Die Lachsquoten für 2021 sind da

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Auch wenn aktuell auch wieder niemand als deutscher Touri in den Genuß der dänischen Lachsfangquoten kommt und die Dänen wohl ihre Premiere am 16. April erneut "intern" begehen werden, kommen hier die für 2021 festgelegten Lachs-Quoten für die nach Westen gewandten Lachsauen zur Vollständigkeit!
Wenn man wie ich ein Optimist ist, kann man im Lauf des Jahre drauf hoffen, vielleicht doch noch mal nach DK zu reisen und an den Lachsflüssen sein Glück versuchen.ab4
Für alle dänischen Flüsse mit Lachsbestand werden ja unter Einbeziehungen von Wissenschaftlern jährlich neue maximale Entnahme-Quoten für Lachs(e) festgelegt. Und wie die letzten Jahre auch, ein paar 4 Wochen vor Saisonstart wurden sie nun bekannt gegeben.


Nun sind die Quoten für 2021 festgelegt und können hier "klick mich" abgerufen werden.

Im Einzelnen sieht das folgendermaßen aus:


1. Im System der Storå dürfen 2021 475 Lachse entnommen werden, davon 250 mit <75 cm und 220 mit >75 cm im Bereich stromab des Wasserkraftwerkes in Holstebro. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2020.


2. Im System der Skjern Å dürfen 2021 465 Lachse entnommen werden, davon 260 mit <75 cm und 200 mit >75). Die Quoten sind unverändert gegenüber 2020!. Bei entnommenen Lachsen wird man zusätzlich gebeten, Schuppen und Gewebe-Proben zu sichern & einzusenden (für wissenschaftliche Untersuchungen), die Vorgehensweise wie dies zu machen ist, kommt bald hier auf dieser Seite Skæl- og vævsprøver | Skjern Å Sammenslutning
Neu an der Skjern Au, ist (unabhängig vom Lachs), dass 2021 eine Entnahmesperre für Meerforellen verhängt wurde, da die Entwicklung der Meerforellenbestände der letzten Jahre in der Skjern Au nicht nur stagnierte sondern sogar teils rückläufig war. Jede Meerforelle, die beim Lachsangeln als Beifang gelandet wird, ist also 2021 unbedingt wieder zu releasen!
Fiskeregler | Skjern Å Sammenslutning (skjernaasam.dk)

Zitat
Personlig kvote:
...
Der må ikke hjemtages havørreder.

3. Im System der Varde Å dürfen 2021 265 Lachse entnommen werden, davon 140 mit <75 cm und 120 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2020!

4. Im System der Sneum Å dürfen 2021 130 Lachse entnommen werden, davon 65 mit <75 cm und 60 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2020!

5. Im System der Konge Å dürfen 2021 55 Lachse entnommen werden, davon 25 mit <75 cm und 25 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2020.

6. Im System der Ribe Å dürfen 2021 200 Lachse entnommen werden, davon 110 mit <75 cm und 85 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2020.

7. Im System der Brede Å dürfen 2021 60 Lachse entnommen werden, davon 30 mit <75 cm und 25 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2020.

8. Im System Vidå der dürfen 2021 75 Lachse entnommen werden, davon 35 mit <75 cm und 35 mit >75 cm. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2020.

Der aufmerksame Leser (und Nachrechner) wird feststellen, dass hier immer bei jedem Fluss noch 5 Fische der Gesamtquote "offen" und nicht von den beiden Größen-Einteilungen abgedeckt sind.

Bei jedem der oben aufgeführten Fluss-Systeme gibt es noch eine Entnahme-Quote von 5 weiteren Lachse für den "übrigen Teil des Wassersystems". Das umfasst meiner Info nach Gewässerstrecken, die in privater Hand sind und für die somit nur die jeweiligen Landbesitzer fischereiberechtigt sind, es gibt dort also keine offiziellen Gast- oder Vereinslizenzen. Diese "Extra-Quote" von 5 Stück ist nicht nach Größen-Gruppen unterteilt.

Ich wünsche allen, die 2021 in DK an diesen Auen trotz des immer noch aktuellen "Corona-Rotz" :) thumbsup doch noch mal ihre "Schnüre waschen" können, ein silbernes Stück Dynamit ans Band, so dass sie Teil dieser Quoten werden können.




Knæk og bræk!
 

