die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Wie Benni schon schrieb,die Wollhandkrabbe ist bzw.war eine Plage,bis man Sie jetzt vermarktet,das gleiche sollte man dann auch mit der Grundel machen:m............Mahlzeit:q:q
 

zorra

Member
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Unter PLZ4 Rhein Duisburg Homberg Grundelplage gibt es noch ein Foto...Grundel auf Gummi.:vik:
gr.zorra
 

zorra

Member
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Wie Benni schon schrieb,die Wollhandkrabbe ist bzw.war eine Plage,bis man Sie jetzt vermarktet,das gleiche sollte man dann auch mit der Grundel machen:m............Mahlzeit:q:q
....unsere Osteuropäer schwören auf süss-sauer eingelegt....soll ähnlich schmecken wie das HH-Sauerfleisch.:q
gr.zorra
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

....unsere Osteuropäer schwören auf süss-sauer eingelegt....soll ähnlich schmecken wie das HH-Sauerfleisch.:q
gr.zorra

:q:qNee nee,an vernünftig gemachtes Sauerfleisch aus HH kommt Die nicht ran.
Aber vielleicht ausnehmen,waschen,in Bierteig wenden und ab in die Friteuse.....das sollte schmecken:m
 

sebwu

Member
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Lasst die bloss nicht nach Rostock.

Na ja vielleicht spezialisieren sich ja die Angelkameraden osteuropäischer Herkunft drauf und hauen se inne Suppe:q

Im Ernst, ich kann die Wut mancher Angler im Süden nachvollziehen.

Hab mal in der Nähe von Paris gewohnt. Dort gab's ähnliche Probleme mit dem Katzenwels.

Ein Grundangeln mit Wurm auf Aal war praktisch nicht möglich. Zu keiner Tages- oder Nachtzeit.

Ätzend

moin moin,
ich hab keine ahnung welche grundelart ich letzten herbst hinter langenort gefangen hab (waren nur ca 2cm groß) aber sie sind wohl schon länger da. ich hab mich darauf hin mit bekannten unterhalten und die meinten das die wohl schon seit einigen jahren ab und zu welche fangen, scheint also nicht so schlimm zu sein hier.
ich hatte noch recht große garnelen die ringelhandgarnelen ähnelten gesehen würd mich interessieren was das war.

mfg sebwu
 

mowerpac

????/&%$=!"$§
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Moin,

Na wunderbar dann fang ich vielleicht auch mal was (-;

Fressen die echt gehäutete Wollhandkrabben?? Das wär zwar ein wenig den Teufel mit dem Bezelbub auskehren, aber ja wenigstens ein Vorteil.
Und Laichräuber sind doch fast alle Fische, früher galt der Aal als gefährlich für Forellengewässer.
 

Spartakus

Member
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Hallo

es ist tatsächlich bewiesen, dass die Schwarzmundgrundel den Zanderbestand im Nord-Ostsee-Kanal ansteigen ließ : explosionsartig:q

nachzulesen hier : Zander im NOK

Das Bild lässt auf gute Zander-Zeiten hoffen #6

Grüße

PS.Hier auch noch was interessantes - sie schmeckt auch angeblich;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattias

New Member
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne in das Thema mit einklinken.
Ich bin selbst nicht nur Angler hier in Hamburg, sondern bearbeite an der Uni Hamburg auch ein Projekt zur Ausbreitung der Schwarzmundgrundeln in Schleswig-Holstein (da interessieren natürlich auch die Grundeln in der Hamburger Elbe sehr!).

Außerhalb unserer eigenen Befischungen sammeln wir auch Daten vor allem von Anglern um nachzuvollziehen wann wo Schwarzmundgrundeln auftauchen.

Von daher mache ich jetzt hier mal den Aufruf:
Bitte meldet Daten zu gefangenen Schwarzmundgrundeln aus Gewässern in Schleswig-Holstein und in Hamburg. Diese helfen uns sehr beim Verständnis der Ausbreitung dieser Art!

Am besten sind Meldungen mit genauem Fangort, Datum und Anzahl/Größe der Tiere. Gerne auch mit Fotos!
Bitte keine Meldungen aus der unteren Trave und aus dem Nord-Ostsee-Kanal da dort die Verbreitung ja bereits bekannt ist.

