Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

5h0rty

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

@ Aborre
da hast dir ja n schönes essen zusammen geangelt. 8 Hechte an einem Tag ist hier meines erachtens nicht mehr so üblich. #6
viel glück aufm bodden.
 

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Petri Heil Aborre Wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist denn passiert soetwas.;)
 

Aborre

SFA wohnt in HH
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hallo Peeneangler,

gestern am Bodden kam dann die andere Seite der Medaille: Sonnenschein, aber viel Wind (4-5 Bft aus NW) und damit schwierige Bedingungen. Zwei Untermaßige und 2-3 Anfasser waren die ganze Herrlichkeit. Aber so ist es eben und wenn es immer so gut klappen würde, wäre es ja auch langweilig... (=> 5 EUR ins Phrasenschwein ;) ).

Gruß
Aborre
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

:vik:

Ich bin heute für eine Stunde am Wasser gewesen.
Was soll ich sagen erster Wurf, gab gleich einen ganz ordentlichen Barsch.



So motiviert ging es weiter, meine Tochter ist auch mit am Wasser gewesen und wir dachten heute gibt es ihren ersten Hecht. Das Wetter ist eigentlich optimal gewesen.
Aber denkst außer 2 Hechte, die sich wieder selbst befreien konnten gab es nichts weiter.
Dafür hat Christina ein super Foto geschossen.


Gruß Finke20 #h
 

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Petri Heil Finke Schöner Barsch ich schätze 27cm? Wo warst du auf der Peene oder Kummerower See.#6 Grüsse Frosch
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hallo Peeneangler|wavey:,

ich möchte mich nun nach langer Zeit des stillen Mitlesens auch mal als begeisterter Peeneangler outen. Ich angle schon seit nunmehr 8 Jahren ca. 3 - 5 mal pro Jahr dort mit natürlich wechselnden Erfolgen. Auch wenn es mal nicht so läuft mit den Fischen, ist es immer wieder ein tolles Erlebnis, wenn der Bieber mal eben so vorbeischwimmt und sich von uns Anglern überhaupt nicht stören lässt. Wir (mein Schwiegervater = gebürtig in der Nähe des Kummerower Sees und somit einer der "Ureinwohner" der Gegend)) und ich hatten heute trotz viel Naß von oben mal wieder einen der besseren Tage erwischt: 4 maßige Hechte (58 - 71 cm) und 4 untermaßige, die hoffentlich unbeschadet wieder schwimmen. Wir fahren immer entweder vom Wasserwanderplatz Alt Plestlin oder Trittelwitz aus los. Wenn wir in dieser Urlaubswoche noch eine Tour machen (natürlich auch, wenn es nicht so gut läuft), werde ich noch einmal berichten. Gestern hatten wir es auf der Tollense auf Barsch versucht und konnten 7 maßige verhaften. Für die Bratpfanne allemal genug. Morgen gehts dann auf den Gr.-Bodden; mal sehen, was da so läuft.

Gruß
Aborre


Hallo Aborre, #h

erst mal ein dickes Petri Heil zu deinen Fängen! #6
Es ist schön, wenn so ein "Großstädtler" sich auch für die "Provinz" begeistern kann.
Ist aber auch wirklich eine landschaftlich schöne Gegend an der Peene. Als "alter Loitzer" konnte ich die Biber schon Ende der 70-er Jahre zwischen Loitz und Zeitlow beobachten. In der Dämmerung konnte man meinen, es schwimmt ein Hund im Wasser. Nur das Dieser nicht mit lautem klatschen unter Wasser verschwunden wäre. :)
Unsere Fänge waren zu der Zeit dort, ich will`s mal so ausdrücken, super!!! #6 Im Herbst und im Winter waren Fänge von mehr als 5 Hechten pro Nase am Tag keine Seltenheit. Größen bis 80 cm immer drin. Auch viele und vor allem große Schleien haben wir gefangen. Und die Aalfänge waren mitunter sogar sensationell. Mich hatte aber gerade die Natur gefesselt. Die vielen Torfstiche entlang der Peene mit ihren geheimnisvollen Bewohnern hatten es mir besonders angetan. :k
Ach ja, dass waren noch Zeiten..... |rolleyes

Gruß nach Hamburg aus dem schönen M-V,
Rolf #h
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Petri Heil Finke Schöner Barsch ich schätze 27cm?#6 Grüsse Frosch

:vik:

@Frosch38,

leider nicht richtig. #d
So noch ein Tipp der Köder ist ein Illex Water Monitor 95.
Jetzt schätze noch mal. ;+
Der Barsch kommt aus einer Vereins-Torfkuhle. Mehr wird nicht verraten, außer das die Barsche alle diese Wahnsins Färbung haben. :)

Gruß Finke20#h
 

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Sollst du auch nicht verraten;) Dann tippe ich auf 32cm. Und schon dichter dran. Mit der Färbung ist es auch in den Löchern bei Demmin.;)
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

:vik:

Schon dichter dran aber noch nicht richtig. #d
95 steht für 9,5 cm nur mal so, aber das wusstest du ja.
Man bekommt es raus habe es selbst getestet.


Finke20#h
 

goolgetter

••••
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hi Finke,

dickes Petri zum schönen Barsch, in den Farben sehen die Kollegen richtg toll aus.

Nach meinen Berechnungen müsste der Fisch etwa 33,5cm lang gewesen sein!
 

Bonifaz

Active Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Moin

War am WE auch mal kurz in einem See in der Anklamer Gegend. Die Hechte wollten auch nicht so recht, haben recht selten und spitz gebissen... Naja 3 konnte ich verhaften und ein 3 pfd. hat den Landgang angetreten. Barsch fehlanzeige. gebissen haben sie auf Wobbler und Spinner.
Heute morgen war ich am Ryck. Hatte leider keine Würmer, hab dann mit DS geangelt und hat ganz gut gebissen. 18 mittlere Barsche meist mit roten Gums in gut 3 h. Neben mir wurde ein guter Zander gefangen.

