Die Marshmallow-Nummer

derkleine

Member
Hallo Boardies,

hier mal was für alle die bei Eis und Schnee nicht am Forellenteich stehen:

Also ich hab da ein Video gesehen(youtube/fb), da wird mit Marshmallows auf Forellen geangelt.

Im Prinzip Bodentastermontage: der Marshmallow als Auftriebskörper auf den Haken und ne Bienenmade drauf.

Ich fand das etwas skurril. Wird das der neue Winter-Erfolgs-Köder? Oder ist das irgendein Gag?

Immerhin: wenn kein Fisch drauf beißt, kann man die Dinger auch selber essen...

Was meint Ihr?

VG,
derkleine
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Die Marshmallow-Nummer

Auf Teichforellen, keine ahnung. Karpfen hab ich damit schon gut gefangen.

Aber wieso nicht?
schmeckt, riecht - wenn auch dezent so doch süß und lecker, auffällig in Farbe und Auftrieb is doch kaum merh n Unterschied zu schimmendem Troutbait
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Marshmallow-Nummer

Klar kann man das nehmen - Forellenteig schwimmt ja auch und saugt sich nicht so voll wie Marshmallows.

Wenn da Bienenmade gefischt wird, gehts ja nur um Auftrieb....

Da kannste auch mal bei den Brandungsanglern nach den ganzen Perlen etc. gucken..
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Die Marshmallow-Nummer

Es gibt ja sogar spezielle Marshmallows für den Forellenpuff, mit Fisch-/Garnelen-Mief.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Die Marshmallow-Nummer

Im Puff kann ich nichts dazu sagen, aber auf Friedfisch geht das schon. Entspricht aber von der Wirkung nicht ganz zB Brot, hält dafür besser. Ein Wunderköder ist es definitiv nicht.
 

derkleine

Member
AW: Die Marshmallow-Nummer

Joa, ich bleib bei meinem Teig, der treibt auf und gibt Aroma ab, die BM oben am Haken, das klappt ganz gut.

Die Marshmallows tu ich in den Kakao.
 

steinbem

Member
AW: Die Marshmallow-Nummer

Genau dasselbe Video habe ich heut morgen auch beim Frühstücken geschaut ;-)

Ich werde das mal Anfang März ausprobieren, was soll damit schon groß schiefgehen. Vom Prinzip her ist es ja ein ganz normaler Auftriebskörper, eventuell sogar etwas besser weil er ja noch Geschmack abgibt. Ob dem tatsächlich so ist wird sich dann Anfang März zeigen, ein Freund von mir wir seine Rute mit normalem Auftriebskörper versehen.

Während des gesamten Videos habe ich allerdings an seinem Teich auch keine großartige Konkurrenz gesehen, die Fische hatten ja praktisch keine andere Möglichkeit als bei ihm zu beissen.
 

derkleine

Member
AW: Die Marshmallow-Nummer

Und? Hat es mal einer getestet?

Es gab ja jetzt neue Videos, wo die Marshmellows dann mit Leber-, Knobi-Aroma gepimpt worden sind. Da sehe ich eigentlich keinen Unterschied mehr, außer, dass die Marhmellows länger halten.
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Die Marshmallow-Nummer

Ich habe mal zwei Tage hintereinander einen Versuch gemacht und zwei Ruten mit auftreibender Bienenmade ausgelegt. Als Auftriebskörper an der einen Rute Powerbait mit diversen Aromen (Garlic, Nymphe, Muschel, Käse) und grellen Farben, an der anderen kleine unbehandelte Marshmallowstückchen in gelb und pink.
An beiden Tagen bissen die Fische auf Grundmontagen recht gut, allerdings gab es auf die Montage mit Powerbait deutlich mehr und auch aggressivere Bisse.
Ich denke, dass die Marshmallows einfach nicht genug Aroma/Geruch abgeben, sondern -wenn überhaupt- die Forellen einfach nur wegen ihrer auffälligen Farbe auf den Köder aufmerksam werden. Nach meiner Überzeugung könnte man da genau so gut farbige Styroporkügelchen oder kleine Pilotkugeln einsetzen.
Möglicherweise sieht das anders aus, wenn man die Marshmallows vorher mit stark riechenden Lockstoffen behandelt. Das habe ich aber nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben