Die Suche nach dem ultimativen Waller

SpinnAngler93

Active Member
Erstmal ein Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einer Spinnrute und Rolle für Wels. Ich habe mich schon viel durchgelesen, aber nicht die optimale Lösung gefunden. Es wurde oft die Jan Gutjahr und die Sportex Waller Fun genannt. Ich möchte vom Ufer aus 23cm Gummifische fischen, aber sie kommt auch oft vom Boot zu Einsatz, aber dann auch zum Spinnfischen. Also sie sollte Power haben, sich aber auch gut aufladen können um auf Weite zu kommen. Ich habe so um die 100€ an für die Rute gedacht und so um die 80€ für die Rolle. Achja bevor ich es vergesse sie soll am Rhein vom Ufer zum einsatz kommen und auf einem Fluss vom Boot aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schonmal ein Danke :m
 

SpinnAngler93

Active Member
AW: Die Suche nach dem ultimativen Waller

Die Sportex Team Waller Fun 2808 Spin finde ich nicht schlecht, aber ich habe keine Vorstellung ob das mit dem WG passt ? Was meint Ihr ?

 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Die Suche nach dem ultimativen Waller

Mantikor Dominator Spin und Penn Atlantis 5000.
 

SpinnAngler93

Active Member
AW: Die Suche nach dem ultimativen Waller

Vielen Dank schonmal für den guten Tipp. Habe auch deinen Beitrag gelesen zur Welsausrüstung und es war hilfreich. Welche Länge würde denn besser passen? Ich denke an die 270er, da auch vom Boot aus gefischt werden soll.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Die Suche nach dem ultimativen Waller

Ich denke an die 270er, da auch vom Boot aus gefischt werden soll.
Altenativ zur Penn Atlantik kiannst du auch die 360er Slammer nehmen, die kleinstmögliche Wallerrolle.Drauf habe ich eine 40 lbs Powerpro.
Die fische ich nun auch erfolgreich seit einigen Jahren, gefangen hab ich damit Waller bis 1,40.
Wenn aber richtig große über 1,80 einsteigen, dann hast du nur eine Chance, wenn du ihn recht schnell aus der Strömung rauskriegst!
Ansonsten müsstest du größere Rollen mit mehr Schnurfassung ins Auge fassen und da
bist du dann bei 500gr.und mehr Gewicht an der Spinne, dann macht es aber keinen Spass mehr!
Das wäre dann auch "ultimativ"!
Zur Rute mag ich nichts sagen, aber die zwei von dir genannten werden nicht für 100 € zu haben sein!
Bei der Rolle kannst du da jedenfalls sparen, die Slammer kriegst du überall um die 70€ rum.

Also sie sollte Power haben, sich aber auch gut aufladen können um auf Weite zu kommen.
Nachtrag:
Aber 2,70 ist wohl am Rhein die Mindestlänge,eher noch 3m, um deine Gummis auch über die Steinschüttung zu bekommen. Zudem, je länger, desto mehr Wurfweite.
Dann sind sie fürs Boot eigentlich zu lang.
Ich angle auch mit 3m Ruten im Boot und dass geht einwandfrei,allerdings sitze ich zu 90% allein drin!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

delsol

Member
AW: Die Suche nach dem ultimativen Waller

Moin,

Die Penn Atlantik 5000 kann ich empfehlen#6 Eine gute und robuste Rolle für diese Preisklasse.

Als Rute habe ich eine von Skorpion mit 3,00m und 150g Wurfgewicht.

Als schnurr habe ich ein 0,30er geflecht von stroft.

Damit habe ich am Rhein gefischt und hat vollkommen ausgereicht.

Gruß Thomas
 
Oben