Die Maifliegen Zeit.....Teil II

perikles

Member
Servus,
Gestern gab es die zweite heiße Phase der Maifliegenzeit am See. Es gab einen Massenschlupf, der beeindruckend war.
Hier ein kleiner Eindruck, wieviel Insekten auf einen Quadratmeter geschlüpft sind.

Das Foto ist zwar unscharf, lässt aber erahnen, was da ablief. Die komplette Bucht, war mit Fliegen bedeckt.

http://*ih.us/a/img191/9745/p5250001r.jpg

Die leeren Hüllen..

http://*ih.us/a/img827/4663/p5250002.jpg

Seltsamerweise, stieg aber kaum ein Fisch. Dieser gedeckte Tisch hat trotzdem nicht ein starkes Steigen der Fische ausgelöst. Egal, ich bin den Steg auf und ab gewandert und hielt Ausschau nach fressenden Fischen.
Ich erspäte einen einsamen Aitel, der eigentlich nicht sehr aktiv seine Runden drehte.Schnell eine Maifliege angeknüpft ....

http://*ih.us/a/img109/5790/p4220011.jpg

...und sofort den Fisch angesprochen.
Der erste Wurf passte genau, der Aitel kam langsam hoch, nahm die Fliege aber nur kurz mit den Lippen getestet und spuckte sie sofort wieder aus. Zefix, ok, nochmal angeworfen, diesmal kam er langsam hoch und saugte das Muster genüsslich ein. Zack er hing, das richtige Timing für den Anhieb ist entscheidend für einen sicher gehakten Fisch.
Der Drill war recht chillig und ich landete ihn mit der Hand.

http://*ih.us/a/img560/4828/p5250004.jpg

Fisch herziehen...

http://*ih.us/a/img51/3997/p5250005c.jpg

Rute anheben...

http://*ih.us/a/img5/8527/p5250006.jpg

Und sicher Landen....

http://*ih.us/a/img19/2517/p5250007b.jpg

Hier sieht man, wie schön die Fliege genommen wurde....

http://*ih.us/a/img42/717/p5250010t.jpg

43cm, und ein dickes Moppelchen...

http://*ih.us/a/img266/5800/p5250009.jpg

Das war auch der einzige Fisch, an diesen Spot. Ich fuhr auf die Westseite, und sah drei Blässhühner. Die Hähne kämpften um das Territorium.Die Henne, lag geduckt daneben und half ihren Hahn im Infight.

Auf, auf zum Kampf, zum Kampf, zum Kampf sind wir geboren.

http://*ih.us/a/img836/6250/p5250011r.jpg

Auf der Westseite, war tote Hose, nur vereinzelt, sind Maifliegen gestiegen. Es war aber kein Fisch in Sicht. Deswegen bin ich wieder zurück nach Starnberg, was sich als richtige Entscheidung herausstellte.
Denn, die Mairenken waren am Spot.

Ich montierte meine Mayfly Goldkopfnymphe.

RAAAAL6N_EG4TSviVRH2jlCw82uZNq2wivxClNdM6YAkZjZPvlW55C1W3C6G10veRpUjFfzeU6nuuwPT_Gsp8DAQdDgBpdICPSE16Ydzah97zZFHAJtU9VCzBIc1TezwHU_A1XrYOiNvqt3k-g.jpg


und innerhalb weniger Minuten, landete ich die erste Mairenke 2013...

http://*ih.us/a/img545/1442/p5250016c.jpg

Ich erwischte einige und nur die grössten nahm ich mit.

http://*ih.us/a/img17/1681/p5250013.jpg


Insgesamt 4 Stück, länge ca.30cm. Es waren noch andere am Spot, mit Maden und Wurm, die wirklich alles mitgenommen haben, müssten so um die 15-20 Fische gewesen sein. Ich begnügte mich mit diesen Fischen.

http://*ih.us/a/img526/1058/p5250017.jpg

http://*ih.us/a/img856/9817/p5250019q.jpg

Danach musste ich leider den Fc. Bayern gewinnen sehen, im Cafe Undosa, ich lernte eine sehr nette Kellnerin kennen, die mir ihre Nummer gab, um das kümmere ich mich dann am Sonntag.


Petri Heil
 
Zuletzt bearbeitet:

perikles

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

so, jetzt habe ich die mairenken als bratheringe gemacht

http://*ih.us/a/img443/1305/p5270001.jpg

http://*ih.us/a/img812/8552/p5270002.jpg
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

Petri zu den Fischen und zur Nummer - da is so ein verlorenes Fußballspiel schonmal Nebensache ;)
 

perikles

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

merci ;) nun ja, die gute dame, war ja schon sehr angeheitert, und war sehr begeistert einen fischigen anglern kennenzulernen, sag mal einer frauen mögen keine angler^^
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

Tjo, die richtigen eben doch ;)
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

Schöne Sache das mit dem Fliegenfischen im See :)

Gefällt mir :m

Bevor ich als Rentner zum Ansitzangeln wechsel,
versuche ich das auch mal.
 

perikles

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

merci bobster ;)

Servus,
Nach dem ersten starken Schlupf der Danica, gibt es gegen ende Mai noch eine zweite Ephemera Welle, nämlich die Ephemera vulgata bzw. die gemeine Eintagsfliege.

Hier ein paar Fotos:
http://*ih.us/a/img849/7821/p5270002k.jpg

http://*ih.us/a/img842/1245/p5270003t.jpg

http://*ih.us/a/img96/8672/p5270004m.jpg

Noch dazu kam eine mir unbekannte Eintagsfliegenart

http://*ih.us/a/img4/3447/p5270007l.jpg

http://*ih.us/a/img827/7494/p5270010.jpg

http://*ih.us/a/img809/295/p5270011.jpg
 

Ossipeter

Active Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

Petri zu deinen Fängen und danke für die tollen Aufnahmen!
 

Maquard

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

Schöne Sache das mit dem Fliegenfischen im See :)

Gefällt mir :m

Bevor ich als Rentner zum Ansitzangeln wechsel,
versuche ich das auch mal.

Wieso bis zur Rente warten?

Fliegenfischen ist allgemein eine sehr schöne und interessante Art Fische zu fangen! Und dabei ist es egal ob See oder Fließgewässer und wie perikles ja auch sehr schön demonstriert und Dokumentiert, muss Fliegenfischen A nicht unbedingt teuer sein und zum anderen muss man damit auch nicht zwangsläufig Salomieden oder Hecht nachstellen um Spass und Erfolg zu haben.


Ich für meinen Teil finde, das seit dem ich dem Fliegenfischen nachgehe auch sehr viel bewusster Angle!

Früher war es nunja Anfüttern, Auswerfen und abwarten (datt Warsteiner ham wa uns nu verdiehnt! ;) ), oder aber Schleppen übern See; ok habe ne echt gute Rückenmuskulatur davon bekommen, aber nunja...

Heute schau ich mir meine Gewässer (ich Fische an einem nicht kleinen See mit 54.000 m² Fläche und einem Fluss (ok einige würden das eher als Bach bezeichnen, aber es ist als Fluss eingetragen ;) ) viel genauer an, beobachte, interessiere mich auch noch viel mehr was an Getier herumschwimmt, Fliegt, ect. pp. Und es ist auch mmn. bedeutend entspannender! Und manchmal auch spannender! ;)

Also wenn ein Fisch nach der Trockenfliege oder dem Emerger Steigt und man nicht nur fühlt sondern auch sieht was da am anderen Ende der "Leitung" passiert!
 

