Die Schnur und Vorfachfrage bei Barsch

theAzzi

Member
Ahoi,

in meiner eigentlich abgeschlossenen Kaufberatung hat sich eine Diskussion entwickelt, die mich als recht unerfahrenen Angler nun doch stärker beschäftigt :).

Ich habe mir eine Konger Streeto Air 3-15g bestellt um in meinem Gewässer vom Ufer auf Barsch zu angeln.

Das Wasser ist recht klar (nicht Bergsee, aber schon klar), es kommen viele Hechte vor. Daher ist auch die Rute so gewählt, dass ich mit dem "Beifang" noch zurecht komme (der See bietet kaum Verstecke / umgestürzte Bäume / Seerosen etc.)

Irgendwie finde ich als Anfänger keine klare Lösung. Die Schnur sollte für den "Beifang Hecht" noch halbwegs stark sein, für Spinnfischen mit Rigs, Gummi und mal nen Wobbler halbwegs gut sichtbar. Außerdem sollte Stahl ran.

Andererseits liest man immer wieder, wie schnurscheu Barsche sind und dass man so unauffällig wie möglich angeln sollte. Recherchiert man, liest man Haarsträubende Vergleichsangel Geschichten mit gleicher Rute, gleichem Köder, gleicher Führung und riesen Fangunterschieden aufgrund der Schnur was durch den Tausch des Gerätes / Anglers bestätigt wird.

Wie würdet Ihr das an solch einem Gewässer handhaben?

Ich hatte mir erst mal naiv

Sunline Siglon PE X4 Hellgrün Schnur
Artikelnummer: 119S-#0,8 6,0kg 12lb grün
Dazu:
Flexonit Edelstahl-Vorfachmaterial 1x19 | 4 m
Artikelnummer: 43A - Flexonit-1x19-4m-0,25mm-6,6kg

bestellt. 6 kg Tragkraft für das System schien mir ein guter Kompromiss. Hellgrün könnte aber zu knallig sein.

Optionen die ich aktuell sehe:

a) Noch mal eine andere Hauptschnur bestellen (welche???)
b) Dünnes FC Vorfach davor knüpfen und am Ende noch mal Stahl (wie lang? So dass es durch die Ringe durch geht, also 2m oder lieber davor, also z.B. 50cm FC, 30cm Flexonint? Welcher Schlagschnurkonten?)
c) Einfach Stahl an die Hauptschnur und fertig? Sichtbarkeit wird überbewertet?
d) 0.45er FC (habe ich zufällig da) 80cm als Vorfach und hoffen, dass es bei einem Hecht gut geht (ich werde kleine Köder Ufernah benutzen, großer Hecht also weniger wahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen wie immer)
e) Monofile als Hauptschnur nehmen? Welche?
f) ...

Ich weiß, ich mache mir evtl. zu viele Gedanken. Aber Ihr kennt das, ohne Vertrauen in das Set Up / den Köder / das Gerät macht Angeln weniger Spaß :).

Ich komme leider auch nicht so oft an das Wasser um jetzt persönliche Testreihen zu fahren und hoffe daher auf Eure Unterstützung!

LG

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Schnur und Vorfachfrage bei Barsch

Die siglon würde ich bei dieser rute in 8lb oder 10lb wählen.
Als vorfach 6lb/8lb fluorcarbon und wenn es sein muss kannst du da dein stahl dran knüpfen was dir aber nicht helfen wird.


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

NiklasL

New Member
AW: Die Schnur und Vorfachfrage bei Barsch

mit der Sunline machst du nichts verkehrt, mit der kannst du auch eine großen Hecht bewältigen. Wenn der Hechtbestand groß ist würde ich niemals mit Fluo fischen, ein kleiner Hecht beisst dir gerne auch ein 0,8 Fluo durch.

Hauptschnur und darauf 30-50cm Flexonit sollte ausreichen.

Ich fische übringes eine Sunline Super PE8 in 5KG mit der Konger Streeto Air auf einer Stratic 1000

Viele Grüße,
N
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Die Schnur und Vorfachfrage bei Barsch

Die siglon würde ich bei dieser rute in 8lb oder 10lb wählen.
Als vorfach 6lb/8lb fluorcarbon und wenn es sein muss kannst du da dein stahl dran knüpfen was dir aber nicht helfen wird.


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Erklär mal etwas näher.
 
AW: Die Schnur und Vorfachfrage bei Barsch

Weil man im klaren wasser noch nichtmal gut hecht fängt mit stahl, geschweige denn barsch... ich weiss wovon ich spreche da ich nur an extrem klaren seen und flüsschen fische. Wir sprechen da von 6-8m sichtigkeit.
Grosse hechte werden sowieso nicht einsteigen (wenns mal passiert ists halt dumm gelaufen)
Und die kleinen beissen eh meist so dass du genügend zeit für den schnellen anhieb hast...dann sitzt der haken eh immer vorn und die line ist sicher...
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

magi

Well-Known Member
AW: Die Schnur und Vorfachfrage bei Barsch

Am besten wird wohl sein, wenn du als Threadsteller deine Erfahrungen selber sammelst. Ich würde mich da nicht zu sehr auf das Forum verlassen. Ein guter Grund ist fogender Beitrag:


Weil man im klaren wasser noch nichtmal gut hecht fängt mit stahl, geschweige denn barsch... ich weiss wovon ich spreche da ich nur an extrem klaren seen und flüsschen fische. Wir sprechen da von 6-8m sichtigkeit.
Grosse hechte werden sowieso nicht einsteigen (wenns mal passiert ists halt dumm gelaufen)
Und die kleinen beissen eh meist so dass du genügend zeit für den schnellen anhieb hast...dann sitzt der haken eh immer vorn und die line ist sicher...
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk


Nach mehr als 30 Jahren Angelleidenschaft habe ich die Erfahrung gemacht, dass den Hecht Stahl noch am wenigsten stört. In jedem Fall ist das bewusste in Kauf nehmen von verluderten Fischen, um ggf. den ein oder anderen Fisch zusätzlich zu fangen (was ich ebenfalls in den bisher von mir beangelten Gewäseern nicht bestätigen kann) hochgradig asozial !!


Zum Thema: 0,8 Sunline Super 8PE und FC MIT 30 Stahlspitze in 10 lb wären meine Empfehlung. Spare bloss nicht an den Kleinteilen!
 
Zuletzt bearbeitet:

zander67

Well-Known Member
AW: Die Schnur und Vorfachfrage bei Barsch

Benutze für Barsch das Vorfach von Profiblinker Carbon X Protector 3m Ring 5kg, dann auf die Wunschlänge zugeschnitten.
Auch in sehr klaren Seen.

FC ist auch bei einem kleinen Hecht ruck zuck durch.
Schade um den Fisch.

VG
 
AW: Die Schnur und Vorfachfrage bei Barsch

Am besten wird wohl sein, wenn du als Threadsteller deine Erfahrungen selber sammelst. Ich würde mich da nicht zu sehr auf das Forum verlassen. Ein guter Grund ist fogender Beitrag:





Nach mehr als 30 Jahren Angelleidenschaft habe ich die Erfahrung gemacht, dass es den Hecht Stahl noch am wenigsten stört. In jedem Fall ist das bewusste in Kauf nehmen von verluderten Fischen, um ggf. den ein oder anderen Fisch zusätzlich zu fangen (was ich ebenfalls in den bisher von mir beangelten Gewäseern nicht bestätigen kann) hochgradig asozial !!
Du bist der grösste und beste, hast den längsten und dicksten. Heil magi.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
AW: Die Schnur und Vorfachfrage bei Barsch

Schön zerschossen den thread, gut gemacht :) ach und wie wärs mit ner c&r grundsatz diskussion? Wäre jetzt platz dafür. Auf auf

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

theAzzi

Member
AW: Die Schnur und Vorfachfrage bei Barsch

Danke zunächst für die vielen Antworten.

Die FC Diskussion möchte ich hier gerne abbrechen, es kommt Stahl vorne dran - frage ist nur in welcher Form.

Zum Thema: 0,8 Sunline Super 8PE und FC MIT 30 Stahlspitze in 10 lb wären meine Empfehlung. Spare bloss nicht an den Kleinteilen!

Danke! Würdest Du das FC "Zwischenvorfach" länger wählen mit Schlagschnurknoten (https://www.doctor-catch.com/de/ang...chlagschnurknoten-geflochtene-monofile-schnur) oder kürzer, so dass er nicht durch die Ringe durch muss? Verliere ich damit viel Reichweite?
Kann man das Flexonit wiederrum an das FC knoten (soll ja knotbar sein) oder lohnt sich da ein kleiner Wirbel?

mit der Sunline machst du nichts verkehrt, mit der kannst du auch eine großen Hecht bewältigen. Wenn der Hechtbestand groß ist würde ich niemals mit Fluo fischen, ein kleiner Hecht beisst dir gerne auch ein 0,8 Fluo durch.

Hauptschnur und darauf 30-50cm Flexonit sollte ausreichen.

Ich fische übringes eine Sunline Super PE8 in 5KG mit der Konger Streeto Air auf einer Stratic 1000

Viele Grüße,
N

Hört sich gut an, ich vermute bei dem Set up auch auf Barsch? Machst du noch etwas davor oder gibt es bei Euch keine Hechtgefahr?

Benutze für Barsch das Vorfach von Profiblinker Carbon X Protector 3m Ring 5kg, dann auf die Wunschlänge zugeschnitten.
Auch in sehr klaren Seen.

FC ist auch bei einem kleinen Hecht ruck zuck durch.
Schade um den Fisch.

VG

Das kannte ich noch nicht (wie so vieles anderes...), danke!
 

NiklasL

New Member
AW: Die Schnur und Vorfachfrage bei Barsch

habe keine große Hechtgefahr wo ich auf Barsch gehe, ich nehme da meist ein Fluo von 0,18 - 28mm

Bei einem Weiher mit hoher Hecht Population bei uns würde ich aber auch ein 7x7 / feines Stahlvorfach vorschalten.

Die Barsche interssiert das meist weniger als vermutet wird.
 

magi

Well-Known Member
AW: Die Schnur und Vorfachfrage bei Barsch

Dein Schlagschnurknoten ist ok, Albright geht auch! Wenn es passt so, dass der Knoten nicht durch die Ringe geht. Denk dran, dass 1 x 19 bzw. 7 x 7 nicht direkt an dein fc, sondern via Ring zu verbinden ( stahl schneidet sonst den Knoten ein, stahl/fc Knoten klappt mmn nur gut bei ummantelten 7 x 7). Würde wie gesagt selbst testen, was an DEINEN Gewässern gut klappt!
 
Oben