Die Tollense

timy169

Karpfenangler
AW: Die Tollense

Hi,ich melde mich zurück von der Tollense.
Ich konnte ca 12 Döbel fangen,durchschnitsgrösse war 30 cm,etlich kleine brasch konnte ich noch fangen,dazu noch 2 Hechte.
Für das erste mal an der Tollense finde ich die aubeute gernicht schlecht.
Es gab noch eine situation wo ich glaube das ich einen Rapfen dranne hatte,es gab plötzlich schlag in der rute,dan sprang er hoch aber ich konnte nicht erkenne was es war,kurze augenbliche später war der Hacken aufgebogen und ich hatte noch 2 kleine weiß/durchsichtige schuppen an einem andern Hacken.
 

nutzvieh

Member
AW: Die Tollense

Ich frische das Tollense-Thema mal wieder auf.
Heute war ich für ca. 3h bis zur Dämmerung an diesem schönen Flüßchen und konnte nen Hechtschniepel mit 49cm sowie 2 kleine und einen mit 30cm für die Tollense schon "großen" Barsch verhaften - alle wurden wieder zurückgesetzt.

Am Ufer war leider wieder mal einiges an Anglermüll (hab ich mitgenommen) und ein für mich rätselhaftes Plexiglas-Teil.
Anbei ein Bild von diesem "Beifang".
Kann mir jemand den Sinn dieser Scheibe erklären? |kopfkrat

Danke & Grüße,
Sven
 

Anhänge

  • IMG_5265k.jpg
    IMG_5265k.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 311

Raik1985

Member
AW: Die Tollense

hallo ich angel auch regelmäig an der tollense seit kurzem, bei neubrandenburg ( woggersin) , aber bisher nur hechte gefang alles so um die 40-60 cm, hab das gefühl das das da eine einheitsgrösse ist, und der niedrige wasserstand kenn das von früher ganz anders, was mich auch wundert warum nicht mal ein barsch dabei ist auf spinner , wobbler etc , hat wer von euch da auch schon erfahrung gemacht?? weil hier alle schreiben tollense altentrepto, klempenow usw. !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: Die Tollense

Tollense ist halt kein großes Gewässer, hoher Angeldruck (viel mit lebendem Köderfisch) und es wird sogut wie alles abgeschlagen, daher die niedrige Durchschnittsgröße...
Traurig, aber wahr #q
 

nutzvieh

Member
AW: Die Tollense

Sorry, Pike-Hunter... aber das kann ich nach recht vielen Tollense-Besuchen in keinem Punkt bestätigen. Bin schon fast froh,mal andere Angler zu sehen, von denen dann aber viele eher den Friedfischen nachstellen...
Bestätgen kann ich aber, dass die meisten gefangenen Hechte die 65cm selten überschreiten...

Grüße!
:)
 
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: Die Tollense

@Nutzvieh...du redest sicherlich von der unteren Tollense... (Klempenow abwärts)...da gebe ich dir recht...
Raik schrieb von der Tollense bei Woggersin (obere Tollense)...
Ich wohne fast direkt am Fluss (kann aus meiner Küche, Bad und Schlafzimmer direkt drauf schauen) und was da manchmal abgeht ist nicht mehr normal...die ganzen Opas mit lebenden Köderfisch und die 40er Hechte werden eingepackt...
Denen ists *******gal...man wird sogar noch ausgelacht, wenn man nen 70er releast...mir wurde schon am Wasser vorgerechnet wie viele Hechte verkauft werden müssen um die Jahreskarte rauszuhaben...
 

nutzvieh

Member
AW: Die Tollense

ah, okay..ich fische in der Tat so ab Höhe Burow hoch bis Demmin...wußte gar nicht, wie sich das Verhalten der Angler geografisch so unterscheidet...
 

