Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

ivo

Member
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Um mal einiges zu Zitieren: Wo bleiben die Spezialverbände des DAV? Nach der Initiative wären die weg. Unerhört.
Es wurde weiterhin nichts gesagt, welche Politik mit welchen Mitteln (feste Mitarbeiter) verfolgt werden soll. Das Präsidium bestimmt die Aufgaben der Geschäftsstelle. Und was macht die? Alles? Nix?

Hier will man sich wohl schon mal in Position bringen für die dann neu zu vergebenden Posten im Verband. Es scheint, dass da der ein oder andere schon auf einen Posten, vielleicht als Präsident reflektiert, nicht liebe Brandenburger?
 
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Einen schönen Monolog führt ihr hier!

offenbar ist das Interesse innerhalb des Boards diesbezüglich nicht so groß!?
 
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Einen schönen Monolog führt ihr hier!

offenbar ist das Interesse innerhalb des Boards diesbezüglich nicht so groß!?


Moin

Verlass dich drauf das fast alle im Amt stehenden wissen was im Netz und hinter den Kulissen abgeht und hier auch regelmässig lesen(nicht alle aber genug),das reicht vollkommen aus so das sich jeder selber dazu sein Bild machen kann,bezw.alles seine Runde dreht.


lg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

ivo schrieb:
Es wurde weiterhin nichts gesagt, welche Politik mit welchen Mitteln (feste Mitarbeiter) verfolgt werden soll. Das Präsidium bestimmt die Aufgaben der Geschäftsstelle. Und was macht die? Alles? Nix?

Nicht nur das:
Auch bei der Verbandszeitung haben sich die Brandenburger über den Tisch zieghen lassen:
Das soll sogar LAUT Satzung die jetzige VDSF-Postille werden, die AFZ-Fischwaid..

Und zu dem ganzen Thema um die VDSF-GmbH hat man in Brandenburg entweder keine Fragen oder alles geschluckt, was man vorgesetzt bekam.

Ich weiss nicht, warum die Funktionäre des DAV-Brandenburg ihre eigentlich anglerfreundliche Linie verlassen und sich dem VDSF ausliefern wollen - oder was sie davon haben oder dafür bekommen..

Es ist ein Trauerspiel und eine Katastrophe für die Angler in Deutschland..

Eine Funktionärsselbstbefriedigung ohne jede Rücksprache mit der Basis und nicht absehbaren Folgen..

Und irgendwann werden dann die Angler in den Noch-DAV-Verbänden feststellen, wohin sie geführt wurden.

Wenn sich der neue VDSF-Verband dann ihre Gewässer unter den Nagel gerissen hat und auf einmal die gleichen restriktiven Gesetze die im Westen jahrelang schon vom VDSF vorangetrieben wurden - vom Nachtangelverbot über das Setzkescherverbot, Abknüppelgebote, Wertungsangelverbot, erschwerter gesetzlicher Zugang zum Angeln, und, und, und.. - dann auch bei ihnen gelten.

Es zeichnet sich mit dieser Initiative der endgültige Niedergang des Angeln in Deutschland ab.

Man sollte eigentlich mal nachfragen, ob PETA diese Initiative finanziert hat..

Und solange nicht eindeutig folgendes in der Satzung verankert wurde (auch da hat der Brandenburger DAV-Verband entweder komplett geschlafen oder - noch schlimmer - das wissentlich in Kauf genommen, warum auch immer, dass das nicht mit in die Satzung einfloss), werden wir immer dagegen kämpfen:
Die Verpflichtung in der Satzung für alle Funktionäre und Verbandsgliederungen, gesetzliche Restriktionen abzuschaffen bzw. geplante Abschaffung von Restriktionen durch die Politik nicht zu behindern (wie das aktuell Landesverbände von VDSF und DAV leider tun, von B-W über M-V und SH bis hin zum VANT..).

Und dass sich alle Funktionäre zusammen setzen, um die für die einzelnen Punkte (Setzkescher, zurücksetzen, Wertungsangeln, Abknüppelgebot, Nachtangelverbot etc.) bereits bestehende anglerfreundlichste Regelung in den einzelnen Ländern mit den wenigsten Restriktionen dann auch in jedem anderen Bundesland durchzusetzen.

Solange das nicht festgeschrieben ist, werden wir jeden gemeinsamen Verband bekämpfen.

Da damit deutlich wird, dass es den Funktionären nicht um ihre Angler geht (deswegen fragen sie sie ja auch vorher nicht...), sondern um ihre Pfründe und persönliche Eitelkeiten..
 
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Wenn ihr glaubt, dass sich etwas ändert, nur weil ihr euch ständig wiederholt habt ihr euch geschnitten.

