Die Perfekte Montage?

1/4Profi

Member
Guten Abend,

Ich habe mich jetzt dazuentschieden mich am Club der Carphunters anzuschließen :vik:.

So nun habe ich Fragen zur Montage.

Also erstmal zur Gewässerstruktur:
Das Gewässer ist 0,75ha groß.
Das Gewässer beginnt am Ufer schon bei 2m und geht bis 4m runter.
Das Gewässer ist wenig beangelt. (21 Vereinsmitglieder mit mir vielleicht dann mal 22) und ansonsten kennt man das Gewässer eigentlich nicht wenn man da nicht wohnt.
Im Gewässer schwimmen : drei Zander;Regenbogenforellen;Bachforellen;Schleien,Karpfen;Rotaugen;Rotfedern.

Mein erster Ansitz möchte ich gerne am April machen (sie machen erst im April wieder auf).
So möchte ich mich jetzt schonmal um die Montage informieren.
Was sollte ich am besten nehmen?
Ist eine Selbsthakmontage sinnvoll?
Wo sollte ich angeln? An den Kanten?

Spamt mich ruhig voll mit Infos zu Montagen im April.

Achja, dann gibt es noch den Köder.
Ich hätte da jetzt an Frolic,Mais oder Kartoffeln gedacht.

Ich glaube das wars.
Vielen Dank

P.S: Die 3 Zander sind dazu da um die Brut der vielen Weissfische zurück zu halten. Was ich allerdings dähmlich finde da ich da auch trotz 4 Ansitzen nie eine Forelle gefangen hab.(mit Papa zusammen). Und unsere Nachbarn haben was Forellen angeht auch keine gute Erfahrung mit. Aber ich denke mal es könnte für Karpfen und Schleien ein Geheimtipp sein.

Frage nebenbei ist an so ein Gewässer das Stippen sinnvoll?
 

joedreck

Member
AW: Die Perfekte Montage?

Also es kommt drauf an wie viele ruten erlaubt sind? Wenn zwei dann:

1. Rute Selbsthakmontage mit Frolic am Haar. Bei der Größe braucht man beim richtigen Platz nicht unbedingt vorher anfüttern. Beim Rauswurf einfach ne Handvoll gecrushte Frolic hinterher. Den Frolic am Haar vll in einen Damenstrumpf wickeln um den Köder bei den Weißfischen länger als 10min überleben zu lassen.

2. Rute würde ich persönlich mit der leichten Pose auf Grund fischen. An der Kante. Am Besten bei auflandigen Wind vor der Krautbank oder so. Das ist dann hauptsächlich zum bespaßen und Stellen testen. Da geht dann viel drauf.
 

Micha383

Member
AW: Die Perfekte Montage?

Die 1.te Rute würde ich auch erstmal an ne Kante legen.
Und ein wenig beobachten ob sich iwo luftblasenlinien bilden (gründelnde Karpfen) ggf. mal parallel zum Ufer in verschiedenen abstände (ca. 1 bis 2 Meter) Schritten Futterspuren ausbringen, das hat zum zweck um zu sehen wo Luftblasenspuren entsehen um zu sehen wo die karpfen lang ziehen und dann eben entsprechend die Montage auslegen und anfüttern.
 
Zuletzt bearbeitet:

labralehn

Fisch Versteher
AW: Die Perfekte Montage?

Wenn du einen weichen Untergrund hast, dann sind Pop-ups nicht verkehrt.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Die Perfekte Montage?

Ich würde den Snowman einer reinen Popupmontage vorziehen,es sei denn es ist zwingend notwendig.
Das verlinkte Rig eignet sich für den Snowman ohnehin besser als eine Popupmontage.
Klar könnte man das so fischen aber es gibt effektivere Rigs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas83

Member
AW: Die Perfekte Montage?

Hi,

ich persönlich würde es im Frühjahr, wozu der April bei mir zählt, mal mit Maden probieren!

Als Montage empfiehlt sich, wie schon bereit erwähnt, ein Selbsthakmontage sowie die bereits genannte Posenmontage.

Ich würde eine Rute auf Grund mit Mais/Made legen, z.B. die Posenrute, und die andere mit einem Frolic am Haar.
Auch an der Posenrute kann man wunderbar eine Haarmontage fischen! 2-4 Maiskörner auf das Haar und den Hakenschenkel mit MAden voll machen.
Füttern würde ich dann auf die Posenrute ne Hand voll Mais und eine Hand voll Maden.
Auf die Frolic Rute dann ne Hand voll Mais und ein paar Frolics drum rum, evtl. so 10 Stk. halbiert.

Als Rig, worum es eigendlich ging, würde ich nix kompliziertes fischen.
Korda ist zwar nicht mein Favourit aber die Rigs sind gut erklärt:
Würde DIESES für den Anfang empfehlen.
Am Ende dann jedoch eine Schlaufe um mit Hilfe von Kwik Change Wirbeln schneller wechseln zu können.
Als Haken würde ich jedoch zu einer "Wide Gape" Form mit gerader Spitze tendieren, ich mag bei sauberem Grund gerne den SSSP in Größe 8.
Binden tue ich das dann an Kryston Silkworm in 15lb. Um Verwicklungen zu vermeiden kommt noch ein Anti Tangel Rubber auf das Vorfach. Dieser wird dann über den Schnellwechesl-Wirbel gezogen.
Ein bis zwei kleine Schrotbleie auf dem "Rig" lassen als schön am Grund liegen.