Doerk71

Sundangler
AW: Die Tollense

Hallo in die Runde,

der Sund ist zugefroren und das Anglerherz wird immer nervöser und zickiger! Um es wieder etwas zu besänftigen, wollte ich evtl. am Wochenende der Tollense mal einen Besuch abstatten in der Hoffnung, dass sie eisfrei ist. Das schicke Flüsschen ist mir im Dezember das erste Mal ins Auge gefallen, als wir zum Adventsmarkt auf der Burg Klempenow waren. Hat mich sofort an meine Jugend erinnert, wo wir im Winter am Fluss immer die dicken Plötzen gefangen haben - Muddern hat sie dann wie Brathering sauer eingelegt.

Apropos Jugendtage - ich will es eigentlich wie vor 30 Jahren machen: Rute mit Pose und etwas Leckerem am Haken (Mais, Teig, Frühstücksfleisch, Wurm, vielleicht Made). Und natürlich auch mal die feine Spinne mit 'nem kleinen Spinner, Wobbler oder Gummi ausprobieren.

Daher mal eine Frage an die Gewässerkundigen: Hab ich damit aktuell Chancen, den einen oder anderen Fisch ans Band zu bekommen? Angelt heutzutage eigentlich noch jemand so - ich meine ganz nostalgisch die Pose den Fluss runtertreiben lassen? Meistens liest man ja nur noch von diversen Grundmontagen usw.

Über den einen oder anderen Tipp für's WE würde ich mich freuen!

Grüße aus Stralsund,
Dirk
 

Raik1985

Member
AW: Die Tollense

hallo, also ich geh auch öfter aner tollense angeln , aber auf pose glaub ich eher nicht das de da viel erfolg haben wirst zumindest zum jetzigen zeitpunkt, zur zeit ist die tollense ziemlich flach, aber auf spinner oder gummifisch könnte was werden , hab die letzten male auch immer eins , zwei esox geangelt mit spinner aber leider immer die einheitsgrösse also um die 50 - 60 cm!!!
 

Anhänge

  • IMG_20151108_152641 (2).jpg
    IMG_20151108_152641 (2).jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 257

Doerk71

Sundangler
AW: Die Tollense

Hallo Raik,

ist doch schon mal ein Anfang - danke dafür!

Gruß,
Dirk
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Die Tollense

Das heißt also, das sie Eisfrei ist???
Wenn ja, von wo kann man denn jetzt noch ran?
 

Raik1985

Member
AW: Die Tollense

hallo also ich war das letzte mal vor 3 wochen ca. aner tollense da war se noch frei ( waren ja auch noch mildere temperaturen) aber ich geh mal von aus das se jetzt auch noch frei ist an einigen stellen, da ja zur zeit + Grade sind......

aber mal ne andere frage, weiss einer ob es iner tollense auch bachforellen , regenbogenforellen gibt? oder vielleicht sogar einer schonmal eine gefang?
 

Doerk71

Sundangler
AW: Die Tollense

Hi Warenandi,
ich hatte zumindest vermutet, dass sie eisfrei ist - ist ja doch ganz schön Bewegung drin. Sollte das Flüsschen allerdings zugefroren sein, wäre ich ganz schön aufgeschmissen!|uhoh:

Weiß zufällig jemand was Genaues?

Grüße aus Stralsund,
Dirk
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Die Tollense

Bachforellen in der Tollense.....|kopfkrat wäre mir neu.
Warum nicht???
Es wurden schon Zander, Meerforellen, Welse und Quappen in der Tollense gefangen. Warum dann keine Bachforellen??? Bestimmt nicht die Masse zum gezielt beangeln, aber die eine oder andere wird sich schon mal verirren aus den Nebenbächen.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Die Tollense

Sollte das Flüsschen allerdings zugefroren sein, wäre ich ganz schön aufgeschmissen!|uhoh:
Dirk

Letze Woche war sie Großteils zugefroren. Versuche es mal hinter Wehren (Achtung: Mindestabstand beachten). Mais oder Frühstücksfleisch bringt bestimmt den ein oder anderen Döbel.
 

Cofy

New Member
AW: Die Tollense

Ja gibt es. Aber bestimmt nicht gezielt. Aber ich hoffe das sich das in den nächsten Jahren ändern wird und nicht alles rausgefischt wird.
 
Oben