Die Maifliegen Zeit.....Teil II

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: brasilianische havaianas bringen glück

ps: ich entschuldige mich hiermit, nur mit günstigen billigen chinesen material mein fliegenfischer hobby auszuüben

Passt schon!
Wie man sieht kann man auch damit schon arrogant genug für unsere Elite rüberkommen :m
 

perikles

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

Entschuldige dich nicht bei uns, sondern lieber beim Fisch.
Mit einer 4/5er Rute solch ein popeligen Aland 8-10min drillen? Das ist unnötige Spielerei/Quälerei!
An deinem Material wird es ja wohl eher nicht liegen ;)

lol, so ein schmarrn, sorry, wenn du die drill situation nicht kanntest, besser die tasten ruhig halten, vielleicht waren es auch nur 6 min? jedenfalls mir kam es vor, ob es 8-10 min wären und ich bin kein holzhacker, der den fisch mit brachialer gewalt rausprügelt...
der haken saß nicht im schlund, sondern ziemlich weit vorne, um ein auschlitzen zu verhindern habe ich mir zeit gelasen und das vorfach war ziemlich fein, sollte der fisch lieber durch einen harten drill verloren gehen? oder das vorfach beim landen reißen?, also? was willst du eigentlich sagen? wiedermal so ein meckerer und theoretiker

Wer überall seinen Senf dazu gibt, kommt schnell in den Verdacht ein Würstchen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

perikles

Member
AW: brasilianische havaianas bringen glück

Passt schon!
Wie man sieht kann man auch damit schon arrogant genug für unsere Elite rüberkommen :m

ist die frage wer überhaupt elitär ist und was arrogant in diesem zusammenhang bedeutet |supergri|supergri|supergri
 

perikles

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

Schöne Fische hast du da gefangen. Ich habe mit der Fliege noch nie auf Weißfisch geangelt, aber das wird sich jetzt ändern :) Danke für deinen inspirierenden Beitrag ;)

Zum Material: ich finde aber auch, dass der letzte Satz nicht sein musste, denn er ist ziemlich provozierend. die anzahl gefangener fische korreliert nicht mit dem anschaffungswert des materials.
jeder sollte das material fischen, was er möchte (und finanziell auch kann)

nun ja, ich finde viele posts sind in internet foren provozierend und wenige meckern dagegen^^ ich stecke genug ein, also, sollte ich gelegentlich austeilen^^ und das chinesen zeugs, musste oft einstecken ;) ich will zeigen, dass fliegenfischen für jedermann möglich ist, materiell, wie auch als Autodidakt



|supergri|supergri|supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

Donald84

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

ich denke mal den meisten ist es egal, womit du angelst, ob china oder amerika oder england-ware. und dann gibts natürlich noch ein paar "elitäre" nörgler. auf die würde ich gar nicht eingehen, denn die sind tatsächlich neidisch, weil du deine fische fängst.
nur mit deinen china-aussagen provozierst du alle angler, die sich doch gerne teures gerät kaufen (weil sie damit vll. mehr spaß haben, oder das geld locker sitzt oder....). und wenn du selber beanspruchst in ruhe gelassen zu werden für deine china-ware, dann solltest du die angler in ruhe lassen, die sich gerne teures gerät kaufen. wie gesagt, mal abgesehen von den elitären nörglern, die neidisch sind, weil sie mit ihrer sage weniger fangen :) ich denke aber dass das die wenigsten fliegenfischer sind.
 

perikles

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

donald, wenn du meine posts verfolgst, greife ich nie leute an, die mit qualität fischen, dass einzige was ich kritisiere, sind aussagen, dass fliegenfischen nur möglich mit teuren material ist und das günstiges material für diese art der angelei nicht "edel" genug ist, noch hinzu kommt die aussage, dass nur teure fliegenschnüre sich angenehm werfen lassen und als anfänger sollte man sich lieber gescheites material kaufen, denn nur qualitätsware ermöglicht ein leichtes erlernen dieser technik,
ich möchte zeigen, dass viele aussagen, die man sie oft von profis aus diesen bereich liest, nicht immer zu 100% stimmen müssen,
mir geht die materialarroganz ziemlich auf den senkel, weil sie nämlich vielen leuten dieses schöne hobby versperrt bzw. den zugang erschwert (in meinem falle trifft das vollkommen zu, hätte ich gewusst, wie einfach und billig alles sein kann, hätte ich viel früher damit begonnen)
ich zeige gerne auf, dass fliegenfischen, keine elitäre angelei ist, weder finanziell noch von der praxis
 
Zuletzt bearbeitet:

Donald84

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

kannst du denn ein paar worte dazu sagen, wie du deine weißfische überlistest? was fischt du für fliegen?
und wirfst du die fische an, wenn du sie an der oberfläche siehst?
und holst du eher schnell ein oder langsam?
 

