Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Magazin November

Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH
Angesichts der Strafanzeigenkampagne des Herrn Mohnert gegen Thomas Finkbeiner als redaktionell Verantwortlichem des Anglerboards und mindestens einen weiteren Boardie verdichten sich die Anzeichen, dass insbesondere die im Juni dieses Jahres im Anglerboard geführte Diskussion um die Rolle und Funktion der VdSF-GmbH Anlass oder Auslöser ist, uns auf diese Weise in Schranken zu weisen, die schon seit Jahrzehnten durch die Liberalisierung des Presserechts aufgehoben sind und in der Vergangenheit unseres Landes nur noch aus den Erinnnerungen an die düsteren Zeiten diktatorischer Regime nicht in Vergessenheit geraten sind.

Um allen, die erst jetzt durch unsere Berichterstattung hinsichtlich des skandalös anmutenden Verhaltens des Präsidenten des größten deutschen Anglerverbandes aufgerüttelt worden sind, die eigene Recherche in den mittlerweile doch sehr langen Threads von damals zu ersparen, fasse ich hier einmal die mir bekannten Fakten und Themen zusammen, die ich für die Beurteilung des gesamten Vorgangs für relevant halte. Ich bemühe mich, trotz aller persönlichen Betroffenheit, um eine möglichst wertungsneutrale Darstellung.

1. Wie es begann
Welche Diskussion im AB veranlasste Herrn Mohnert zu seinem Schritt, uns anzuzeigen?
Nun, nachdem was uns an Informationen aus den Schreiben der Anwälte von Herrn Mohnert vorliegt, geht es im wesentlichen um den Thread "Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion", der als Vorabveröffentlichung des im Juli 2011 hier im Magazin erschienenen gleichnamigen Artikels von Thomas Finkbeiner am 20.06.2011 im Anglerboard eröffnet wurde.
Das Verhalten von Herrn Mohnert in dem dort geschilderten Zusammenhang wurde nicht nur von uns von der Redaktion als skandalös empfunden, sondern veranlasste einzelne Boardies dazu, hier im Anglerboard aber auch in einzelnen dem VdSF angeschlossenen Vereinen den Rücktritt von Herrn Mohnert zu fordern.
In der besagten Threaderöffnung mit dem Magazinartikel befindet sich u.a. auch der folgende Absatz:
2.: Der DAV wollte die Möglichkeit schaffen, dass auch Präsidiumsmitglieder Dienstverträge erhalten können, Und zwar, weil das Finanzamt dies dem DAV vorgegeben hatte und der neue Verband auch in Berlin sitzen wird. Das ist laut dem Finanzamt Bedingung für den Erhalt der Gemeinützigkeit.

Dies wird vom VDSF abgelehnt, der wohl lieber die bisherige Praxis der Bezahlung der Präsidiumsmitglieder über das Vereinsrecht beibehalten möchte, welche aber natürlich Mauscheleien Tür und Tor öffnet.
Zuvor war in den Fusionsverhandlungen auch im Rahmen der 12er-Kommission bereits mehrfach die bestehende VdSF-GmbH im Gespräch gewesen, deren Funktion und Rolle den DAV-Vertretern nicht klar nachvollziehbar war.
Natürlich gab und gibt es in diesem Zusammenhang Fragen und den Bedarf nach mehr Transparenz und Hintergrundinformation zur VdSF-GmbH, vor allem im Hinblick darauf, wie der Verband sich davor geschützt hat, dass die einer GmbH offen stehenden Möglichkeiten zu nicht dem Verbandswillen entsprechenden Zwecken missbraucht werden können. Darum drehte sich ein Teil der damaligen Diskussion.

2. Wie wir dazu standen
Was wussten wir über das gesamte Thema VdSF-GmbH und wie konnte man dies bewerten?

Nun, eigentlich könnte man den ersten Teil der Frage lapidar mit "Nichts !" beantworten, denn das gilt nicht nur für die Öffentlichkeit der im VdSF organisierten Angler sondern auch für den -bis zum damaligen Zeitpunkt noch als Verhandlungspartner behandelten- Übernahmekandidaten DAV. Von Transparenz findet sich genauso wenig eine Spur wie von irgendwelchen in einer Satzung verankerten Maßnahmen zur Sicherung der Wahrung der Verbandsinteressen.

