Die Shakespeare Standard und Special-Serie ( Rot-Braune Serie)

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich gebe mal was von Kollege dawurzelsepp wieder:


Standard 2006
100m 0,30mm
3:1
300g
Preis: 1971 - 16,50 DM / 1976 - 19,50 DM
Baujahre: 1971 - 1976
Besonderheiten: Der Schnurfangbügel und die Spule wurde bei den späteren Modellen geändert, die Kurbel wurde ebenfalls auf Gegengewicht geändert.
 

Jason

Well-Known Member
Gab es die 2006 ohne Kurbelgegengewicht?
(Evtl. im 71er Katalog, den hab ich nicht)

edit: alles klar -Rolle zurück- ich hab die 2006 ohne Kurbelgegengewicht gefunden.
Um nochmal auf die Kurbel zurück zukommen.
Hier ein Bild vom 71er Katalog.
20220821_002845.jpg

Die Kurbel ohne Gegengewicht
Ein Jahr später mit Gegengewicht.
20220821_002915.jpg

Den Knauf bei dieser 2006er Rolle gab es nur bei der 2002, 2003 und der 2005. Also gehört dieser da nicht drauf.
20220819_223452.jpg

Alles sehr schwierig, aber es müsste so richtig sein.

Gruß Jason
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Noris Shakespeare und Shakespeare mit ihren Katalogen :rolleyes: da hat so einiges nicht gestimmt da die Japaner ja gebaut haben was sie gerade hatten und Teile kombinierbar sind.

Kurbel:
Bei der Standard 2006 wurden insgesammt 3 verschiedene Kurbeln verbaut, ohne Gegengewicht, mit Gegengewicht und schlanken doppelten Knauf und mit Gegengewicht und dickeren doppelten Knauf. Allte Kurbeln waren starr und nur komplett abnehmbar durch abdrehen.

Bügel und Rotor:
Vom Bügel und Rotor gab es 2 Varianten wobei es bei den älteren Modellen mit selben Rotor unterschiedliche Schrauben zur Befestigung gibt. Einmal die mit großen Kopf und großer Schlitzschraube und einmal die Kleine mit ner Art Beilagscheibe.

Modelle:
Es gab insgesammt 4 unterschiedliche Rollen der Standard. Da wären 2 Versionen der 2006, die 2006 GD und die 200GF wobei die GD und GF identisch waren.
Die 2. Version der 2006 hatte bis auf die Kurbel mit Gegengewicht,den Rotor und den Bügelbefestigungen die selben Teile wie die GD+GF.

Wann jetzt die Modelle der 2006 genau umgestellt wurden wird schwer zu sagen sein jedoch kann man die Rollen durhc diese Merkmale gut unterscheiden.



Die Kurbel mit dem eckigen Knauf:
Die falsche Kurbel an der 2006 von Jason "könnte" die einer 2003 oder anderne baugleichen Rolle japanischer Bauart sein. Frühe Modelle der 2002 scheiden aus da diese Kurbeln Rund und nciht eckig waren, erst die späteren Modelle ab glaub GD+GF waren Rechteckig mit eckigen Knauf.

1975er Katalog

Bei der abgebildeten 2006 im 75er Katalog bin ich fast der Meinung das es sich hier um die 2009 handelt die nur anders herum liegt. Zudem hatte ab 1975 die 2006 nicht mehr diese Muttern am Bügeln sondern welche mit roter Pastikkappe. Was auch noch dagegen spricht das sie am Bild kleiner dargestellt ist wie die 2003 und genausogoß wie eine 2002. Shakespeare ist eben was den Katalog angeht nicht immer zeitlich korrekt mit den Fotos umgegangen.
 

Jason

Well-Known Member
dawurzelsepp
Danke die für die Aufklärung
Noris Shakespeare und Shakespeare mit ihren Katalogen :rolleyes: da hat so einiges nicht gestimmt da die Japaner ja gebaut haben was sie gerade hatten und Teile kombinierbar sind.
Shakespeare ist eben was den Katalog angeht nicht immer zeitlich korrekt mit den Fotos umgegangen.
Und aus diesen Gründen kann man nie genau wissen was wirklich richtig ist. Auf jeden Fall ist bei meiner 2006 ne falsche Kurbel drauf und die beiden verschiedenen Bremsmuttern waren beim Verkauf der Rollen sicherlich dabei, weil ja, wie du sagtest, viele Teilt kombinierbar waren und die Japaner das genommen hatten, was sie gerade zur Verfügung hatten.

Gruß Jason
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Bis auf die Kurbel sollten beide 2006 auf den Fotos original sein.
Ich hätte übrigens die Teile hier gehabt und dir eig vor längeren schon mal überlassen :whistling
 
Oben