, die Öffentlichkeit mit einzubeziehen und die Angler durch das einschenken reinen Weines als Unterstützer zu gewinnen.
Unterstützen auch deshalb, weil es nicht sein darf, dass ein Funktionär, der die Mauer des Schweigens und die Taktik der Hinterzimmer bricht, alleine vor der Meute der Funktionäre steht die glauben, den Anglern gegenüber nicht verantwortlich zu sein.

Was können wir nun tun, um Herrn Klasing unsere Unterstützung zukommen zu lassen?

Jeder kann z.B. den Link an seinen Verein, Kreis- oder Landesverband weitergeben und gerne gleichzeitig auch um Stellungnahme bitten. Jeder kann "seinen" Funktionären die offene Art der Kommunikation als Beispiel geben und gleiches von Ihnen fordern.

Zumindest kann jeder, also auch diejenigen, die hier nur lesen und sich sonst zurückhalten, hier in diesem Thread kurz seine Meinung äußern. Denn, auch wenn das immer wieder in Abrede gestellt wird, hier liest ein Großteil der Funktionäre regelmäßig mit.

Und um auch das gleich klarzustellen. Herr Klasing wird durch diesen Schritt nicht zum neuen Messias der Angler. Wir wissen auch nicht, in wie weit Herr Klasing die Ansichten vieler Angler teilt, ob er für oder gegen Wettfischen oder Angeln zum Verzehr ist. Sowas spielt hier auch keine Rolle. Ein Funktionär darf eine eigene, auch abweichende, Meinung haben und vertreten.
Aber er sollte dies mit offenem Visier und klaren Worten tun.

Genau das hat Herr Klasing hier und in diesem speziellen Fall getan und damit ein Beispiel für vorbildliche und offene Kommunikation geliefert. Und nur so kann sich jeder ein objektives Meinungsbild schaffen und Entscheider eine Entscheidungsgrundla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAV-Angler akzeptieren VDSF-Grundsätze

Klasse - sowohl das öffentlich machen wie der Schluss des Präsidenten daraus..
Somit wird es meinerseits als unverantwortlich (unter Beachtung der Verantwortlichkeit beider meiner Verantwortungs-Bereiche) gesehen, einem Zusammenschluss ohne die notwendigen konzeptionellen Klärungen im weiteren Vorgehen jetzt zuzustimmen.

Mal sehen, ob der lsfv-nds genügend Anhänger bekommt, um die notwendige 75%-Mehrheit zur Satzungsänderung im Bund nicht wirksam werden zu lassen..

Herzlichen Dank, Sharpo, dass Du das eingestellt hast!!!!
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: DAV-Angler akzeptieren VDSF-Grundsätze

Hallo,

Zitat weiter:http://www.lsfv-nds.de/index.php?opt...red&Itemid=129

Aufgrund der Entwicklung der letzten Jahre, die aufzeigt, dass beide Verbände mit ihren jährlichen Einnahmen ihren Haushalt kaum bestreiten konnten, Rückgriffe auf das Verbandsvermögen durchführten und der infolge geschmolzenenen Guthaben, wird wegen der reduzierten finanziellen Verfügungsmöglichkeiten eine Beitragserhöhung des neuen Verbandes innerhalb kürzester Zeit absehbar sein.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAV-Angler akzeptieren VDSF-Grundsätze

Was für Idioten.
Ich hab Dir schon öfter mal widersprochen..

Mach ich aber nicht aus Grundsatz - denn wo Du recht hast, haste recht...


PS:
Hab die Dokumente gleich mal gesichert - wer weiß schon, wie lange die öffentlich stehen bleiben .....
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAV-Angler akzeptieren VDSF-Grundsätze

Die anhängenden PDF´s sind auch interessant.

Viel Spass beim Zerpflücken. ;)
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: DAV-Angler akzeptieren VDSF-Grundsätze

http://www.lsfv-nds.de/index.php?option=com_content&view=featured&Itemid=129

Angesichts der bisher in beiden Verbänden gefahreren Schiene, nur nichtssagende Mitteilungen zu veröffentlichen, hat der LSFV hier wichtige und für einige sicher auch brisante Dokumente eingestellt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann auch auf ausdrücklichen Wunsch des VDSF. Bemerkenswert finde ich dabei auch, dass diese Dokumente auch vom Präsidenten des LV kommentiert und Empfehlungen ausgesprochen werden.
Wenn ich da an die letzte Veröffentlichung im "Märkischen Angler" zur Fusion denke (das Heft kam in dieser Woche), sollte die Fusion soweit ohne große Probleme und ohne große Risiken über die Bühne laufen. Von den vom LSFV bereit gestellten Dokumenten war natürlich nichts zu finden.
In den nächsten Tagen werden die Dokumente aber mit Sicherheit am schwarzen Brett auf unserem Vereinsgelände zu finden sein;).

Gruß

Tomasz
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAV-Angler akzeptieren VDSF-Grundsätze

Ich hab Dir schon öfter mal widersprochen..

Mach ich aber nicht aus Grundsatz - denn wo Du recht hast, haste recht...


PS:
Hab die Dokumente gleich mal gesichert - wer weiß schon, wie lange die öffentlich stehen bleiben .....

Ach, ist doch wahr.
Wie kann man solch einen Beitrag beschliessen wenn beide Verbände eine negative Bilanz haben?