perikles

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

@ossi-pet: danke^^



richtig maquard, sehe ich auch so, wer mit made und wurm fische fangen kann, braucht nicht viel können, der köder macht die arbeit für den angler,
beim fliegenfischen muss man schon bisserl sein hirnkastl einschalten, körperliche koordination gepaart mit einem wissen der künstlichen fliegen/streamern/nymphen + die erfahrung wie man was, wo und wie anwendet, machen diese angelart in meinen augen zu schönesten angelei, der direkte biss, das spüren des fisches am feinen gerät und das unkomplizierte angeln ohne high-end tackle, haben in mir eine neue sichtweise auf mein hobby gegeben, ich habe schon viele fischarten auf die fliege gefangen, gibt nix schöneres^^ die einzigen die ich angeworfen habe und absolut nicht wollten, waren schleie, karpfen und grasskarpfen

ein paar fotos:
die erste grossen rotaugen und seerüßlinge gabs gestern auf die nymphe,
der seerüßling hat meine 4/5er rute schön durchgebogen, herrlich,

wer braucht made, wurm oder mais auf weissfische?

http://*ih.us/a/img824/5003/p5290004f.jpg

38cm seerüßling, nur diesen habe ich mitgenommen, die kleineren sind mir vom haken gesprungen,

http://*ih.us/a/img441/7395/p5290007.jpg


ein schönes rotauge dürfte so um die 28cm-30cm gehabt haben

http://*ih.us/a/img18/4264/p5290001o.jpg

http://*ih.us/a/img19/4208/p5290003h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

perikles

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

für einen spezl zubereitet

http://*ih.us/a/img402/9670/p5300002l.jpg

http://*ih.us/a/img577/2033/p5300001a.jpg
 

perikles

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

http://img521.*ih.us/img521/6564/p6050004.jpg

meine erste seeforelle auf eine trockenfliege gefangen, sie wurde im wasser ganz vorsichtig vom haken befreit, deswegen das schlechte foto

danach gabs eine richtig gute seekönigin, die mir leider beim landen ausgekommen ist, die dürfte vielleicht schon massig gewesen sein,
 

Tewi

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

Hi perikles,

schöne Seeforelle haste da gefangen....... ;)
 

perikles

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

leider zu klein, die andere die ich verloren habe, wäre ein besseres foto, aber wieder kann ich eine fischart abhaken, die ich mit der fliege im see gefangen habe,
 

perikles

Member
brasilianische havaianas bringen glück

servus,
endlich wurde es wärmer und ich konnte mit meinen brasilianischen havaianas fischen gehen^^ diese sandalen sind nicht nur stylisch, sondern bringen mir beim fliegenfischen auch noch glück^^ statt teuren wattschuhen, gibts halt die sandalen im sommer, aber zurück zum thema fliegenfischen....

heute gabs wieder eine untermassige seefo, ich habe sie in ca. 15 m steigen sehen, dachte es wäre ein weissfisch, angeworfen, kurz gewartet, schwall, sie hängt, gott sei dank, war der haken vorne im maul und ich konnte sie im wasser ohne viel aufwand releasen

http://*ih.us/a/img51/5017/p6060003m.jpg

kurze zeit später sah ich, einen etwas grösseren fisch, der sich schön die fliegen von der oberfläche einsaugte.. ok, angeworfen, gewartet dann kam ein heftiger biss, und ein spannender drill, der fisch hatte bestimmt 8-10 min gekämpft, bis ich ihn sicher mit der hand landen konnte...

mein grösster nerfling bis jetzt 49cm und 1753g, was für ein schöner fisch...

http://*ih.us/a/img20/7804/p6060005.jpg


http://*ih.us/a/img195/5493/p6060009x.jpg



petri heil


ps: ich entschuldige mich hiermit, nur mit günstigen billigen chinesen material mein fliegenfischer hobby auszuüben
 
Zuletzt bearbeitet:

perikles

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

petri dank ;)
 

Donald84

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

Schöne Fische hast du da gefangen. Ich habe mit der Fliege noch nie auf Weißfisch geangelt, aber das wird sich jetzt ändern :) Danke für deinen inspirierenden Beitrag ;)

Zum Material: ich finde aber auch, dass der letzte Satz nicht sein musste, denn er ist ziemlich provozierend. die anzahl gefangener fische korreliert nicht mit dem anschaffungswert des materials.
jeder sollte das material fischen, was er möchte (und finanziell auch kann)
 
Oben