Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

ivo

Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

@Dorschgreifer

Du willst es nicht begreifen oder?
Das sind Gelder der Mitglieder die da eingesetzt werden. Es kann nicht sein, dass Ausgaben des Verbandes mehr oder weniger ungeprüft in eine eigene GmbH fließen. Das bedeutet für mich, dass dem Verband über einen Umweg Geldmittel entzogen werden! Wenn das im VDSF so Anklang findet bitte. Ich möchte aber schon Wissen, wo und zu welchem Zweck meine Beiträge hin fließen. Eine GmbH die einzig und allein dem Zweck dient irgendwelche Artikel zu vertreiben die es an jeder Ecke gibt dient meiner Meinung nicht dazu den eigenen Mitgliedern irgend etwas gutes zu tun.

Welche Aufgabe meiner Meinung dieser GmbH zukommt lese man zwischen den Zeilen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Dorschgreifer hat recht - jeder kann versuchen zu dem Preis zu verkaufen, den er verlangt.

Und, dass das - wie antonio schrieb - eine sinnvolle Sache sein kann, steht auch außer Frage..

Die Fragen sind andere:
Wieso beantwortet der VDSF-Bund nicht die Fragen des DAV-Bund und legt die verlangten Dokumente vor, obwohl in den Entwürfen zur Übernahme die GmbH Bestandteil ist?

Wieso ist der VDSF-Präsident gleichzeitig Geschäftsführer der GmbH?

Was bekommt er dafür an Geld?

Wieso wird nicht die Verlust/Gewinnnrechnung offen gelegt?

Wer kontrollliert das von Verbandseite?

Stehen denen dann die entsprechenden Dokumente zur Verfügung?

Nochmal:
Das KANN alles eine sinnvolle Sache sein...

Dann könnte und müsste man, davon ausgehend dass alles korrekt gelaufen ist, auch alle Infos weitergeben und öffentlich machen. Da gehts schliesslich um die Übernahme des DAV in den VDSF.

Es KANN aber halt auch eine nette Mauschelmaschine sein........

Wie oben schonmal geschrieben:
Man baut Vertrauen auf - oder zerstört es.............

Informationsverweigerung gegenüber dem zu übernehmenden Verband ist da in meinen Agen sowenig vertrauensfördernd wie gegenüber den Anglern oder eigenen Mitgliedern.....

Auch hier stellt sich dann wiederum die Frage:
System oder nicht?
 

degl

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Verstehe ich das richtig, dass die GmbH als Gelquelle des Verbandes dient und ist das überhaupt nach Vereinsrecht und Gemeinnützigkeit zulässig? Ist dann der Verband auch Gesellschafter? Kennt jemand den Handelsregisterauszug?

Gruß

Tomasz

Ja es ist zulässig und in dieser Welt gelebte Praxis(Es ist verblüffend, wie viel gemeinnütziges Wesen noch div. GmbH`s betreiben|uhoh:)
Ausserdem muß jede GmbH ihre Zahlen offen legen, zumindest denen die sie kontrollieren........aber nicht "der breiten Öffentlichkeit"........;)

gruß degl
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Nochmal:
Das KANN alles eine sinnvolle Sache sein...

Dann könnte und müsste man, davon ausgehend dass alles korrekt gelaufen ist, auch alle Infos weitergeben und öffentlich machen. Da gehts schliesslich um die Übernahme des DAV in den VDSF.

Es KANN aber halt auch eine nette Mauschelmaschine sein........

Wie oben schonmal geschrieben:
Man baut Vertrauen auf - oder zerstört es.............

Informationsverweigerung gegenüber dem zu übernehmenden Verband ist da in meinen Augen sowenig vertrauensfördernd wie gegenüber den Anglern oder eigenen Mitgliedern.....

Auch hier stellt sich dann wiederum die Frage:
System oder nicht?
 

ivo

Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Verstehe ich das richtig, dass die GmbH als Gelquelle des Verbandes dient und ist das überhaupt nach Vereinsrecht und Gemeinnützigkeit zulässig? Ist dann der Verband auch Gesellschafter? Kennt jemand den Handelsregisterauszug?

Gruß

Tomasz

Ne, dass ist anders. Da kommt das Prinzip linke Tasche - rechte Tasche ins Spiel.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Weil die übernommen werden soll und in DAFV-GmbH umbenannt laut den jetzt vorliegenden Entwürfen von Satzung und Verschmelzungsvertrag..


Die GmbH ist wohl ne 100%-Tochter des VDSF.

Also ist der VDSF dann der alleinige Gesellschafter und die GmbH dient dessen Interessen (Geldeinnahme)? Wenn ja, wie fließen die Gelder an den Verband und wo tauchen sie im Rechenschaftsbericht auf?

