Die Inflation der "Experten", "Teamangler" und "Pros"

Franz_16

Mitglied
AW: Die Inflation der "Experten", "Teamangler" und "Pros"

wenn schon hier auf BassmasterClassicProAngler verwiesen wird, dann darf mMn Takahiro Omori nicht unerwähnt bleiben
!
Ein wirklich beeindruckender Lebensweg der auch als Filmvorlage taugen könnte. Dazu ist er dermaßen "on the ground", höflich, bescheiden & sympatisch geblieben. Sowohl als Angler, Mensch und öffentl. Person ein aussergewöhnlicher Zeitgenosse.
https://www.youtube.com/watch?v=9nKgAkTaaUU
https://www.youtube.com/watch?v=xyUuPIOdrxA

Sehr interessant, Dankeschön!
 
AW: Die Inflation der "Experten", "Teamangler" und "Pros"

Hi,

letztlich müsste man noch locker 1000 Namen dazu schreiben, die aber immer nur ganz wenige kennen oder fast gar keiner, alle würden sich jedoch Teamangler oder Supporter bezeichnen.

Auf die Zahl kommt man sehr schnell, wenn man mal überschlägt wie viele Boiliehersteller es gibt, bei den Karpfenanglern ist das nämlich ganz extrem. Da haben wir ca. 15 bekanntere Firmen und nochmal 30 kleine Garagenklitschen. Dazu kommen diverse ausländische Firmen, vor allem aus England, Belgien, Holland, Italien und Frankreich. Packen wir also noch mal 20 dazu, die auf dem deutschen Markt aktiv sind. Nehmen wir da nen Schnitt von 5 Teamanglern sind wir schon bei 325 Personen.

Dann gibt's da noch die großen Firmen. Schaut mal bei Quantum, Shimano, Daiwa, Fox, Nash, und die anderen 30 Firmen auf die Seiten unter Team-Deutschland. Bei einigen Firmen gibt es natürlich diverse Sparten wie Wels, Karpfen, Friedfisch, Spinnfischen ect. Also sagen wir mal 30x 10 Experten noch dazu, die zig Kleinfirmen bringen nochmal 30x 5. Also sind wir in Summe bei gut 775 Leuten. Glaube kaum, dass das übertrieben ist. Wenn man sich überlegt wie viele Sparten es gibt, also als Beispiel mal Futterhersteller oder Kunstköderhersteller oder Bootshersteller oder Kleidung oder oder oder...

Letztlich bin ich auch so eine Teamhure, wie es hier so manche so lächerlich bezeichnen, weil sie keine Ahnung haben und ein paar Deppen mit allen über einen Kamm scheren. Ich kanns ja dahingehend verstehen, weil die kleinsten Deppen oftmals die lautesten und auffälligsten sind, die müssen dann eben noch erzogen werden. Is aber egal, manche brauchen das :D
 
S

Sharpo

Guest
AW: Die Inflation der "Experten", "Teamangler" und "Pros"

Teamangler werden überbewertet.
Viele sind doch nur eine regionale Randerscheinung und greifen beim Werbepartner max. 10-20% Rabatt ab.
Dafür verpflichten die sich dann als Werbeträger an diversen "Veranstaltungen" auf zu laufen.
Masse statt Klasse. ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Inflation der "Experten", "Teamangler" und "Pros"

Kann man bei Teamangler, wie von Dir beschrieben, so sehen.
Aber auch da gibts ja druchaus viele Spielarten und verschwommene grenzen..

So oder so:
Es gibt definitiv mehr "Experten", "Teamangler" und "Pros, als ich im Kopp haben kann...
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Die Inflation der "Experten", "Teamangler" und "Pros"

Ist unter den leidigen dt.Gegebenheiten wohl zu bejahen...Fakt ist aber auch,das uns das werkeln so nahezu ganz ab jeglicher(echter!) Professionalität,auch nicht wirklich weiter gebracht hat..im Gegenteil.


Wie weiter gebracht? Wohin denn? Angeln genauso gesellschaftlich konsensfähig machen wie das Public Viewing von Sportveranstaltungen? Wer will das denn? Und wozu?

