Die Lachsquoten für 2018 sind da

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Für alle dänischen Flüsse mit Lachsbestand werden ja unter Einbeziehungen von Wissenschaftlern jährlich neue maximale Entnahme-Quoten für Lachs(e) festgelegt.
Nun sind die Quoten für 2018 festgelegt und können hier "klick mich" abgerufen werden.

Im Einzelnen sieht das folgendermaßen aus:

1. Im System der Storå dürfen 2018 475 Lachse entnommen werden, davon 250 mit <75 cm und 220 mit >75 cm im Bereich stromab des Wasserkraftwerkes in Holstebro. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2017.

2. Im System der Skjern Å dürfen 2018 425 Lachse entnommen werden, davon 235 mit <75 cm und 185 mit >75 cm (Achtung: An der Skjern Au ist die Grenze zwischen "klein" und "groß" nun wieder bei 75 cm und nicht wie 2017 bei 70 cm). Bei entnommenen Lachsen wird man zusätzlich gebeten, Schuppen und Gewebe-Proben zu sichern & einzusenden (für wissenschaftliche Untersuchungen), die Vorgehensweise wie dies zu machen ist, kommt bald hier auf dieser Seite
http://skjernaasam.dk/fiskeriet/skael-og-vaevsproever/
Die Quoten sind unverändert gegenüber 2017.


3. Im System der Varde Å dürfen 2018 240 Lachse entnommen werden, davon 125 mit <75 cm und 110 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2017.

4. Im System der Sneum Å dürfen 2018 110 Lachse entnommen werden, davon 55 mit <75 cm und 50 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2017.

5. Im System der Konge Å dürfen 2018 55 Lachse entnommen werden, davon 25 mit <75 cm und 25 mit >75 cm. Die Quoten sind (noch) unverändert gegenüber 2017. Nachdem im Juli 2017 das letzte große Wanderhindernis bei Jedsted Mølle nun beseitigt, bzw. durch eine neu gebaute Umgehung passierbar ist, erwartet erhofft man für die Konge Å in den nächsten Jahren eine deutlich positive Entwicklung bei der natürlichen Reproduktion.

6. Im System der Ribe Å dürfen 2018 200 Lachse entnommen werden, davon 110 mit <75 cm und 85 mit >75 cm. Die Gesamt-Quote wurde hier aufgrund günstiger Entwicklung gegenüber 2017 von 120 auf 200 erhöht!

7. Im System der Brede Å dürfen 2018 60 Lachse entnommen werden, davon 30 mit <75 cm und 25 mit >75 cm. Die Gesamt-Quote wurde hier aufgrund günstiger Entwicklung gegenüber 2017 leicht von 55 auf 60 erhöht!

8. Im System Vidå der dürfen 2018 75 Lachse entnommen werden, davon 35 mit <75 cm und 35 mit >75 cm. Die Gesamt-Quote wurde hier aufgrund günstiger Entwicklung gegenüber 2017 leicht von 70 auf 75 erhöht!

Der aufmerksame Leser (und Nachrechner) wird feststellen, dass hier immer bei jedem Fluss noch 5 Fische der Gesamtquote "offen" und nicht von den beiden Größen-Einteilungen abgedeckt sind.
Bei jedem der oben aufgeführten Fluss-Systeme gibt es noch eine Entnahme-Quote von 5 weiteren Lachse für den "übrigen Teil des Wassersystems". Das umfasst meiner Info nach Gewässerstrecken die in privater Hand sind und für die somit nur die jeweiligen Landbesitzer fischereiberechtigt sind, es gibt dort also keine offiziellen Gast- oder Vereinslizenzen. Diese "Extra-Quote" von 5 Stück ist nicht nach Größen-Gruppen unterteilt.

Ich wünsche allen, die 2018 in DK an diesen Auen mal ihre "Schnüre waschen" ein silbernes Stück Dynamit ans Band, so dass sie Teil dieser Quoten werden können.
Knæk og bræk!


Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Die Lachsquoten für 2018 sind da

2. Im System der Skjern Å dürfen 2018 425 Lachse entnommen werden, davon 235 mit <75 cm und 185 mit >75 cm (Achtung: An der Skjern Au ist die Grenze zwischen "klein" und "groß" nun wieder bei 75 cm und nicht wie 2017 bei 70 cm). Bei entnommenen Lachsen wird man zusätzlich gebeten, Schuppen und Gewebe-Proben zu sichern & einzusenden (für wissenschaftliche Untersuchungen), die Vorgehensweise wie dies zu machen ist, kommt bald hier auf dieser Seite
http://skjernaasam.dk/fiskeriet/skael-og-vaevsproever/
Die Quoten sind unverändert gegenüber 2017.
Es gab bei den Vereinen der Skjern Au schon seit letztem Jahr die Überlegungen, die Quote für die großen Lachse zeitlich ein wenig zu "strecken" weil in den letzten Jahren die "große Entnahmequote" für Lachse Ü75 cm teils schon nach 8 Tagen (2012), teils nach 12 Tagen (2017), spätestens aber Ende Mai/Anfang Juni "ausgefischt" war und somit die Attraktivität für Gäste im Sommer und Herbst etwas nachließ weil sie keinerlei Chancen hatten eine gefangenen Großlachs entnehmen zu dürfen.
Nun haben die Vereine diese Überlegung in die Realität umgesetzt.
Die ersten 84 Lachse Ü75 cm dürfen im Zeitraum vom 16.04-15.06. entnommen werden, dann ist erst einmal Fang-Stop für Lachse Ü75 cm angesagt.
Ab dem 16.06. bis zum Saison-Ende (15.10.) stehen dann weitere 83 Lachse der Klasse Ü75 cm zur Entnahme frei.
Den genauen Wortlaut kann man sich hier auf der Homepage der Skjern-Au-Vereine sogar auf Deutsch durchlesen http://skjernaasam.dk/fiskeriet/angelregeln-auf-deutsch/
Die Quote der "kleinen Lachse" unter 75 cm wird zeitlich nicht gesplittet.

Gruß
MeFo-Schreck
 

HenningOL

Member
AW: Die Lachsquoten für 2018 sind da

Danke für die Infos!

Ich wollte es ende April mal versuchen. Eigentlich hatte ich die Skjern Au im Blick - aber Ribe Au wäre auch ne Idee, weil ich in der Zeit auch zum Wikingermarkt in Ribe wollte.
Mal Sehen...

Grüße HenningOL
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Die Lachsquoten für 2018 sind da

Danke für die Infos!

Ich wollte es ende April mal versuchen. Eigentlich hatte ich die Skjern Au im Blick - aber Ribe Au wäre auch ne Idee, weil ich in der Zeit auch zum Wikingermarkt in Ribe wollte.
Mal Sehen...

Grüße HenningOL

Dir ist schon bewusst , dass man zumindest für die Ribe Vesterau (westlich von Ribe) schon seit längerem nicht mehr so einfach Gastkarten (Tages-/Wochen-Karten) kaufen kann?
Als Gast bekommt man dort nur die Möglichkeit zu fischen wenn man von einem Vereinsmitglied mit eingeladen wird und auch der darf solche Gastkarten nur 3 mal im Jahr organisieren!
Siehe hier http://www.ribe-vesteraa.dk/tysk.htm

Du kannst ansonsten höchstens eine Jahreskarte für DKK 1300 kaufen
http://danskfiskekort.dk/forening.php?25

Für Teile des oberen Ribe-Au-Systems gibt es teilweise Tages- und Wochenkarten, so z.B für die Gels Au http://danskfiskekort.dk/forening.php?31


Gruß
MeFo-Schreck
 

HenningOL

Member
AW: Die Lachsquoten für 2018 sind da

Oh, ne das wusste ich nicht -dann hat sich das ja quasi erledigt #t

Skjern Au ich komme :vik:

;)

Danke für den Hinweis!
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Die Lachsquoten für 2018 sind da

Naja, auf dem Weg zur Skjern Au gäbe es ja noch andere Möglichkeiten;) die näher an Ribe liegen z.B. Konge Au, Sneum Au und Varde Au, für die gibt es problemlos Gastlizenzen #h

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Die Lachsquoten für 2018 sind da

