Die richtige Batterie für den E-Motor

zammut

Member
Hallo Freunde, brauche dringend fachmännischen Rat.
Ich habe mir vor einigen Tagen den "Minn Kota Terrova 55 I Pilot" bestellt.
Jetzt bin ich auf der suche nach der richtigen Stromversorgung. Ich besitze bereits eine "Optima 75 AH".
Allerdings kam ich mit der in Verbindung mit einem "Minn Kota Traxxis 55" bei normalen Witterungsverhältnissen nur ca. 4-5 Stunden aus. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich mir noch zwei weitere "Optima 75 AH" zulege womit ich dann auf 225 AH gesamt kommen würd ( http://www.angel-schlageter.de/Elek...TIMA-BlueTop-75Ah-HighEnd-Batterie--3481.html ), oder ob ich mir zwei AGM Rekombinationsbatterien mit jeweils 120 AH zulege womit ich dann auf 315 AH kommen würde ( http://www.angel-schlageter.de/Elek...nationsbatterie-Schlageter-Edition--1566.html ) Was ist da besser?


Vielen dank im Vorfeld #6
 

Brikz83

shot dropper
AW: Die richtige Batterie für den E-Motor

Na so ganz profan würde ich sagen nimm die billigste Variante. Ansonsten isses doch gehupft wie gesprungen.

aber wofür brauchst du denn Drei Batterien. Eine 120iger und eine 75iger als Ersatz sollten doch eigentlich dicke reichen.
 

zammut

Member
AW: Die richtige Batterie für den E-Motor

Habe gehört, dass die Bugmotoren ziemlich viel Strom ziehen. Und da ich häufig 8 Stunden und mehr auf dem Wasser bin sind 300 AH glaube ich schon das mindeste. Gibt ja auch Tage wo mehr Wind ist oder wo man mit Downrigger und Planern schleppt. Das zieht dann auch ordentlich.
 

Brikz83

shot dropper
AW: Die richtige Batterie für den E-Motor

Also ich habe einen Rhino VX 54 und dazu eine 120 Ah Gelbatterie und habe die so gut wie nie leergefahren. Selbst wenn du den ganzen Tag vom Boot angelst fährst du doch nicht ständig oder schleppst du nur?
So übern Daumen gepeilt komme ich bei einem 10 Stündigen Angeltag nie über eine effektive Fahrdauer von 4 bis maximal 6 Stunden hinaus.
Wie gesagt wenn du natürlich nur schleppst mags anders sein.
 
Oben