Angler gehen angeln. Imker gehen imkern. Biertrinker gehen Bier trinken. Hobbygärtner graben ihr Beet um. Für was bitteschön brauchts da Profis? Noch dazu solche, die echte Schwierigkeiten haben, einen geraden Satz zu formulieren?
Nicht wirklich...
Die Imker haben es am leichtesten. Wenn immer da PETRA aufschlagen und sich über die Zwangsknechtung der Bienchen beschweren sollte, können die ganz locker und völlig unprofihaft kontern: "und wer bestäubt dann eure Obstbäume, hmmm...?" - Und schon verstummen alle...

Könnten wir uns eine Scheibe abschneiden davon. Für was sind Angler ökologisch und gesellschaftlich wertvoll? DAS sollten wir kommunizieren, wegen mir auch profihaft. Aber das hat doch nichts damit zu tun, was ein Dietel, Isaaisch oder wie sie auch alle heißen, nach außen produzieren: "Guckst du mal den neuen Gummifisch" oder "voll getwitcht" oder oder....
Und das soll uns als Angler was bringen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Inflation der "Experten", "Teamangler" und "Pros"

Profiangler wäre jemand, der vom Angeln lebt....

Kannste in Amiland (bei den Preisgeldern bei Barschevents etc.), bei uns sicher nicht.

Hier in D wäre in meine Augen wäre ein "Pro" eben jemand, der im Umfeld oder mit von/Anglern lebt.

Guides etc..

Dann haste noch Experten, entweder für bestimmte Methoden oder Fischarten, können genauso Guides sein, wie auch Schreiberlinge, oder auch erfolgreiche Wettangler von Stippen über Raubfisch bis um Meeresangeln (ausserhalb D natürlich) ..

Und Teamangler wurde ja schon oben beschrieben....

Ich hab das zusamen gefasst, um nicht bei jedem einzeln diskutieren zu müssen, wer nun eher Pro, Teamer, oder Experte wäre ..
;-)))

Grob gesagt also:
Die man durchs Angeln oder als Angler kennt .......
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Die Inflation der "Experten", "Teamangler" und "Pros"

Wie weiter gebracht? Wohin denn? Angeln genauso gesellschaftlich konsensfähig machen wie das Public Viewing von Sportveranstaltungen

Nein..Konsenzfähig dahingehend,das Angeln mehr darstellt, als als den zu oft verbreiteten "Nur fangen und verwerten" Mist.Das ginge sogar unter ökol.Aspekten..wenn man denn will.

Und genau das,haben überwiegend Leute verbockt,die mal rein gar nix mit dem Tackle-und Werbezirkus zu tun haben.


Könnten wir uns eine Scheibe abschneiden davon. Für was sind Angler ökologisch und gesellschaftlich wertvoll? DAS sollten wir kommunizieren, wegen mir auch profihaft.

Da bin ich doch bei dir..und nix anderes hat z.B.ein Matze Koch zuletzt deutlich gemacht.

Das es unter den "Pros" auch Pfeifen gibt,keine Frage.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Die Inflation der "Experten", "Teamangler" und "Pros"

Thomas..Liste bitte ergänzen:

Doubek,Marc (Pro Fishing Hamburg)
 

Roach05

Member
AW: Die Inflation der "Experten", "Teamangler" und "Pros"

Felix Scheuermann fehlt mir da doch eindeutig noch in der Liste [emoji16]
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Inflation der "Experten", "Teamangler" und "Pros"

Danke Dir (dass sich da immer noch einer findet jetzt - irre!)...

Eingetragen - jetzt 254..
 
AW: Die Inflation der "Experten", "Teamangler" und "Pros"

Sorry,
kann mir Jemand in 1-2 Sätzen sagen, wozu der Thread da ist?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Inflation der "Experten", "Teamangler" und "Pros"

Um einfach mal aufzuzeigen wie viele "Experten", "Teamangler" und "Pros" es gibt, wie inflationär das inzwischen geworden ist.

Und weil es mich persönlich interessierte, wie viele dabei sind, die ich selber noch nicht kenne (auch das waren einige)..
 
F

Franky

Guest
AW: Die Inflation der "Experten", "Teamangler" und "Pros"

Was meinste - würde es auffallen, mich auch auf die Liste zu setzen? ;) Bin in meinem Team* auch Angler...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Inflation der "Experten", "Teamangler" und "Pros"

Welches Team sponsert Dich denn?

