Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvoll

HeinBlöd

Active Member
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

Jupp, wie Andal schrieb: "hauptsache möglichst frisch"

Dann musst Du mal in einigen asiatischen Regionen an einem Bankett teilnehmen, wo Du ein mit Wasser gefülltes Sektglas gereicht bekommst, mit einem lebendigen Goldfisch darin.
Und dann 'Gambai'
Frischer geht nimmer...... |uhoh:
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

Ich hab ja nun beleibe nichts gegen Tiere töten und verzehren :m :q
Aber respektvoll ist für mich das bewußte Auslöschen eines Lebens nur unter eine gewissen Achtung vor dem Lebewesen und seinem grandiosen Zellhaufen, der mir (oder anderen nächsten) als Nahrung dienen wird.

Fast so wie im Film Avatar, wo ein Tier als (Mit-)Lebewesen geachtet wird. Wie Neytiri die Tiere von Pandora tötet (anleitet).
Hier z.B. https://www.youtube.com/watch?v=kiXW79qnzEE
Abschnitt 01:06:07 bis 01:06:45 Jagdausbildung

Als Angler fällt uns das sogar besonders leicht, vor allem mit Achtung für einen guten Kampf, einen mit Chancen auch für den Fisch (wir fischen nicht mit Handgranaten oder Zerstörung des gesamten Lebensraums!), wo man als Gewinner eine Transformation dieses Lebewesens zur Nutzung der Lebensenergie beabsichtigt hat und die nun durchführt.

Das kann und darf und sollte mit Achtung geschehen, und so ist es dann respektvoll.

Ich gehe sogar soweit, dass durch Mißachtung und Tierquälerei negatives Karma angehäuft wird, und unbeachtet im Universum bleibt das auch nicht ...
Man könnte sogar leicht folgern: Unter diesem Aspekt hat es die Japaner bisher auch schon richtig "erwischt".
 
Zuletzt bearbeitet:

GridtII

Bootsangler
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

Ich hab mir nur das Video angesehen und nicht alle Kommentare dazu gelesen (waren mir zu viele). Der Stern hat ja schon öfter absoluten Blödsinn verbreitet und das hier gehört dazu.
Ich hab schon einiges an Fisch getötet, denn ich gehe nur angeln, weil ich Fisch essen will.
Das hier ist einfach nur ekelhaft und in keinster Weise respektvoll!
Das erinnert mich an Schächten und das finde ich genau so widerlich.
Schnelles Töten ist ein kräftiger Schlag auf den Kopf und anschließend sofortiger Kehlschnitt.
Gruß
GridtII
 

torstenhtr

Active Member
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

Ich persönlich würde dies aber durchaus (auch) als praktizierbare und schnelle Lösung sehen.
Eure Meinung gerne erwünscht......
In der Tat - Ike Jime ist eine wirklich interessante Alternative; gefällt mir gut.
Der Stern ist aber hier nicht unbedingt die beste Quelle.

Es gibt eine schweizer Literaturstudie [1], die in Hinblick auf Tierschutzaspekte diese Methode auf eine Stufe mit dem Kopfschlag stellt.

U.a. in Australien neben dem stumpfen Schlag auf dem Kopf von offizieller Stelle empfohlen.
http://agriculture.vic.gov.au/agric...welfare/animal-welfare/aquatic-animal-welfare

Die Australier haben auch eine Website zu diesem Thema eingerichtet, wird von der dortigen Tierschutzorganisation gestützt, es gibt Broschüren etc.

http://www.ikijime.com/

Ein etwas umfangreicherer deutscher Artikel ist hier zu finden:

https://www.effilee.de/2016/04/11/ike-jime-die-japanische-kunst-einen-fisch-zu-toeten/

Nachlesbar ist, dass die Müritzfischer diese Methode getestet haben.

--

[1] Dr. Andreas Stamer, Betäubungs- & Schlachtmethoden für Speisefische, Eine Literaturzusammenstellung und Bewertung im Hinblick auf den Tierschutz und die resultierende Produktqualität, im Auftrag für BIOSUISSE, 2009
http://orgprints.org/16511/1/stamer-2009-literaturstudie_fischschlachtung-FiBL_Bericht.pdf
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

"Anschließend wird der Fisch durch einen direkten Stich ins Gehirn getötet."

Viele Millionen Nervenzellen durch einen Stich abtöten oder empfindungslos machen?