Gruß

Tomasz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Gute Frage......
Nicht umsonst will der DAV ja informiert werden...

Und wenn man nix zu verbergen hat.............

Momentan ist dank der ja in vielen Bereichen üblichen Praxis im VDSF, mit Infos eher "sparsam" umzugehen, das wohl nicht unbedingt vertrauensfördernd...

Und wenn das von den gleichen Leuten kontrolliert werden sollte, die hier ihre Kenntnisse und Einstellungen zur Übernahme darlegen (das sind übrigens die, die nachher beim VDSF drüber abstimmen!!!), dann wird da nicht allzu kenntnsreich oder hart kontrolliert worden sein:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=228766
 

degl

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Also ist der VDSF dann der alleinige Gesellschafter und die GmbH dient dessen Interessen (Geldeinnahme)? Wenn ja, wie fließen die Gelder an den Verband und wo tauchen sie im Rechenschaftsbericht auf?

Gruß

Tomasz

Wohl eher, welche Kosten der "Verband" hat, die bei den Einnahmen der "GmbH" gebucht werden.............;)

gruß degl
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

...Die anderen Sachen werden auch gekauft, zumindest bei uns im Verein von einigen Mitgliedern.

Die Geräte werden teilweise in den Gewässerwarteseminaren benutzt und deren Funktionen und technische Daten erklärt. Die Erklärungen bekommt man aber auch auf Nachfrage, wenn man sich Angebote einholt.
...

Sorry aber das kann ich so nicht gelten lassen. Ich habe hauptberuflich mit sehr sehr viel mit Umwelttechnik zu tun und glaube daher mich auf diesem Gebiet ein wenig auszukennen. Aber nach den Beschreibungen, die es dort im Shop und das ohne jedes Foto gibt, würde ich nie im Leben dort einkaufen. Wie soll man denn als potenzieller Käufer dort einkaufen, wenn sämtliche Informationen zu den Produkten vorenthalten werden und wie soll man Preise und Qualität mit anderen Anbietern vergleichen können.

Gruß

Tomasz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Dorschgreifer hat recht - jeder kann versuchen zu dem Preis zu verkaufen, den er verlangt.

Und, dass das - wie antonio schrieb - eine sinnvolle Sache sein kann, steht auch außer Frage..

Die Fragen sind andere:
Wieso beantwortet der VDSF-Bund nicht die Fragen des DAV-Bund und legt die verlangten Dokumente vor, obwohl in den Entwürfen zur Übernahme die GmbH Bestandteil ist?

Wieso ist der VDSF-Präsident gleichzeitig Geschäftsführer der GmbH?

Was bekommt er dafür an Geld?

Wieso wird nicht die Verlust/Gewinnnrechnung offen gelegt?

Wer kontrollliert das von Verbandseite?

Stehen denen dann die entsprechenden Dokumente zur Verfügung?

Nochmal:
Das KANN alles eine sinnvolle Sache sein...

Dann könnte und müsste man, davon ausgehend dass alles korrekt gelaufen ist, auch alle Infos weitergeben und öffentlich machen. Da gehts schliesslich um die Übernahme des DAV in den VDSF.

Es KANN aber halt auch eine nette Mauschelmaschine sein........

Wie oben schonmal geschrieben:
Man baut Vertrauen auf - oder zerstört es.............

Informationsverweigerung gegenüber dem zu übernehmenden Verband ist da in meinen Augen sowenig vertrauensfördernd wie gegenüber den Anglern oder eigenen Mitgliedern.....

Auch hier stellt sich dann wiederum die Frage:
System oder nicht?
 

degl

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

genau das meinte ich mit offenlegen.
wie gesagt es kann ne gute sache sein nur sollten/müssen eben einige punkte vernünftig geregelt sein.

antonio

Das ist "Wasserdicht"................sonst kanns schnell "nach Hinten" losgehen;)

gruß degl
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

OK das ein Verein, Verband auch eine GmbH mit den Geschäften betrauen kann, habe ich jetzt verstanden. Dann soll es so sein.
Aber nochmal die Frage:

Ist der VdSF dann der alleinige Gesellschafter oder wer vertritt und kontrolliert die Geschäfte der GmbH? Das Präsidium, der Präsident, die Mitgliederversammlung?

Ne, dass ist anders. Da kommt das Prinzip linke Tasche - rechte Tasche ins Spiel.