Deine Familie zählt nie nicht ;-)))))
 
AW: Die Inflation der "Experten", "Teamangler" und "Pros"

Um einfach mal aufzuzeigen wie viele "Experten", "Teamangler" und "Pros" es gibt, ..
Für mich sieht das eher aus wie ein Pranger. :-(

Aber ich will Dir als TO (Thread Opener) mal nur Gutes unterstellen. Interessant währe in diesem Zusammenhang folgende Fragen?
Wer ist Experte? (auf welchem Gebiet?)
Wer Teamangler? (mit welchem Team?)
Wer Pro? (mit welcher Firma?)
Wer teilt die Leute in die Kategorien ein?

So, wie Du sie aufgestellt hast, wirfst Du alle in einen Topf. Wenn Du schon eine Aufstellung machst, dann sollte ersichtlich sein für welches Fachgebiet sie stehen, welchem Team sie angebunden oder nahe stehen und ob sie Pro sind. Pro bedeutet Professionell, d.h. es ist seine/ihre Haupteinnahmequelle.

wie inflationär das inzwischen geworden ist. ..
Inflationär ist ein Merkmalen der Inflation. Inflation bedeutet „…eine Erhöhung des Preisniveaus von Gütern und Dienstleistungen (Teuerung), gleichbedeutend mit einer Minderung der Kaufkraft…“.

Was schlecht ist. Du unterstellst mit der Liste, dass es immer mehr Leute werden und die Qualität nicht besser wird. Quantität vor Qualität? Mag sein. Ja, möglicherweise sind dort Leute dabei, welche auf dem Gebiet nicht die Leistung oder Qualifikation erbringen, welche Du, Ich oder andere „Normalo“-Angler erwarten.

Aber wer beurteilt jetzt, wer dazugehört oder Nicht? Und auf welcher Grundlage? Vom hören, sehen? Von persöhnlichen Gesprächen? Von Bewertungen, so wie bei eBay?
So wirfst Du alle in einen Topf und schreibst „Inflationär“ drüber.

Sorry, aber ich kann damit nichts anfangen und hab immer noch ein flaues Gefühl im Magen bei solchen LISTEN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Inflation der "Experten", "Teamangler" und "Pros"

Es muss auch nicht jeder was damit anfangen können.

Und wer statt Überschriften auch im Thread liest, hätte die Antwort schon gefunden auf diese Frage, so oder so ähnlich schon mehrfach im Thread und mehrfach beantwortet:
Interessant währe in diesem Zusammenhang folgende Fragen?
Wer ist Experte? (auf welchem Gebiet?)
Wer Teamangler? (mit welchem Team?)
Wer Pro? (mit welcher Firma?)
Wer teilt die Leute in die Kategorien ein?

@ Thomas

hat deine Frage hier einen tieferen Hintergrund? Kann mir nicht vorstellen, dass du einfach nur die Namen und Menge wissen willst.... also raus mit der Sprache ;)
Doch, genau das isses - weil ich selber als jemand, der ja dauernd auch (Messen als Beispiel) mit den ganzen Experten, Teams und Firmen zu tun hat, das alles nicht mehr auf die Reihe kriege mit der ganzen Masse an Pros..
Mittlerweile hat fast jeder noch so kleine und auch größere Angelshop "Teamangler". Dazu kommt noch jede Firma, die auch nur im entferntesten mit Tackle zu tun hat.
Diese "Teamangler" sind dann halt Produkttester.

So kommste auf wenigstens 500.
Wobei meiner Meinung nach noch mehr.

Ein "Teamangler" hat aber mMn. nur bedingt etwas mit einen vermeintlichen Pro wie Isaiasch, Haese, Stolk etc. (ob man die nun mag oder nicht) zu tun.
Deswegen hab ich das zusammengefasst - um Diskussionen zu vermeiden ob nun jemand ein richtiger Pro ist oder nicht..


Daher heissts ja:
"Experten", "Teamangler" und "Pros"

Und es geht auch nicht ums mögen oder nicht, gut oder nicht, sinnvoll oder sinnlos - schlicht um die Aufzählung/Menge..
 
Oben