Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01
Ja was soll ich dazu sagen. Diskutieren bei einer Kontrolle ist für mich nicht sinnvoll. Der Fischereiaufseher steht nur den Sachverhalt am Wasser fest.
Wenn man nach einer Kontrolle Post vom Fischereiamt bekommt, kann der Betroffene eine Stellungnahme dazu abgeben.

Diese ganzen Regelungen und Einschränkungen beruhen doch nur darauf, dass es leider Personen am Wasser gibt, die der Meinung sind "für uns gilt das alles nicht".

Ich habe schon Diskussionen unter "Angler", zu den neuen Regelungen gehört. Da ging es nur darum wie kann man diese Regelungen umgehen. Wo sind Sachen nicht ganz genau differiert.
Was meint ihr was dann passiert? Genau ab dem folgenden Jahr gibt es neue und nach meiner Erfahrung immer härtere Einschränkungen für uns Angler.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Aber woher kommen solche Regelungen, die den Abstand von Blei zum Haken oder die Vorfachlänge auf 5cm begrenzen?

Für Außenstehende klingt das schon erstmal schräg, obwohl es mit Sicherheit einen Sinn hat. Die Verantwortlichen denken sich so etwas ja nicht aus Spaß aus.
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
Aber woher kommen solche Regelungen, die den Abstand von Blei zum Haken oder die Vorfachlänge auf 5cm begrenzen?

Für Außenstehende klingt das schon erstmal schräg, obwohl es mit Sicherheit einen Sinn hat. Die Verantwortlichen denken sich so etwas ja nicht aus Spaß aus.
Distanz zum Grund um das Reißen von am Grund stehender Fische zu verhindern
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
smile01
Ja was soll ich dazu sagen. Diskutieren bei einer Kontrolle ist für mich nicht sinnvoll. Der Fischereiaufseher steht nur den Sachverhalt am Wasser fest.
Wenn man nach einer Kontrolle Post vom Fischereiamt bekommt, kann der Betroffene eine Stellungnahme dazu abgeben.

Diese ganzen Regelungen und Einschränkungen beruhen doch nur darauf, dass es leider Personen am Wasser gibt, die der Meinung sind "für uns gilt das alles nicht".

Ich habe schon Diskussionen unter "Angler", zu den neuen Regelungen gehört. Da ging es nur darum wie kann man diese Regelungen umgehen. Wo sind Sachen nicht ganz genau differiert.
Was meint ihr was dann passiert? Genau ab dem folgenden Jahr gibt es neue und nach meiner Erfahrung immer härtere Einschränkungen für uns Angler.
Jo, am Ende wird jede Diskussion um das Thema gewertet, als würde man eine Lücke zum Reißen suchen.
Hätte man vorher aber noch nie von den Hafenregelungen gehört, woher soll man da dann wissen, dass nur dropshot erlaubt sei. Der Nebenangler denkt, wenn der dann ich auch usw. Teufelskreis.

Naja ich werd das mal bei einer eventuellen Kontrolle thematisieren.
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01
Hätte man vorher aber noch nie von den Hafenregelungen gehört, woher soll man da dann wissen,
Das ist wie bei allen anderen Regelungen, zum Auto, zum Boot fahren und eben auch zum angeln.

Du bist verpflichtet, dich über die jeweils aktuell gültigen Beschränkungen oder Bestimmungen zu informieren. Dir sagt ja auch keiner im Straßenverkehr das ist jetzt verboten, außer man macht gerade den Führerschein.
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
smile01

Das ist wie bei allen anderen Regelungen, zum Auto, zum Boot fahren und eben auch zum angeln.

Du bist verpflichtet, dich über die jeweils aktuell gültigen Beschränkungen oder Bestimmungen zu informieren. Dir sagt ja auch keiner im Straßenverkehr das ist jetzt verboten, außer man macht gerade den Führerschein.
Stimmt, nur selbst wenn du dich entsprechend der Hafenregelung informierst, ist es nicht so eindeutig geschrieben, dass es nicht misszuverstehen ist. Das ist schwierig.
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01
st nur ne Dropshot Montage erlaubt,oder auch n Caroliner Rig?
• für die Montage Drop-Shot-Rig muss der Gummiköder eine Länge von mindestens 10 cm haben, der Abstand vom Blei zum Anbindepunkt des Hakens bzw. des Vorfaches muss mindestens 50 cm betragen, mit einem einschenkligen Haken (Spannweite 10 mm)

Klingt für mich nach einem Carolina-Rig smile01.
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
smile01

• für die Montage Drop-Shot-Rig muss der Gummiköder eine Länge von mindestens 10 cm haben, der Abstand vom Blei zum Anbindepunkt des Hakens bzw. des Vorfaches muss mindestens 50 cm betragen, mit einem einschenkligen Haken (Spannweite 10 mm)

Klingt für mich nach einem Carolina-Rig smile01.
Wenn es im Absatz davor heißen würde „künstköder nur mit dropshot“ wäre ich bei dir. Ohne diesen Zusatz liest es sich, als gäbe es nur beim droppen besondere Einschränkungen
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
smile01

• für die Montage Drop-Shot-Rig muss der Gummiköder eine Länge von mindestens 10 cm haben, der Abstand vom Blei zum Anbindepunkt des Hakens bzw. des Vorfaches muss mindestens 50 cm betragen, mit einem einschenkligen Haken (Spannweite 10 mm)

Klingt für mich nach einem Carolina-Rig smile01.

Beides.
Bei C-Rig muss der Abstand vom Bullet bis zum Anbindepunkt des Hakens 50cm sein und beim DS-Rig muss der Abstand vom DS-Blei bis zum Anbindepunkt des Hakens auch 50cm sein.
Dann ist es regelkonform.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Bürostuhlakrobat
Beides.
Bei C-Rig muss der Abstand vom Bullet bis zum Anbindepunkt des Hakens 50cm sein und beim DS-Rig muss der Abstand vom DS-Blei bis zum Anbindepunkt des Hakens auch 50cm sein.
Dann ist es regelkonform.
Gestern in einem der betroffenen Häfen in kurzer Zeit 3kontrollen nacheinander. Da waren die Meinungen auch nicht ganz einheitlich. Zwei von drei mal wäre das c-rig ab 01.01. erlaubt.
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
„die Fischereiausübung unter Verwendung einer Handangel mit einem einschenkligen Haken (Spannweite 10 mm) mit natürlichem Köder oder Gummiköder ist ausschließlich mit der Drop-Shot Montage erlaubt“

jetzt ham se es unmissverständlich geändert. Aber 10cm Gummi zum barschangeln ist echt Schrott :(
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01
Im Brausebrand und Lichterschar
verlassen wir das alte Jahr.
Um uns zu freuen auf das neue Jahr,
was es so an Fisch uns bringen mag.
Erfolg zu wünschen und viel Glück,
Bordies behaltet stets den Überblick.

In diesem sinne wünsche ich uns allen ein gesundes
und Erfolgreiches Jahr 2024.

10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 ab148ab149ab116ab117ab121 2024
 
Oben