perikles

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

nun ja, die fliegen muster habe ich bereits gepostet,
ich werfe auf sicht an, wenns möglich ist
wenn ich die fische nicht sehe, dann auf verdacht, nymphen lasse ich driften und strippe sie in minimalsten zügen ein, mit kurzen oder langen pausen, oder lass sie einfach ruhen
bei trockenfliegen, lasse ich sie ruhig liegen, und beobachte den fisch wie er zieht, und versuche einen direkten platzierten wurf, meist reagiert der fisch sehr schnell, auf ein direktes anbieten vor seine schnauze, wichtig ist auch der winkel, wie steht der fisch zu mir, von hinten anwerfen ist immer schlecht, am besten ist seitlich vorne oder direkt vorm maul
 

Maquard

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

Erm was hat denn da das eine mit dem anderen zu tun!?

Nachgeburten vom Schonzeitkoller!?!??!


Nunja ich war gestern bissel die Erft unsicher machen, muss feststellen, das neue Tackel (Winston # 4 mit Guideline WF F# 4) gestetet.

Unheimlich angenehm zu werfen, vielleicht sogar schon einwenig "zu" schussfreudig *g* Auf jedenfall 2 Maifliegen im gegenüberliegenden Baum versenkt. :-/

Dann habe ich auch bei der Gelegenheit mal die "Cast Connector" getestet, einwandfrei die Dinger!


Fisch gab es leider nur einen kleinen Döbel, der aber wieder Schwimmen durfte (war mir beim besten willen zuwenig Fisch als das ich es verwerte bekommen hätte).

Ansonsten total tote Hose! Habe zwar vereinzelt Fische steigen gesehen aber für die angebotenen Muster haben sie sich leider nicht interessiert :(

Zudem ist die Erft in meinem Bereich "noch" ne trübe Suppe (durch einen der Bäche die da einmünden und unheimlich viel Sediment mit bringen).

Aber hatte einen echt schönen Tag und bin das erste mal nach über 17 Jahren Angeln kontrolliert worden! *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

perikles

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

@maquard: konnte vorgestern eine orvis clearwater 5er rute mit einer rio schnur (okuma helios rolle) werfen, ging recht chillig, ausser die rolle war eindeutig zu schwer für die leichte rute,

mein kollege hat dann mein setup geworfen und war überascht, wie gut das ging,und hat spontan eine fliege von mir bekommen, um vielleicht einen der steigenden fisch zu überlisten ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

Habe das persönliche und darauf verweisendes rausgenommen - ihr wisst doch, dass wir das nicht dulden.
Haltet also diesbezüglich eure Füße still..
 

Maquard

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

Joa die Balance Rute und Rolle muss echt stimmen!

So hatte ich bei meiner Greys GS # 6 ja die "standart rolle" dabei, ging... aber dann habe ich mit ne etwas schwerere Rolle gekauft (ca. 15g mehr) und schon war das bedeutend angenehmer zu flüssiger zu werfen!

Die Orvis Ruten sind auch echt was feines! Sprengen halt nur bissel meinen Rahmen. ;)
 

perikles

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

heutiger bericht: wieder ein massen-schlupf, und fressende fische weit weg vom ufer, 15-20m, die Schwierigkeit lag darin, bei dem Massenangebot die fliege in die Schwimmrichtung zu legen, aber die fische sind einfach wie in einem fress rausch hin und her gezogen, recht chaotisch und meine standart muster wurden nicht genommen, steigende fische, die die fliege ignorieren ist echt frustrierend, aber ich habe einige muster ausprobiert und knüpfte eine grosse royal wulff an das tippet:

QQAAAL6N_EG4TSviVRH2jlCw82sMw667EJrYRuwxX4fwbJFe5gYyCmJmJhzOShyqf6UMSmNR6Eg9LbF9-HXKZHhh5hqv33plyoU3O-yiQ9hnF6zJAJtU9VAcCw_C40eGeuBtv-QsFPVsee-o1w.jpg


http://*ih.us/a/img607/1233/p6070004.jpg

45cm war dieser nerfling, der drill war ziemlich schnell vorüber, ich konnte ihn schnell mit der hand landen

http://*ih.us/a/img4/7169/p6070005x.jpg


petri
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

Kurzer Nachtrag:

[...]dass einzige was ich kritisiere, sind aussagen, dass fliegenfischen nur möglich mit teuren material ist [...]

Ich treib mich ziemlich viel in Fliegenfischerforen rum, so eine Aussage hab ich seltenst bis gar nicht gelesen. Meist wird nur darauf verwiesen, dass sich das Fischen mit entsprechender Ausrüstung wesentlich angenehmer gestaltet.