Im Zuge unserer permanenten Forderung an alle Verbände, egal ob auf Bundes- oder Landesebene, nach möglichst viel Transparenz hinsichtlich ihrer Arbeit zugunsten der von ihnen vertretenen Angler und unseres selbst erklärten Zieles, unsere Leser und die interessierten Boardies im Anglerboard möglichst umfassend zu informieren, war es natürlich ein hoch priorisiertes Anliegen unserer Redaktion, Informationen über diese VdSF-GmbH zusammen zu tragen, denn, wie ich damals in dem Thread schon ausführte, birgt die Konstruktion einer von einem Verband ins Leben gerufenen GmbH die Gefahr, sich z.B. bei finanziellen Transaktionen den verbands- und vereinsrechtlichen Kontrollmechanismen zu entziehen:
ein Verein kann und darf Gesellschafter einer GmbH sein. Was diese GmbH dann macht, ob sie und ihre wirtschaftlichen Entscheidungen vom Gesellschafter gesteuert werden oder nicht, ob der Gesellschafter sie mit zusätzlichen Mitteln aus seinem Vermögen (in diesem Falle also des Verbandsvermögens) stützt, etc. bleibt im Verborgenen.

Faktisch unbestritten ist jedoch, dass zwar der VdSF sehr wohl in Form eines wirtschaftlichen Konstruktes über die rein theoretische Möglichkeit verfügt, Gelder bzw. finanzielle Zuwendungen am Auge der Öffentlichkeit vorbei zu steuern, dass es aber -zumindest bisher- keinerlei Anhaltspunkte gibt, die die Vermutung rechtfertigen, dass dieses Konstrukt zu diesem Zweck in irgend einer Form Verwendung gefunden hätte.
Wenn eine gesellschaftsrechtliche Firmenkonstruktion besteht mit dieser Macht, die demokratischen Verbandsstrukturen zu um- oder gar zu hintergehen, ist ein höchstmögliches Maß an Transparenz für alle Vorgänge und Transaktionen, die dieses Konstrukt vornimmt, der sicherste Schutz davor, nachgesagt zu bekommen, man würde genau dieses Konstrukt für persönliche Zwecke oder Zwecke, die nicht im Interesse des Verbandes bzw. seiner Mitglieder liegen, missbrauchen. Von dieser Prämisse ausgehend habe ich im Vorfeld des Erscheinens von Thomas' Artikel mal recherchiert, was über die VdSF-GmbH so an öffentlichen Informationen zu finden ist. Da gibt es z.B. die Internetseite dieser GmbH, wo man weder auf der Homepage, noch über die in der Hauptnavigation hinterlegten Menüpunkte "KONTAKT" oder "ÜBER UNS" irgendeinen Aufschluss über die dahinter stehenden Personen erhält. Erst, wenn man den "VDSF-SHOP" anwählt, findet man dort den Link zum Impressum. Dort bekommt man im Firmenkopf Herrn Steffen Schwab als vermutlich operativen Ansprechpartner genannt, findet Bankverbindung und Handelsregistereintrag und die Zeile:
Geschäftsführung: Peter Mohnert, Dr. Fritz Bergmann, Uwe Schuller
Eine GmbH veröffentlicht gem. §12, GmbH-Gesetz ihre Bekanntmachungen im Bundesanzeiger, wo sie für jedermann öffentlich nachlesbar sind. Was genau sie dort veröffentlicht, steht aber in ihrem Ermessen. Die VdSF-GmbH hat bisher ihre Jahresabschlüsse von 2006 bis 2009 dort veröffentlicht, nicht jedoch -wie es z.B. viele andere GmbHs gleicher Größenordnung handhaben- ihre Gewinn- und Verlustrechnung.
Im Jahresabschluss 2009, den jeder in Gänze nachlesen kann, wenn er den elektronischen Bundesanzeiger im Internet über diesen Link hier aufruft und links in der Suche "vdsf" eingibt, sind mir die folgenden Positionen aufgefallen:
Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks
2009: 41.813,35€
2008: 27.754,50€
Gewinnvortrag
2009: 86.715,53
2008: 104.897,75
Jahresüberschuss
2009: 544,72
2008: -18.182,22

Das Unternehmen weist also in 2008 einen Verlust aus und in 2009 nur einen geringen Gewinn von 544,72 €
Da, wie schon geschrieben, die Gewinn- und Verlustrechnung nicht veröffentlicht wurde, lässt sich nicht ermitteln, welchen Umsatzerlösen welche Ausgaben gegenüber standen, z.B. auch Ausgaben für Löhne und Gehälter.

