Die typischen Spinnfischer Rückenschmerzen

Sebbo85

Member
Kennt ihr das auch, nach einigen Stunden Spinnfischen verkrampfen sich die Muskeln zwischen den Schulterblättern, ca. auf Brusthöhe?

Welche Tipps und Tricks habt ihr um dem entgegenzuwirken?
Evtl Dehnübungen o.Ä. welche schnelle Abhilfe schafft?

Bitte um zahlreiche Antworten =)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die typischen Spinnfischer Rückenschmerzen

Kenn ich auch, weil ich auch zu wenig zum Angeln komm - Abhilfe einfach:
Mehr Angeln - trainiert die angelspezifischen Muskeln..
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Die typischen Spinnfischer Rückenschmerzen

Hallo,

hatte ich auch mal.
Beim Spinnfischen an den Flüssen weniger, da hier (bei uns) keine Gewaltwürfe nötig sind, 20-30 Meter reichen meist. Dazu trug ich immer eine Anglerweste. Als ich vor Jahren mit etwas größeren Ködern und 3-Meter Ruten WG 30-60 oder 40-80 Gramm an unseren Seen fischte, bekam ich nach drei, spätetens vier Stunden derart Schmerzen im mittleren Rückenbereich, dass ich jedesmal aufgeben musste. Eine halbe Stunde später waren die Schmerzen weg, kamen aber beim Weiterangeln nach ein paar Würfen wieder. Nach einiger Zeit (ca. zwei Jahre) fand ich dann die Schuldige, es war meine Anglerweste. Aus irgendeinen Grund beeinflusste die Gewichtsverteilung der Weste im Zusammenhang mit den doch etwas knackigeren Würfen meine Rückenmuskulatur negativ.
Ich stieg dann auf einen Rucksack um (an den Seen, an den Flüssen habe ich weiter meine Weste, dort hatte und habe ich auch nie Probleme) und seitdem halte ich sechs Stunden durch, dann reichts mir aber auch, nicht wegen Schmerzen, die sind weg, aber ich bin ja auch schon 70, muss allerdings sagen, dass ich konditionell noch ziemlich gut beieinander bin.
Probier verschiedene Sachen aus etc. irgendwann kommst Du schon drauf, oder mach Rückentraining.

Petri Heil

Lajos
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Die typischen Spinnfischer Rückenschmerzen

Kennt ihr das auch, nach einigen Stunden Spinnfischen verkrampfen sich die Muskeln zwischen den Schulterblättern, ca. auf Brusthöhe?

Welche Tipps und Tricks habt ihr um dem entgegenzuwirken?
Evtl Dehnübungen o.Ä. welche schnelle Abhilfe schafft?

Bitte um zahlreiche Antworten =)

Zu kurze Brust, weil der du die Bewegungen nach vorne ausführst und somit die Bewegung einschränkst. Es zieht sich alles nach Vorne, der Rücken muss gegensteuern. Dadurch hast du eine zu starke Dehnung auf dem Rücken/Schultern/Trapez etc. ! Auf Dauer wird es brennen, Verkatern, Übersäuern und zu weiteren Störungen führen. ( Büromenschen kennen das )

Lösung: Brust dehnen, kurz mal stopp beim Angeln und Übungen durchführen. Findest du auf Youtoube/Goolge zur genüge. Den Muskel bei Überlastung trainieren ist pures Gift, rate ich mal entschieden von ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Multe

Well-Known Member
AW: Die typischen Spinnfischer Rückenschmerzen

Ich benutze schon länger diesen Belt und habe seit dem keine Rückenschmerzen mehr
 

Anhänge

  • 1199539.jpg
    1199539.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 314

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Die typischen Spinnfischer Rückenschmerzen

Auf Dauer hilft nur die Rückenschule und die Kräftigung der Rückenmuskulatur.
 

wobbler68

Active Member
AW: Die typischen Spinnfischer Rückenschmerzen

Hallo

Kann jedoch auch mit einer nicht gut "ausbalancierten" Rute zu tun haben.;)
Dann noch schwere Köder und es geht ins Kreuz. :(

Einfach mal zwei verschiedene Spinnruten mit den gleichen Ködern probe fischen.
Da wird Mann:g sich schnell wundern wie unterschiedlich,sich das auf den Rücken auswirken kann.;):q
 

Chris1711

Active Member
AW: Die typischen Spinnfischer Rückenschmerzen

Moin,

Wenn ich auf Barsch und Zander unterwegs bin kenne ich das nicht. Hier kann ich den ganzen Tag fischen.

