Die grössten Angelschweine

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Die grössten Angelschweine

Wenn man der Sendung glauben darf die ich vor ein paar Wochen gesehen habe dann ist das Anfüttern in den Mengen umweltechnisch gesehen die größte Schweinerei fürs Gewässser.
Karpfen an sich sollen sehr schädlich für Gewässer sien, weil die wühlen, der aufgewirbelte Dreck legt sich auf die Pflanzen und viele Sterben dadurch ab usw.
So kamm es in der Sendung rüber.
Dagegen ist das sich erleichern hinter dem Busch umweltechnisch ein absoluter Klacks.

Gruß
Waldemar

Meinst du die Sendung über den "vergessenen See" auf ARTE?
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Die grössten Angelschweine

@gründler #6,

wie meist direkt ins Schwarze.... :vik:

@WalKo,

selbstverständlich darfst Du jeder "Sendung" vollumfänglich trauen, nur solltest den Abspann genau lesen, aber wer macht das schon ?

Was mich wundert ist daß niemand auf die Idee kommt daß es einfach zuviele "Evolutions-Endergebnisse" pro Quadratkilometer gibt, egal was irgendwelche bekifften, gerade aus der Uni rollenden Schauspieler auch sagen .

PS: ich verabschiede mich dann mal jetzt schon, das Anglerboard hat mir über ein Jahrzehnt viel Spass gemacht und war eine Fundgrube für Tips (absichtlich mit einem "p";-)) & Tricks rund ums Angeln, aber
nu is gut... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

WalKo

Active Member
AW: Die grössten Angelschweine

War es vielleicht diese Sendung?
Ab 12:00 wird das Thema Karpfen und Anfüttern erläutert.
https://www.youtube.com/watch?v=Fh4SjhC8p10

Glaube das wars.
Habe nur zufällig reingezappt und vermutlich bei der nächste Werbung wieder Weg, so wie ich immer Fernsehen schaue.

Glauben tue ich der Presse auch nicht mehr so leicht.
Man manipuliert offt die Meinung durch repräsentieren nur der einen Hälfte der Wahrheit und verschweigen anderer so wie es einem selber oder irgendeinem Geldgeber nutzt.
Man hat zwar was gesehen weiß aber nicht ob man dem trauen kann und ist im endeffekt genauso schlau als ob man gar nichts gesehen hat.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
AW: Die grössten Angelschweine

naja ,ich nehme ja grundsätzlich alles mit nach Hause was ich mit
genommen habe (Manchmal sogar die Maden die keiner wollte)
aber die Fliegenfischer na wenn ich so 250 + Km fahre dann bleib ich auch schon mal zwei Tage ,machen andere auch und da findet man schon ab und zu Einweggrills und sonstigen Müll und wenn am Forellenpuff der Betreiber nicht alles wegräumen würde sehe es da auch verheerend aus
obwohl genug Müllbehälter da stehen.
Dreckschweine gibt es überall und nicht nur bei den Anglern.
 
Z

Zxndxrmxchx

Guest
AW: Die grössten Angelschweine

Also ich fahre fast immer mit der Bahn und nur mit wenig Ausrüstung zum Angeln ;-)

#6

Ich fahre 90% mit dem Rad zu meinen Angelstellen und
würde mich als extrem bezeichnen und nehme auch den 1cm Abschnitt von der Angelschnur mit incl. den Müll der anderen bzw. brauche ich (AlterSack) mich meistens nur zu bücken und die Sachen nebenan in die Mülleimer zu werfen... Der Rest fliegt in meine Angelkiste auf dem Rad und die
wird zuhause dann am Müll entert
Angelschnur die ich finde wird immer aufgesammelt und entsorgt


Gufis werden gesammelt (alle auch die ich finde) und als Barschköder eingeschmolzen

Bedürfnisse erledige ich Flüssig im Notfall unter den Brücken am Wasser
Löcher graben geht fast nirgends an meinen Angelstellen somit muss ich das dann irgendwie Zuhause erledigen oder aufschieben

Zur Frage: ich möchte auch Fliegenfischer werden und bin grade dabei die Ausrüstung zusammen zustellen

Das mit dem Stellen zertreten sehe ich noch nicht so waren grade am WE. an so einer Stelle und es gibt genug Wege um in das Wasser zu gehen ( Slippanlagen zb.) wir sind das zu Fuß rein und dann Meter im Meer gemacht

Abrisse allgemein hab ich zum Glück extrem wenig und das freut mich auch

ich möchte beim Zander Angeln gerne auf bleifrei und Umweltfreundliche Gufis umstellen hab aber leider noch nicht meine Köder/Jigköpfe gefunden ... aber ich arbeite dran

:q gruß an die Angelschweine ;)
Michi
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Die grössten Angelschweine

