Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Bei der wie auch immer gearteten "Fusion" von DAV und VDSF bringt der eine "Fusionspartner" einen Joker mit, der es ihm erlaubt Gelder wie auch immer fließen zu lassen?
Behaupten würde ich das so nie (siehe oben, Anzeige) - aber mit dem, was man bisher (oder doch eher nicht) weiss, ist das zumindest nicht ausgeschlossen...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

OT an:
Bitte bedenkt, dass die Redakteure des AB auch keine Wirtschaftsexperten sind, und diese ganze Arbeit ohne Lohn in der Freizeit absolvieren.
Und genau wie bei den Mods kann man sich auch bei euch für dieses ehrenamtliche Engagement nur bedanken, ohne das dies alles nicht möglich wäre.

DANKE dafür!!!!
OT aus
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Da ich regelmäßig beruflich mit der Analyse von Jahresabschlüssen zu tun habe:
Allein die Veröffentlichung der GuV würde auf den ersten Blick auch nicht wirklich weiterhelfen. Da werden unter Umständen einfach nur Personalaufwendungen ausgewiesen. Ohne genaue weitere Informationen kann man auch daraus noch nicht wirklich Rückschlüsse ziehen, da man auch dann noch nicht weiß, wie und auf wieviel Mitarbeiter sich die Gehälter überhaupt aufteilen. Außerdem sind die Innenumsätze (Zahlungen von Mutter an Tochter und umgekehrt) daraus erstmal nicht erkennbar.
Transparenz gibt es bei solchen Konstellationen nur, wenn man sie auch will und z.B. die Steuerberater beauftragt sind, breitwillig Auskunft zu erteilen.
Umfassenden Einblick bekommt man nur, wenn die Gesellschaften diesen auch ermöglichen wollen, sonst würde man solche Kostellationen nicht wählen bzw. die gewünschten Informationen zur Verfügung stellen. Und gerade die Fragen von Thomas nach den Geschäftsführergehältern (die sind ja meist eine variable Steuerungsgröße bei GmbHs, um Gewinne möglichst gering zu halten oder gar nicht erst entstehen zu lassen) und danach, woraus die Umsätze der GmbH überhaupt resultieren, sind dabei besonders entscheidend.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Du hast da natürlich recht.
Aber man erfährt aus einer GuV natürlich schon mal deutlich mehr als aus einer Bilanz, so wie sie veröffentlicht werden muss.

Und natürlich will da sowohl der VDSF wie auch die GmbH als Tochter alles offenlegen, was denkst Du denn??

Man will ja sowohl weder das Vertrauen der eigenen Mitglieder und Angler verspielen, noch das Vertrauen des evtl. zu übernehmenden Verbandes oder der Politik...

Oder??
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Mmmhh - wie drücke ich es einfach mal aus.
Also, ich glaube einmal von einen Konstrukt gehört zu haben in dem es folgendermasen ablief (wobei ich ausdrücklich nicht unterstellen möchte, das hier eine Ähnlichkeit mit der VDSF-GmbH /VDSF oder Personen gegeben ist die dort beshcäftigt sinnd) :

Firma A hat Geschäftsführer Herr Greifzu mit festen Gehalt.

Herr Greifzu möchte aber mehr verdienen diese soll aber nicht all zu ersichtlich werden.
Herr Greifzu gründet mit Firma A eine Gesellschaft B dessen Geschäftsführer er selbst auf Basis eines Erfolgshonorares ist.

Anschliessend kauft Firma A bei Gesellschaft B Ihren Bedarf zu (gemessen am üblichen Marktpreis) überhöhten Preisen (= viel wirtschaftlicher Erfolg für Gesellschaft B = wirtschaftlicher Erfolg für dessen Geschäftsführer)

|supergri

Dieser Beitrag ist absolut offtopic - denn natürlich würde keine der in den vorhergehenden Beiträgen genannten Personen / Verbände / Vereine u.s.w. so handeln und auch die Möglichkeit das dieses so wäre schliesse ich als treues Mitglied eines VDSF-Vereines natürlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Was zur Gründung war, ist ja wurscht - was draus wurde ist interessant.
Und ob man Vollmachten hat oder Kontrolleure, die alles abnicken, ist auch ziemlich wurscht und beides möglich, wie eh noch vieles mehr..


Wie gesagt:
Ein solches Konstrukt kann durchaus sinnvoll sein.

Ein solches Konstrukt kann aber eben auch mißbraucht werden.

