Die richtige Schnur...

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
Also, da die Schonzeit sich langsam aber sicher dem Ende neigt und ich richtig Bock habe, in der Wupper ein Paar Forellen zu fangen, lege ich mir nach und nach meine Ausrüstung parat.
Bis auf eine anständige Watausrüstung ist eigendlich alles vorhanden, jedoch habe ich Probleme mit meiner Schnur.
In der verganenen Saison musste ich immer wieder feststellen, dass sie einfach nicht sauber durch die Ringe schießt und auch beim Einstrippen hakt. Kann es einfach nur an der günstigen Schnur liegen (Greys GRXI), oder kann das auch andere Gründe haben?
Ansonsten würde ich mich freuen wenn ihr mir eine vernünftige Schnur für meine GRXI 5/6 empfehlen könnt.

MfG spinnermarv
 

zanderohli

Member
AW: Die richtige Schnur...

Also ich fische auch eine sehr günstige Schnur und habe da ehrlich gesagt keine Probleme mit
 

pipifax

Member
AW: Die richtige Schnur...

Tach auch,

ich habe mir diese Schnur auch einmal zugelegt, mittlerweile habe ich sie zerschnitten, weil ich mal eine Runningline brauchte :g.

Die GRXI taugt nicht wirklich viel zum Fischen, liegt vielleicht am Coating, das auch nach Behandlung mit Linedressing nicht besser flutschte.

Eine gute Schnur zu empfehlen ist schwierig, ich kann nur eine Empfehlung aussprechen , ich fische auf meiner 5/6er eine Wulff Signature in #6, tolles glattes Coating und durch das Taper sehr ruhig in der Luft zu halten.

Solche Schnüre kosten zwar um 60 €, die Anschaffung lohnt aber .

Gruß Frank
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Die richtige Schnur...

Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an.
Den Preis habe ich auch so in etwa erwartet, aber lieber direkt was vernünftiges, oder?;)
Vielleicht kommen ja noch mehr Tipps zusammen|kopfkrat
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Die richtige Schnur...

Auf meiner 5er fische ich eine Lee Wulff Triangle Taper.
Klasse Wurfeigenschaften, aber eine beschissene Haltbarkeit!!!

Auf meiner 2/3er GRXI fische ich eine Vision Presentation.
Super Schnur. Da passt alles. Evtl kann man für die 5/6er eine 6er Schnur nehmen und es passt auch.


Meine erste Schnur hat 20€ gekostet. Den Fehler sowas zu kaufen mache ich nie mehr!
 
AW: Die richtige Schnur...

Hi, wenn die Schnur beim Einstrippen hakt, ist entweder der Schnurmantel beschädigt oder der Spitzenring. Den sollte man öfter mal mit der Lupe betrachten. Wenn man viel fischt schleifen sich mitunter feine Riefen ein.
Ein weiterer oft unterschätzter Grund, ist fehlende Abstimmung zwischen den Schnurklassen von Rute und Schnur. Wenn Die nicht stimmt, schiesst die Leine selbst bei hochwertigstem Gerät nicht.
 
Oben