Die Rückkehr der lebenden Wurmtoten

Allround_angler

Gefrierprofi :-D
Hallo!
Ich hab mal ne Frage wegen Würmern. Ich kenne eine Stelle aufm Feld wo ein Gullideckel sich befindet. Dort gibt es massig fette Würmer. Ca. 50 oder sogar noch mehr pro halben Kubikmeter....Die Sache hat nur einen Haken #t. Die Würmer sind irgendwie sehr dunkel bis schwarzgrau und stinken nach Gulli (kloake) und ausserdem sind sie weicher als die normalen Dendrobenas, welche ich sonst ausm Angelgeschäft beziehe. Hat jemand Erfahrung mit solchen Zombiewürmchen? Ich gehe dieses Jahr leider nicht mehr Angeln..aus diesem Grund hab ich auch keine Möglichkeit das selber nochmal zu testen. Wär ja ne preiswerte Alternative, wenn sie nicht die Fische verscheuchen |rolleyes


Update: Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich die Würmer deswegen entdeckt habe...weil um den Gullideckel herum und in dessen Umgebung unglaublich viele Erdhäufchen waren. Ich fing dort dann an zu graben und hab diese Masse an Würmern entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel123

Der,der auch Blumen isst
AW: Die Rückkehr der lebenden Wurmtoten

Der gestank könnte hilfreich sein, ich würds einfach mal probieren. Auch wenns bei Dir dieses Jahr nix mehr wird, auf jeden fall im neuen Jahr ausprobieren.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Die Rückkehr der lebenden Wurmtoten

Je stinkiger desto besser,Fische mögen das.Nur zwei Beispiele:
1.Ich habe anfangs der 80er mehrere Fangfahrten mit einem Forschungsschiff auf der Nord-
see unternommen,dabei wurden drei Gebiete befischt,zuerst die Ecke wo Kronos/Titan Nordenhamm ihre Klärschlämme verklappt hat.Danach ein angeblich unbelastetes Gebiet
bei Helgoland und zuletzt ein Gebiet in dem die Hansestadt Hamburg ihre Schei..e abkippte.
So nun ratet mal,wo wir die meisten und auch fettesten Fische gefangen haben?
Mitten in der Schei.e von Hamburg!
2.Ich habe vor einigen Jahren mal eine Sternstunde auf Schleien gehabt 4Stk. in einer
Stunde,davon keine unter 45cm,wobei die größte 58cm hatte.
Angefüttert mit Weizen gemischt mit Karnikelshit und den reichlich darin lebenden Würmern.Köder waren ebenfalls die Würmer aus dieser Kaninchenkacke.
Also nur zu!

Taxidermist
 

Ossipeter

Active Member
AW: Die Rückkehr der lebenden Wurmtoten

Mistwürmer sind halt nun mal keine gezüchteten Dendros, aber fangen tun die allemal!
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Die Rückkehr der lebenden Wurmtoten

Hallo!
Ich hab mal ne Frage wegen Würmern. Ich kenne eine Stelle aufm Feld wo ein Gullideckel sich befindet. Dort gibt es massig fette Würmer. Ca. 50 oder sogar noch mehr pro halben Kubikmeter....Die Sache hat nur einen Haken #t. Die Würmer sind irgendwie sehr dunkel bis schwarzgrau und stinken nach Gulli (kloake) und ausserdem sind sie weicher als die normalen Dendrobenas, welche ich sonst ausm Angelgeschäft beziehe. Hat jemand Erfahrung mit solchen Zombiewürmchen? Ich gehe dieses Jahr leider nicht mehr Angeln..aus diesem Grund hab ich auch keine Möglichkeit das selber nochmal zu testen. Wär ja ne preiswerte Alternative, wenn sie nicht die Fische verscheuchen |rolleyes


Update: Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich die Würmer deswegen entdeckt habe...weil um den Gullideckel herum und in dessen Umgebung unglaublich viele Erdhäufchen waren. Ich fing dort dann an zu graben und hab diese Masse an Würmern entdeckt.

nur mal ne frage und die ist auch nicht böse gemeint. bist du ein stadtkind?

und nun zu deiner frage. eigentlich ist fast alles gesagt, ABER du kannst die dendros nicht mit normalen heinischen regenwürmern oder tauwürmern vergleichen, den dendros haben eher eine rötliche färbung, als uns' einheimisches gewürm
 

Allround_angler

Gefrierprofi :-D
AW: Die Rückkehr der lebenden Wurmtoten

@schrauber

Warum ist die Frage für Dich wichtig ob ich ein Stadtkind bin?
Ich beantworte sie obwohl ich sie für überflüssig und sogar abwertend halte #q
Habe meine Kindheit aufm Land verbracht (Eckadroth (kennt wohl keiner :)) und hab schon in vielen Grossstädten gewohnt (französische und auch deutsche), wo du nur davon Träumen kannst. Ich lebte "z.B." in Nordeutschland (Hamburg), Ostdeutschland (Chemnitz), momentan in Süddeutschland (Freiburg)....Straßbourg...hey und meine Verwandschaft hat sogar nen Bauernhof und wir hatten nen Hund der immer seine Knochen verbuddelt hat.....Ich dürfte also schon genügend Bekanntschaft mit Maden und Würmern gemacht haben. |bla:


Du sagst dass die Dendrobenas sich von den heimischen Arten unterscheiden. Warum findet man dann bei unterschiedlicher Erdbeschaffenheit Würmer, welche den Dendrobenas absolut ähnlich sind und zwar in Farbe und Form? Es gibt ca. 39 Regenwurmarten in Deutschland, davon sind etliche eingebürgert.

Bsp: Ich war auf einem anderen Feld. Dieses Feld hatte roten festen/zähen Boden. Dort zu graben geht nur wenn die Erde gut feucht ist. Die Würmer die ich dort finde sind sehr stark und kräftig und sind rötlich (kommt natürlich nicht vom roten Ton der Farbe |supergri). Sie ähneln sehr den Mistwürmern, obwohl diese, wie der Name schon sagt eher in kompost oder Mist halt vorkommen. Ich persönlich würde aber dann der Meinung eines Biologen vertrauen, da ich kaum glaube einen der Würmer aus den 39 Wurmarten herausbestimmen zu können |kopfkrat. Auch würde ich mal nicht ausschliessen dass die sogenannten Dendrobenas auch wild durch Deutschlands Erdreich geistern...warum auch nicht? Schliesslich werden nie alle Regenwürmer verangelt und bei den Millionen Anglern wird der ein oder andere Wurm sicher mal ins Gebüsch geworfen. Wenn man das über die Jahre heraufrechnet in der Dendrobenas in Deutschland vertrieben werden, dürfte hier schon eine gute Population entstanden sein.

Ich danke mal den Übrigen für ihre konstruktiven Antworten.
Du hast statt dessen einfach ne Meinung abgedrückt ohne auf meine Frage einzugehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hefti

Active Member
AW: Die Rückkehr der lebenden Wurmtoten

Moinsen
Versuch es doch einfach mal mit nem Vergleichsfischen.
An die eine Rute kommen die Würmer, die du sonst immer genommen hast, und an die andere kommen die Würmer mit dem Guliaroma.
Aber dann auch schreiben, was dabei rumgekommen ist. Wir wollen ja nicht doof sterben.:q

MfG
Hefti
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Die Rückkehr der lebenden Wurmtoten

@schrauber
Warum ist die Frage für Dich wichtig ob ich ein Stadtkind bin?
Ich beantworte sie obwohl ich sie für überflüssig und sogar abwertend halte #q
Finde die Frage auch vollkommen daneben & hätte darauf gar keine Antwort gegeben !

Zum Thema:
Kannst Du nicht irgendwie mal Fotos machen von den Würmern oder den Gegebenheiten ?
Dein einleitender Post hat schon sehr neugierig gemacht ;)

basti
 

Allround_angler

Gefrierprofi :-D
AW: Die Rückkehr der lebenden Wurmtoten

Es hat irgendwie in den Fingern gejuckt...musste was also dazu schreiben :).
Also nen Vergleichsfischen würd ich schon machen und würd dann auch bescheid geben, obs geklappt hat und mit welchem Köder. Da ich dieses Jahr nicht mehr zum Angeln komm werd ich aber erstmal noch Fotos schiessen von der Stelle und hier mal posten...Hoffe es sind noch alle Würmer dann da und dass sich keiner verdrückt hat ;)...ist ja schon ne Weile her dass ich dort war...

Grüsse Jens
 

Living Dead

Member
AW: Die Rückkehr der lebenden Wurmtoten

Finde die Frage auch vollkommen daneben & hätte darauf gar keine Antwort gegeben !

Zum Thema:
Kannst Du nicht irgendwie mal Fotos machen von den Würmern oder den Gegebenheiten ?
Dein einleitender Post hat schon sehr neugierig gemacht ;)

basti

Bei tausenden von Wobblern interessiert man sich noch für Würmer ? ; )
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Die Rückkehr der lebenden Wurmtoten

@LivingDead,hast du denn schon mal mit deinen tausenden Wobblern auf Schleie,Karpfen
und Co. geangelt.Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst,vielleicht einfach nichts
Posten.