Es gab hier einige gute Posts von Boardmitgliedern - denen ist es aber offenbar zu blöd sich ständig zu wiederholen und lesen hier warscheinlich nur noch still mit oder haben sich abgemeldet etc....

Ich behaupte mal, dass der größte Teil der Member von eurer Panikmache und Hetzkampagne hier nur noch gelangweilt ist.

@Thomas

hab vor kurzem irgendwo gelesen, dass du "angedroht" hast einen eigenen Anglerverband zu Gründen.
Das sind doch mal worte - ich hoffe es folgen auch Taten.
Dann kannst du deine ganzen Ideen und Vorschläge mit Einbringen und all das Verbessern was du hier ununterbrochen, in jedem Thread und jedem Post anprangerst.

Viel Erfolg!
 

volkerm

Active Member
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Hallo Sepp,

das ist ja keine Panikmache.
Ich masse mir an, das beurteilen zu können, da ich langjährig sowohl in den alten, wie den neuen Bundesländern fische.
Mithin DAV- wie VDSF- Regularien kenne.
Darum werde ich immer hinter den Leuten stehen, die die Rechte der Angler verteidigen, und nicht einschränken.

Grüße

Volker
 
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Doch, das ist reine Panikmache und nichts anderes.

Wenn ich immer lese .... "aber im Ausland ist alles besser, da...."
wir sind hier aber nicht im Ausland - sondern in Deutschland.

Hier denkt man eben schon in die Zukunft(aktuell z.b. Atomausstieg) und lebt nicht wie einige andere hier in der Vergangenheit.
Wer nicht mit der Zeit geht - der geht mit der Zeit und ich kann mit den Regeln leben!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

@Thomas

hab vor kurzem irgendwo gelesen, dass du "angedroht" hast einen eigenen Anglerverband zu Gründen.
Das sind doch mal worte - ich hoffe es folgen auch Taten.
Siehst Du, wegen Leuten wie Dir, die entweder nicht richtig lesen und vestehen können oder wollen, MÜSSEN wir uns leider Gottes immer wieder wiederholen.

Ich habe nie behauptet "einen eigenen Anglerverband zu gründen" - geschweige denn damit gedroht.

Sondern eine seit der Zeit, als klar wurde, dass der VDSF eine Übernahme des DAV plant, klare Entscheidung einer ganzen Gruppe von Leuten nochmal bekannt gemacht und angekündigt, das im Falle einer solchen Übernahme unter den Regularien des anglerfeindlichen VDSF und damit eines einzigen, anglerfeindlichen Verbandes in Deutschland es einen neuen Verband geben wird.

Thomas9904 schrieb:
Sollte es tatsächlich zu einer solchen Übernahme kommen, kündige ich hiermit die Gründung eines neuen Anglerverbandes an.

Ich hoffe immer noch, dass das nicht nötig wird, weil entweder die Angler ihren Funktionären bei den dazu nötigen Versammlungen die Zustimmung zu dieser Übernahme verweigern oder der DAV (mal egal wie groß) weiter bestehen bleiben wird mit den jetzigen wenigstens einigermaßen anglerfreundlichen angelpolitischen Einstellungen.
 

volkerm

Active Member
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Wenn das für Dich in Ordnung ist- gut.
Ich persönlich möchte mich so wenig wie möglich gesetzlich einschränken lassen.
Ich kenne noch so Dinge wie Ethik.
Darum brauche ich Niemanden, der mir seine Vorstellungen gesetzlich aufdrückt.
 

ivo

Member
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Hier denkt man eben schon in die Zukunft!

Misst das Smilie mit dem rotierendem Arm am Kopf fehlt.

Also wenn Einschränkungen die Zukunft sein sollen bitte.
Bin eh dafür um Bayern einen Zaun zu ziehen. Und wenn wir hier eins können, dann ist es Mauern bauen.;):):):):):):)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Davon ab finde ich es schlicht zum kotzen, dass wie im VDSF nun auch beim DAV in Brandenburg solche undemokratischen Verhältnisse Einzug halten und weder Angler noch Vereine da vorher informiert wurden, das nicht diskutiert wurde und nur von oben aufgedrückt.

Aber wenn man sich auf den Weg zum VDSF macht, dann wohl lieber gleich richtig...

Ich hoffe, dass diese undemokratischen Brandenburger Funktionäre von den Anglern dafür die Quittung erhalten.
 
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Ja - lebt ihr nur weiterhin im gestern....
und bau deine Mauer wenn es dir dadurch besser geht.

Ihr verrennt bzw. ihr habt euch schon in was verrannt wo ihr einfach nicht mehr zurückkönnt, also zieht euren Stiefel durch und macht es besser wenn ihr es nicht verstehen wollt.

schade, dass dieses echt schöne Forum dadurch Missbraucht wird!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Lieber im gestern als weiter unter der anglerfeindlichen VDSF-Fuchtel - wohl wahr ;-)

Nur gut, dass nachher kein Angler sagen kann, er hätte es nicht gewusst, wenn er dann mit den "Segnungen" des neuen Verbandes überzogen werden wird..