Und es bleiben daher die immer gleichen Fragen, um die es eigentlich geht:
Wieso beantwortet der VDSF-Bund nicht die Fragen des DAV-Bund und legt die verlangten Dokumente vor, obwohl in den Entwürfen zur Übernahme die GmbH Bestandteil ist?

Wieso ist der VDSF-Präsident gleichzeitig Geschäftsführer der GmbH?

Was bekommt er dafür an Geld?

Wieso wird nicht die Verlust/Gewinnnrechnung offen gelegt?

Wer kontrollliert das von Verbandseite?

Stehen denen dann die entsprechenden Dokumente zur Verfügung?

Nochmal:
Das KANN alles eine sinnvolle Sache sein...

Dann könnte und müsste man, davon ausgehend dass alles korrekt gelaufen ist, auch alle Infos weitergeben und öffentlich machen. Da gehts schliesslich um die Übernahme des DAV in den VDSF.

Es KANN aber halt auch eine nette Mauschelmaschine sein........

Wie oben schonmal geschrieben:
Man baut Vertrauen auf - oder zerstört es.............

Informationsverweigerung gegenüber dem zu übernehmenden Verband ist da in meinen Augen sowenig vertrauensfördernd wie gegenüber den Anglern oder eigenen Mitgliedern.....

Auch hier stellt sich dann wiederum die Frage:
System oder nicht?
 
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

Das mit der VDSF GmbH und ihrem "Gerümpel" habe ich in einem anderen Thread schon mal gesagt:

Das kauft kein "normaler" Verein... Und wenn, dann zu komischen Preisen.
Mehr will ich dazu nicht sagen, es kann sich aber jeder seinen Teil dazu denken.

Wenn man das Finanzamt und unabhängige Prüfer braucht, ist keiner da....
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: VDSF-Präsident Mohnert scheitert beim Staatsanwalt mit Strafanzeige gegen Angler

Also, für die, die es interessiert, denn schließlich war ja die Diskussion rund um die VdSF-GmbH letztendlich der Auslöser für die Anzeigen. Damals haben wir uns auf den Geschäftsbericht 2009 bezogen. Seit ein paar Tagen liegt uns der 2010er Geschäftsbericht vor. Und in diesem liest man in den Passiva einen Jahresfehlbetrag von 6.770,02 € bei knapp gestiegenem Gewinnvortrag. Gleichzeitig ist auf der Aktivseite das Umlaufvermögen um über 20.000€ gesunken, davon alleine ca. 8.500 € niedrigere Bewertung der Vorräte, der Rest durch niedrigere Forderungen und Bank-/Kassenbestand.

Nur mal so als Info, für diejenigen, die Bilanzen interpretieren können und eine Idee haben, ob und welche Schlüsse man daraus ziehen kann.:m

Nach wie vor wird keine Gewinn- und Verlustrechnung veröffentlicht, wobei selbst meine bescheidenen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mich angesichts der Bilanz zu der Vermutung veranlassen, dass da nicht unbedingt ein positives Ergebnis drin stehen dürfte.

Aber selbstverständlich sind das rein spekulative Denkansätze ohne jegliche konkrete Grundlage oder gar Beweise...|rolleyes

Und ich spekuliere auch mal weiter, dass der ehrenwerte Herr Mohnert die Funktion als Geschäftsführer der VdSF-GmbH selbstverständlich ehrenamtlich ausübt.
 

flor61

Member
AW: Die Rolle des Herrn Mohnert bei der VdSF-GmbH

GmbH-Geschäftsführung ehrenamtlich;+ :q.
Ich habe mir mal die Seite "http://www.vdsfgmbh.de/" angesehen. Ich frage mich ehrlich, wo da die Gewinne herkommen sollen. Wenn das so einfach ist, mache ich auch eine "Frührenten-Aufstockungs-GmbH" auf. Dann mache ich Geschäfte, das die Heide kracht#q Die Verluste nach Rentenaufstockung lass ich dann anderweitig ausgleichen. Ein Schelm, wer da ....
Also, wer "Eins-und-Eins" zusammenziehen kann, kann sich ausmalen, an welchem der vielen Zähne noch die Zusammenschluß-Säge klemmen könnte.

Petri

PS: Das oben Geschriebene ist meine eigene Meinung. Das Recht zur Äußerung der Selben nehme ich mir auf Grund unseres Grundgesetzes.
 
Oben