Taxidermist
 

Allround_angler

Gefrierprofi :-D
AW: Die Rückkehr der lebenden Wurmtoten

Genau meine Meinung #6....bin übrigens Schleien- und Karpfenangler....könnt ja auf meine Page mal schauen (Link steht ja unten), denn da hab ich nen paar Fotos ;).
Ich denke mal dass nen Karpfen sicherlich mal beisst auf nen Wobbler...von ner Schleie hab ich aber sowas noch nie gehört. Zombiewürmerbilder gibts nächste Woche. Hoffe halt dass ich noch welche erwische...wird ja langsam etwas kälter.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Die Rückkehr der lebenden Wurmtoten

@LivingDead,hast du denn schon mal mit deinen tausenden Wobblern auf Schleie,Karpfen
und Co. geangelt.Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst,vielleicht einfach nichts Posten.
Taxidermist

Genau meine Meinung #6....
Ihr habt da beide was gaaaaanz falsch verstanden ! Die Frage ging an mich, bzw. warum ich mich für dieses Thema interessiere. ;)
Also schön locker bleiben ihr beiden .. LD ist nen netter Kerl & schließlich hatte seine Frage an mich, ja doch was mit dem Thema zu tun ;)

Also Allrounder .. her mit den Fotos von den Junkfoodworms ! :D

bastian
 

heinzrch

Active Member
AW: Die Rückkehr der lebenden Wurmtoten

hab vor 2 Jahren ein Kílo Dendros (gekaufte) auf meinen frisch angelegten Kompost gekippt.
Mittlerweile fressen und vermehren sich diese dermassen, dass ich Schwierigkeiten habe, genug Biomüll (Biomasse) ranzuschaffen.
Natürlich kommen diese reinrassigen Dendros auch mit dem Kompost in meinen Garten.
D.h., ich gehe davon aus, wenn ich in meinem Garten einen "Mistwurm" finde, dass es sich um einen Dendro handelt.
Es ist äußerst schwierig, einen Dendrobaena von einem einheimischen Mistwurm (Eisenia fangfix) zu unterscheiden.
Für die Fische wahrscheinlich sogar unmöglich....:)
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Die Rückkehr der lebenden Wurmtoten

Dein einleitender Post hat schon sehr neugierig gemacht ;)

basti

genau so seh ich dies auch...Bilder bitte:vik: & was ich mir noch wünschen würde mal was tiefer graben wer weiß was für ein Kadaver da liegt bei einer so großen Konzentration von Würmern;+!

Grüsse aus China#h
 

Allround_angler

Gefrierprofi :-D
AW: Die Rückkehr der lebenden Wurmtoten

Am Mittwoch geh ich an die Stelle und fotografier für euch das Ganze mal....hoffe es hat sich nit viel verändert....das letzte Mal war ich vor nem 1/2 Jahr dort. Und so viele Wurmscheisshäufchen hatte ich bis dahin noch nie gesehen :q
 

sorgiew

Personal best:
AW: Die Rückkehr der lebenden Wurmtoten

hab da mal etwas gefunden was zur bestimmung eventuell hilfreich sein könnte:

Zum Glück gibt es noch Regenwurmarten, die sich züchten lassen, wie der Dendrobena, der Rotwurm, der Blaukopf und der Gelbschwanz. Sie sind, mit Ausnahme des Dendrobena, zwar im Vergleich zum Tauwurm relativ klein, doch insbesondere der Gelbschwanz gleicht dies durch seine sehr große Bewegungsfreude aus. Er wird sehr gerne von kleineren Friedfischen angenommen und kann problemlos im Kompost oder in einer sog. Wurmkiste gezüchtet werden. Für die 3 bis 8 cm (teilweise auch über 10 cm) großen Würmer verwendet man Haken der Größe 10 bis 14. Diese dünndrahtigen Haken haben den Vorteil, daß so die Lebhafigkeit der Würmer weitgehend erhalten bleibt. Die an der Einstichstelle austretende gelbliche Flüssigkeit erscheint den Fischen nicht unangenehm, sondern eher verlockend. Dem Karpfen bietet man am besten ein Bündel Gelbschwänze an.
Zoologisch gesehen, handelt es sich bei dem Gelbschwanz um Eisenia foetida, auch Kompostwurm oder Mistwurm genannt. Eisenia foetida andrei, ist, als eine Rotwurmart, rot gefärbt und in ähnlicher Weise als Angelwurm geeignet.
Neue Untersuchungen ergaben, dass sich die beiden nahe verwandten Spezies in der Zusammensezung der Körperflüssigkeiten unterscheiden. Ein systematischer Vergleich bezüglich der Fängigkeit wurde offenbar noch nicht durchgeführt. Wer meldet sich freiwillig?

Der Dendrobena (zoologisch Dendrobena veneta, auch Eisenia hortensis bzw. Eisenia veneta) erfreut sich inzwischen einer großen Beliebtheit bei Anglern. Viele Anglergeschäfte haben diesen recht großen Köder, den manche auch "Riesenrotwurm" nennen, vorrätig. Im Vergleich zum Tauwurm hat er den Vorteil, daß er in der Sonnenwärme länger vital bleibt.








ich muss persönlich dazu sagen das ich meistens mit schwarzköpfen fische. ich mag die dendrobena nicht so gern da mich vor dem geruch und der gelben flüssigkeit ekelt.

obwohl es da ja auch in dieser familie unterschieder gibt - hatte schon mal welche die keine gelbliche flüssigkeit hatten und nicht stanken. (oje oje ich hoffe ich hab jetzt nichts verwechselt)
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Die Rückkehr der lebenden Wurmtoten

Foto???
 
Oben