Die größten Angelschweine sind die, die auch im sonstigen Leben Schweine oder vielleicht noch schlimmer sind. Die allerschlimmsten Angelschweine sind die, die uns immer mehr in unserem Hobby einschränken, alles verbieten und moralisch bekehren wollen!
Am schlimmsten sind wahrscheinlich auch die, die am Wasser einen auf Naturfreund machen und im echten Leben das genaue Gegenteil sind.
Was ist, wenn ich als achso-naturverbundener Angler kurz vor der Fahrt ans Wasser mit einem 20Liter-Sprit auf 100km- fressenden Landrover einen Nespresso aus diesen Alukapseln trinke?! Ist man dann nicht auch schon ein Schwein?
Anstatt solche Fragen zu beantworten, sollten wir lieber angeln gehen, solange wir es noch dürfen...
Müll am Wasser muss nicht sein und ich nehme meinen Kram auch immer wieder mit. Aber auch ohne Angler gäbe es genug Müll von noch größeren Schweinen am Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die grössten Angelschweine

Damit man Angeln kann muss erstmal Rohstoff abgebaut werden,das verändert die Umwelt hinterlässt verseuchte Landstriche usw.
Dann brauch es noch Chemie und Öl um Ruten und co.herzustellen.Das alles verbraucht Sprit,Öl,Kohle,Erze.Metalle,Energie,Menschenkraft..etc. und schädigt die Umwelt... hinterlässt Spuren.

Gefangen im System Erde.

Wo fangen wir an???

Rette die Welt töte dich selbst.


Oder sägen wir uns am Wasser wieder Äste ab,spitzen die an und gehen mit Sperren auf die Jagd? Ach ne das geht ja nicht wegem dem TSG und Waidgerechtigkeit (obwohl was ist Weltweit Waidgerecht? sehr Dehnbar )..also machen wir wohl weiter wie bisher ^^

#h


Ps: @brummel
Ich werd immer das sagen was ich denke und das wird sich auch nie ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die grössten Angelschweine

Wenn ich am Wasser abdrücken muss lass ich nur die halbe Wurst raus und schick die andere Hälfte des Bobs zuhause in die Bahn. So konnte ich meine Emissionen bereits um 50% reduzieren!
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Die grössten Angelschweine

Lieg ich damit verkehrt, wenn ich der Meinung bin, dass der Fliegenfischer wohl der Umweltfreundlichste Angler ist ?

Grundsätzlich liegst du damit richtig.
Vllt. sollte man in diesem Zusammenhang auch noch erwähnen, das sich beim Fliegenfischen auch der Verzicht auf Widerhaken immer mehr durchsetzt. Für mich ein ganz wichtiger Punkt.
Ebenso muss man sich ein (bescheidenes) Wissen über gewässerökologische Zusammenhänge aneignen (welche Insekten wo vorkommen etc.). Das fördert meist auch ein entsprechend anderes Verhalten am Wasser.

Ausnahmen gibts aber auch da. Ich finde schon auch mal ein vertüdeltes Fliegenvorfach am Gewässer oder beobachte Tagesgäste die, in ihrem selbst gemachten Stress, gnadenlos die Laichplätze durchwaten. Und 250km für nen Angeltag fahren ist natürlich alles andere als umweltfreundlich.
Ich fahre zwischen 100m und 5km zum Fischen, und das mit dem Mountainbike.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Die grössten Angelschweine

m Wasser.

Ausnahmen gibts aber auch da. Ich finde schon auch mal ein vertüdeltes Fliegenvorfach am Gewässer oder beobachte Tagesgäste die, in ihrem selbst gemachten Stress, gnadenlos die Laichplätze durchwaten.

Hallo,

ja, seit die atmungsaktiven Wathosen die Szenen erobert haben, hat der Watunsinn drastisch zugenommen. Da wird im Gewässer auf "Teufel komm raus" herumgewatet, ohne Rücksicht auf Verluste obwohl es meistens gar nicht nötig ist.
An einem Bach/Fluß, den man locker überwerfen kann braucht man bestimmt nicht waten.

Petri Heil

Lajos
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Die grössten Angelschweine

Grundsätzlich liegst du damit richtig.
Vllt. sollte man in diesem Zusammenhang auch noch erwähnen, das sich beim Fliegenfischen auch der Verzicht auf Widerhaken immer mehr durchsetzt. Für mich ein ganz wichtiger Punkt.
Ebenso muss man sich ein (bescheidenes) Wissen über gewässerökologische Zusammenhänge aneignen (welche Insekten wo vorkommen etc.). Das fördert meist auch ein entsprechend anderes Verhalten am Wasser.

Ausnahmen gibts aber auch da. Ich finde schon auch mal ein vertüdeltes Fliegenvorfach am Gewässer oder beobachte Tagesgäste die, in ihrem selbst gemachten Stress, gnadenlos die Laichplätze durchwaten. Und 250km für nen Angeltag fahren ist natürlich alles andere als umweltfreundlich.
Ich fahre zwischen 100m und 5km zum Fischen, und das mit dem Mountainbike.

