Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvoll

Thomas9904

Well-Known Member
Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvoll​
Der Stern hat ein Video veröffentlicht mit dem Titel:
Die japanische Art einen Fisch zu töten

Als Beschreibung steht dann noch über dem Video:
Die Japaner haben eine Methode entwickelt, die beim Fisch einen schnellen und respektvollen Tod herbeiführen.

Guckts euch an:
http://www.stern.de/genuss/essen/die-japanische-art-einen-fisch-zu-toeten-7133680.html

Nach dem deutschen Tierschutzgesetz und der Schlachtverordnung und nach all den Vorschriften, die es dazu in Bürokrateutonien noch geben mag und die sich eh keiner alle merken kann, wäre in meinen Augen eine Tötung auf "respektvoll japanische" Art bei uns nicht erlaubt.

Ich persönlich würde dies aber durchaus (auch) als praktizierbare und schnelle Lösung sehen.

Eure Meinung gerne erwünscht......

Thomas Finkbeiner
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

Hallo,

ich weiß nicht, was daran besonders respektvoll und schnell sein soll.
Da bin ich beim Töten nach hiesiger Art (mag man sie nun mögen oder nicht) aber deutlich schneller.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

Das mit dem"respektvoll" habe ich ja auch nicht verstanden ;-)

Habe ja nicht umsonst geschrieben:
(auch) als praktizierbare und schnelle Lösung
also nix von "respektvoll" ...

hätte evtl. bei "schnell" noch schreiben können zusätzlich:
Einigermaßen (>schnell)
 
Zuletzt bearbeitet:

Snakesfreak

Well-Known Member
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

Also da bin ich wesentlich schneller auf die normale Art.
Habe z.b. für den Forellensee diesen Knüppel mit der einschraubbarer Klinge.
Allerdings habe ich die Klinge am Schleifgerät auch nachgeschliffen, damit sie scharf ist.
So brauche ich nur 20 sec zum töten
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

Man kann/könnte auch die Frage stellen:
WENN das von den Japanern schon vom Stern als respektvoll und schnell angesehen UND propagiert wird, warum wird dann betäuben und Herzstich oder Kehlen der Anglern bei uns nicht ebenso als respektvoll und schnell propagiert?
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

Schiebt der diesen dünnen Draht ins Knochenmark damit der Fisch nicht mehr zappelt ;+

Also schnell ist anders, eine auf die Birne das er betäubt ist und dann stechen geht viel schneller.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

Ich meine, das muss man hier differenzierter sehen. In Deutschland genügt es, wenn der Fisch schnell, vorschriftsmäßig und möglichst tot ist. Aber Japaner sehen hier vor allem die Gewinnung eines maximal hochwertigen Lebensmittel. Da steht dann nicht der gesetzlich vorgegebene Rahmen, sondern als Ziel der optimale Fisch für die eigene Ernährung. Aus jedem Fisch das beste machen, was möglich ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

Ich meine, das muss man hier differenzierter sehen. In Deutschland genügt es, wenn der Fisch schnell, vorschriftsmäßig und möglichst tot ist. Aber Japaner sehen hier vor allem die Gewinnung eines maximal hochwertigen Lebensmittel. Da steht dann nicht der gesetzlich vorgegebene Rahmen, sondern als Ziel der optimale Fisch für die eigene Ernährung. Aus jedem Fisch das beste machen, was möglich ist.
Würde ich nicht in den aufgezählten Fakten widersprechen..

Aber ob das der Sternjournalist so gemeint hatte?

Und wieso propagiert er nicht auch unsere Art zu töten als "respektvoll" ???

Weil er hier wieder mit Schützern ins gleiche Horn blasen will?

Weils ers nicht (besser) weiss oder nicht begreift?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

Schiebt der diesen dünnen Draht ins Knochenmark damit der Fisch nicht mehr zappelt ;+

Nein. Damit soll durch die Zerstörung von Nervengewebe ein möglichst restlose Entspannung des Muskelfleisches erzielt werden. Wie ich schon sagte, der eigentliche Vorgang des Tötens ist dem Japaner weitestgehend egal. Ihm geht es um die Qualität des Fisches auf dem Teller.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

Würde ich nicht in den aufgezählten Fakten widersprechen..

Aber ob das der Sternjournalist so gemeint hatte?

Und wieso propagiert er nicht auch unsere Art zu töten als "respektvoll" ???

Weil er hier wieder mit Schützern ins gleiche Horn blasen will?

Weils ers nicht (besser) weiss oder nicht begreift?