Das ist der böse Fehler und die Mißannahme an dem Ike Jime.
Viel wehren kann sich das Gehirn dann nimmer ...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvol

Du gehst angeln, weil du deinen Jagdtrieb befrieden möchtest. Sonst könntest du nämlich auch in den Supermarkt gehen und deinen Fisch kaufen.

Hallo,

Du hast schon teilweise recht, aber ich schätze den von mir selber gefangenen Fisch besser ein.
Erstens weil er frischer ist und nicht schon tagelang "herumgezogen" wurde und zweitens, weil ich Fische essen kann, die man schlecht bis gar nicht im Supermarkt bekommt.
Und, hauptsächlich auf Seefisch bezogen, ich esse nunmal nicht gerne verreckte Fische.

Petri Heil

Lajos
 

Carsten_

Member
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvoll

Hallo zusammen,

dieses Thema bewegt mich doch tatsächlich mal wieder ein paar Wörter mehr in die Tasten zu hauen :)

Vorweg, das Video konnte ich nicht auf Stern.de sehen weil mein Smartphone es auf der Arbeit nicht abspielte, also schaute ich nach alternativen Quellen: Youtube "Die japanische Kunst Fische zu töten" (https://www.youtube.com/watch?v=elCjp26nXEM). Scheinbar das selbe Bildmaterial, hier wurde direkt erwähnt dass es dem Gastronom und dem Fischzüchter um die Fleischqualität geht und sie sich daher diese Schlachtmethode ansehen.

Der Gesetzgeber in Deutschland sagt dass Fische unter vorheriger Betäubung durch Blutentzug zu töten seien.

Da fallen mir spontan diese Schlachtschussbolzen ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlachtschussapparat
Diese sind konform mit den Verordnungen und Gesetzen um Tiere selbst bei der gewerblichen Schlachtung zu betäuben.

Und dass durchtrennte Kiemenrundbögen zum sofortigen Ausbluten der Fische führt, insbesondere wenn das Herz noch intakt ist, liegt auf der Hand und ist eine vollkommen legale und meiner Meinung nach eindeutigere Alternative zum Herzstich. Gerade für Gelegenheits- und Jungangler. Die Kiemen kann ich sehen, das Herz manchmal nur erstochern.

Also spätestens hier sollte der Fisch tot sein, oder innerhalb von Sekunden diesen Status erreichen. Was der Schlachter in dem Video weiterhin macht um die Fleischqualität zu steigern (zerstören des Rückenmarks damit es nicht zu Verspannungen der Muskeln kommt) ist ihm überlassen und halte ich zugleich für nachvollziehbar.

In dem Sinne |wavey:

Gruß
Carsten


PS: Was zum Schmöckern: http://orgprints.org/16511/1/stamer-2009-literaturstudie_fischschlachtung-FiBL_Bericht.pdf
speziell: 3.1.2

PS PS: Absatz 4.0 ist auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

GridtII

Bootsangler
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvoll

@Mozartkugel, ich wollte damit sagen, dass ich nicht zum Angeln gehe um die Fische anschließend wieder zurückzusetzen, sondern die, die ich haben will, töte und eine gewisse Erfahrung in dieser Tätigkeit besitze.
Zum Fischladen würde ich ganz bestimmt nicht gehen. Ich mag nur Fisch, der beim Zubereiten nicht nach "Fisch" riecht.
Horrido und fette Beute
GridtII
 

Ursus Albis

Hamburger Jung
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvoll

Respektvolles Töten? Das sieht in dem Video mehr nach gemeinem Schächten aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvoll

Also spätestens hier sollte der Fisch tot sein, oder innerhalb von Sekunden diesen Status erreichen. Was der Schlachter in dem Video weiterhin macht um die Fleischqualität zu steigern (zerstören des Rückenmarks damit es nicht zu Verspannungen der Muskeln kommt) ist ihm überlassen und halte ich zugleich für nachvollziehbar.

In dem Sinne |wavey:

Gruß
Carsten


PS: Was zum Schmöckern: http://orgprints.org/16511/1/stamer-2009-literaturstudie_fischschlachtung-FiBL_Bericht.pdf
speziell: 3.1.2

PS PS: Absatz 4.0 ist auch interessant.

Danke für den Link. Demnach ist die Tötungsmethode nicht nachteiliger aus Sicht des Fisches, als auch das Abschlagen und Abstechen. Hätte ich nicht so erwartet, aber ist doch überzeugend. Ob man dann im Wirbelkanal noch rumpopeln möchte ist dem Fisch auf jeden Fall dann egal.
 

