Die Rileh Simplex von Richard Lehmann und weitere Rollen aus der ehem. DDR

eiszeit

Well-Known Member
Mitte der 50er Jahre brachte die Fa. PMO (VEB Plastimat Oranienburg) die ersten Rollen
aus Polyamid heraus.
Hier ein Bild der ersten beiden Modelle.
Buch19.png

Links sieht man das erste Modell, Rechts das Nachfolgermodell. Sowohl das Ritzel als
auch das Antriebsrad wie auch fast die ganze Rolle waren aus Kunststoff.
Die Rücklaufsperre wirkte permanent (nicht schaltbar) auf die Hauptachse ähnlich dem
Prinzip der Pezpn&Michel Rollen, d.h. durch ein "zusammenziehen" der Feder um die
Hauptachse greift die Rls langsam und nicht abrupt.
Einige Verbesserungen bzw. Änderungen des zweiten Modells gegenüber dem ersten waren:
-schräg verzahntes Antriebsrad
-anlegbarer Kurbelknauf
-das Firmenemblem wurde angebracht
-zusätzlich "Aussparungen" zur Gewichtsreduzierung usw.

Noch einige technische Daten: Schnurfassung 150m/0,30mm, Übersetzung 1:3,6,
Gewicht 300g bzw. 240g, Preis 44.85 bzw. 41,00 Ostmark
 

Bullipapst

New Member
Ende der 60er Jahre brachte die Fa. Lehmann/Leipzig als kleine, vereinfachte und preisgünstigere Schwester zur Rileh 64
die Rileh Simplex auf den Markt. Die Rolle wurde in den Anfangsjahren mehrmals modifiziert.
Hier die drei ersten Modelle:
Anhang anzeigen 341818

Unterscheidungen nur grob:
Beim Mod. 1 (ca. 1967) zeigte sich das der Fuß als Vollquerschnitt den Anforderungen nicht standhielt,
dies wurde beim Mod. 1.1 (ca. 1968) beidseits mittels Nuten behoben. zudem wurde beim Mod. 1.1 die eine
Bügelhalterung mittels Schraube ergänzt.
Beim Mod. 2 (ca. 1969) wurde die Drahtkurbel und auch der Anlegemechanismus der Kurbel (gleich der Rileh 64) geändert.

Einge Daten zur Rolle: Schnurfassung ca. 100m/0,35mm, Übersetzung ca. 1:3,5, Gewicht ca. 320g,
Die geräuschlose Rücklaufsperre wirkt permanent -d.h. sie ist nicht schaltbar- und getriebeschonend vor dem Antrieb.
Insbesondere diese Lage am Kopf der Hauptachse wird sich viele Jahre später durchsetzen.
Die Bügelschaltung liegt innen, der Bügel kann aber auch per Hand geschlossen werden.
Gleichfalls wird sich dies später durchsetzen.

Hier noch ein Bild des Getriebes:

Anhang anzeigen 341820
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wie teuer war die Rileh Rex, Modell 64 in der DDR?

Die Rileh Rex 64 (die braune Farbgebung) wurde damals bei uns im Meßgerätewerk "Erich Weinert" in Magdeburg zusammen gebaut.
Bin dort öfters in den Ferien arbeiten gewesen und hab dort auch später meine 1. Lehre begonnen.
Kann mich noch gut dran erinnern, obwohl das eher so eine Produktion am Rande war.
Die Rolle wurde damals für 62,30 M verkauft.

Die schwarze Vorgängerversion kam teilweise auch aus Leipzig, Preis dürfte ähnlich gewesen sein.

Die Rileh Rex war bis zur Einführung der Nixe de Luxe auch die teuerste Rolle bei uns, wenn ich mich nicht ganz vertue.
Die Simplex kam um die 40M, Nixe W etwas darüber, Forelle bekam man nur mit Beziehungen oder unter der Hand.

Ansonsten waren auch noch diverse russ. Delphin verbreitet, wobei die keiner so wirklich mochte (schlechte Technik und anfällig für Verschleiß).
Wer konnte, fuhr rüber nach Prag und besorgte sich gute und langlebige Stabil und Tokoz.
 

eiszeit

Well-Known Member
Wie teuer war die Rileh Rex, Modell 64 in der DDR?
War nicht ganz einfach, hab einen Preis für die Rileh Rex 64 (Mod. 2) von 1966 mit dem Betrag von 62,80 DM (Ost) gefunden,
später dann unter VEB`s Zeiten wie oben geschrieben 62,30 DM (Ost), da war der Preis auf dem Karton abgedruckt.
Im Westen bekamm man die Rolle Ende der 60er Jahre um 43,20DM (West).

