Die Lachsquoten für 2016 sind da!

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Für alle dänischen Flüsse mit Lachsbestand werden ja unter Einbeziehungen von Wissenschaftlern jährlich neue maximale Entnahme-Quoten für Lachse festgelegt.
Nun sind die Quoten für 2016 festgelegt und können hier
http://www.fiskepleje.dk/Fiskebiologi/laks/laksekvote/laksekvote-2016
nun abgerufen werden.
An der Skjern Au ( http://www.fiskepleje.dk/Fiskebiologi/laks/laksekvote/laksekvote_skjern_aa ) im Bereich der Skjern Å Sammenslutningen dürfen z.B. insgesamt 420 Lachs entnommen werden, davon 185 in der "grossen Quote" und 235 in der "kleinen Quote" sowie 5 weitere in den Skjern-Au-Revieren, die nicht zur SAS gehören.
Dabei ist die "Grenzmarkierung" dieses Mal dort nicht die 75 cm der letzten Jahre sondern die 70-cm Marke (das gilt nur an der Skjern Au " hvor det ikke er de 75 cm som adskiller de to størrelsesgrupper men derimod en længde på 70 cm")

Der "Gewinner" der Quoten ist eindeutig die Storau, deren Bestand sich so günstig entwickelt hat, dass die Quote für 2016 mehr als doppelt so hoch gelegt werden konnte wie letztes Jahr. http://www.fiskepleje.dk/Fiskebiologi/laks/laksekvote/laksekvote_storaa
http://sportsfiskeren.dk/laksekvoten-fordoblet-ved-storaa

2015 waren dort insgesamt 195 Lachse "zum Abschuss" freigegeben und in diesem Jahr dürfen dort insgesamt 395 Lachse entnommen werden, davon 185 Stück "gross" (über 75 cm) und 210 Stück "klein" (bis 75 cm).

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinn

Active Member
AW: Die Lachsquoten für 2016 sind da!

Hallo Axel,

ebenfalls danke für die Info.

Die Diskussion über eine generelle Einzelhaken-Pflicht für alle Köder von der Lachs-Tube bis zum Kondomi-Spinner an der Skjern Au scheint ja auch vom Tisch zu sein oder ist zumindest vertagt.

http://www.skjernaasam.dk/
Zweiter Artikel: "Ekstraordinært Repræsentantskabsmøde"

Anstatt der noch im Januar geforderten widerhakenlosen Einzelhaken hat man sich auf einer Versammlung Anfang Februar darauf geeinigt, weiterhin Lachshaken und Drillinge zuzulassen. Allerdings wird empfohlen, kleinere Haken zu verwenden. Das soll auch konntrolliert werden.

Falls ich etwas falsch interpretiere, korrigiert mich bitte.#h

Gruß, Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Die Lachsquoten für 2016 sind da!

Hallo Axel,

ebenfalls danke für die Info.

Die Diskussion über eine generelle Einzelhaken-Pflicht für alle Köder von der Lachs-Tube bis zum Kondomi-Spinner an der Skjern Au scheint ja auch vom Tisch zu sein oder ist zumindest vertagt.

http://www.skjernaasam.dk/
Zweiter Artikel: "Ekstraordinært Repræsentantskabsmøde"

Anstatt der noch im Januar geforderten widerhakenlosen Einzelhaken hat man sich auf einer Versammlung Anfang Februar darauf geeinigt, weiterhin Lachshaken und Drillinge zuzulassen. Allerdings wird empfohlen, kleinere Haken zu verwenden. Das soll auch konntrolliert werden.

Falls ich etwas falsch interpretiere, korrigiert mich bitte.#h

Gruß, Werner
Nöö, ich korrigier Dich nicht, ich habe es genau so verstanden, |wavey: ich will nur ergänzen, dass diese Einzelhaken-Diskussion meines Wissens nur an der Skjern Au lief, nicht an den anderen Auen.

