Die Tollense

KarpfenBernd

Active Member
AW: Die Tollense

Moin, Moin,

ich werde April/Mai ein WE in Neubrandenburg verbringen und mal fragen, wo man die besten Aussichten auf große Friedfische in den umliegenden Gewässern hat?
Habe mal einen sehr spannenden Bericht über das Döbelangeln in der Tollense (Fluss) gelesen. Meine Frage an Euch: wo sind die besten Stellen?
Oberhalb von Woggersin im Tollensetal/Tollenseniederung?
Welche Stellen sind verkrautet und wo finde ich Schilf?
Welche kapitalen Friedfische kann man i.d. Tollense noch so fangen?
Dicke Rotaugen, Rotfedern, auch Alande?

Und die wichtigste Frage: wo bekomme ich in Neubrandenburg Gastkarten (WE-Karte wäre ideal) und zu welchem Preis.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Die Tollense

Tageskarte 10€, 60€ Wochenkarte??? Ganz schön heavy.
Kauf doch beim Fischer. Sparst ein paar Euro und kannst auch Hecht angeln, wenn du möchtest.
https://www.mueritzfischer.de/angeln/angelkarten-und-preise/
Bekommst du aber auch in jedem Angelladen. Nützliche Tipps auch.
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Die Tollense

Moin Jungs,

vielen Dank erst mal!
Bei den Müritzfischern gibt es nur Karten für den Tollensesee.
Ich denke für Friedfisch ist die Tollense (Fluss) besser, oder? Werde übrigens kein Auto haben, daher nur Stellen, die man zu Fuß oder evtl. mit dem Fahrrad gut erreichen kann.
Ich würde mir ansonsten die Strecke Neubrandenburg entlang der Tollense bis Altentreptow erwandern

Gibt es spezielle Füttertipps für die Tollense? Haferflocken, Paniermehl + Weißbrot mit Vanillinaroma. Schweres Futter für stärkere Strömung?
Dicke Döbel und vielleicht kapitale Rotfedern wären klasse.
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Die Tollense

Moin Jungs,

vielen Dank erst mal!
Bei den Müritzfischern gibt es nur Karten für den Tollensesee.
Ich denke für Friedfisch ist die Tollense (Fluss) besser, oder? Werde übrigens kein Auto haben, daher nur Stellen, die man zu Fuß oder evtl. mit dem Fahrrad gut erreichen kann.
Ich würde mir ansonsten die Strecke Neubrandenburg entlang der Tollense bis Altentreptow erwandern

Gibt es spezielle Füttertipps für die Tollense? Haferflocken, Paniermehl + Weißbrot mit Vanillinaroma. Schweres Futter für stärkere Strömung?
Dicke Döbel und vielleicht kapitale Rotfedern wären klasse.
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Die Tollense

moin karpfenbernd, laut internet gibs Karten für die ganze Tollense bei den Müritzfischern für 35 Eusen die Woche...#h
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Die Tollense

Moin Jungs,

vielen Dank erst mal!
Bei den Müritzfischern gibt es nur Karten für den Tollensesee. ..QUOTE]
Definitiv nicht:
Bereich 17: Tollensefluß u. Oberbach / Randkanal bei Altentreptow / Eichhorster See / Krickower See / Rühlower See / Pragsdorfer Kirchsee / Großer Neveriner See
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Die Tollense

Alles klar. Beim LAV kann man sich die Gastkarte(n) ja gleich online ziehen und dann in Neubrandenburg gleich ans Wasser.
Sehr geil!

Mistwurmbündel mit treibender Pose müsste auf Döbel doch gut funzen, oder? Rotaugen, Alande auch....
Anfüttern mit Haferflocken oder lieber schwerer wegen der Strömung.
Gibt es eigentlich auch Altwasserarme fürs Ansitzangeln?
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Die Tollense

Schade, ich dachte ihr könntet mir ein paar Tipps geben.

Es ist anscheinend ein langsam fließender Fluss mit recht klarem Wasser. Irgendein bestimmtes Futter vielleicht?
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Die Tollense

Tollense um Altentreptow geht eigentich immer was.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Die Tollense

Ist in der Tollense denn tolles fischen möglich oder ist es da nicht so toll? Wo lässt es sich toller fischen? In der Tollense oder im Tollensesee.
Eine schnelle Antwort wäre toll.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Die Tollense

Was willst du denn wann angeln?
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Die Tollense

Moin Silvio,

also Ende April/Mai geht es los.
Zielfische: Döbel, Alande, Rotaugen, Rotfedern, Brassen - Karpfen, Schleie dürfte schwer sein, oder?
Ich hab mir gedacht, ich wandere von Neubrandenburg die Tollense entlang über Woggersin bis Altentreptow. Treibendes Mistwurmbündel und Haferflocken, Toast- oder Fladenbrot als Futter.

Das Wehr b. Altentreptow könnte gut fürs Ansitzangeln sein.
Aber wo liegt das? Fritz-Reuter-Str.?

Danke für alle Tipps!
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Die Tollense

Ich meinte rippi...
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Die Tollense

Joa auch so Döbel und Brassen schön abtrotten lassen und so. Nebenbei ne Kuh die alle 5 Minuten lauthals einen rausmuht. Äschen und aBchforellen mit der Fliege. Und gibt es einen nennenswerten Kapfenbestand?

Wann ist mir egal, aber es muss schon 15 grad haben.
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Die Tollense

Also von Äschen habe ich da noch nichts gehört. Bachforellen wohl auch nicht.
In der Tollense soll es richtig dicke Döbel geben.

Trotting mit treibender Pose klingt gut.
Wie tief ist die Tollense? Max. 2m? Viele Krautbetten oder?
 

Raik1985

Member
AW: Die Tollense

hey karpfenbernd also döbel kannst du super in der Tollense angeln in dem bereich NB bis Woggersin , ich hab da letztes jahr richtig schöne pracht exemplare gefang, mein tipp einfach nen stück toast reinwerfen (in den kurven) und denn siehst du schon ob sich was tut , hinter den kurven bzw. hinter der strömung stehen se sehr gerne!!!

mh von forellen in der tollense hab ich schon was gehört soll ANGEBLICH vereinzelt drin sein , oder war mal zufall , obs stimmt?! keine ahnung !!!
 

Raik1985

Member
AW: Die Tollense

joa rippi wenn de möglichkeit hast mit boot würde ich den tollensesee bevorzugen, weil die tollense ist ziemlich überlaufen find ich also hoher angeldruck , die fangqoute is nich mehr so wie se mal war , aber um mal die natur zu genießen und nebenbei bissl angeln, ist es empfehlenswert!!!
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Die Tollense

Zu welcher Jahreszeit lohnt sich denn das Angeln auf Döbel? Klappt es jetzt gut oder eher doch in der warmen Jahreszeit?
Beste Grüße.
 
Oben