Hat der DAV hier ein Argumentationsgrund gesucht > wird ja billiger bzw. nicht teurer?

Kaufm. absoluter Bockmist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAV-Angler akzeptieren VDSF-Grundsätze

Dass die Herren Funktionäre in Bezug auf Angler nicht gerade vor Anglerfreundlichkeit oder übergroßer Kompetenz erstrahlen, kann man nicht unbedingt als weltgrößte Neuigkeit verkaufen...

Dass sie augenscheinlich (auf allen Seiten) auch mit der von den Anglern abgezockten Kohle nicht richtig kompetent umgehen können, könnte man an Hand der jetzt vorliegenden Dokumente sicherlich nicht ganz zu Unrecht vermuten dürfen...

Man beachte (bevors wieder Anzeigen hagelt von irgendwelchen der wohlmeinenden Präsidenten oder Funktionären):
Keine Tatsachenbehauptung, Konjunktiv, Meinungsäußerung..

;-))
 
AW: DAV-Angler akzeptieren VDSF-Grundsätze

;););)

Es trägt tatsächlich früchte,und ich dachte die erzählen wieder nur blödsinn.

Ich freue mich auf die nächsten Wochen.

|wavey:
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: DAV-Angler akzeptieren VDSF-Grundsätze

Ach, ist doch wahr.
Wie kann man solch einen Beitrag beschliessen wenn beide Verbände eine negative Bilanz haben?
.......

Ooooch , irgendwo wird man doch sparen können. #6

Und man wird sich schon auf einen Kurs "einigen" können und beschliessen wofür man noch Geld ausgeben darf ..... :vik:

Einmal ganz im Ernst : RICHTIG wäre es den Beitrag zu verdoppeln , Ausgaben minimum einzufrieren und anzufangen Gewässer zu kaufen um diese für die Angler zu erhalten.
 
S

Sharpo

Guest
AW: DAV-Angler akzeptieren VDSF-Grundsätze

@Thomas..

Was mir so gerade einfällt.
Du mokierst ja den Übertritt des DAV zum VDSF, statt einer kompletten Neugründung.

Ich weiss nicht in wie weit Richtlinien/ Gesetze zur Übernahmen / Fusionen von Firmen etc. auf das Vereinsrecht anzuwenden sind.
Aber bei einer kompletten Neugründung müssten alle Arbeitnehmer entlassen werden.
Die ganze Gechichte hat also auch arbeitsrechtliche Gründe.
Steuerliche Gründe werden da auch noch mitspielen.

Bin in diesem Thema Übernahmen von Unternehmen aber leider nicht mehr ganz fit.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: DAV-Angler akzeptieren VDSF-Grundsätze

Man beachte (bevors wieder Anzeigen hagelt von irgendwelchen der wohlmeinenden Präsidenten oder Funktionären):
Keine Tatsachenbehauptung, Konjunktiv, Meinungsäußerung..

;-))

Aber Thomas #d#d#d
Du weißt doch, dass man dort keinerlei Skrupel hat, einzelne Sätze oder Passagen eines Postings völlig aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren, um damit dann einen Strafbefehl zu erwirken....

Aber genug OT:
Wo es doch gerade um Geld und Finanzen geht. War da nicht mal irgendwas mit einem (wegen finanzieller Dinge?) nicht entlasteten Vorstandsmitglieds eines Landesverbandes, der jetzt an gleicher noch mehr verantwortlicher Position in irgendeinem Bundesverband ackert ???
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAV-Angler akzeptieren VDSF-Grundsätze

Du mokierst ja den Übertritt des DAV zum VDSF, statt einer kompletten Neugründung.
Ich befürworte einen komplett neuen Verband, in dem die Herren, die solche Dinge wie hier nun öffentlich werden - angelpolitisch wie finanziell - zu verantworten haben, keine Rolle mehr spielen dürfen - ob aus DAV oder VDSF/DAFV.

Damit spielen auch die jeweiligen Angestellten der real existierenden Verbände bei mir keine Rolle in den Überlegungen..

Bei entsprechender (natürlich nachzuweisender) Kompetenz, würde ein möglicher neuer Verband diese sicher gerne anstellen, oder???
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: DAV-Angler akzeptieren VDSF-Grundsätze

Hallo,

was mich jetzt noch interessieren würde, wären die jetzt noch möglichen Szenarien:


  • Ok eins wäre ja, dass alles so durchgewunken wird !
und was sonst ?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAV-Angler akzeptieren VDSF-Grundsätze

wenn es nicht durchgewunken wird bleibt alles erst mal beim "alten".

antonio
Wie es eigentlich einfach gehen könnte mir einer sinnvollen und zielführenden Fusion FÜR Angler haben wir vor ziemlich genau 1 Jahr schon veröffentlicht:

http://www.anglerpraxis.de/ausgaben...fache-weg-zu-einem-einheitlichen-verband.html

Dass man dazu auch kompetente (angelpolitisch wie finanziell) Funktionäre und Angestellte braucht, haben wir eigentlich als selbstverständlich vorausgesetzt.

Im Lichte der aktuellen Ereignisse und Dokumente müssen wir wohl davon ausgehen, dass diese Kompetenz bei den real exitierenden Verbänden und Funktionären eher nicht zu finden ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: DAV-Angler akzeptieren VDSF-Grundsätze

Das wird nicht durchgewunken.

So bescheuert kann keiner sein dies durchzuwinken.
 
Oben