NaabMäx

Well-Known Member
Der unter "Klick mich" befindliche Artikel, ist sehr informativ, wie man die fast ausgerotteten Lachsbestände wieder aufpäppelt.
Höchst interessant und nachahmungswert.
Sonderbarerweise schaffen die das auch trotz Klimawandel!
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Der unter "Klick mich" befindliche Artikel, ist sehr informativ, wie man die fast ausgerotteten Lachsbestände wieder aufpäppelt.
Höchst interessant und nachahmungswert.
Sonderbarerweise schaffen die das auch trotz Klimawandel!
Da sind die Dänen nun seit rund 20 Jahren erfolgreich "dran" und wie man erfreulicherweise sieht, auch sehr erfolgreich!
Für andere Länder: BITTE NACHMACHEN!
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Während alle nach Westen mündenden Lachs-Auen kurz vor der Saison-Eröffnung stehen, darf in der nach Osten mündenden Gudenau schon seit 1.April wieder von Gastanglern auf Lachs gefischt werden, von Vereinsmitgliedern sogar schon seit dem 20.März
Obwohl die Wassertemperaturen noch recht niedrig sind wurden bisher 20 silberblanke Aufsteiger (seit dem 20.März) gefangen von 85 cm/6,7Kg bis in der Spitze 116/14,96 kg cm https://gudenaasammenslutningen.dk/?side=fangstliste
Hier der Fisch mit 116 cm vom 27.03. (Vereinsmitglied), gefangen auf Spinner.

Bild gelöscht wegen Copyright Mod

Aufgrund der immer noch niedrigen Wassertemperaturen (Skjern Au z.B. aktuell nur 5,05°C) wird an vielen nach Westen gewandten Auen ein Saisonstart mit "gebremstem Schaum" bzgl. der Zahlen erwartet. Dennoch wird natürlich überall an den westlichen Auen "mit den Hufen gescharrt", am kommenden Freitag den 16.04. geht' los! thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Bist Du schon mal an der Skjern Au rumspaziert? Und wie schaut's aus! Und wo haste Dich einquartiert?
 

Hagen

Member
Hallo Ihr Beide
Ich beneide euch. Der Start an der Mörrum ist schon das zweite mal wegen Corona ins Wasser gefallen und nach Dänemark kann man ja auch nicht.
Wie macht Ihr das?
Gruß Hagen
 

Multe

Well-Known Member
HEUTE zum Saisonstart gingen etliche gute Fische an den Haken.......ich habe Lachse zwischen 93 - 116cm gesehen......am Morgen war es eiskalt und die Wiesen gefroren....
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Lachsfänge DK 16.April 2021 Chronik des Premierentages an den nach Westen gewandten Lachsauen
Von Süd nach Nord (nach Möglichkeit immer mit einem Beispielbild)
Vidau: (Klick mich) 5 Lachse in der Kategorie Ü75 cm von 80-95 cm (4 entnommen, 1 wieder released)
16.04 85 cm 6 Kg


Brede Au:
(Klick mich) 3 Lachse in der Kategorie Ü75 cm von 86-94 cm (3 entnommen)
16.04. 94 cm 9,25 Kg

http://dagkort.net/wp-content/uploads/form-maker/97FC3A38-3306-454E-B167-A3072617DE82.jpeg

Ribe-Au-System: (Klick mich) 34 Lachse insgesamt.
2 Lachse in der Kategorie bis 75 cm (60-73 cm, davon 1 entnommen, 2 released) ,
31 Lachse in der Kategorie Ü75 cm (81- 109 cm , davon 28 entnommen, 3 released)
16.04. leider keine Bilder bisher

Konge Au: (Klick mich) 12 Lachse insgesamt
1 Lachs in der Kategorie bis 75 cm (74 cm, 1 entnommen) ,
11 Lachse in der Kategorie Ü75 cm (83- 94 cm, davon 11 entnommen)
16.04. 94 cm 8,4 Kg

https://fangstjournalen.dtu.dk/fangst.nsf/photos/7B87A0E93C8B5F73C12586B900493E1D.jpg

Sneum Au: (Klick mich) 5 Lachse insgesamt
5 Lachse in der Kategorie Ü75 cm (80- 98 cm, davon 5 entnommen)
16.04. 98 cm 10 Kg

https://fangstjournalen.dtu.dk/fangst.nsf/photos/B0BFCEC53BC391AAC12586B900422364.jpg

