Die neuen Speciland Ruten von Cormoran - erste Erfahrungsberichte?

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
Nach gründlichem Studium der aktuellen Gerlinger-Bibel sind eine Handvoll Rutenserien übrig geblieben, die mich brennend interessieren würden.

Eine davon ist die neue Speciland-Serie von Cormoran, die mich von der Optik her fast schon aus dem Sattel haut. Wow, da haben die Designer wirklich ein Prachtstück geschaffen.

Nun gibt es die Ruten ja zum recht schmalen Taler, und ich bin doch skeptisch. Handelt es sich um die berüchtigten "Schwabbelstecken" oder ist der Blank wirklich so toll, wie es die Werbung verspricht?

Und: Ist der Korkgriff wirklich ein echter VOLLKORK-Griff oder nur ein aufgeschäumtes Etwas mit Kork-Tapete? Dann müsste er bei einem Kauf nämlich runter und getauscht werden und DAS würde die Sache schon etwas verteuern.
Also, wenn jemand schon so eine Rute zuhause hat, bitte um ein paar Infos!

Gruß Kohlmeise
 

schwammkopf

Member
AW: Die neuen Speciland Ruten von Cormoran - erste Erfahrungsberichte?

würde mich auch interessieren, optisch sehr gelungen...... hat sie schon jemand in der hand gehabt?
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Die neuen Speciland Ruten von Cormoran - erste Erfahrungsberichte?

:mmal hochholen, das Ding...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Die neuen Speciland Ruten von Cormoran - erste Erfahrungsberichte?

So, dann mal kurze Einschätzung zur Feederute aus der Serie:

Mein Kumpel hat sich die in 3,90 (bis 150 gr. WG) geholt und bestückt mit einer Spro Super Long Cast.

Die Optik ist echt mal was anderes. Der grüne Blank fällt auf, ist aber nicht zu knallig.

Der gummibelegte Griff fasst sich wirklich gut an und liegt auch bei Nässe super in der Hand.

Die Verarbeitung ist top. Ich konnte auch bei genauer Betrachtung keine Mängel feststellen.

Ich machte einige Probewürfe und stellte fest, dass das das WG ein wenig zu hoch angegeben ist.

Real kann man wohl 110-120 noch voll durchziehen. Dieser Eindruck ist aber rein subjektiv, da jeder anders wirft.

Dabei fällt auf, dass dem Blank ein wenig die Spannkraft und Schnelligkeit fehlt, die eine Weitwurfrute ausmachen.

Positiv auffallen tun die Ringe auf den Wechselspitzen.Sie sind sehr gross dimensioniert. Da dürften die dicksten Knoten durchrutschen.

Fazit: Für den Preis ein echter Kauftipp. Wer nicht unbedingt eine Rute mit einem grossen Namen drauf braucht und auf extreme Weiten verzichten kann, ist damit gut bedient.


|wavey:|wavey:|wavey:
 

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: Die neuen Speciland Ruten von Cormoran - erste Erfahrungsberichte?

Die grüne ist eigentlich keine "neue" Serie, ich habe die grüne MediumHeavy Feeder aus der Speciland Serie seit ca. 5 Jahren.

Das Wurfgewicht ist mit 60g bei 2,25lbs angegeben, damals war auf der Grifffolie ein zusätzliches Etikett geklebt, welches das Wurfgewicht bei "vorsichtigen" Würfen bis 120g auswies.
Die Heavy dürfte also bei 80g bzw. 2,75lbs liegen und bis ca. 160g unter Vorbehalt leisten.

Die Verarbeitung hat bei mir bis heute keinen Grund zur Beanstandung gegeben.
Der Blank ist straff und die Feeder ist schön leicht und führig.

Alles in allem keine Weitwurfmaschine und auch keine brachiale Strömungsrute.

Wer eine leichte, elegante Feeder für kurze bis mittlere Distanz und feines bis mittleres Feedern sucht kann ohne Bedenken zuschlagen.

Für harte Strömungen oder endlose Weiten würde ich was anderes nehmen.

€:
PS Ich fische die Rute meistens mit 20er Mono von 10 bis 30m, manchmal auch mit 16er wenn ich sehr sensible vorgehen möchte. Ich hatte aber auch schon auf eine 33er gewechselt und einen 13kg Karpfen damit gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Die neuen Speciland Ruten von Cormoran - erste Erfahrungsberichte?

Das ist ja alles schon mal sehr interessant!
Interessieren würde mich die Zander / Forelle in 3,60m.
Aufällig ist mit 220 gramm das äußerst geringe Gewicht.
 

Haifisch_Nico

Raubfischer
AW: Die neuen Speciland Ruten von Cormoran - erste Erfahrungsberichte?

Vielleicht weiß jetzt jemand Bescheid?
#c

Bei Fishermans Partner in München hatte ich letzte Woche die Speciland Feeder in der Hand. Ist im Vergleich zu anderen vernünftigen Feederrute mir persönlich zu wabbellig. Einfach mal in den Angelladen und in die Hand nehmen.

Sieht hervorragend aus die Rute und ist sehr leicht. Aber eben zu wabbellig.
 
AW: Die neuen Speciland Ruten von Cormoran - erste Erfahrungsberichte?

Moiners...
ich habe seit kurzem die Speciland Specialist 330 10 - 40 gr.

Habe sie zum Posenangeln und habe heute einen 10 Pfünder damit ausgedrillt.

Liegt super in der Hand und ist herrlich leicht.

Der Korkgriff ist super und die Farbe auch mal was anderes....
 

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: Die neuen Speciland Ruten von Cormoran - erste Erfahrungsberichte?

Sieht hervorragend aus die Rute und ist sehr leicht. Aber eben zu wabbellig.
Zu wabbelig im Vergleich zu was?
Zugegeben die Rute ist kein Dampfhammer, ich habe allerdings z. Bsp. auch noch den Balzer Magna Spezial Feeder und empfinde den als wabbeliger.
Im Vergleich zu einem Cherrywood XH klar schwabbeliger, ist sie dafür gerade beim Fischen auf Rotaugen und Brassen "gefühlsecht".
Ich finde die generelle Tendenz zur "Fast Taper" Aktion macht nicht immer Sinn.
Deswegen wie schon gesagt zum leichten bis mittelschweren Feedern keine schlechte Wahl.
 
Oben