Dass die GmbH diese Details nicht veröffentlicht, ist ihr gutes Recht, denn verpflichtet dazu ist sie nicht.
Bleibt also der zweite Teil der Eingangsfrage: Wie kann man das bewerten?
Das sollte natürlich jeder für sich selbst tun und bitte mal vom Positiven ausgehen, dass alles im Sinne des Verbandes und seiner Mitglieder läuft. Warum wird dann nicht auch der komplette Geschäftsbericht veröffentlicht und Transparenz geschaffen, sondern das genaue Gegenteil erzeugt? Dabei hätte doch kaum einer von uns ein Problem damit, wenn jemand, der neben all seinen Ehrenämter auch noch hauptamtlich/beruflich für ein Unternehmen arbeitet, seine Leistungen angemessen vergütet bekommt.

Viele Fragen, viele Ungereimtheiten, für die es keine logische Erklärung gibt und eine einzelne Person, um die sich alles dreht und die vielleicht sogar persönlich betroffen wäre, wenn es durch eine demokratische Fusion zu Ämter- und Postenveränderungen käme und die Geschäftsführung der GmbH neu benannt werden müsste. Ich glaube, dass es für jeden innen wie außen Stehenden nachvollziehbar ist, dass eine Redaktion, die intensiv das Thema Fusion/Übernahme begleitet, in diesem Zusammenhang auch Fragen stellt, die dem einen oder anderen unangenehm sein könnten, wenn er/sie sie wahrheitsgemäß beantworten müsste.

Leider wurde uns nicht gesagt, um welche konkreten Rechtsgründe es in welchen Postings/Artikel/Meinungsäußerungen gehen würde. Denn selbstverständlich haben wir keinerlei unnachweisbare Behauptungen aufgestellt, sondern den theoretisch bestehenden Möglichkeiten sogar noch das faktische Fehlen konkreter Anhaltspunkte gegenüber gestellt. Hätten wir irgendwelche Postings oder Artikel stumpf gelöscht und dies wäre jemanden aufgefallen, hätte nicht nur unsere Glaubwürdigkeit gelitten, sondern vor allem die der behandelten Personen und Institutionen.

3. Und jetzt
Was wird die Zukunft bringen?

Nun, wenn ich soweit blicken könnte, würde ich mir erstmal die Lottozahlen vom nächsten Wochenende besorgen. Fakt ist, dass man uns wegen irgendetwas im Zusammenhang mit dieser Berichterstattung "Verleumdung" und "Üble Nachrede" vorwirft. Weder die Betroffenen noch die eingeschalteten Juristen sehen irgendeine Veranlassung dazu. Selbst die von Herrn Mohnert beauftragten (?Verbands-?)Juristen drücken sich nicht so aus, dass sie selbst der Ansicht sind sondern "ihre Mandantschaft die Ansicht habe, die Beiträge würden über das hinausgehen, was noch von Meinungs- oder Pressefreiheit gedeckt wäre".

Fakt ist ferner, dass sich nach und nach immer mehr Personen melden, die Ähnliches oder noch mehr Erschütterndes am eigenen Leib erfahren mussten.

Ein Aufschrei des Protestes geht durch die Anglergemeinde Deutschlands, egal ob organisiert oder nicht. Klar, im Moment ist der noch laut, vor allem wegen seines vielstimmigen Echos. Aber wird der wieder verstummen? Wird die Zeit und die allgemeine Gleichgültigkeit der Menschen dafür sorgen, dass wieder Ruhe einkehrt um ein Thema, dass uns alle betrifft?
Wir werden es sehen und erleben. Und wir werden wissen, welchen Stellenwert die Presse- und Meinungsfreiheit in Deutschland hat, selbst wenn es nur um unangenehme Fragen geht, die irgendwann irgendwer irgendwo im Internet stellt.