Diese Schmerzen im Rücken habe ich nur wenn es auf Hecht geht. Besonders wenn 7 Tage Angelurlaub angesagt ist und jeden Tag 12 Std dauerfeuer angesagt sind. Denke das hat mit der Rutenlänge und den schweren Kldern zu tun.

Spätestens am dritten Tag hab ich die 2,70er Rute nicht mehr in der Hand und Angel nur noch mit der 2,10 mit Multirolle.

Kurze Rute und Multi oder Baitcaster ist einfach angenehmer in Sachen Kopflastigkeit etc. Auch ein Schmerzfaktor sind da natürlich auch die Köder zwischen 50-150 gr.

Falls du die Schmerzen auch beim Zander/Barschangeln bekommst hast du ne schlechte Haltung oder falsches Tackle.

Gruß Chris
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Die typischen Spinnfischer Rückenschmerzen

Du musst erstmal eine Weile eine alte vollglasrute benutzen die so ungefähr 600-700 Gramm wiegt wenn du dann wieder deine leichte Spinnrute benutzt ist das wie eine Erlösung.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Die typischen Spinnfischer Rückenschmerzen

Das Problem kenne ich nicht mehr, seitdem ich einseitige Belastungen vermeide, zusätzlich habe ich mein Spinnequipment (auch die Ruten, aber nicht die Rollen) einer Gewichtsreduktion unterzogen. Desweiteren: Auch mit der Stationärrolle nur Köder im Bereich des Rutenwurfgewichtes werfen (die Rute wirft mit!) und bei starkem Wind lieber schwerere Köder (entsprechende Ruten) benutzen.
Schleppt man viel Zeug mit = Rucksack, den man beim angeln besser auf den Boden absetzt. Eine Umhängetasche gehört auf die Seite, in der man auch die Rute hält, sonst hat man eine Doppelbelastung auf der Schulter.
Ist man mehrere Tage am Spinnangeln, lohnt es sich täglich Ruten zu wechseln oder auch gleich den Rollentyp, mit Baitcaster hat man i.d.R. weniger Probleme, weil man die geschmeidiger werfen muss und die Combos deutlich leichter sind.

Wer keine 6-10 Stunden ohne Schmerzen zu bekommen werfen kann, macht definitiv etwas falsch.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Die typischen Spinnfischer Rückenschmerzen

Hab ich auch obwohl ich trainiert bin. Stört mich aber nicht. Ich steh aber auch auf extremen Muskelkater, also bin ich kein Anhaltspunkt :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Die typischen Spinnfischer Rückenschmerzen

Die meisten Rückenprobleme habe ich (zwangsläufig), wenn ich auf unebenem Grund stehe, wie wackeligen Steinen am Rhein. Meine eh schon lädierten Knie zwingen mich unweigerlich in eine Schonhaltung und damit geht die Schaizze los. Außer Pausen kann man da leider gar nichts machen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Die typischen Spinnfischer Rückenschmerzen

Bank ist und wird nie meine Stärke. Liegt in den Genen. Mein Bruder ist auch gut gebaut und drückt verhältnismäßig lächerlich wenig :). Solange die Brust wächst, der Rest ist Ego :)

Bei mir wars immer umgekehrt. In der Bank stark, auch Maximalkraft war gut, Rücken dafür absolut schwach.

Dann fing ich an zu Angeln.......... :q:q:q
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Die typischen Spinnfischer Rückenschmerzen

Rücken ist meine Stärke :):).
Ich glaub wir schweifen leicht ab - Obwohl, hier geht's ja um Rücken :)
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Die typischen Spinnfischer Rückenschmerzen

Gibt's im OT Bereich eigentlich n Fitnessthread? Falls nicht, mach mal bitte einen auf, ich bin zu faul :) :) :)
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Die typischen Spinnfischer Rückenschmerzen

das beste ist,die ruten/rollenkombi bis aufs letzte gramm runter zu fahren.................hauptsache kein sport.:)
 
Oben