Ääähm |kopfkrat Verstehe ich das richtig, der normaler Angler ist schweinischer als der normale Fliegenfischer, weil der Fliegenfischer keine Widerhaken nutzt?!
Demnach ist der normale Fliegenfischer also schweinischer als der Aal-Pödderer, der keine Haken nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschkaefer

Active Member
AW: Die grössten Angelschweine

Was für ein schwachsinniges Thema. Ich bin zwar auch eher Fliegenfischer, allerdings ist schon der Eröffnungstext provokativ. Da sind doch solche sinnlosen Diskussionen schon vorprogrammiert....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die grössten Angelschweine

Ein Thema als schwachsinnig zu bezeichnen ist auch nicht gerade unprovokativ ;-)))


Also an ALLE:
immer ruhig mit den jungen Pferden, nicht persönlich werden, auf Nettiquette achten..

Spart dem Mod Stress und dem User Punkte.

Danke...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Die grössten Angelschweine

Ausnahmen gibts aber auch da. Ich finde schon auch mal ein vertüdeltes Fliegenvorfach am Gewässer oder beobachte Tagesgäste die, in ihrem selbst gemachten Stress, gnadenlos die Laichplätze durchwaten.

Hallo,

ja, seit die atmungsaktiven Wathosen die Szenen erobert haben, hat der Watunsinn drastisch zugenommen. Da wird im Gewässer auf "Teufel komm raus" herumgewatet, ohne Rücksicht auf Verluste obwohl es meistens gar nicht nötig ist.
An einem Bach/Fluß, den man locker überwerfen kann braucht man bestimmt nicht waten.

Petri Heil

Lajos

Das muss man doch einsehen. Die Buchse war so schaizzteuer, da ist es zwingend notwendig, dass man sie jedem vorführt, auch wenn es celebraler Griesbrei ist! :)

Das kann der Rechtsinhaber aber ganz schnell wieder abstellen, indem er nur noch Watstiefel/Watstrümpfe zulässt. Auch wildgewordene Zahnärzte und Anlageberater kann man so umerziehen. ;)
 
S

Sharpo

Guest
AW: Die grössten Angelschweine

Grundsätzlich liegst du damit richtig.
Vllt. sollte man in diesem Zusammenhang auch noch erwähnen, das sich beim Fliegenfischen auch der Verzicht auf Widerhaken immer mehr durchsetzt. Für mich ein ganz wichtiger Punkt.
Ebenso muss man sich ein (bescheidenes) Wissen über gewässerökologische Zusammenhänge aneignen (welche Insekten wo vorkommen etc.). Das fördert meist auch ein entsprechend anderes Verhalten am Wasser.

Ausnahmen gibts aber auch da. Ich finde schon auch mal ein vertüdeltes Fliegenvorfach am Gewässer oder beobachte Tagesgäste die, in ihrem selbst gemachten Stress, gnadenlos die Laichplätze durchwaten. Und 250km für nen Angeltag fahren ist natürlich alles andere als umweltfreundlich.
Ich fahre zwischen 100m und 5km zum Fischen, und das mit dem Mountainbike.

Warum nicht gleich ohne Haken angeln?
Noch Fisch schonender. |supergri
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Die grössten Angelschweine

Ein Thema als schwachsinnig zu bezeichnen ist auch nicht gerade unprovokativ ;-)))

Okay. Sagen wir einfach es provoziert, weil es Angler gegenseitig aufhetzt. Soll doch jeder angeln wie es gestattet ist und seinen Müll wieder wegräumen und gut ist. Es heißt doch DIE Fliegenfischer und DIE Karpfenangler und DIE Spinnangler.... so gesehen sind alle Angler Angelschweine weil wir in irgend einer Form in die Natur eingreifen. Damit kann ich aber gut leben.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Die grössten Angelschweine

Hallo,


das gibts schon; das sogenannte Teasen.
Halte ich persönlich für Schwachsinn.

Dazu kann man stehen wie man will. Solange das jemand freiwillig macht, halte ich es für legitim.

Ich denke die Allgemeinheit hält sowieso einen großen Teil der Angler für schwachsinnig.

Ob man in ein Gewässer watet oder nicht, hat nicht nur was mit der Größe, sondern auch mit der Uferbeschaffenheit und dem Bewuchs zu tun.

Aus 2m Höhe zwischen dichten Bäumen lässt sich auch in einem kleiner Fluss schlecht mit der Fliege angeln.

Umweltfreundliche Angler kenne ich eh nicht, nur welche die etwas weniger umweltschädlich sind als andere.

Mit einer bestimmten Angelart oder Methode will ich das aber nicht verknüpfen.
 
Damit man Angeln kann muss erstmal Rohstoff abgebaut werden,das verändert die Umwelt hinterlässt verseuchte Landstriche usw. Dann brauch es noch Chemie und Öl um Ruten und co. herzustellen. Das alles verbraucht Sprit, Öl, Kohle, Erze. Metalle, Energie, Menschenkraft etc. und schädigt die Umwelt... hinterlässt Spuren.

Rette die Welt töte dich selbst.
Wir können die Umwelt nicht schädigen, wir können sie nur zu unserem Nachteil verändern. Darum kann es daher hier kaum gehen.

Es geht um Miteinander von Menschen in einer Gesellschaft und die, die sich am Wenigsten daran halten, dass sind dann halt die größten Schweine.

So seh ich das.
 
Oben