Varde-Au-System: (Klick mich) 36 Lachse insgesamt
1 Lachs in der Kategorie bis 75 cm (74 cm, 1 entnommen)
35 Lachse in der Kategorie Ü75 cm (78- 124 cm, davon 28 entrnommen, 7 released)
16.04. 124 cm 19 Kg

https://fangstjournalen.dtu.dk/fangst.nsf/photos/A59A5DC3535A0ABAC12586B900446601.jpg

Skjern-Au-System: (Klick mich) 52 Lachse insgesamt
12 Lachse in der Kategorie bis 75 cm (70-75cm, alle 12 wieder released)
40 Lachse in der Kategorie Ü75 cm (80-116 cm, davon 34 entnommen, 6 released)
16.04. 105 cm 10,4 Kg

https://skjernaasam.dk/wp-content/uploads/2021/04/20210416_090415-1024x768.jpg


Storau: (Klick mich) 44 Lachse insgesamt
Davon alle 44 Lachse in der Kategorie Ü75 cm (83-112 cm, davon 39 entnommen, 5 released)
16.04. 106 cm

https://fangstjournalen.dtu.dk/fangst.nsf/photos/0F94B6C3A6F98B57C12586B9006B4BE4.jpg

Bilder gelöscht wegen Copyright Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Verständnisfrage zu den Quoten.
1. Im System der Storå dürfen 2021 475 Lachse entnommen werden, davon 250 mit <75 cm und 220 mit >75 cm im Bereich stromab des Wasserkraftwerkes in Holstebro. Die Quoten sind unverändert gegenüber 2020.
D.h. wenn im worst case in den ersten beiden Monaten 475 Fische entnommen wurden ist die Saison gelaufen bzw. jeder gefangene Lachs muss zurückgesetzt werden?

Das hat für einen Urlauber ja schon etwas von Lotterie, ob er dann in seinem Urlaub überhaupt noch einen Fisch entnehmen darf...
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Mal eine Verständnisfrage zu den Quoten.

D.h. wenn im worst case in den ersten beiden Monaten 475 Fische entnommen wurden ist die Saison gelaufen bzw. jeder gefangene Lachs muss zurückgesetzt werden?

Das hat für einen Urlauber ja schon etwas von Lotterie, ob er dann in seinem Urlaub überhaupt noch einen Fisch entnehmen darf...
Absolut richtig, das wäre der "Worst case"!
Die Realität sieht dann doch meist etwas anders aus. So ungefähr wie ich jetzt beschreibe, verliefen im Grunde die letzten 5-8 Jahre:

Zuerst ist meist die "große Quote" (Ü75 cm) an der Storau "ausgefischt", meist irgendwo Ende Mai bis Mitte Juni wie die Erfahrung zeigt.
Ab dann nur noch C&R auf die Großen an der Storau!

Von der "kleinen Quote" werden viele Fische (vor allem von den Einheimischen) so oder so released, so dass in den letzten Jahren eigentlich immer bis Saison-Ende noch eine (kleiner werdende) offene Entnahme-Quote für Lachse bis 75 cm vorhanden war. ab86
Das hat für einen Urlauber ja schon etwas von Lotterie, ob er dann in seinem Urlaub überhaupt noch einen Fisch entnehmen darf...
Man darf eben im Prinzip die Fisch-Entnahme (speziell die von Ü75-cm-Lachsen) nicht als einzig glücklich machendes Ziel seines Urlaubs sehen!
Und schon kann man die gesamte Saison einen tollen, erfüllenden Urlaub an den Lachs-Auen verbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf eben im Prinzip die Fisch-Entnahme (speziell die von Ü75-cm-Lachsen) nicht als einzig glücklich machendes Ziel seines Urlaubs sehen!
Und schon kann man die gesamte Saison einen tollen, erfüllenden Urlaub an den Lachs-Auen verbringen
Darum geht es mir auch nicht, da ich dafür schon viel zu viel an hervorragenden norwegischen Gewässern mit der Option C&R gefischt habe.
Ich habe nur den Eindruck, dass vielen dieser Unterschied zu Norwegen oder Schweden nicht so bewusst ist und dann im Juli, August, September das (böse) Erwachen an den Auen kommen kann. Eine Tube (oder einen Blinker,,....) durch einen Fluß zu ziehen mit dem Wissen, dass die Quoten eh erfüllt sind und ich im schlimmsten Fall nur noch Fische "verangle" finde ich eher suboptimal und auch nicht als glücklich machendes Ziel eines Urlaubs (der von einigen schon monatelang vorher geplant wird).
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ich habe nur den Eindruck, dass vielen dieser Unterschied zu Norwegen oder Schweden nicht so bewusst ist und dann im Juli, August, September das (böse) Erwachen an den Auen kommen kann.
Dann haben sie im Vorfeld eben die Bedingungen/Vorgaben nicht richtig gelesen/nicht lesen wollen (?), die Regeln sind zu 110% klar formuliert!!
Und genau da liegt des Verantwortung des einzelnen Anglers, das sie sich im Vorfeld "schlau machen".
Wer das nicht kann oder will (?) dem gehört mein Mitgefühl nur ÄUSERST BEGRENZT und dem könnte ich oft "bewusste Ignoranz" unterstellen
durch einen Fluß zu ziehen mit dem Wissen, dass die Quoten eh erfüllt sind und ich im schlimmsten Fall nur noch Fische "verangle" finde ich eher suboptimal
Wenn man sich an die schriftlich niedergelegten Vorgaben des Tackles (Widerhakenfreie Haken, nur 1 Haken pro Köder etc.)hält und an die Vorgaben zum (Nicht-)Fischen bei Wassertemperaturn von Ü19°C hält, ist die Gefahr eines Verangelns natürlich leider nicht komplett bei Null aber eben doch sehr niedrig!
Und weißt du Bescheid (wie ich aus Deinen Äußerungen schließe), kannst Du dieser suboptimale Situation dadurch ausweichen, indem Du
entweder entsprechend früh im Jahr Deinen Urlaub planst
oder ab der Erfüllung der Quote eben gar nicht mehr fischen gehstab86, auch das wäre ein legitime Option.