Ich würde einem Anfänger auch nie eine 20€ Jigge empfehlen, sicher kann man fangen und "Spaß" haben, der Preis hat aber auch seinen Grund und höherwertige Produkte haben in der Regel einfach ihre Vorteile in gewissen Bereichen.

Und wenn man mal eine Sage geworfen hat und danach eine DAM o.Ä. merkt man den Unterschied verdammt deutlich.

Wenn du mit deinem Gerät fängst, bzw noch wichtiger: Auch Spaß hast, passt doch alles. Dann brauchst du auf solche Aussagen auch nicht anspringen. #6

Nimms zur Abwechslung bitte mal nicht als Angriff von mir #h
 
Zuletzt bearbeitet:

perikles

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

nun ja, viele posts über günstiges material lassen indirekt erkennen, was viele leute über so ein material denken, siehe chinesen rollen tröt..
die meisten kritiker hatten selbst diese rolle oder rute nie in den händen, aber pauschale urteile sind schnell gefällt.. ich schreibe meistens nur über dinge die ich selbst in der praxis getestet habe,

zum werfen:
jemand der sich auskennt, weiss, das es auf die richtigen bewegungsabläufe ankommt, d.h auf die koordination der feinmotorik beim wurf, ob teures gerät oder billiges gerät, die grundprinzipien gelten immer,
roman moser oder hans aigner, ich weiss es nicht mehr so genau, zeigte auf der ewf, wie das werfen mit kurzer rute und mit der hand funktioniert, da dachte ich bei mir, dass das ganze gelabbere über material, im endeffekt total unsinnig ist, wenn selbst die menschliche hand, einen geraden wurf zustande bringt, dann liegt es am werferischen können und nicht an einer sage oder orvis rute, ob die fliege dort landet wo sie soll, nämlich beim fisch, eine gutes setup kann es erleichtern ohne frage und da zählt nicht nur eine gute rute, sondern auch die richtige fliegenschnur die zur rute passt

ich konnte auf der ewf, sowie im privaten bereich einige ruten werfen,
die teuren ruten/schnüre lassen sich entspannter und angenehmer werfen(die schnüre rollen besser ab)

durch das erlernen mit günstigem material, hatte ich auf der ewf und auch bei meinen bekanntschaften wenig probleme fremde setups zu werfen, auch ein vorteil in meinen augen...

als anfänger kann ich dir sagen, man lernt das werfen auch mit meiner dam black panther, denn werfen lernt man nur durch praxis, egal mit teuren oder billigen equipment

am wasser kommt es auf viele dinge an, mehr als das material, zählt für mich das richtige verhalten und ein fachwissen über die fische selbst...und das vergessen leider viele leute in den internet-foren
 

BigBlackBoots

New Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

nun ja, viele posts über günstiges material lassen indirekt erkennen, was viele leute über so ein material denken, siehe chinesen rollen tröt..
die meisten kritiker hatten selbst diese rolle oder rute nie in den händen, aber pauschale urteile sind schnell gefällt.. ich schreibe meistens nur über dinge die ich selbst in der praxis getestet habe,

zum werfen:
jemand der sich auskennt, weiss, das es auf die richtigen bewegungsabläufe ankommt, d.h auf die koordination der feinmotorik beim wurf, ob teures gerät oder billiges gerät, die grundprinzipien gelten immer,
roman moser oder hans aigner, ich weiss es nicht mehr so genau, zeigte auf der ewf, wie das werfen mit kurzer rute und mit der hand funktioniert, da dachte ich bei mir, dass das ganze gelabbere über material, im endeffekt total unsinnig ist, wenn selbst die menschliche hand, einen geraden wurf zustande bringt, dann liegt es am werferischen können und nicht an einer sage oder orvis rute, ob die fliege dort landet wo sie soll, nämlich beim fisch, eine gutes setup kann es erleichtern ohne frage und da zählt nicht nur eine gute rute, sondern auch die richtige fliegenschnur die zur rute passt

ich konnte auf der ewf, sowie im privaten bereich einige ruten werfen,
die teuren ruten/schnüre lassen sich entspannter und angenehmer werfen(die schnüre rollen besser ab)

durch das erlernen mit günstigem material, hatte ich auf der ewf und auch bei meinen bekanntschaften wenig probleme fremde setups zu werfen, auch ein vorteil in meinen augen...

als anfänger kann ich dir sagen, man lernt das werfen auch mit meiner dam black panther, denn werfen lernt man nur durch praxis, egal mit teuren oder billigen equipment

am wasser kommt es auf viele dinge an, mehr als das material, zählt für mich das richtige verhalten und ein fachwissen über die fische selbst...und das vergessen leider viele leute in den internet-foren