Wohl eher, welche Kosten der "Verband" hat, die bei den Einnahmen der "GmbH" gebucht werden.............;)

gruß degl

Beide Antworten mögen amüsant und provokativ sein, helfen mir aber bei der Meinungsfindung kein Stück weiter.
Ich bitte daher nur zu antworten, wenn es um gesicherte Informationen geht. Auch wenn es dazu keine geben sollte oder sich diese nicht finden lassen, wäre das hilfreicher zu wissen, als irgendwelche Vermutungen und Nachreden.
Allerdings gebe ich zu, dass mangelnde Informationspolitik des Verbandes zu seiner GmbH solche Gerüchte eher bestärken.

Gruß

Tomasz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Frag doch beim VDSF nach - die werden sicher gerne und ausführlich im eigenen Interesse antworten..


;-)))))))
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

OK das ein Verein, Verband auch eine GmbH mit den Geschäften betrauen kann, habe ich jetzt verstanden. Dann soll es so sein.
Aber nochmal die Frage:

Ist der VdSF dann der alleinige Gesellschafter oder wer vertritt und kontrolliert die Geschäfte der GmbH? Das Präsidium, der Präsident, die Mitgliederversammlung?





Beide Antworten mögen amüsant und provokativ sein, helfen mir aber bei der Meinungsfindung kein Stück weiter.
Ich bitte daher nur zu antworten, wenn es um gesicherte Informationen geht. Auch wenn es dazu keine geben sollte oder sich diese nicht finden lassen, wäre das hilfreicher zu wissen, als irgendwelche Vermutungen und Nachreden.
Allerdings gebe ich zu, dass mangelnde Informationspolitik des Verbandes zu seiner GmbH solche Gerüchte eher bestärken.

Gruß

Tomasz
Thomasz

da hilft nur der Registerauszug aus Offenbach, um wenigstens zu wissen , wer da mit wieviel % Gesellschafter ist.
Gruß A.
 
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Das ist "Wasserdicht"................sonst kanns schnell "nach Hinten" losgehen;)

gruß degl

Was auch die Anzeige gegen Thomas und User evtl.beantworten würde.

Hat man evtl.Angst das was ans Licht kommt was nicht kommen darf,oder warum versucht man leute zum schweigen zu bringen,oder mit Tele.anrufen,Negative Darstellung in der Öffentlichkeit,Arbeitgeber unterrichten......etc. zu schikanieren.

Aus langeweile??? oder warum???

|wavey:
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Ich habe hauptberuflich mit sehr sehr viel mit Umwelttechnik zu tun und glaube daher mich auf diesem Gebiet ein wenig auszukennen.

Genau das ist der Punkt, die meisten leute, die sowas in den vereinen machen haben bis zu ihrer Jobübernahme nicht den geringsten Plan von solchen Dingen. Die gehen dann zu den Gewässerwarteseminaren, wo mit diesen Geräten gearbeitet wird. Dieses Gerät kennen sie dann und können damit umgehen und dann wollen die das auch haben.

Geht nicht immer von Euch als Fachmänner auf gewissen Gebieten davon aus, dass andere das auch sind.

Die meisten Leute in Vereine die bereit sind Arbeit zu übernehmen haben da keinerlei Vorbildung und machen das nur nebenbei in ihrer Freizeit. Fachleute findet man für Vereinsarbeit sehr schwierig und wenn ja, dann fordern einige gleich eine entsprechende Entlohnung.....

Die Regel in einem Verein ist die, dass man Freizeit, eignes Material, Benzin, Fahrzeugabnutzung und anderes zur Verfügung stellt, dies aber nicht rückvergütet bekommt.

Ih geht hier ständig davon aus, das Vorstände und Prsidien ausgebildete Fachkräfte und Spezialisten auf ihrem Posten sind, davon müsst ihr einfach mal wegkommen.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

...
da hilft nur der Registerauszug aus Offenbach, um wenigstens zu wissen , wer da mit wieviel % Gesellschafter ist.
Gruß A.

Richtig unter Nr. HRB 4194 sollte das stehen. Ich dachte jedoch, wenn man sich so intesiv mit der GmbH geschäftigt, recherchiert und seit Jahren mit dem Konstrukt lebt, hätte man das von interessierter VDSF-Seite längst mal getan.
Mich als DAV-ler hat das bislang nicht tangiert.

Gruß

Tomasz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Mich als DAV-ler hat das bislang nicht tangiert.
Und das trotz der vorgelegten Verträge zur Übernahme.........

Wenn da alle im DAV so dachten, ist es kein Wunder, dass die sich da so über den Tisch ziehen liesen.........
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Und das trotz der vorgelegten Verträge zur Übernahme.........

Wenn da alle im DAV so dachten, ist es kein Wunder, dass die sich da so über den Tisch ziehen liesen.........

was meinst du, warum sich DAVler damit auseinandersetzen?#d Irgendwie manchmal die falsche Zielscheibe:q
Gruß A.
 
Oben