Es wird nun an der Skjern Au empfohlen Einzelhaken bis max. Grösse 2, Zwillinge bis max Grösse 10 und Drillinge bis max. Grösse 8 zu nutzen (Widerhakenlos ist eh seit Jahren Pflicht), besonders dann wenn an der Skjern Au die "Grosse Quote" schon ausgefischt ist.
http://sportsfiskeren.dk/hidtidige-krogregler-fastholdes-ved-skjern-aa
Was allerdings passiert, wenn man sich nicht an die Empfehlungen halten sollte und kontrolliert wird, ist leider nirgendwo ausgeführt #d...insofern ist das zwar eine nette Empfehlung (an die ich mich halten werde) aber insgesamt doch eine..."Tschuldigung" ...bescheuerte Regelung#d, sie regelt nämlich garnix!
Das ist wie "Wasch' mich aber mach mich nicht nass dabei!";)

Diejenigen, die vorher fair & schonend mit kleinen Haken gefischt haben, werden dies weiterhin tun und denjenigen den dies nicht so wichtig ist, droht dann ein erhobener Zeigefinger und ein "Du-Du-Du"?!?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin kein Freund von übertriebenen Regelungen & Regelungswut und gerade deshalb fische ich sehr gerne in DK, bzw. Skandinavien aber diese Empfehlung ist so wie ich sie bisher sehe und verstehe nur ein wachsweiches Konstrukt, dass den Aufwand nicht wert ist...
Aber evtl. kann ja Costas da noch etwas Licht ins Dunkel bringen |wavey:wie das gehandhabt werden soll.

Gruß
MeFo-Schreck
 
Ich hoffe das costas die neuen Bestimmungen und Empfehlungen demnächst mal hier niederschreibt sodass es für alle klar ist wie es nun aussieht. Ich freu mich auf den Saison Start ... Gruß
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Die Lachsquoten für 2016 sind da!

Ein Drilling Größe 8 ist ziemlich klein an einem größeren Spinner, finde ich. Ich weiß nicht, welche Größe werksseitig an den Condom-Spinnern dran ist, aber ich hätte auf Größe 6 oder sogar 4 getippt. Oder liege ich da falsch? Ich weiß nicht, ob ich im September mal wieder einen Versuch an der Skjern starte, aber dann muss ich wohl umrüsten (falls ich überhaupt noch Spinner da habe |kopfkrat)
Grüße,
Michael
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Die Lachsquoten für 2016 sind da!

Da hast Du absolut Recht, werksseitig ist da ein grösseres Kaliber als ein 8er Drilling verbaut bei einem 4er Mepps z.B. ist das sogar eher ein Drilling in Grösse 2.
Ich tausche die "Standard-Drillinge" an 99 % der Kunstköder sowieso aus, weil sie meist nichts taugen aber für einen 8er Drilling muss /werde ich mir bis Oktober noch was cleveres ausdenken müssen, damit der auch vernünftig fassen kann wenn "vor" ihm ein entsprechend grosses Spinnerblatt herumwirbelt.

Aber es ist eben auch nur eine Empfehlung mit solche kleinen Drillingen zu fischen....an Fliegen ist das im Gegensatz zu Spinnern oder Blinkern eigentlich kein Problem.

Warten wir mal ab was noch Erhellendes von der Skjern Au zu dem Thema "kommt".

Gruß
MeFo-Schreck
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Die Lachsquoten für 2016 sind da!

Vor allem ist nicht jeder 8er Drilling den Kräften eines Lachsdrills gewachsen. Da muss dann schon Qualität her.

2er Einzelhaken ist auch kein Riese, an meinen Meerforellenblinkern hab ich meistens 1/0 dran...
 
AW: Die Lachsquoten für 2016 sind da!

Huch was ist hier los Relativ ruhig Wie schätzt ihr die kommende Saison ein ? Wie wird es los gehen?

Gruß
Stephan
 

lax0341

Member
AW: Die Lachsquoten für 2016 sind da!

Es wird funzen, ihr Lieben ! :) Zumindest werden gut Fische aufsteigen,
denke ich. Ob die dann allerdings beißen ist nochmal eine andere Frage.
Wear und Coquet in Nordengland hatten 2015 jeweils die besten Lachsaufstiege seit vielen Jahren. Nur die Fänge haben das leider absolut nicht reflektiert.
Aber wer nicht am Wasser ist, der fängt auch nichts.... ( frei nach HRH )
:vik:
Petri Heil und Knaek og Braek

Euer lax0341
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben