Die Ryobi Professional Serie 155 bis 199 und weitere Ryobi Rollen

Bilch

Otto-Normalangler
Das Video hab ich mir angesehen und es sträuben sich mir die Haare zu Berge. Der Typ gibt doch wirklich auf die SX-5
ne Shakespeare Omi Bremsschraube drauf, ob die Plastik Spule so passt weiß ich auf die Schnelle auch nicht. Da sieht man wieder
welcher "M..." doch oft in Netzt verbreitet wurde. Anscheinend geht es da nur um Klicks oder so.
Ich kenne weder die SX 5 noch die Omni, aber wenn sie passen und wenn die Bremse gut funktioniert, warum nicht?
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe auch mal eine kleine Ryobi gehabt, hatte die wohl 1982 erworben.
Sie hatte eine Kurbel aus Kunststoff, das weiß ich noch... Habe die damals meinem Onkel in Jugoslawien verkauft.

Daher habe ich die nicht mehr, würde mich aber interessieren, um welches Modell es sich da gehandelt haben könnte!
 

eiszeit

Well-Known Member
Ich habe auch mal eine kleine Ryobi gehabt, hatte die wohl 1982 erworben.
Sie hatte eine Kurbel aus Kunststoff, das weiß ich noch... Habe die damals meinem Onkel in Jugoslawien verkauft.

Daher habe ich die nicht mehr, würde mich aber interessieren, um welches Modell es sich da gehandelt haben könnte!
War bestimmt ne Catcher oder ne LX.
Musst mal im Netz nachsehen unter Ryobi Catcher 1MN oder Ryobi LX02.
Waren Rollen der einfachsten Ausführung für den Hobbyangler oder für die Kinderangel.
 

eiszeit

Well-Known Member
Ich kenne weder die SX 5 noch die Omni, aber wenn sie passen und wenn die Bremse gut funktioniert, warum nicht?
Na dann schreib ich mal ein noch ein paar Zeilen über die SX Serie von Ryobi und zwar über die bei uns in
Deutschlandvor vor allem von Cormoran verkaufte Ryobi SX 1D bis SX 5D, D d. h. mit Druckknopfspule.
Beworben wurde die Serie als preiswerte Stationärrollen von hohem Gebrauchswert. Preislich lag sie (siehe
weiter unten) im mittleren/unterem Bereich.

P1130858.JPG

Bild 1: links Ryobi SX-5D, rechts Ryobi SX-3D
P1130859.JPG

Bild 2: Ansicht Kurbelgegenseite, man sieht es die Kurbel kann per Münze am Wasser umgebaut werden.
Ein paar technische Daten:
  • Ryobi SX-1D, Gewicht 281g, Übersetzung 1:4,75, Schnurfassung 100m/0,30mm, Kosten 39,50DM
  • Ryobi SX-2D, Gewicht 290g, Übersetzung 1:3,70, Schnurfassung 130m/0,30mm, Kosten 45,00DM
  • Ryobi SX-3D, Gewicht 350g, Übersetzung 1:3,80, Schnurfassung 180m/0,30mm, Kosten 55,00DM
  • Ryobi SX-4D, Gewicht 455g, Übersetzung 1:4,50, Schnurfassung 180m/0,40mm, Kosten 65,00DM
  • Ryobi SX-5D, Gewicht 640g, Übersetzung 1:4,30, Schnurfassung 260m/0,40mm, Kosten 69,50DM
Die 5 "Größen" wurden ähnlich den Ryobi DX Rollen -siehe weiter vorne- gewählt und decken fast das ganze Angelspektrum ab.
sonstige technische Daten:
-übergreifende Spule aus Alulegierung​
-Bügelinnenschaltung, oder per Hand​
-Druckknopfspule​
-sehr ordentliche Mehrscheibenbremse, mit Rastung (oberste Scheibe zur Bremsmutter mit vier Erhöhungen)​
usw.​

Hab die beiden Rollen mal zum Teil zerlegt:
P1130857.JPG

Bild 3: links fast zerlegt SX-5D, rechts die SX-3D
Zur SX-5D kurz ein paar Sätze: Die Rolle läuft auf Buchsen die entnehmbar sind, eine "frisieren" mit Kugellagern (17x9x4) ist möglich,
braucht man m. M. aber nicht weil die Buchsen von einwandfreier Qualität sind. Die Schaltung der Rücklaufsperre erfolgt in der Umlauf-
kappe. Was mir auffällt, ursprünglich war anscheinend geplant den Spulenhub mittels zweitem Zahnrad zu tätigen, man sieht es an den
Vorbereitungen am Gehäuse und am Führungsstück, dies wurde anscheinend verworfen und es wurde mit Umläufer gearbeitet
Zur SX-3D kurz ein paar Sätze: Die Rolle läuft auch auf Buchsen, die Rücklaufsperre greift am Antriebsrad und "wie herrlich" die Umlauf-
kappe/Rotor-Gehäuse ist per Steckscheibe durchgeführt.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Das mit dem Gehäuse und möglichem 2. Zahnrad für den Hub ist durchaus interessant.
Eventuell gab es auch verschiedene Modellereihen, die das gleiche Gehäuse genutzt haben aber dennoch unterschiedliche Abtriebe hatten.
Ich bin bei Ryobi ansonsten überhaupt nicht im Bilde, ist halt nicht mein Sammelgebiet.
Vorstellbar wäre das aber sicherlich, gerade die Japaner haben ja nun wirklich sehr teileeffizient lange Zeit gebaut.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
War bestimmt ne Catcher oder ne LX.
Musst mal im Netz nachsehen unter Ryobi Catcher 1MN oder Ryobi LX02.
Waren Rollen der einfachsten Ausführung für den Hobbyangler oder für die Kinderangel.