H.-P. Lattko
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Interessanter Beitrag.
Allerdings hofe ich, das es in der nachfolgenden Diskusion nicht wieder um die Anzeigen des Hern Mohnert gegen die Pressefreiheit geht, sondern wie die Überschrift es ausdrückt um die Rolle der VDSF GmbH im Allgemeinen und die des Herrn Mohnert ist seiner Funktion als Geschäftsführer der GmbH und gleichzeitig frei gewähltem Verbandspräsident im Speziellen.
Eigentlich sollte es zwischen seinen beiden Funktionen ja nach meiner Ansicht keinen direkten Zusammenhang geben. Der Präsidenten des VDSF ist ein gewählter Funktionär, der seinen Mitgliedern gegenüber rechenschaftsplichtig ist und auch abgewählt werden kann. Der Geschäftsführer der GmbH ist ein durch die Gesellschafter eingesetzter Arbeitnehmer, der in der Regel über Zeitverträge die Geschäfte der GmbH führt. Er ist der Gesellschafterversammlung gegenüber rechenschaftsplichtig.
Jetzt stellen sich mir aber noch einige Fragen.

1. Wer sind die Gesellschafter der GmbH?

2. Was soll der Bezug zum Bundesverband?

3. Verbandsgelder müssen doch rechenschaftspflichtig abgerechnet werden. Gibt es aus den Rechenschaftsberichten denn Hinweise, dass da Gelder an die GmbH fließen?

4. Die GmbH scheint Ihr Geld mit Fanartikeln des VDSF (entsprechender Aufdruck, Gravur usw.) zu verdienen. Wer kauft das Zeug da?

Gruß

Tomasz
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

4. Die GmbH scheint Ihr Geld mit Fanartikeln des VDSF (entsprechender Aufdruck, Gravur usw.) zu verdienen. Wer kauft das Zeug da?


Nöö, Fanartikel sind es nicht, alles, was sie vertreiben findest Du hier:

http://www.vdsfgmbh.de/shop/shop.html

Das sind z.B.:
- Zubehör für die Chemische Wasseruntersuchungen
- Zubehör für elektronische Wasseranlysen
- Angel und Jagdmesser
- Wärmebekleidung für Angler
- den Blanco Sportfischerpass (bekommen nur angeschlossene Vereine)
- diverse Infobücher um das drum und dran bei den Fischen und der Gewässer
- Castingutensilien, wie Bleie, Startblöcke, Castingbestimmungen usw.
- Fangbücher
- Bücher über die Fische des Jahres
- Bücher über die Gewässerwarteseminare
- Fischposter

Und vieles mehr, also nicht nur Werbeartikel.

Einfach mal reinschnuppern, sind eine ganze Menge Dinge, die auch für normale Angler interessant sind.
 

Badra

New Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Bin wieder da und dann sowas,

ich finde die Frage nach evtl. Geldströmen VDSF --> GmbH-->VDSF mehr als berechtigt. Es gibt momentan niemanden im DAV (also mit denen ich gesprochen habe) der mir was zu dieser GmbH sagen kann gerade im finanziellen Bereich z. B. wo fließen Gewinne hin? Wer trägt Verluste. ist es wie bei den Banken, dass Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden?

Festgelegt wird aber im Verschmelzungsvertrag, dass die VDSF - GmbH unter neuem Namen weitergeführt wird.

Hansi Rosenthal mit seinem Spruch zu zitieren erübrigt sich wohl.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Es gibt momentan niemanden im DAV (also mit denen ich gesprochen habe) der mir was zu dieser GmbH sagen kann gerade im finanziellen Bereich z. B. wo fließen Gewinne hin?
Weil der VDSF-Bund nach meiner Kenntnis bis heute keine der diesbezüglichen Fragen des DAV-Bund bisher beantwortet hat.

