Hallo,

ich habe mir zum Forellenangeln am See (kein Forellenpuff) folgende Rutenkombo gekauft:
MK Nano Peitsche Forelle 1.80m
MK Spin (die kleinste Version)
Ironline ,eine geflochtene 0,08er

Beim Kauf der Rute habe ich mich daran orientiert, dass sie auch kleinste Wobbler und ähnliche Kunstköder weit werfen kann.

Ich hoffe jemand hat schon Erfahrung mit der Rute.

Grüße Fischverrückt13
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die richtige Forellenrute

Moin!
Eine 1,80m-Rute wäre ideal für einen kleinen Bach mit starkem Uferbewuchs.Für einen See würde ich eine deutlich längere Rute nehmen,um auf gute Wurfweiten zu kommen,zumal Du ja geflochtene Schnur nutzt,die ja fürs Fischen auf größere Distanzen gedacht ist.An einem See,wo ich auf weitere Entfernungen fische und,wenn möglich,auch Überkopf-Würfe machen kann,würde ich persönlich eher zu einer 2,70m-Rute tendieren.
Gruß,Carsten
 
AW: Die richtige Forellenrute

Danke für die schnelle Antwort.Kann es sein das eine zu lange Rute zu viel ,,schwabbeln" würde, zudem habe ich auch mal gehört ,dass zu lange Ruten für kleine Wobbler (1-3gramm) ungeeignet seien.
 
AW: Die richtige Forellenrute

Wenn die Rute eine gute Spitzenaktion hat,schwabbelt sie nicht übermäßig,da würde ich mir keine Sorgen machen.Ich habe auch noch nicht festgestellt,daß sich kleine Wobbler schlechter werfen lassen,müßte theoretisch mit einer langen Rute sogar besser gehen,mit Spinner sowieso.
 

Wingsuiter

Active Member
AW: Die richtige Forellenrute

Also bei einem See würde ich auch immer zu einer langen 2,40-2,70 tendieren, kommt einfach mehr wurfweite bei raus und mMn lässt sich der Köder auf weitere Entfernung auch besser führen.
Allerdings muss ich sagen, das bei 3g Ködergewicht eh keine allzu großen Wurfweiten drin sind. Ich denke nicht, dass du damit weiter wie 20-30m je nach Wind kommst. Und das wäre schon gut, kommt halt auf die Köderform an, Spinner geht ja wesentlich weiter wie Wobbler.
Weiter kommst du halt nur mit Spiro und Co
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Die richtige Forellenrute

Erstens macht es Sinn, sich vorher zu informieren, bevor man irgendetwas kauft. So scheint es eher, dass Du Zweifel hast, ob das mal das wahre sein könnte...
Zweitens sind die Geschmäcker sowieso unterschiedlich genug. Ich habe zB. und mache es immer noch oft genug an Mittellandkanal und meinen Seen mit einer Rute unter zwei Meter und Wurfgewicht bis 15 Gramm auf Zander mit Gummis geangelt. Da wird der grossteil der 'Zanderprofis' den Kopf drüber schütteln, funktioniert trotzdem wunderbar für mich.
Klar kommt man da schnell an die Grenzen bei Gewässern mit 20ha+, aber dafür hab ich dann auch noch anderes Gerät.

Insofern geh ans Wasser damit, und erfreu Dich am Gerät.
 
AW: Die richtige Forellenrute

Ich war heute an einem zu gewachsenem weiher und bin mit der Rute zufrieden, wenn man mit viel Gestrüpp auskommen muss ,ist diese Rute meine erste Wahl: )
 

steinforelle

New Member
AW: Die richtige Forellenrute

Hallo,

am großen See sind 2,70m lange und etwas härtere Ruten optimal, bei kleinen Weihern reichen 2,10 vollkommen aus.

Die MK Nano könnte passen, würde sie aber lieber mit einer guten 0,16 Mono fischen.

Gruß
 

Stachelritter87

New Member
AW: Die richtige Forellenrute

Wenns rein auf Forellen gehn soll (zufallsbisse von anderen Fischen kommen vor) find ich ne geflochtene unnötig. Auf forellen is Mono meiner Meinung nach besser, da Sie dehnung und damit reserven bietet, und Forellen sind eher kleinere Fische, Sie neigen zum Ausschlitzen bei zu steifer Rute und geflochtener Schnur.
 
Oben