2. Im System der Skjern Å dürfen 2018 425 Lachse entnommen werden, davon 235 mit <75 cm und 185 mit >75 cm (Achtung: An der Skjern Au ist die Grenze zwischen "klein" und "groß" nun wieder bei 75 cm und nicht wie 2017 bei 70 cm). Bei entnommenen Lachsen wird man zusätzlich gebeten, Schuppen und Gewebe-Proben zu sichern & einzusenden (für wissenschaftliche Untersuchungen), die Vorgehensweise wie dies zu machen ist, kommt bald hier auf dieser Seite
http://skjernaasam.dk/fiskeriet/skael-og-vaevsproever/
Die Quoten sind unverändert gegenüber 2017.
Die Vorgehensweise der Probenentnahme für die wissenschaftlichen Analysen waren uns die Verantwortlichen bisher noch "schuldig". Seit vorgestern gibt dazu nun ein Video vom Biologen der Lachsaufzuchtanstalt in Borris, Martin H. Larsen
https://youtu.be/gXuC-kuoKFs

Die Bezugsquellen der notwenigen Utensilien sind die Tackle-Läden "Fisknu" in Tarm, "Korsholm" in Skjern, "Seatrout" in Herning und das "Laxens Hus" (Ånumvej 161b, 6900 Skjern). Auch die entnommenen Proben können an diesen Stellen wieder abgegeben werden.
Bei der Erhebung der Daten wird gefragt nach Länge, Gewicht, Geschlecht und ob der Fisch "finneklippet" ist, also eine abgeklippste Fettflosse hat (= Besatzfisch)

Die Schuppenprobe soll auf Höhe der Seitenlinie unter der Rückenflosse abgeschabt werden, ca. 15-20 Schuppen reichen. Dies kommen dann in den Umschlag, den man abgeben soll. Als Gewebeprobe soll ein Stück der Afterflosse abgeschnitten werden und in das beim Probenset enthaltene Plastikröhrchen mit Deckel gegeben werden. Auch dieses Röhrchen wird in das Kuvert gesteckt und an den entsprechenden Stellen abgegeben.

Ich drücke jedem, der demnächst mal an der Skjern Au zum Fischen kommt die Daumen, dass er so ein Proben-Set nutzen darf!#6

Gruß
MeFo-Schreck
 

Pinn

Active Member
AW: Die Lachsquoten für 2018 sind da

Die Vorgehensweise der Probenentnahme für die wissenschaftlichen Analysen waren uns die Verantwortlichen bisher noch "schuldig". Seit vorgestern gibt dazu nun ein Video vom Biologen der Lachsaufzuchtanstalt in Borris, Martin H. Larsen
https://youtu.be/gXuC-kuoKFs
Hallo MeFo-Schreck,
erstmal herzlichen Dank für diesen Thread insgesamt und die Mühe, die Du Dir mit der Erläuterung der aktuellen Regeln gemacht hast. Auch das verlinkte Video ist von Interesse.
Als langjähriger Fan der Skjern-Au frage ich mich, ob die Lachsuoten 2018 eine Veränderung im Entnahmeverhalten der Lachsangler bewirkt haben. Mir fällt positiv auf, dass bis heute (26.04) erst 26 Lachse entnommen wurden bei insgesamt 89 Fangmeldungen. Selbstverständlich sind erst 10 Tage der neuen Saison vergangen, aber könnte das ein neuer Trend sein? Ich hätte nichts dagegen!
Gruß, Werner
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Die Lachsquoten für 2018 sind da

Hallo Werner,

Du hast einerseits Recht, dass bisher vergleichsweise wenig (im Vergleich zum Vorjahr)Fische entnommen wurden aber das liegt auch daran , dass bisher in den ersten 2 Wochen der Saison relativ wenig Lachse im Fluß waren.
Letztes Jahr waren um die Zeit schon deutlich über 200 Lachse gefangen worden und eben auch schon recht viel entnommen worden. Da die Durchschnittsgröße dieses Jahr bisher auch rund 5-8 cm niedriger lag als letztes Jahr um die Zeit, setzen wohl auch viele einen 80er/85er Fisch zurück in der Hoffnung später noch einen im Kaliber 90 oder gar 100+ verhaften zu können.

Die ersten 1-2 Tage der Saison wurden die Lachse gefangen, die schon früher in die Au gezogen waren aber dann flaute es ziemlich ab mit den Fängen, es kamen wg. relativ niedrigem Wasserstand und auch oft geschlossener Schleuse in Hvide Sande bisher nur wenig "frische Fische" hinterher. Alle an der Au sind am "jammern", dass aktuell kaum frischer Lachs hinterher zieht.

Gruß
MeFo-Schreck
 
Oben