Die Tollense

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Die Tollense

Kann ich so nicht bestätigen. Ich fange immer jetzt meine Döbel. Wenn woanders angeln nicht oder schlecht möglich ist.
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Die Tollense

Also ich denke mal April/Mai müsste da ordentlich was gehen, wenn das Wetter mitspielt und es keinen Wettereinbruch gibt.
Dicke Döbel wäre schon geil, fängt man bei uns nicht alle Tage.
Das mit dem Toastbrot in den Kurven ist ein guter Tipp!

Und was ist sonst noch so drin in der Tollense?
Rotaugen wahrscheinlich, Rotfedern? Und Karpfen?
 

Raik1985

Member
AW: Die Tollense

joa rotfedern denk ik schon aber karpfen weiss ik nicht, also im gewässerverzeichnis steht bei tollense uch nix von karpfen, aber würd mich auch mal interessieren obs karpfenbestand gibt?!
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Die Tollense

Der Plan ist Freitag Erkundung - auf der Karte sieht man, dass die Tollense in einen größeren Teich mündet (Nähe Klärwerk kann das sein?) - weiß aber nicht, ob man da angeln darf. Tollenseniederung müsste ja eigentlich Naturschutzgebiet sein.

Karpfen und Schleien müssen nicht unbedingt sein.
Weißfische sind okay. Toast-/Fladenbrot einwerfen und sehen, wo es Bisse gibt. Und dann mit treibender Pose und Mistwurmbündel.
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Die Tollense

Moin.
Danke für die Tipps.

Ist denn die Tollense jetzt frei oder an einigen stellen dicht?
War gestern mal an der Peene schauen und da ist größtenteils zu.
Beste grüße.
 

Raik1985

Member
AW: Die Tollense

moin, also die tollense ist frei , aber zurzeit bissl niedriger wasserstand und war gestern uch mal los uf hecht aber nix , wie die letzten beide male leider auch, wirkt ziemich ausgestorben hab das gefühl das die jetzt wo es so kalt ist alle in peene ziehen xDDDDD, oder hat jemand zu dieser jahreszeit schon hechte in der tollense (NB; Woggersin) gefang ????
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Die Tollense

Ist die Tollense auf Höhe Neubrandenburg nicht so wie ein kleiner Bach und wird dann ab Woggersin allmählich breiter und tiefer? Und verkrauteter....
Ich kenn nur den Strand vom Tollensesee, war aber noch nie an der Tollense, daher die Frage.
 

Raik1985

Member
AW: Die Tollense

ne die tollense höhe nb bis woggersin ist nen richtiger fluss also nicht bachähnlich!!!

Aber was mich auch interessiert gibst in der Tollense Karpfen? weiss das einer?
 
AW: Die Tollense

Also ich war Gestern mal los, der Wasserstand war sehr gut und ich konnte 2 Hechte fangen von 60cm und von 75cm.....

Karpfen gibt es in der Tollense aber nur an bestimmten Stellen und der Bestand ist genauso Groß wie bei den Forellen.....
 

Raik1985

Member
AW: Die Tollense

hey Petri zu den 2 Hechten, 75 cm ist ja schon nicht schlecht also ich hab bis jetzt inner tollenese immer nur hechte gefang 50 - 65cm größere leider noch nicht!!

wo warst denn aner tollense MARTIN, NB bis Woggersin?

und auf was gefang Gummifisch, Wobbler , Spinner, Köderfisch etc. ?
 

A_des_N

New Member
AW: Die Tollense

Die Tollense beherbergte zu meiner aktiven Zeit an diesem herrlichen Flüsschen einen fantastischen Fischbestand.
Der größte von mir gefangene Hecht hatte 83 cm. Vor knapp 20 Jahren haben wir im Spätherbst regelmäßig gute bis sehr gute Zander- und Barschfänge erleben dürfen (größter Zander 87 cm).
Döbel konnten fast zu jeder Jahreszeit überlistet werden und auch Aale gingen in guten Größen an den Haken.
Ach, wenn ich das so schreibe, werde ich glatt ein wenig wehmütig...

A-des_N
 

Raik1985

Member
AW: Die Tollense

Zander in der Tollense???? hör ik ja zum ersten mal , ja is schon nen schöner fluss aber das mit den fischbestand is ganz schön zurück gegang , hab mich schon paar mal mit älteren unterhalten und die sagten uch früher hat man da vieeeeeel mehr gefang das , das extrem zurück gegang ist !!!

Dicke Döbel sind immer noch viel iner Tollense konnte letztes Jahr schon schöne fangen, der größte war so 57 cm !!!
 
AW: Die Tollense

Hey Raik, also Zander hab ich persönlich auch schon in der Tollene gefangen und die beiden Hechte hab ich mit Gummi gefangen.............
 

benzy

Member
AW: Die Tollense

Hallo,

also das mit den Zandern kann ich auch bestätigen-war so Mitte der 90ziger zwischen Demmin und Wehr Roidin! Und das waren damals ordentliche Burschen,mehr oder weniger als Beifang bei Aal angeln auf Köderfisch!
 

KarpfenBernd

Active Member

Raik1985

Member
AW: Die Tollense

hey karpfenbernd ja das video kenn ik uch schon , joa schöne döbel, allerdings hab ich erst einmal glück mit wobbler auf döbel gehabt, hab alle letztes jahr auf schwimmbrot gefang!!!

Joa also das die tollense extrem klar ist stimmt aber gibt uch andere tage und zurzeit geht das noch mit dem kraut!!!
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Die Tollense

Auf jeden Fall freu ich mich auf das Wochenende dort! Und auf dicke Fische! Ist aber noch lange hin...
 

Raik1985

Member
AW: Die Tollense

hey leutz heut war ich mal wieder an der tollense aber leider wieder als schneider nach hause , wie die letzten beiden male , heut war bissl hochwasser obs damit was zu tun hat? aber die tollense wirkt wie ausgestorben , nicht mal nen barsch uf spinner, wurm oder so, uf hecht hab ik gufis von "lieblingsköder" probiert, wobbler usw.

letztes jahr hab ik zu dieser jahreszeit schon schöne hechte da gefang aber finds schon sehr seltsam , ( als ob irgendwo einer seine netze gespannt hat ) !!!
 

OSSSSE

Member
AW: Die Tollense

Hmmm also in der Tollense fange ich normalerweise auch immer mindestens meinen Barsch. Meistens jedoch Hecht und Rapfen. Bedenke bitte das der letzte Winter viel milder war. Das kann auch einen großen Unterschied machen. Ich denke das die Fische erst wieder in die Tollense ziehen. Ist nur eine Vermutung

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Oben