Nicht, wie verlangt (und notwendig bei einer Fusion genannten Übernahnme), die zugrunde liegenden Verträge zugänglich gemacht noch etwas zu den Fragen rund um die Bilanzen..
 

ivo

Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Wozu vertreibt der VDSF Klamotten und ähnliches?
Das dient doch nur zum kaschieren. Es kann nicht seine Aufgabe sein. Und noch was, die komische Verbandszeitschrift wird ja wohl auch da verlegt. Wie wird den in dem Verband geprüft was am günstigsten ist?
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Nöö, Fanartikel sind es nicht, alles, was sie vertreiben findest Du hier:
...
Einfach mal reinschnuppern, sind eine ganze Menge Dinge, die auch für normale Angler interessant sind.

Hallo Dorschgreifer,
Viele der aufgeführten Artikel können sie aber nicht wirklich an den Mann bringen.
Nehmen wir mal das Agroquant Bodenlabor satte 533,95 Euro. Bei einem solchen Artikel und noch dazu in dieser Preisklasse hätte ich gerne ein paar technische Details zu dem gerät gewusst, bevor ich das kaufe. So zieht es sich übrigens durch den gesamten Shop der Umwelttechnik. Keine Fotos, keine Detailinformationen. Wer kauft sowas?
"Postersatz komplett zur Diaserie", da ist nicht ein Bild zu sehen und es fehlt jeder Hinweis zu Postergröße, Anzahl der Bilder im Satz und Motiv.
Einzig die Fanartikel sind halbwegs dargestellt.
Sorry aber einen solchen Shop kann man doch nicht ernst nehmen.
Hast Du denn dort schon eingekauft und Erfahrungen gemacht?
Und weist Du die Antworten auf meine anderen Fragen? Das ist wirkliches Interesse meinerseits und keine Rhetorik um irgendwen bloß stellen zu wollen.

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

...
Festgelegt wird aber im Verschmelzungsvertrag, dass die VDSF - GmbH unter neuem Namen weitergeführt wird...

Was hat die GmbH mit der Fusion zu tun? Also inwiefern gibt es da einen Bezug, außer das die Geschäftsführer zufällig auch Präsidiumsmitglieder sind? Ich verstehe nur Bahnhof.
Ist der VDSF Gesellschafter der GmbH?

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Ich denke, wie in jedem anderen kaufmännichen Betrieb auch, oder wie würdest Du das machen?|kopfkrat

Jeder andere kaufmännische Betrieb wäre doch längst Pleite, wenn er von so einer schlechten Darstellung seiner Produkte im Internetshop leben müsste;).
Also wer bitte kauft dort die Katze im Sack, ohne Bild, ohne technische Details und ohne Hinweis bei der Umwelttechnik, wozu der jeweils genannte Artikel dient?

Gruß

Tomasz
 
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Nöö, Fanartikel sind es nicht, alles, was sie vertreiben findest Du hier:

http://www.vdsfgmbh.de/shop/shop.html

Das sind z.B.:
- Zubehör für die Chemische Wasseruntersuchungen
- Zubehör für elektronische Wasseranlysen
- Angel und Jagdmesser
- Wärmebekleidung für Angler
- den Blanco Sportfischerpass (bekommen nur angeschlossene Vereine)
- diverse Infobücher um das drum und dran bei den Fischen und der Gewässer
- Castingutensilien, wie Bleie, Startblöcke, Castingbestimmungen usw.
- Fangbücher
- Bücher über die Fische des Jahres
- Bücher über die Gewässerwarteseminare
- Fischposter

Und vieles mehr, also nicht nur Werbeartikel.

Einfach mal reinschnuppern, sind eine ganze Menge Dinge, die auch für normale Angler interessant sind.


Ich kann auch mein Geld zum fenster raushauen.

Alle Sachen die es da gibt,finde ich erheblich billiger im Netz oder im Großhandel.

Da brauch ich keine Gründung Mit Beschränkter Haftung,und auch keine Gründung Brüderlichen Rechtes noch ne co.Kg.