Beste Grüße an Alle!
Mattias


Die Kontaktadresse ist:

Mattias Hempel
Biozentrum Grindel und Zoologisches Museum
Universität Hamburg
Martin-Luther-King-Platz 3
20146 Hamburg

Tel.: 040/42838-8341
e-mail: mattias.hempel@uni-hamburg.de
 

Trymkie

Member
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Moin,
Norbi, Kay und ich waren Mittwoch zum Aalangeln. Dort hat Kay dann eine Schwarzmundgrundel als Beifang gehabt. Aale gabs auch.
Hat noch wer Grundeln im Hamburger Bereich gefangen?
Gruß Thorsten
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Moin,
Norbi, Kay und ich waren Mittwoch zum Aalangeln. Dort hat Kay dann eine Schwarzmundgrundel als Beifang gehabt. Aale gabs auch.
Hat noch wer Grundeln im Hamburger Bereich gefangen?
Gruß Thorsten

In HH sind die Biologen an Grundelmeldungen interessiert, um deren Ausbreitung dokumentieren zu können, eigens dafür wurde die Möglichkeit der Meldung geschaffen, womit die Daten weitergeleitet werden:

http://www.hamburger-angler-community.de/index.php/grundelmeldungen.html?view=foxcontact
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Gibt es mittlerweile neue Fangmeldungen von Grundeln im Raum Hamburg? Würde mich mal interessieren. Ich habe bis hetzt jedenfalls noch keine am Haken gehabt. Allerdings hatte ich mal am Main das "Vergnügen" mit dieser Pest....#d
 

Sprotte10

New Member
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Wir angeln in letzter Zeit recht häufig im Alsterfleet zwischen Binnenalster und Schaartorschleuse. Eigentlich auf Aal, aber die Grundeln (Schwarzmundgrundel und auch hellere bräunliche Grundeln) fressen den Wurm in Null Komma Nix vom Haken runter.

Interessanterweise scheint die Aktivität dieser Art zum Abend hin tatsächlich nachzulassen, wie an anderer Stelle in diesem Thread bereits erwähnt.
 

Azareus

Member
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Ich habe bereits mehrere tote Grundeln gesehen und eine lebende am Fuß der Steinpackung in Finkenwerder. Die war auch garnicht mal so klein! Gefangen habe ich noch keine.
 

Tagger

Member
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Am Wochenende gehakt, dazu noch einige Tote in der Steinpackung. Davon eine von 19cm Größe.

Diese hier ging gleich wieder zurück, an einem Haken der Größe 1. Brachte leider nicht den erwünschten Erfolg.
:(

17050510.jpg
 

mayenalex

Member
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Unsere "Freunde"

Ich glaube bei uns auf der Mosel ist das Nest. Wir gehen manchmal geziehlt auf die Biester :) meine Jungs haben einen Mordsspaß und angeln inzwischen auf Kaugummi *lach*, das bekommen die nicht so schnell runter vom Hacken.

In Mehl gewelzt und knusprig gebraten schmecken die sehr lecker :vik:

Also nicht die Angellaune vermiesen lassen, die Natur sorgst schon für einen Ausgleich oder auch nicht |bigeyes
 

Hans-J. Wagner

New Member
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Hallo und ein erfolgreiches Angeljahr 2015 ohne Grundeln,

bin ein Bootsangler mit Bootsliegeplatz im Hamburger Süderelbebereich.
Die Elbe wird von mir seit ca. 60 Jahren beangelt, nach meinen Aufzeichnungen, wurden von mir die ersten Schwarzmundgrundeln
in der Saison 2010 - 2011 vereinzelt gefangen.
Der Bestand der Schwarzmundgrundeln hat sich seit 2012 in der Elbe inkl. Nebenläufe explosionsartig vermehrt.
Der voläufige Höhepunkt für mich, war die Saison 2014.
Ich angle, wenn ich auf Aal gehe mit 2 Bootsruten je Rute eine Anbisstelle grundsätzlich mit 2er Wurmhaken und Tauwurm, aber bevor ich heute den ersten Aal am Band habe, haben mir die Schwarzmundgrundeln schon 20 Tauwürmer vom Haken gezupft, wobei ca. 10 Stck. Schwarzmundgrundeln mit einer Durchschnittsgröße von ca.10 cm geangelt werden (2er Wurmhaken).
Ich werde auch in der kommenden Saison 2015 einen Bootsliegeplatz an der Elbe nehmen,
sollte sich die Schwarzmundgrundelpest in der Saison 2015 wiederholen, wird es für mich die letzte Angelsaison an der Elbe sein. (Nur noch Ostsee)
 

chrisone83

New Member
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Ich habe im Herbst bewusst mit Made in der Nähe der Retehub auf Grundel gefischt, um es zu testen und sind ja als Köfi gut, 1 Stunde 10 Grundeln.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Im Süden? Dann kommt mal zu uns in den Norden an den Nord-Ostsee-Kanal. Da haben wir nämlich eine wahre Plage von diesen Viechern. Ist beim Aalangeln manchmal echt ne Qual, weil die alles fressen. Ich hoffe, dass es bei euch nie so schlimm wird aber es sieht nicht gut aus, wenn die erstmal da sind denke ich.

Gruß
Lasse



Manchmal?
Na dann schöne Grüße aus dem Süden. Sowohl Aalangeln und Feedern praktisch nicht mehr möglich...
 
Oben