Ich kenne z.B. die Skjern Au schon seit vielen Jahren (32 Jahre um genau zu sein) und seit gut 10 Jahren intensiver und habe von meinen Bekannten vor Ort noch nie gehört, dass dort größere Mengen von toten/verangelten Lachsen aufgetaucht wären. ab86
Und genau um das weiter zu sichern, sind die Kontrollen an den dänischen Auen auch häufig und konsequent!ab86
Und auch das Wissen, dass eben die Entnahmequoten erschöpft sind, schreckt ein Haufen Angler durchaus ab, dort fischen zu gehen, was ich beileibe nicht komplett als schlecht ansehe, denn das sind recht oft (nicht immer) genau die Sorte von "Sonntagsanglern", die nur im Urlaub ab und an fischen und im Grunde keine echte Ahnung haben und die man manchmal lieber gehen als kommen sieht, um ehrlich zu sein!
Nicht aus Fangneid , sondern weil für viele solcher Sonntagsangler das Wort "Waidgerechtigkeit" eine Vokabel aus einer fremden Sprache zu sein scheint:cry
Wer jemals erlebt hat, was im April an der Schleuse in Hvide Sande oft "abgeht" wenn die Heringe voll da sind und viele dieser Sonntagsangler sich dort rumtreiben, versteht genau was ich meine! Es ist ein Trauerspiel!
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
dass vielen dieser Unterschied zu Norwegen oder Schweden nicht so bewusst ist und dann im Juli, August, September das (böse) Erwachen an den Auen kommen kann.
Und auch in NO hätten die meisten dieser Angler (mit mangelhafter Vorinformation) dann ja sowieso ein "böses Erwachen" ab August erlebt, denn an den allermeisten norwegischen Flüssen endet die Lachs-Saison schon am 1. August, spätestens mit dem 1. Septembe. Ob nun "Quote oder Nicht- Quote" dann sind die Flüsse einfach komplett "dicht" für jeden, ohne Ausnahme und ohne die Möglichkeit zu C&R!
 

Multe

Well-Known Member
leider wurden in den letzten Tagen in der Skjern Å und Storåen "Schwarzangler" erwischt - sie hatten also keinen gültigen gesetzlichen Angelschein - ausserdem wurde festgestellt, das einige Angler Haken mit Widerhaken benutzen. Die Kontrollen werden jetzt in allen Flüssen verschärft.........
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
leider wurden in den letzten Tagen in der Skjern Å und Storåen "Schwarzangler" erwischt - sie hatten also keinen gültigen gesetzlichen Angelschein - ausserdem wurde festgestellt, das einige Angler Haken mit Widerhaken benutzen. Die Kontrollen werden jetzt in allen Flüssen verschärft.........
Nicht schön! :cry :devil
Gibt's dazu auch ein paar Berichte/Quellen/Links?
 
Oben