Die parallel Rollen von Richard Lehmann -Ende der 60er Jahr- kosteten
Rileh Jubilar 43,40 DM (Ost)
Rileh Record 31,65 DM (Ost)
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Ick vermisse hier noch die Emte "Alligator" und die erste ( und einzige) Heckbremsrolle der DDR, die "Delphin" ( in schwarz oder grünem Hammerschlaglack) sowie die Grundrolle (heute Baitcaster :laugh2) "Möwe" und die Fliegenrolle "Libelle", alle aus der Treppenhauer-Schmiede. ;)
Dann kann ick mich noch an die Rileh "Adria" erinnern. Eine sogenannte Großfischrolle die, statt eines Schnurfangbügels, einen Pickup hatte. Schon zu DDR-Zeiten ein absolut rarer Artikel (ick hatte aber eine ). Auch heute findet man so gut wie nichts mehr über sie.
Weiterhin gab's dann noch die High-Tech Baitcaster Rileh Nr.1 ohne Übersetzung und die Rileh Nr.2 mit einer 1:2 Übersetzung (wenn ick mich recht erinnere)
Leider darf ick hier nix verlinken aber wenn Ihr z.B. mal nach thomas kalweit gockelt, findet man schon etwas über die alten Leiern.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ick vermisse hier noch die Emte "Alligator" und die erste ( und einzige) Heckbremsrolle der DDR, die "Delphin" ( in schwarz oder grünem Hammerschlaglack) sowie die Grundrolle

Die Alligator war aber auch schon Heckbremse...nicht nur die Delfin. ;)
Problem dabei, heute sieht man dank I-net und freiem Handel alle diese ehemaligen Produkte, welche man damals quasi nie bekommen konnte.
Außer man wohnte in der Region der Hersteller, kannte den Kumpel vom Schwager des Nachbarn der noch ne Bohrmaschine brauchte, die man selbst noch in der Garage liegen hatte. Oder man hat schlichtweg nen Glücksschwein gevö****.
Das gilt gleichermaßen auch für Pfeil, Neulac usw, es war deutlich einfacher in den 60er Jahren und davor an eine Quick zu kommen als an diese Rollen mit unzureichender Auflagezahl.
Mein Opa fischte in den 70ern nur mit Quick, weil sie deutlich günstiger beschaffbar waren für ihn wie irgendeine nennenswerte Ost-Rolle.
 

eiszeit

Well-Known Member
Ick vermisse hier noch die Emte "Alligator" und die erste ( und einzige) Heckbremsrolle der DDR, die "Delphin" ( in schwarz oder grünem Hammerschlaglack) sowie die Grundrolle (heute Baitcaster :laugh2) "Möwe" und die Fliegenrolle "Libelle", alle aus der Treppenhauer-Schmiede. ;)
Dann kann ick mich noch an die Rileh "Adria" erinnern. Eine sogenannte Großfischrolle die, statt eines Schnurfangbügels, einen Pickup hatte. Schon zu DDR-Zeiten ein absolut rarer Artikel (ick hatte aber eine ). Auch heute findet man so gut wie nichts mehr über sie.
Weiterhin gab's dann noch die High-Tech Baitcaster Rileh Nr.1 ohne Übersetzung und die Rileh Nr.2 mit einer 1:2 Übersetzung (wenn ick mich recht erinnere)
Leider darf ick hier nix verlinken aber wenn Ihr z.B. mal nach thomas kalweit gockelt, findet man schon etwas über die alten Leiern.
;)
P1140341.JPG

delphin.png

libelle.png

adria.png

;) die Adria ist nicht von Rileh sondern von PMO
rileh.png
 

Blueser

Well-Known Member
Glaub mir, wir haben mit einer Rileh Rex oder Forelle auch unsere Fische gefangen. Ich zum Beispiel bis zu meiner Anglerpause in den 2000er Jahren. Einzig die Flugangelausrüstung hatte ich damals Recht zügig getauscht. Jetzt sind nur noch die Grundrute und eine Spinnrute in Gebrauch. Letztere allerdings wegen ihrem Gewicht eher selten.
 
Oben