Carsten_

Member
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvoll

@Testudo
Hatte ich auch nicht gedacht, sehe das genau wie du

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvoll

In Australien wird oft gerne vorher das Gehirn zerstört, bevor man einen Einschnitt in den Schwanzbereich macht und das Rückenmark zerstört.
Gibt dafür auch das sogenannte "Iki-Tool".

Finde ich auch sehr sinnvoll zur Erhöhung der Fleischqualität.

Sonst kann man sich ja diverse Videos auf Youtube anschauen und sich sein Bild bilden : "Ikejimi oder Ikejime"

Auch schon selber auf dem Fischmarkt in Tokyo gesehen, und danach den Fisch gegessen, war auf jeden Fall lecker.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvoll

Dass Fische im Sinne vieler Schützer und Rechtler "leiden" können, glaube ich eh nicht, und natürlich ist so ein Töten durchaus möglich und der Unterschied bestenfalls Sekunden zu anderen Methoden...

Viel interessanter finde ich Folgendes:
Dass es respektvoll sei, schreiben die gleichen schützergeprägten Medien, die PETA als Tierschutzorganisation bezeichnen statt als Tierrechtler, und für die Angler böse sind - das finde ich das "prickelnde"...

Denkt da mal drüber nach, was da schief läuft.......
 

HRO1961

Active Member
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvoll

Ob die dargestellte Tötungsmethode waidgerecht(er) ist, möchte ich nicht beurteilen.

Aber ich verstehe den TE nicht. "Schnelle und praktizierbare Lösung"

Lösung für welches Problem? Einen schnellen Vorgang konnte ich nicht erkennen. Praktizierbare Lösung? Stelle mir diese Fummerlei bei winterlichen Temperaturen vor. Oder auf meinem Boot auf der Ostsee bei Welle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvoll

Dass Fische im Sinne vieler Schützer und Rechtler "leiden" können, glaube ich eh nicht, und natürlich ist so ein Töten durchaus möglich und der Unterschied bestenfalls Sekunden zu anderen Methoden...

Viel interessanter finde ich Folgendes:
Dass es respektvoll sei, schreiben die gleichen schützergeprägten Medien, die PETA als Tierschutzorganisation bezeichnen statt als Tierrechtler, und für die Angler böse sind - das finde ich das "prickelnde"...

Denkt da mal drüber nach, was da schief läuft.......

Hast du noch einen anderen Artikel gelesen? Davon habe ich in den im ersten Post Verlinkten nichts gelesen.

@ HRO1961: DIe Tötung bezieht sich auf den Stich ins Hirn und den folgenden Kehlschnitt. Dafür brauche ich auch nicht länger als für das Abschlagen und Abstechen. Das danach die Nervenstränge des Rückenmarks zerstört werden ist ja fast schon "Zubereitung" und für das Tier egal.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvoll

Viel interessanter finde ich Folgendes:
Dass es respektvoll sei, schreiben die gleichen schützergeprägten Medien, die PETA als Tierschutzorganisation bezeichnen statt als Tierrechtler, und für die Angler böse sind - das finde ich das "prickelnde"...

Denkt da mal drüber nach, was da schief läuft.......

Da läuft nix anders oder schräger als üblich.

Wenn zwei das gleiche tun,ist es noch lange nicht dasselbe..

Erst recht nicht im scheinheilig verlogen geprägten D'land.

Zu köstlich,wie leicht der Zivilisationsgeschädigte und chronisch mit dem ethischen Zeigefinger drohende Teutone,in die für andere Zeitgenossen ausgelegten Fallen stolpert.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvoll

Alles wa die machen ist dem Fisch den Kopf abhacken. Wo soll das bitte schnell sein? Der Kopf wird noch minutenlang weiterleben, da das Stammhirn nicht beschädigt wird. "Humaner" als bei uns mit Betäubungsschlag wird es nicht mehr werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Die japanische Art einen Fisch zu töten - schnell und respektvoll

Alles wa die machen ist dem Fisch den Kopf abhacken. Wo soll das bitte schnell sein? Der Kopf wird noch minutenlang weiterleben, da das Stammhirn nicht beschädigt wird. "Humaner" als bei uns mit Betäubungsschlag wird es nicht mehr werden.

Die vorgestellte Tötungsmethode zielt wie ich verstanden habe darauf ab, das Hirn zu zerstören. Dabei ist es aus meiner Sicht egal, ob es abgestochen wird, oder mit einer Klinge getroffen.

Die Videos in dem Post von Carsten_ mal betrachtet?
 
Oben