Und kein Funktionär - das ist das Schöne daran, wenn alles öffentlich ist schon vorher ..

Und das öffentlich zu machen, das ist unser Job, den machen wir weiter.

Denn Schweigen, von oben diktieren, abnicken und weitere undemokratische Verhältnisse gibt es gerade im VDSF ja nun schon lange genug - und wirklich schade, dass das gerade nun auch in Brandenburg beim DAV so losgeht (oder ist das da auch schon länger so??)..

Da muss wenigstens ein bisschen Diskussion reinkommen, bevor sich dann der DAV tatsächlich vom VDSF vollends übernehmen lässt..




.. unabhängig davon, dass es immer mindestens zwei Verbände in Deutschland geben wird, wenn es nur noch einen gemeinsamen Verband unter VDSF-Fuchtel geben sollte..
Die Einheit der Angler wird mit einem restriktiven Verband ala VDSF/DAFV nie mehr kommen können!
Dann gibts halt wieder einen neuen Verband neben dem dann wohl DAFV, falls sich der DAV tatsächlich vom VDSF einsacken lassen sollte...
 

volkerm

Active Member
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Sepp,

dann lege doch mal sachlich dar, wo die Vorteile für Angler in Restriktionen, die vom Verband gefördert werden, liegen.
Die Leute, die hier schreiben, sind keine dummen Jungs.
Argumente kann man diskutieren, und soll man auch.

Grüße

Volker
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Einen schönen Monolog führt ihr hier!

offenbar ist das Interesse innerhalb des Boards diesbezüglich nicht so groß!?

Da irrst Du, und das gewaltig.

Wenn ihr glaubt, dass sich etwas ändert, nur weil ihr euch ständig wiederholt habt ihr euch geschnitten.

Es gab hier einige gute Posts von Boardmitgliedern - denen ist es aber offenbar zu blöd sich ständig zu wiederholen und lesen hier warscheinlich nur noch still mit oder haben sich abgemeldet etc....

Ich behaupte mal, dass der größte Teil der Member von eurer Panikmache und Hetzkampagne hier nur noch gelangweilt ist.

@Thomas

hab vor kurzem irgendwo gelesen, dass du "angedroht" hast einen eigenen Anglerverband zu Gründen.
Das sind doch mal worte - ich hoffe es folgen auch Taten.
Dann kannst du deine ganzen Ideen und Vorschläge mit Einbringen und all das Verbessern was du hier ununterbrochen, in jedem Thread und jedem Post anprangerst.

Viel Erfolg!

Glaube kaum, dass es denen "zu Blöd ist, sich ständig zu wiederholen" oder das die sich gelangweilt fühlen durch "Panikmache und Hetzkampagne". Es soll Leute geben, die sich durch die Berichterstattung hier im Board dazu angehalten fühlen auch einmal die Ärmel hochzukrempeln und den Funktionären Dampf unterm Hintern zu machen. Auch wenn das etwas schwierig erscheint, denn einige von diesen Herren kleben so sehr an ihren Sesseln, dass sie das Feuer nicht wahrhaben wollen.

Hat es bei der von Dir geäußerten "Panikmache und Hetzkampagne" schon einmal eine Nachricht gegeben, die sich als Unwahr herausstellte? Außer bei ein paar kleinen Nebenkriegsschauplätzen - für die sich Thomas entschuldigt hat - sind alle Befürchtungen eingetroffen oder gar übertroffen worden.

Hoffentlich werden noch viele Angler wachgerüttelt und die Basis der Verbände nimmt das Heft in die Hand.

So wie die letzten Jahre geht es definitiv nicht weiter.
 