Blei würde ich ein 50g (1.75 oz) Inlineblei wählen, welches ich direkt auf die Hauptschnur ziehen würde. Schlauch oder ähnliches kann man nehmen, man kann aber auch ein paar Meter dicke Mono vorschalten. So gesehen als Schlagschnur.
Wenn man die Hauptschnur dann nicht wie ein Irrer abspannt, sinkt die dicke Mono auch gut auf den Grund.
Und nein, es muss nicht Fox sein;). Aber so passt das Alles gleich gut.

Also Posenmontage würde ich glaube ich mit Waggler auf Grund fischen.
Den Waggler ausbalancieren und eine kleine 3-5g Perle mit dem Wirbel auf Grund legen.

Gruß
Thomas
 

1/4Profi

Member
AW: Die Perfekte Montage?

Vielen Dank.

Ich werde die Montage mal in den nächsten Tagen fertig stellen. (mit meinen Papa) Und dann ein Foto reinstellen und dann könnt ihr mir ja sagen ob ich es richtig verstanden hat.

Oder hat jemand ein Video für mich?
 

1/4Profi

Member
AW: Die Perfekte Montage?

Vielen Dank!
Danke!

Vielleicht liegt ja heute ein Angelshopgutschein unterm Weihnachtsbaum |supergri:q
 

1/4Profi

Member
AW: Die Perfekte Montage?

In dem Video sind mehrere Rigs zu sehen.
Welches soll ich am besten nehmen? Bitte die Zeit nennen also zb von Minute 1 bis Minute 2
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Die Perfekte Montage?

Guck dir das Vid noch mal an, dort sind immer auch Abbildungen zur Verwendung mit dabei. Da siehst du für was sich die einzelnen Rigs nutzen lassen. Welches du nachher nutzt, hängt auch von deinem Untergrund im See oder Fluß ab. Anmerkungen dazu wurden im Thread ja schon gegeben.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Die Perfekte Montage?

Hi ,das erste Rig ist ein absolut zuverlässiges Standartrig.
Das bei 3,20 Minuten gezeigte Rig fische ich am meisten.
Die Schlauchstücke auf dem Hakenbogen kann man auch weglassen,mit denen kannst du die Haarlänge etwas verändern um es besser anpassen zu können.
Wichtig ist der Schrumpfschlauch am Ende.
Bei Zug dreht sich die Hakenspitze nach unten.;)
Das Rig ist meiner Meinung nach eines der zuverlässigsten und fängigsten Rigs und lässt sich mit beinahe allen Ködern und Variationen fischen.
www.angelknotenpage.de/Fibeln/PerfektAngelknotenBinden_Teil4.pdf

Da sind nochmal das zuerst gezeigte Knotless Rig wie im Video No 1 und das Aliner Rig .
Ist das gleiche wie ab 3,20 Min,im Video aber ohne die Schlauchstückchen auf dem Hakenbogen.#6
 

Thomas83

Member
AW: Die Perfekte Montage?

Hi,

1/4Profi schrieb:
Kann ich statt 15lb nicht 25lb nehmen?
Klar kannst du. Wird dann jedoch alles etwas dicker usw. Tut meiner Meinung nach in deinem Gewässer nicht Not. Vorausgesetzt natürlich, dass der Grund sauber ist und das Gewässer keine Muscheln oder ähnliches beherbergt.

Du kannst z.B. auch ummanteltes Vorfach mit weichem Kern (Geflecht) kaufen. Hier kannst du bei Bedarf die Ummantelung dran lassen und das Material steif fischen. Die Ummantelung fördert meist die Abriebsfestigkeit und beugt VErwicklungen vor.
Du kannst die Ummantelung aber auch komplett entfernen und nur den weichen Kern fischen.
Sufix soll da ganz gutes ummanteltes Vorfachmaterial haben, z.B. Black Silt (gerade günstig bei 123,meins zu bekommen). Auch das Korda NTrap soll wohl ganz gut sein. Kenne mich aber auf dem Sektor leider nicht so gut aus. Von PB das Skinless finde ich nicht besonders. Die Ummantelung bricht bei mir immer beim Festziehen des Knotens. Steifigkeit und Abriebfestigkeit der Ummantelung und Weichheit des Geflechts passen aber.

Lass dich, gerade am Anfang, nicht von den 1000 Materialien usw. verückt machen.
Ein gutes ummanteltes Vorfach in 15lb reicht für >90% der Fälle aus. Dann erstmal ein Hakenmodell kaufen und probieren! Spezialisieren kann man später dann noch.

Auch Schrumpfschlauch als Line Aligner oder auch die Schläuche auf den Hakenschnekel bzw. -bogen haben ihre Daseinsberechtigung aber...
Ich bin wieder davon ab denn ich finde, das der Haken immer noch am Besten ohne Schnick Schnack dreht-> zumindest bei "WideGape" Formen und Longshank Haken. Einzig und alleine ein kleiner "Rig-Ring" findet bei manchen Montagen auf dem Hakenschenkel Platz.
Anstatt des Schrmupfschlauches am Öhr, wickel ich lieber 10 Wicklungen beim No Knot... hat meiner Meinung nach fast den gleichen Effekt und beschwert den Haken nicht zusätzlich. Wenn das Haar genau paralell zum Hakenschenkel verläuft und nicht z.B. seitlich austritt drehen die genannten Hakenmodelle immer beim Anheben des Köders die Hakenspitze nach unten... man könnte "todsicher" sagen!

Gruß
Thomas
 

1/4Profi

Member
AW: Die Perfekte Montage?

Habe zum Heiligabend ein 10€ Raifeisengutschein bekommen.
Wie soll ich ihm am besten investieren?.
Hätte an einem Bissanzeiger gedacht. Fox Sachen verkaufen die nämlich nicht.
 
Oben