Da reicht nen Shop bei 3-2-1,der von nen Normalen Angler Famielenvater..... geführt wird.

|wavey:
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

...
wenn alles völlig korrekt abläuft, warum nicht, das kann eine gute einnahmequelle des verbandes sein.

antonio

Verstehe ich das richtig, dass die GmbH als Gelquelle des Verbandes dient und ist das überhaupt nach Vereinsrecht und Gemeinnützigkeit zulässig? Ist dann der Verband auch Gesellschafter? Kennt jemand den Handelsregisterauszug?

Gruß

Tomasz
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Hast Du denn dort schon eingekauft und Erfahrungen gemacht?

Ja, ich habe da schon eingekauft, wenn auch hauptsächlich bei den Castingsachen.

Die anderen Sachen werden auch gekauft, zumindest bei uns im Verein von einigen Mitgliedern.

Die Geräte werden teilweise in den Gewässerwarteseminaren benutzt und deren Funktionen und technische Daten erklärt. Die Erklärungen bekommt man aber auch auf Nachfrage, wenn man sich Angebote einholt.

Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache dabei, aber doch laufen da einige oder alle Artikel in einem gewissen Rahmen, sonst wären die ja schon pleite.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache dabei, aber doch laufen da einige oder alle Artikel in einem gewissen Rahmen, sonst wären die ja schon pleite.
Keiner weiss ja bei der Bilanzierung (Gewinn/Verlustrechnung mit Gehältern etc. für die Geschäftsführer wird ja nicht offen gelegt), was da von welchen Quellen an Kohle reinkommt oder rausgeht..

und es sollten eben auch keine funktionäre des verbandes dort angestellt sein.
wenn alles völlig korrekt abläuft, warum nicht, das kann eine gute einnahmequelle des verbandes sein
Stimmt..

Dazu müssten dann aber wenigstens mal der DAV-Bund als zu übernehmender seine diesbezüglichen Fragen beantwortet bekommen - und wenn alles komplett korrekt laufen würde, wärs ja auch kein Problem, alles offenzulegen - und nicht nur dem Übernahmekandiaten (wobei nicht mal das bis jetzt geschehen ist)...

Man schafft halt Vertrauen - oder zerstört es..............
 

ivo

Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Ich denke, wie in jedem anderen kaufmännichen Betrieb auch, oder wie würdest Du das machen?|kopfkrat

Hier geht es um keine Firma sondern um einen Verband. Und wenn dieser den Druck der Verbandszeitung in Auftrag gibt kann man wohl als Mitglied erwarten das geprüft wird was günstiger ist. Ich persönlich glaube nicht das diese GmbH mit Angeboten am Markt konkurrieren kann.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Ich kann auch mein Geld zum fenster raushauen.

Alle Sachen die es da gibt,finde ich erheblich billiger im Netz oder im Großhandel.


|wavey:

Dich zwingt doch keiner dort zu kaufen.;)

Das ist seinerzeit mal so von diversen Vereinen und Verbänden gewollt worden, genauso, wie in den Vereinen deren Vereinskleidung, Anstecknadeln, Aufkleber und Aufnehmer verkauft werden, weil die Mitglieder das wollen. Oder in Foren die Forums-Caps oder was weis ich.... Wer da genauer sucht, der findet das auch alles irgendwo billiger. Das wollen die meisten aber nicht, weil es dann nicht die selbe Farbe hat oder anders bestickt ist, oder eine andere Qualität hat oder weil sie einfach keinen Bock haben so etwas im Internet zu suchen oder was weis ich.... Gründe gibt es immer viele, das sich solch ein Zentralverkauf aufbaut.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Hier geht es um keine Firma sondern um einen Verband. Und wenn dieser den Druck der Verbandszeitung in Auftrag gibt kann man wohl als Mitglied erwarten das geprüft wird was günstiger ist.

Die GmbH ist aber nun einmal rechtlich eine Firma, deshalb hat sie auch eine eigene Bilanz und die rechtsform der GmbH.


Ich persönlich glaube nicht das diese GmbH mit Angeboten am Markt konkurrieren kann

Muss sie das und will sie das überhaupt oder will sie nur eine kleine Nische ausfüllen, um den Bedarf ihrer Mitglieder zu befriedigen und deren Wunsch zu erfüllen?
 