Stralsund

Member
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Endlich kommt Bewegung in die Fusionsgeschichte. Dass DAV und VDSF es auf Bundesländer-übergreifender Ebene nicht schaffen, hat sich ja schon angedeutet. Also müssen die einzelnen Landesverbände es in die Hand nehmen.
Mit MeckPom, BRB, THR und Bayern sind 3 liberale Verbände dabei (Touristenfischereischein, kein Nachtangelverbot, kein Abknüppelgebot), die die Initiative ergreifen. Diese Verbände werden sich vom VDSF/ Bayern nicht einschränken lassen. Eher bleibt die Hoffnung, dass es in Bayern zukünftig liberaler zugeht.
Wenn jetzt noch mehr Verbände mitziehen, ist es durchaus eine positive Entwicklung.
Bin ja gespannt, wie die Sachsen und die Schleswig-Holsteiner reagieren.
Ich sehe das nicht so schwarz und schon gar nicht als Untergang des Angellandes.
Das Letzte, was wir brauchen, wäre aber noch ein neuer Anglerverband als Initiative des Anglerboards, der sich erst komplett neu positionieren müsste.
Oder glaubt einer ernsthaft, dass die Landesverbände und Vereine massenweise einem Anglerverband eines restriktiven, populistischen Internetforums beitreten?
Bleibt das, was ihr seid - eine KommunikationsPlattform! Die informiert - auch über Verbands- und Vereinsprobleme - und auf der sich Klaus und Dieter Angeltipps geben. In der aktiven Angelpolitik habt ihr nichts verloren. Ihr habt es ja nicht mal geschafft im Forum mehr als 20 Boardies zu mobilisieren für die Angelpolitik und nun mittlerweile bei fast jedem Landesverband tiefe Gräben gezogen.
 
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Endlich kommt Bewegung in die Fusionsgeschichte. Dass DAV und VDSF es auf Bundesländer-übergreifender Ebene nicht schaffen, hat sich ja schon angedeutet. Also müssen die einzelnen Landesverbände es in die Hand nehmen.
Mit MeckPom, BRB, THR und Bayern sind 3 liberale Verbände dabei (Touristenfischereischein, kein Nachtangelverbot, kein Abknüppelgebot), die die Initiative ergreifen. Diese Verbände werden sich vom VDSF/ Bayern nicht einschränken lassen. Eher bleibt die Hoffnung, dass es in Bayern zukünftig liberaler zugeht.
Wenn jetzt noch mehr Verbände mitziehen, ist es durchaus eine positive Entwicklung.
Bin ja gespannt, wie die Sachsen und die Schleswig-Holsteiner reagieren.
Ich sehe das nicht so schwarz und schon gar nicht als Untergang des Angellandes.
Das Letzte, was wir brauchen, wäre aber noch ein neuer Anglerverband als Initiative des Anglerboards, der sich erst komplett neu positionieren müsste.
Oder glaubt einer ernsthaft, dass die Landesverbände und Vereine massenweise einem Anglerverband eines restriktiven, populistischen Internetforums beitreten?
Bleibt das, was ihr seid - eine KommunikationsPlattform! Die informiert - auch über Verbands- und Vereinsprobleme - und auf der sich Klaus und Dieter Angeltipps geben. In der aktiven Angelpolitik habt ihr nichts verloren. Ihr habt es ja nicht mal geschafft im Forum mehr als 20 Boardies zu mobilisieren für die Angelpolitik und nun mittlerweile bei fast jedem Landesverband tiefe Gräben gezogen.

|good:
damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Endlich kommt Bewegung in die Fusionsgeschichte. Dass DAV und VDSF es auf Bundesländer-übergreifender Ebene nicht schaffen, hat sich ja schon angedeutet. Also müssen die einzelnen Landesverbände es in die Hand nehmen.
Mit MeckPom, BRB, THR und Bayern sind 3 liberale Verbände dabei (Touristenfischereischein, kein Nachtangelverbot, kein Abknüppelgebot), die die Initiative ergreifen. Diese Verbände werden sich vom VDSF/ Bayern nicht einschränken lassen. Eher bleibt die Hoffnung, dass es in Bayern zukünftig liberaler zugeht.
Wenn jetzt noch mehr Verbände mitziehen, ist es durchaus eine positive Entwicklung.
Bin ja gespannt, wie die Sachsen und die Schleswig-Holsteiner reagieren.
Ich sehe das nicht so schwarz und schon gar nicht als Untergang des Angellandes.
Das Letzte, was wir brauchen, wäre aber noch ein neuer Anglerverband als Initiative des Anglerboards, der sich erst komplett neu positionieren müsste.
Oder glaubt einer ernsthaft, dass die Landesverbände und Vereine massenweise einem Anglerverband eines restriktiven, populistischen Internetforums beitreten?
Bleibt das, was ihr seid - eine KommunikationsPlattform! Die informiert - auch über Verbands- und Vereinsprobleme - und auf der sich Klaus und Dieter Angeltipps geben. In der aktiven Angelpolitik habt ihr nichts verloren. Ihr habt es ja nicht mal geschafft im Forum mehr als 20 Boardies zu mobilisieren für die Angelpolitik und nun mittlerweile bei fast jedem Landesverband tiefe Gräben gezogen.

Unter dem Dach des VDSF - und so soll es laut meinem Verständnis der Initiative werden - glaube ich kaum an eine positive Lösung. Eher gehe ich davon aus, dass die Gewässerpools aufgelöst werden und im Osten sich diesbezüglich Westzustände einstellen.

Dann heißt es nur noch: Geld regiert die (Angler-) Welt.
 
Oben