Nach einiger Zeit Suche habe ich sie doch noch( in meinem Besitz) gefunden: Gottseidank habe ich sie damals behalten und nicht verkauft,
was mich natürlich jetzt sehr freut!
IMG_20201229_145913.jpg
IMG_20201229_145929.jpg
 

eiszeit

Well-Known Member
Da ich letzthin die letzte Rolle aus der Ryobi Standard- Serie -nicht umbaubar von Rechts auf Linkshandbetrieb-bekommen habe schreib ich mal
ein paar Sätze zur Serie. Die Professional- Serie nicht -umbaubar von Rechts- auf Linkshandbetrieb- hab ich ja im Beitrag 1 beschrieben.
Die Serie -in grün gehalten- kam ebenso wie die Professional- Serie Anfang der 70er Jahre auf den Markt und war gedacht für die Angler mit "kleinerem Geldbeutel".

P1140626.JPG

Es gab sie wie folgt in den Modellen;
  • Ryobi 23: kleinste der Serie, Schnurfassung 100m/0,30mm, Übersetzung 1:3,2, Bügelaußenanschlag, 11,90DM
  • Ryobi 30: Schnurfassung 100m/0,30mm, Übersetzung 1 :3,2, Bügelinnenschaltung, 18,90DM
  • Ryobi 33: Schnurfassung 150m/0,30mm, Übersetzung 1 :3,5, Bügelinnenschaltung, 21,90DM
  • Ryobi 44: Schnurfassung 140m/0,35mm, Übersetzung 1 :3,5, Bügelinnenschaltung, Kurbel anlegbar, Mehrscheibenbremse, 33,50DM
  • Ryobi 144: Schnurfassung 150m/0,35mm, Übersetzung 1 :3,4, Bügelinnenschaltung, Kurbel anlegbar, Mehrscheibenbremse, Druckknopfspule, 44,50DM
  • Ryobi 88: Schnurfassung 220m/0,40mm, Übersetzung 1 :3,4, Bügelinnenschaltung, Kurbel anlegbar, Mehrscheibenbremse, 54,00DM
  • Ryobi 99: Schnurfassung 250m/0,40mm, Übersetzung 1 :3,4, Bügelinnenschaltung, Kurbel anlegbar, Mehrscheibenbremse, 62,50DM
Alle Rollen der Serie laufen auf Buchsen, hergestellt wurden sie Anfangs in Japan dann zum Teil Korea,
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Moinsen eiszeit !
Habe heute eine Ryobi 277 (umbaubar l/r) geschenkt bekommen. In einem schmalen Bereich läuft sie auch sehr flüssig, leider hat sich ca. 25er Mono unterhalb des Zahnrades der Spulenachse verkeilt, weshalb sie nicht über den unteren Totpunkt hinaus dreht. Die Schnur wollte weder links- noch rechtsrum rauskommen und ist dann am Zahnrad abgerissen, sodass man nicht mehr ran kommt. Danach habe ich die Seite geöffnet und auch das erste Ringkugellager entfernt, bin jetzt aber nicht mehr sicher, wie man zerstörungsfrei die Spulenachse ausbaut. Eventuell die Sechskantmutter am Rotorboden oder hat die da nichts mit zu tun?? Kannst du mir da den entscheidenden Hinweis geben?
 

eiszeit

Well-Known Member
Moinsen eiszeit !
Habe heute eine Ryobi 277 (umbaubar l/r) geschenkt bekommen. In einem schmalen Bereich läuft sie auch sehr flüssig, leider hat sich ca. 25er Mono unterhalb des Zahnrades der Spulenachse verkeilt, weshalb sie nicht über den unteren Totpunkt hinaus dreht. Die Schnur wollte weder links- noch rechtsrum rauskommen und ist dann am Zahnrad abgerissen, sodass man nicht mehr ran kommt. Danach habe ich die Seite geöffnet und auch das erste Ringkugellager entfernt, bin jetzt aber nicht mehr sicher, wie man zerstörungsfrei die Spulenachse ausbaut. Eventuell die Sechskantmutter am Rotorboden oder hat die da nichts mit zu tun?? Kannst du mir da den entscheidenden Hinweis geben?
Moin,

einfach den Stift (Pfeil) rausziehen.
P1170059.JPG

Und auch mal die Druckknopfvorrichtung abziehen.
P1170060.JPG
 
Oben