In 2 Wochen gehts weiter...
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

:vik:

Petri zum Fang Bonifaz. Bist du zur Versammlung da?
Kommt mit dem Datum ja hin, oder hast du die Mail nicht erhalten. |kopfkrat

Ach ja Goolgetter die Rechnung zum Barsch, ist ist nicht richtig.

Gruß Finke20 #h
 

Aborre

SFA wohnt in HH
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Es ist schön, wenn so ein "Großstädtler" sich auch für die "Provinz" begeistern kann.

@ Mefohunter: Vielen Dank für die nette Begrüßung. Du kannst mir glauben: Wenn es bei euch genug Arbeit geben würde, wäre ich schon längst nach MV gezogen.

Als Abschluss meines MV-Urlaubes haben wir es am letzten Samstag noch auf dem Tollensesee auf Hecht und Barsch versucht. Hat bei 5-6 Bft aber nicht wirklich Spaß gemacht und obwohl wir einen echten Spezi dabeihatten (der hat schon Hechte bis 20 Pfd dort gefangen), war das Fangergabnis mit 0 Fischen auch eher bescheiden:c. Wenn es das Wetter noch zulässt, greifen wir Ende November noch einmal auf der Peene an...

Gruß
Aborre
 

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hallo Aborre
Wenn du auf dem Tollensesee warst kannst du auch gerne eine Bericht einstellen. Habe ein neuse Thema aufgemacht. Hattet ihr wenigstens Anzeigen auf dem Echolot? Aktuelles vom Tollensesee :m
 

fussi-boy

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Petri Finke, zum tollen Barsch.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe war der so ca. 35,2 bis 36 cm groß |supergri

sind ja schonwieder tolle Fische gemeldet worden.
bin schon total heiß! noch 1 1/2 wochen, dann hab ich zwei wochen Urlaub. Freu Freu

Also wenn du zeit hast, dann hast du ja meine nummer.
will ev. auch mal auf zander los (HST oder HGW villeicht auch mal Loitz).
würde mich über deine gesellschaft freuen.|supergri
 

fussi-boy

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

achso, war es die kuhle, wo du im vergangenem Jahr 5 Hechte in ganz kurzer zeit überlisten konntest?|rolleyes
 

Bonifaz

Active Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

@ finke 20

Bin am 18.10. dort, komme auch zur Versammlung. Muß ich dann eben am nachmittag angeln :)
Sohnemann ist auch schon ganz heiß, doch zunächst gehts den Dorschen an den Kragen nächste Woche....
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

(QUOTE=fussi-boy;2670123]achso, war es die kuhle, wo du im vergangenem Jahr 5 Hechte in ganz kurzer zeit überlisten konntest?|rolleyes[/QUOTE]

:vik:

Ja fussi du hast recht, es ist die Kuhle. Aber es sind nicht 5 Hechte gewesen, sondern 9 und das alles in einer Stunde. |supergri
Es war auch genau der selbe Tag, nur letztes Jahr. Hat für mich schon eine Lage tradition am 3.10. dieser Kuhle einen Besuch abzustatten. :)
Der Barsch war genau 37 cm lang und 0,520 Kg schwer.

@Bonifaz,

möchte Detlef in unseren Verein eintretten? Wenn ja kann er doch gleich mitkommen. Ist dann alles ein Abwasch.

Gruß Finke20 #h
 

Exilfriese

New Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Moin,

ich fahre mit der Familie vom 10.-17.10. an die Peene, genauer nach Neu-Jargenow, um ein paar Tage zu entspannen. Möcht auch gern mal angeln gehen und wenn möglich sogar die (noch kleinen) Kinder mitzunehmen (also eher ohne Boot). Hab' mit großem Interesse in letzter Zeit diesen Thread verfolgt ... und nun einige Fragen:

1). Angelkarte gibt's bei Olbricht in Demmin, oder?
2). Kann man an der Peene bei Loitz/Neu-Jargenow irgendwo vom Ufer aus angeln?
3.) Wenn ja, wie am erfolgreichsten? Posenangeln? Grundmontage? Spinnangeln?

Sorry wegen der vielleicht unverschämten Fragen, aber ich war noch nie an der Peene und weiß nicht Bescheid über den Fischbestand und das Beissverhalten, insbesondere in der Gegend Neu-Jargenow / Loitz. Angst um Euern Fischbestand braucht Ihr auch keine zu haben, bin absolut kein Profi ...
Freue mich und bin sehr dankbar für Tipps und Anregungen. Würde ntürlich auch ein Stück an Fahrt in Kauf nehmen, falls in unserer Gegend gar nichts geht. An Wasserfahrzeugen steht mir allerdings nur ein Faltboot zur Verfügung, kann also nur vor Ort ein wenig herumschippern.

Vielen Dank schonmal,

Exilfriese.
 

Hannibal78

Esox-Hunter
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

1). Angelkarte gibt's bei Olbricht in Demmin, oder?
Ja, am besten vorher kurz anrufen. karten sind nicht immer vorrätig

2). Kann man an der Peene bei Loitz/Neu-Jargenow irgendwo vom Ufer aus angeln?
Kannst direkt in Loitz am Hafen angeln. ist sogar ganz gut dort, ne menge platz und ein paar bänke gibt es auch

3.) Wenn ja, wie am erfolgreichsten? Posenangeln? Grundmontage? Spinnangeln?
eigentlich ist alles ganz gut in der peene. mitunter ist es etwas nervig mit der pose wenn sie durch die strömung ständig wegtreibt.
 
Oben