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Dich zwingt doch keiner dort zu kaufen.;)

Das ist seinerzeit mal so von diversen Vereinen und Verbänden gewollt worden, genauso, wie in den Vereinen deren Vereinskleidung, Anstecknadeln, Aufkleber und Aufnehmer verkauft werden, weil die Mitglieder das wollen. Oder in Foren die Forums-Caps oder was weis ich.... Wer da genauer sucht, der findet das auch alles irgendwo billiger. Das wollen die meisten aber nicht, weil es dann nicht die selbe Farbe hat oder anders bestickt ist, oder eine andere Qualität hat oder weil sie einfach keinen Bock haben so etwas im Internet zu suchen oder was weis ich.... Gründe gibt es immer viele, das sich solch ein Zentralverkauf aufbaut.

Also ich bin in 4 Vereinen,und hatte einige Ämter inne,und keiner im Vorstand hatte da jemals eingekauft obwohl alle wußten das es ihn gibt diesen Shop.

T-Shirts Hosen...wurden gekauft aber nicht da,auch Wasserkoffer und co.wurden über 3-2-1 oder Teich Müller..... gekauft.

Und selbst auf den Landesverbandssitzungen hab ich nie einen gesehen der diese Sachen trägt oder bewirbt...eher im gegenteil.Da wurden Adressen getauscht wo es den Koffer für 249€ gibt usw usw.

Aber jeder wie er mag,und wo er meint sein geld investieren zu müssen,nur als selber Selbstständiger sehe ich manches anders.

|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Badra

New Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Nöö, Fanartikel sind es nicht, alles, was sie vertreiben findest Du hier:

http://www.vdsfgmbh.de/shop/shop.html

Das sind z.B.:
- Zubehör für die Chemische Wasseruntersuchungen
- Zubehör für elektronische Wasseranlysen
- Angel und Jagdmesser
- Wärmebekleidung für Angler
- den Blanco Sportfischerpass (bekommen nur angeschlossene Vereine)
- diverse Infobücher um das drum und dran bei den Fischen und der Gewässer
- Castingutensilien, wie Bleie, Startblöcke, Castingbestimmungen usw.
- Fangbücher
- Bücher über die Fische des Jahres
- Bücher über die Gewässerwarteseminare
- Fischposter

Und vieles mehr, also nicht nur Werbeartikel.

Einfach mal reinschnuppern, sind eine ganze Menge Dinge, die auch für normale Angler interessant sind.


Du hast ja recht und das eine oder andere ist wirklich von Interesse, die Frage ist doch aber, wenn der VDSF Gesellschafter ist dann dann verfolgt er doch mit der GmbH einen Zweck vermutlich hat er ein Interesse Gewinne zu erwirtschaften.

Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) ist eine Handelsgesellschaft mit einer eigenen Rechtspersönlichkeit. Es handelt sich um eine Gesellschaft mit einem oder mehreren Gesellschaftern. Sie ist nicht auf einen bestimmten Zweck festgelegt.

Gemäß § 13 Abs. 1 GmbHG handelt es sich bei der GmbH um eine juristische Person. Die GmbH ist zwingend organisiert mit mindestens zwei Organen - dem Geschäftsführer als Handlungsorgan und der Gesellschafterversammlung. Bei einer mitbestimmte GmbH mit mehr als 500 Arbeitnehmern kommt nach dem MitBestG auch noch ein Aufsichtsrat dazu.

Für die Verbindlichkeiten der GmbH haftet grundsätzlich nur das Gesellschaftsvermögen.
(Quelle: http://www.rechtswoerterbuch.de/recht/g/gmbh/)

Wenn die Vermutung Gewinne zu erwirtschaften richtig ist müsste doch der VDSF in der Lage sein, die simple Frage nach der Verwendung zu beantworten. Beispiel Jugendarbeit, Autorenhonorare, Besatzmaßnahmen o.ä..

Selbst wenn der Zweck der GnmbH darin bestehen sollte den Geschäftsführern jediglich eine angemessene Bezahlung zu garantieren, wäre das in Ordnung man sollte es halt nur wissen dürfen.

Wer vertritt den VDSF bei der Gesellschafterversammlung?
 
Oben