Schicke einen Blinden auf eine Vernissage, was wir der dir berichten können!?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

Ich habe eben mal kurz gestöbert. Dieser Sternartikel ist vermutlich aus irgendwelchen offenen Quellen zusammengestopselt. Entsprechende Clips mit mehr, oder minder guten Begleitkommentaren gibt es nicht wenige. Also mal wieder eine journalistische Glanzleistung... bullshit an usuall.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

Du meinst also (auch), wir werden weiter auf einen Artikel bzw. ein Video im Stern oder anderen großen Medien warten müssen, das propagiert uns positiv herausstellt:
"Angler töten Fisch schnell und respektvoll?"
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

Vielleicht sollte der Stern lieber mal zeigen, welche angeblichen Forschungen die Japaner an Walen praktizieren, die ja auch von denen massenhaft getötet werden, um ihre Fressgier zu befriedigen.
Tierschutz und das Leiden der Kreatur stand und steht bei denen doch an allerletzter Stelle.
Ich glaube nicht, daß auch nur ein deutscher Angler je das Bedürfnis hätte, solche Tötungspraktiken durchzuführen.

Gruß Siggi
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

Du meinst also (auch), wir werden weiter auf einen Artikel bzw. ein Video im Stern oder anderen großen Medien warten müssen, das propagiert uns positiv herausstellt:
"Angler töten Fisch schnell und respektvoll?"

Solchen Blättern sind wir genau so lange völlig egal, bis sich ein für sie geldlich verwertbarer Skandal auftut und sie dann einen auf breite Hose machen können,
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

Solchen Blättern sind wir genau so lange völlig egal, bis sich ein für sie geldlich verwertbarer Skandal auftut und sie dann einen auf breite Hose machen können,
Warum bringen sie dann Japaner, die in deren Augen respektvoll töten, und propagieren das?

Warum hält man das bei Anglern praktizierte Töten nicht für wert, als respektvoll und schnell(er) propagiert zu werden?

Merkst Du da nicht die Schieflage (über 30 Jahre schützergeprägter Gehirnwäsche gibts eben (leider) nicht nur in Verbänden der organisierten Sport- und Angelfischerei, die ist durchaus auch breit in Redaktionsstuben anzutreffen)..????
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

Seit den Tagebüchern eines gewissen F.H. vergeude ich eigentlich gar keinen Gedanken mehr an den Stern. Bei solchen Blättern sitzen doch nur noch hirnweichgespülte Textbaukastenbediener und keine ernsthaften Journalisten.
 

Maxthecat

Member
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

Moin !
Da kenne ich aber auch ganz andere Praktiken ,wo eine Meerbrasse nicht betäubt ,abgestochen wird und denn die Filet's abgetrennt werden . Diese Filet's hauchdünn geschnitten auf dem Teller gefächert und mittendrin die noch atmende Karkasse des Fisches .

Das machen in Japan die Köche in den speziellen Fisch -Restaurant's und es gilt dort als Delikatesse .#d

Ich finde , das Japaner und auch die Chinesen gehen nicht gerade Tierschutzgerecht mit den Fischen und Tieren um .
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

Warum bringen sie dann Japaner, die in deren Augen respektvoll töten, und propagieren das?

Warum hält man das bei Anglern praktizierte Töten nicht für wert, als respektvoll und schnell(er) propagiert zu werden?

Weil die betreffenden Autoren keine Ahnung von dem haben, was sie da "mal eben schnell" getippt und reingestellt haben? Du weisst doch selber, dass solche Videos nur dazu dienen möglichst viele Klicks zu generieren, damit sich der Zuschauer für 1min miserabelstes Smartphonevideo einen hochglanzpolierten 30s Werbeclip anschauen. Daher die Überschrift.

Hätten sie geschrieben wie inhuman die Methode im Vergleich zum Abknüppeln und Herzstich/Kiemenschnitt wäre, hätte das auch Klicks erzeugt, dann hätten sie vielleicht aber böse Post vom Verband der hiesigen Sushidreher bekommen.

Wie läuft das eigentlich in der deutschen Hochseefischerei? Ich meine mich dunkel erinnern zu können (war eine Reportage), dass selbst da ordentlich geknüppelt wird.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

und mittendrin die noch atmende Karkasse des Fisches .
Erinnert mich irgendwie sehr stark an die legendäre "Tafelrunde" mit nem "Hammerkopfaffen" als zentral positioniertem Protagonisten.

"Live undead" ist in dortigen Gefilden wohl mitunter recht beliebt.
 
Oben