Meine Meinung kennst du ja bereits! ( Die Wortwahl, war gebe ich gern zu, etwas steil)

Diesmal wähle ich mal nicht so steile Worte:

Du wirst mit deiner Philosophie der billigsten Geräte keinen bekehren der seit Jahren auf ( die oft von dir zitierten) Sage, Orvis, Burkheimer u.a. schwören! Denn die wissen ja warum sie soviel Geld ausgeben!
Und was du fein abgestimmtes Setup nennst, ist nur Sammelsorium von billigstem Gerät! Ich meine wenn dich das zufrieden macht so ist es ok, nur leider hört sich das bei dir an wie : Alles Deppen außer ich!
Und das egal worum es sich handelt: Ruten, Rollen, Schnüre oder Watschuhe ( die du dir nicht leisten kannst, und stattdessen lieber mal Turnschuhe nimmst!) es muss immer nur das billigste sein und unbedingt aus China!
Es ist Toll, dass du dir soviel Zeit nimmst und die ganze Gemeinde über deine Fänge informierst, aber lass es lieber mit deinen Bekehrungen!
Und die meisten Fliegenfischer ( auch die mit teuren Sachen) können durchaus ein Gewässer lesen, und kennen sich mit der Materie aus!
 

Maquard

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

Nun ich selbst würde mich auch eher zu den "low budget" Fliegenfischern zählen, auch wenn ich u.a. Winsten Ruten habe. Welche ich dann meisstens gebraucht für "kleines" Geld gekauft habe.

Unterm schnitt muss es ja jeder für sich selbst wissen was er braucht oder haben möchte!

Für mich z.b. würde nie und nimmer eine von diesen komischen Kunststoffrollen in Frage kommen, da ich das Material schlicht unangenehm empfinde!

Andererseits würde ich mir aber auch nie im leben z.b. an meine # 4 Rute ne Rolle für 350,-€ und mehr dran schrauben nur weil ne nette Nautilus drauf abgebildet ist!

Wiederum anders sehe ich es ab gewissen "Gewichtsklassen", für mich definiert alles ab Klasse 9 und höher, wo das Gerät wirklich beansprucht wird und einfach Kräfte wirken wo ich nicht auf ich nenne es mal "Billigheimer" zurrückgreifen würde. Zum einen des Lebewesens Fisch wegen (unnötiger Stress, verletzungsgefahr ect.), zum anderen auch meiner eignen Sicherheit wegen, weil ich glaube nicht das wenn einem die Rolle um die Ohren fliegt o.ä. man unbedingt dabei mit nem "Blauen Auge" davon kommt!

Und wie perikles ja auch schon so schön erläutert hatte:

Ja, qualitativ hochwertigere Schnüre z.b. werfen sich definitiv besser!
Wobei wie ich aus meiner eignen Erfahrung sagen kann gibt es auch "Billigheimer Schnüre" die nur für die Tonne taugen...
Also Schnur wäre mmn. das letzte an dem ich sparen würde!

Dann back to Fisch:

Vorhin am See gewesen... dammed, Weißfisch ist immernoch irgendwo aber nicht da... :( :(


Ach ja und perikles:

Was hast du bei der Fliege oben von Dir als Schwänzchen eingebunden?
 

perikles

Member
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

@big black boots: sorry, ich möchte keinen bekehren, irgendwas verstehst du komplett falsch, wer seine sage, orvis, burkheimer hat, soll sie werfen und benützen, meine aussage ist nur, dass man dieses material nicht braucht um fliegenfischen zu lernen oder auszuüben, sorry woher willst du den wissen, was ich mir leisten kann oder will? so fängts schonmal an, welche arroganz nimmst du dir eigentlich raus, aber egal, was soll ich schon von leuten erwarten, die komplett anonym und gesichtslos sind, die eigentlich nix produktives in forum bringen,
meine lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass sich viele leute über ihre marke definieren, egal obs ein auto oder teures angelmaterial ist, aber nimm ihnen das weg, was bleibt dann noch als persönlichkeit oder angler übrig?....aber jeder soll nach seiner Façon selig werden.


gruss



ps: das meiste aus dem angelbereich kommt aus china, ob markenware oder günstiges gerät,

pps: ich fische nicht nur mit der fliege, sondern übe noch einige andere angelarten aus,




@maquard: rehhaar
 
Zuletzt bearbeitet:

Streifenjäger

Wartet auf die Barsche
AW: Die Maifliegen Zeit.....Teil II

Versuch mal Dachshaar oder Grannen aus der Elchmähne...sind deutlich bruchresistenter als das Rehhaar!

Ich persönlich habe lange Zeit Haare aus einem Pinsel für die Eintagsfliegenschwänzchen benutzt und nach Wunsch eingefärbt...
 
Oben