+++ Rutenvorstellung +++

Volle Power für Finesse-Methoden
Wir sendeten Redakteur Timo Keibel die neue Sportex Magnific Finesse in der M-Ausführung. Er stellt Euch die Rute für die verschiedensten Finesse-Techniken einmal genauer vor:

0. Aufmacher.JPG

Die Sportex Magnific Finesse ist für das Angeln mit Finesse-Methoden entwickelt

1. Futteral.JPG

Geliefert wird die Rute in einem Stofffutteral

Schon das Futteral der Magnific Finesse trifft voll meinen Geschmack. Beim Auspacken aus dem Karton überzeugt die schwarz-blaue Stoffhülle der Rute. Auf ihr ist der Schriftzug „Magnific Finesse“ und die Angaben der Ausführung deutlich und gut lesbar aufgestickt. MG 1901 heißt das Modell, welches mir die Firma Sportex zur Vorstellung schickte. Die Rute besitzt eine Länge von 1,95 Meter und ist mit einem Wurfgewicht von 5 bis 18 Gramm angegeben.

1.1. Angaben.JPG

Praktisch: Die Rutenangaben befinden sich auf dem Futteral

Sie ist Teil der schwersten Gruppe der Magnific Finesse-Familie. Diese ist in drei Klassen – L, ML und M – unterteilt und besteht aus acht Modellen. Zu den sechs Ruten für Stationärrollen gesellen sich zwei Baitcaster-Versionen (MG2111 und MG1912).

2. T110.JPG

T1100 Carbonfasern sind Bauteile des Helicore-Blanks

Aber zurück zum Modell dieser Vorstellung! Die Magnific Finesse MG 1901 bringt gerade einmal 107 Gramm auf die Waage. Das Nachwiegen mit der Küchenwaage bestätigte diese Angabe. Ich zumindest empfinde die Rute als echtes Leichtgewicht. Aufgebaut ist die Magnific Finesse auf den neusten Helicore-Blank, welcher aus T1100 Carbon-Fasern und einem speziellen Epoxidharz mit Nano-Materialien gefertigt wird. Im Handteil verpasste Sportex der Rute sogar eine Verstärkung mit der 4X-Cross-Technologie, wodurch die Rute mehr Power und eine höhere Widerstandsfähigkeit besitzt.

3. Griff.JPG

Die 4X-Cross-Technologie findet sich im Handteil wieder

In Kombination mit einer Stationärrolle in der Größe 2500 liegt die Rute sehr angenehm in der Hand. Das zeigte sich schon im Trockentest und auch am Wasser bestätigte sich der Eindruck. Der Schwerpunkt liegt direkt am Rollenhalter. Sie ist weder kopf- noch hecklastig, was sich gerade bei langen Angeltagen positiv auswirkt und eine gute Köderpräsentation ermöglicht.

4. Lot.JPG

Mit einer 2500 Rolle ist die Rute gut ausbalanciert

Wie der Name es schon verrät, ist die Magnific Finesse-Serie für die Angelei mit unterschiedlichsten Finesse-Techniken ausgelegt. Wer gerne mit dem Texas, Carolina oder Drop Shot-Rig auf Räuberjagd unterwegs ist, wird in der gesamten Rutenfamilie fündig.

5. Angelszene.JPG

Die Magnific Finesse eignet sich beispielsweise zum Drop Shot-Angeln

Sportex bezeichnet die Aktion vom Blank als „fast action“. Und das trifft voll zu. Die Spitzenaktion ist sehr sensibel und übermittelt ein direktes Ködergefühl. Dabei macht die Rute für mich den Eindruck, dass die untere Grenze von fünf Gramm nicht unterschritten werden sollte. Mit Gewichten ab zehn Gramm arbeitet der Helicore-Blank am besten. Vom Gefühl verträgt die Magnific Finesse auch deutlich mehr Wurfgewicht als die angegebenen 18 Gramm. Ich zumindest hätte keine Bedenken, 25 Gramm mit der Rute zu fischen.

6. Aktion.JPG

Die Rute verfügt über ausreichend Rückgrat

Sollte ein Fisch den Köder schnappen, ist wohl auf das starke Rückgrat Verlass. Besonders hintenraus entwickelt die Rute ordentlich Power. Leider konnte ich mich davon nur im Trockentest überzeugen, da die Fische nicht mitspielten.

7. Ring.JPG

Ausgestattet ist sie mit Fuji SiC-Ringen

Auch bei der restlichen Ausstattung der Magnific Finesse macht Sportex keine halben Sachen. Den Blank zieren hochwertige Fuji SiC-Ringe: acht Einsteg-Modelle und ein Fuji SiC-Spitzenring.

7.1. Spitze.JPG

Sportex stattet die Rute mit einem verwicklungsfreien SiC-Spitzenring aus

Letzterer ist eine verwicklungsfreie Version, wodurch sich die Schnur nicht um die Spitze legen kann. Das bringt besonders beim Einsatz von feinen Schnüren Vorteile. Alle Wicklungen und Lackierungen sind sehr sauber gearbeitet und bestechen in gewohnter Sportex-Qualität.

8. Rollenhalter.JPG

Ein Fuji VSS-Rollenhalter sorgt für einen sicheren Sitz der Rolle

Der Rollenhalter stammt ebenfalls von Fuji. Sportex setzt bei der Magnific Finesse auf einen Fuji VSS-Schraubrollenhalter. Die beiden Baitcaster-Versionen sind mit einem Fuji ACS-Rollenhalter ausgestattet. Abgerundet wird die Rute durch hochwertige Duplongriffe. Diese runden die schwarze Rute mit ihren blauen Highlights passend ab.

9. Hakenöse.JPG

Eine abnehmbare Hakenöse von Seaguide befindet sich am Blank

Und auch auf die kleinen Helferchen, die gerne bei Highend-Ruten fehlen, verzichtet Sportex nicht. Eine abnehmbare Hakenöse der Seaguide D-Style vervollständigt die Magnific Finesse.

10. Abschluss.JPG

Die Magnific Finesse von Sportex als MG 1901 Modell

Sportex Magnific Finesse M
Modell: MG 1901
Länge: 195
Wurfgewicht: 5 bis 18 Gramm
Gewicht: 107 Gramm
Teile: 2
Beringung: 9 Fuji SiC-Ringe
Transportlänge: 101 Zentimeter
Preis: 299,95 Euro
Internet: www.sportex.de/produkte/magnific-finesse

Seht hier den Clip auf ANGLERBOARD TV:

Anbei noch das Produktvideo von Sportex zur Magnific Finesse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben