Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

degl

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Hi Tomasz,

es gibt unzählige Beispiele für GmbH-Gründungen durch eingetragene Vereine und nix anderes ist der VDSF..........

Hier fallen Vereinsbilanzen und Geschäftszahlen einer GmbH..........naja zusammen.

Und die Geschäftszahlen einer GmbH sind eindeutig anders zu bilanzieren, wie die eines e.V.

Einnahmen können bei einem e.V.sehr schnell dazu führen, das die "Gemeinnützigkeit" gefährdet ist und daher wird seeeehr oft "Zweigleisig" verfahren und das ist legitim, und oft sogar gewünscht;)

Es ist leider für uns uneingeweihte Mitglieder nicht immer ersichtlich was da so alles passiert und gern sähe ich es auch, das über alles berichtet wird und "offengelegt wird"..........nur ist das nicht so vorgesehen und wenn wir.....also die Basis nicht dafür sorgen, das da eine Änderung herbeigeführt wird.......dann bleibt es so wie es ist.................und ehrlich, ich geh lieber angeln, als das ich mich durch "verklausulierte Bilanzen" wühle.

Und mein Wissen beruht darauf, das der "Status Quo" nicht illegal ist............Wobei mir die Band ....Status Quo sehr am Herzen liegt

gruß degl
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Also wenn ich das jetz alles richtig verstanden hab:
Die "VDSF GmbH" ist ne mehr oder weniger hochprozentige Tochter vom "VDSF e.V." und wird bei der Fusion mitgenommen, ohne aber dem Fusionspartner eine Offenlegung der Finanzen zu gewährleisten?
Was im Prinzip soviel heißt wie "Wir bringen noch nen Joker mit in die Beziehung"?

PS. Sorry, aber von Behörden und Finanzkram hab cih sowas von garkeine Ahnung ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Äähhh, Du verstehst was falsch:
Es gibt keine Beziehung..
Es gibt eine Übernahme des DAV in den VDSF mit Umbenennung in DAFV...

Und damit die GmbH erhalten bleiben kann (für wen oder was auch immer, ist ja nicht so ganz klar was die so machen, woher das Geld kommt und wohin geht und wer für was da bezahlt wird und wer wie kontrolliert), wurde das in den vorgelegten Verträgen festgelegt, dass die dann nur umbenannt wird in DAFV-GmbH....

Und selbstverständlich muss da zumindest der DAV vorher alle zugrunde liegenden Verträge und Fakten kennen, die bisher vom VDSF wohl bis heute verweigert wurden..

Und da man seitens der GmbH ja wohl eh nix zu verbergen hat, kann man das dann doch gleich auch komplett öffentlich machen...

Wie gesagt:
Vertrauen aufbauen oder zerstören.......
 
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Dorschgreifer

In zeiten wo es in jeder Stadt/Großdorf 10 Baumärkte gibt,etliche Fachfirmen......usw.der Bürger Vorstand...... das alles weiß und vor Ort hat und alles anzuschauen kann.....die gleichen Sachen bei Müller Meier bekommt..usw.

Warum sollte da jemand der alles vor der Tür hat ausgerechnet beim VDSF Shop bestellen.

Alles was es da gibt,sieht jeder von uns täglich in etlichen Shops Baumärkten Zooabteilungen usw.

Und in Zeiten wo das Geld so locker sitzt wie heute,willst du also meinen das etliche da einkaufen.

Sorry das glaubs doch selber nicht,das ist ein minimaler Prozentsatz der da bestellt.

Die Vereine die ich kenne und das sind einige viele durch die damalige Landesarbeit,haben Stihl Fichtenmopeds,Honda Rasenmäher,Hosen Jacken von Colmic Sensas....usw.aber kaum was vom genannten Shop.

|wavey:
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Genau das ist der Punkt, die meisten leute, die sowas in den vereinen machen haben bis zu ihrer Jobübernahme nicht den geringsten Plan von solchen Dingen...

Da der Rest in die selbe Richtung geht, habe ich das mal gekürzt zusammen gefasst.
Wenn es denn so ist wie von Dir beschrieben, dann wäre es doch um so wichtiger, das man zu den Produkten genauere Informationen erhält. Nicht zuletzt darum, weil es z.B. dieses Bodenuntersuchungskoffer in der vermutlich gleichen Ausstattung anderswo 30% preiswerter gibt. Um das zu prüfen, sollte man aber schon den Lieferumfang kennen. Oder will die VdSF GmbH ihren ehrenamtlichen Gewässerwarten nicht die Möglichkeit geben das Gerät auch an anderer Stell preiswerter zu erwerben? Das kann es ja wohl nicht sein und würde ich so auch nie unterstellen wollen. Aber dann ist es um so unverständlicher, dass man auf einem im Lehrgang vermittelten Monopol an Geräten der Umwelttechnik sitzt, die nicht weiter im Shop erklärt werden.
Aber zu den Postern ohne Größenangaben, Motiven, Anzahl der Bilder usw. fällt Dir bestimmt auch noch eine passende Begründung ein.
Kinder, Kinder, das nenne ich blauäugig.
Also wer dort freiwillig kauft, der hat zu viel Geld in der Tasche, um die Katze im Sack zu kaufen. Wenn man denn, mit der GmbH Geld verdienen will und sie nicht zum Selbstzweck für die Gewässerwarte unterhält, dann sollte man etwas mehr in Verkaufsstrategie inverstieren.

Gruß

Tomasz
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Ist der VdSF dann der alleinige Gesellschafter oder wer vertritt und kontrolliert die Geschäfte der GmbH? Das Präsidium, der Präsident, die Mitgliederversammlung?


Ist doch ganz einfach:

Lass Dir doch einfach eine Registerauskunft zukommen, kostet nur ein paar Euronen, das geht hier:

http://www.hessen.de/irj/AMG_Offenbach_Internet?cid=fcce0348b958df148da96801ae24821f

Und dann benötigst Du ja noch die Handelsregisterdaten, die sind hier:

Handelsregister Nr. 4194, Amtsgericht Offenbach
Geschäftsführung: Peter Mohnert, Dr. Fritz Bergmann, Uwe Schuller
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Warum so kompliziert, Dorschgreifer?
Einfach den VDSF fragen, die werden sicher gerne und umfassend informieren, da sie ja nichts zu verbergen haben und immer alle top informieren............

Vor allem wenns um so wichtige Punkte wie Vertrauen geht in eine Übernahme...

Und um so wichtige Dinge wie Geld (wundert mich eh, dass da anscheinend noch keiner der VDSF-Landesverbandsfürsten mal richtig nachgebohrt hat...).......

Nicht, dass ich jetzt behaupten würde, da würden evtl. Gelder fliessen!!!!
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

...
Die "VDSF GmbH" ist ne mehr oder weniger hochprozentige Tochter vom "VDSF e.V."... ;)

Der war gut:q.

...
Wenn da alle im DAV so dachten, ist es kein Wunder, dass die sich da so über den Tisch ziehen liesen.........

Danke für die erneute Einschätzung. Gut, dass ich gerade dringend auf eine Baustelle muss und mich nicht weiter ärgern brauch.

Aber vielleicht schafft es einer der Redakteure ja bis heute Abend zu recherchieren, wer zu den Gesellschaftern der GmbH gehört.

Gruß

Tomasz
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Warum so kompliziert, Dorschgreifer?
Einfach den VDSF fragen, die werden sicher gerne und umfassend informieren, da sie ja nichts zu verbergen haben und immer alle top informieren............


Grundsätzlich richtig.

Aber, wenn man denn händeringend diese Daten möchte und förmlich richtig gierig danach ist, dann hätte man die Daten schon längst haben können oder ist das doch nicht so wichtig?????
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Für uns nicht, da der Verband (siehe oben) wohl auf jeden Fall die Mehrheit hat.

Meines Wissens auch eine 100%-Tochter ist..

http://www.vdsfgmbh.de/

Die VDSF Verlags- und Vertriebs GmbH als Tochtergesellschaft des Verbandes Deutscher Sportfischer e.V.

Und weils darum auch wirklich nicht geht.

Sondern warum da gemauert wird sowohl gegen den zu übernehmenden Verband wie auch gegenüber allen Fragen der Angler und der Öffentlichkeit..

Aber ich vergaß, Du vertraust ja dem VDSF, seinen Gliederungen und Funktionären - und wohl auch Tochtergesellschaften?

Da werden wir halt immer nen Dissens haben..
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Warum sollte da jemand der alles vor der Tür hat ausgerechnet beim VDSF Shop bestellen.

Alles was es da gibt,sieht jeder von uns täglich in etlichen Shops Baumärkten Zooabteilungen usw.

Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, warum andere dort kaufen, ist mir auch relativ egal udn deren Sache, es tun aber welche.

Ich habe meine Castingsachen dort gekauft, weil die regelkonform vorgeschriebene Gewichte und Formen haben müssen, damit die Ausgangssituation für jeden Caster gleich ist.

Und sorry, ich bin da auch so ein fauler Sack, der keinen Bock hat da woanders zu suchen, ob es die Dinge eventuell irgendwo 10 Cent billiger gibt, da oute ich mich einfach mal.;).
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH


Lesen kann ich selber, dass dort steht, es sei eine 100% Tochter des VDSF. Ich bin aber betriebswirtschaftlich nicht so bewandert um daraus schließen zu können, dass der VDSF und welcher Teil davon der Gesellschafter ist. Zumal man viel auf Webseiten schreiben kann, ohne das es stimmen muss;). Ich dachte ihr hätten bei Euren Recherchen den Handelsregisterauszug eingesehen. Aber habt ihr wohl nicht und damit soll es jetzt auch gut sein.
Muss weg.

Gruß

Tomasz
 
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

@Dorschgreifer


Du hast also als Caster noch nie bei gooogel Casting Zubehör oder ähnliches eingeben???

Glaub ich dir net,allein schon wegen Ruten zubehör...was der VDSF gar nicht anbietet.

Und Gewichte die der Intern.Regel entsprechen findest du zu hunderten im Netz.

zb. hier
http://www.casting-sport.de/docframe/02geraete.html


Mir ist es auch egal wer wo was kauft,aber das beim VDSF Shop viel gekauft wird kauf ich dir nicht ab,dafür bin ich zu lange dabei und kenne die Züge etlicher Vereine....


|wavey:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Nochmal Jungs:
Wer da kauft und was oder nicht, ist doch vollkommen latte..

Mancher kauft im Aldi, andere im Feinkostladen..

Jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Die Fragen sind andere:
Wieso beantwortet der VDSF-Bund nicht die Fragen des DAV-Bund und legt die verlangten Dokumente vor, obwohl in den Entwürfen zur Übernahme die GmbH Bestandteil ist?

Wieso ist der VDSF-Präsident gleichzeitig Geschäftsführer der GmbH?

Was bekommt er dafür an Geld?

Wieso wird nicht die Verlust/Gewinnnrechnung offen gelegt?

Wer kontrollliert das von Verbandseite?

Stehen denen dann die entsprechenden Dokumente zur Verfügung?

Nochmal:
Das KANN alles eine sinnvolle Sache sein...

Dann könnte und müsste man, davon ausgehend dass alles korrekt gelaufen ist, auch alle Infos weitergeben und öffentlich machen. Da gehts schliesslich um die Übernahme des DAV in den VDSF.

Es KANN aber halt auch eine nette Mauschelmaschine sein........

Wie oben schonmal geschrieben:
Man baut Vertrauen auf - oder zerstört es.............

Informationsverweigerung gegenüber dem zu übernehmenden Verband ist da in meinen Augen sowenig vertrauensfördernd wie gegenüber den Anglern oder eigenen Mitgliedern.....

Auch hier stellt sich dann wiederum die Frage:
System oder nicht?
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Mir ist es auch egal wer wo was kauft,aber das beim VDSF Shop viel gekauft wird kauf ich dir nicht ab,dafür bin ich zu lange dabei und kenne die Züge etlicher Vereine....

|wavey:

Ob da viel gekauft wird oder nicht, keine ahnung, das weis ich nicht.

Ich weis nur, das die GmbH in 2009 ein Umlaufvermögen von 193.170,23€ hatte.

Ob das nun viel oder wenig ist, für so eine GmbH, die sich nur mit solchem Kleinkram beschäftigt, das kann ich nicht beurteilen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Und wie Gewinne von um die 500 Euro bei Umsätzen zwischen 200.000 und 300.000 Euro und Gewinnvorträgen von um die 80.000 Euro zustande kommen, kann ich auch nicht beurteilen..

Seltsam isses allemal für mich...
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Nochmal Jungs:
Wer da kauft und was oder nicht, ist doch vollkommen latte..

Mancher kauft im Aldi, andere im Feinkostladen..
...

Ist es für mich nicht. Bei Aldi und dem Feinkostladen gebe ich Dir Recht. Soll jeder machen wie er will.
Wer aber in einem Shop ohne Detailinfos und Fotos zu den Artikeln kauft, läuft Gefahr über den Tisch gezogen zu werden. Das will ich der VDSF GmbH in keinster Weise unterstellen, aber ich frage mich, ob die ein ernsthaftes Interesse haben ihre Produkte auch wirklich zu verkaufen. Dann sollten sie diese besser darstellen, ansonsten könnte doch der Eindruck entstehen, der Verkauf der Produkte durch die GmbH ist nur vorgeschoben und sie dient garnicht dem Zweck des Verkaufs sondern anderen Zwecken.

Gruß

Tomasz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Ich sag dazu lieber nix, sonst krieg ich vielleicht noch ne Anzeige............
;-)))))))
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Äähhh, Du verstehst was falsch:
Es gibt keine Beziehung..
Es gibt eine Übernahme des DAV in den VDSF mit Umbenennung in DAFV...

Naja, eine Art Beziehung ist das ja schon - nur keine gleichberechtigte... Aber wollen wir uns mal nicht um die Wortwahl streiten, im Ansatz war ich also nicht so falsch:
Bei der wie auch immer gearteten "Fusion" von DAV und VDSF bringt der eine "Fusionspartner" einen Joker mit, der es ihm erlaubt Gelder wie auch immer fließen zu lassen?
 
Oben