Die ungekehrte Suche - Zanderjigge für die Rhein im Low bis Mid Budget bereich!

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hallo zusammen,

ja ich weiss - Threads über Gummifischruten zum Jiggen/ Faulenzen im Rhein gibts wie Sand am Meer.

Viele Threads sind aber schon älter - die Modelle nicht mehr aktuell und vorallem suchen die meisten nach der DER Gummifischrute... Preis egal.

Ich bin - für meinen Angelneuling - auf der Suche nach einer Rute zum Gummifisch angeln - die allerdings die 100€ nicht überschreiten darf... besser sogar nur an der 60-80€ kratzen sollte.

Ich bin da leider der falsche Ansprechpartner - da ich inzwischen Customs fische... Ruten nach meinem Geschmack selbst aufbaue... und wenn nur wenige käufliche Modelle in mein Schema passen würden.

Konkret werden Vorschläge gesucht:

ca. 2,70m Länge
WG: "echte" 40-50Gr
Spitzenaktion (x-fast etc.)
Als Köder sollen verwendet werden: 4" Köder & 5" Köder mit Jigs zw. 14-21Gr.
Preis: 60-85€ (absolutes Max. 100€)

Am Sa gehts schonmal in einen größeren Angelladen... nur will ich gezielt mal ein paar Modelle ins Auge fassen, die Preislich und Aufgabenbezogen passen sollen....

Ich hatte ihm angeboten nen Nitro 10-60gr aufzubauen (unter Freunden nat. für Lau und eben nur für Materialpreis) - aber er mag echt was günstiges, da ihm im Kurs das so eingetrichtert wurde - dass Angeln nicht teuer sein muss |kopfkrat

Danke euch schonmal!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Die ungekehrte Suche - Zanderjigge für die Rhein im Low bis Mid Budget bereich!

Ganz klar Shimano Vengeance Shad...mit der bin ich super zufrieden und die liegt im/ unter dem Budget.

Oder ne Shimano Yasai Red Aspius...die kenn ich aber nicht persönlich.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Die ungekehrte Suche - Zanderjigge für die Rhein im Low bis Mid Budget bereich!

Danke schonmal fürs Feedback.... die werd ich notieren und bin mir sicher, der Laden hat die da stehen....

Wie schauts denn mit der Black Stream (also dem Vorgänger der Pearl) aus? Die 207er mit 40Gr WG sollte auch ins Schema passen oder?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Die ungekehrte Suche - Zanderjigge für die Rhein im Low bis Mid Budget bereich!

Ganz klar Shimano Vengeance Shad...mit der bin ich super zufrieden und die liegt im/ unter dem Budget.

Oder ne Shimano Yasai Red Aspius...die kenn ich aber nicht persönlich.
Ich kenne beide und würde die Vengeance der Red Yasei vorziehen!
Die Rute ist für den Preis sehr gut verarbeitet und ist als "echte" Gummifischrute zu bezeichnen!
Zusammen mit der Abu Vendetta, dass günstgste gummitaugliche Teil am Markt!
Und die red Yasei finde ich einfach nur häßlich, allerdings ist sie auch bedingt tauglich.
Leider ist die Vengeance Shad nur selten in Angelgeschäften zu finden und fast nur Online erhältlich!

Jürgen
 

Merlin

Active Member

vermesser

Well-Known Member
AW: Die ungekehrte Suche - Zanderjigge für die Rhein im Low bis Mid Budget bereich!

Taxidermist hat recht. Die Shad ist eine reinrassige und sehr gut verarbeitete Gummirute. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Im direkten
Vergleich gegen eine Hi Lite oder Baitjigger ist sie immernoch sehr brauchbar, lediglich etwas schwerer und nicht so handlich. Aber die Rückmeldung und Schnelligkeit ist wirklich super.
Die Yasai Reds sind allgemein gute Rute, aber halt Low Budget mit guten Blanks, tauglichen Komponenten und ner recht lässigen Verarbeitung.
Mitchell Mag Pro könnte noch eine Option sein. Gibts die im rheintauglichen Bereich?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Die ungekehrte Suche - Zanderjigge für die Rhein im Low bis Mid Budget bereich!

Die Quantum Magic Zander solltest du dir auch ansehen.

Kennst Du die Rute? Ich hatte die im Laden in der Hand und empfand sie nicht als Gummirute...und schon gar nicht für den Rhein denk ich mal...das Wurfgewicht ist eher über- als unterdimensioniert angegeben...real würde ich da keine 50 Gramm mit durch die Strömung ziehen wollen...

Ansonsten ne schicke und gut verarbeitete Rute.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Die ungekehrte Suche - Zanderjigge für die Rhein im Low bis Mid Budget bereich!

@ Stoney

danke für den Tip. Die liegt aber schon wieder Über Limit.....

Wisst ihr was meine Sorge ist:

----> Der Kollege steht ab Oktober mit mir auf der Buhne.... er ist mehr oder weniger Anfänger. Kauft sich jetzt ne Kombo zum Gummifischangeln auf zander und co.... in einem Gewässer was Anfänger und Fortgeschrittene regelmäßig verzweifeln lässt.... fängt x mal nix. Die Rute liegt nicht gut in der Hand.. und irgendwann stehe ich wieder alleine auf der Buhne....
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Die ungekehrte Suche - Zanderjigge für die Rhein im Low bis Mid Budget bereich!

Ja na gut...aber wenn er die Vengeance Shad mit ner 3000er oder 4000er Ryobi Ecusima kombiniert, hat er eine solide Kombo, die sich auch mit relativ wenig Verlust weiter verkaufen lässt...oder anderweitig nutzen, wenn er die Angelei nicht komplett aufgibt.

Außerdem liegts ja auch am Lehrer, ob er was fängt ;-) !
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Die ungekehrte Suche - Zanderjigge für die Rhein im Low bis Mid Budget bereich!

Wenn's etwas mehr sein darf (~80€) schau dir noch die Savage Gear Bushwhacker an. Die sollte sich auch problemlos wieder verkaufen lassen, wenn es denn wirklich sein muss.
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
Zuletzt bearbeitet:

HechtJogi

Mit Glied
AW: Die ungekehrte Suche - Zanderjigge für die Rhein im Low bis Mid Budget bereich!

die bushwhacker hätte ich jetzt auch empfohlen ;)
zwar nicht aus eigener erfahrunge, aber da ich (vor ca 7-10 Tagen) einen ähnlichen Thread eröffnet habe und auch anderweitig Erfahrungsberichte eingeholt habe, kann ich dir sagen, dass sie mir sehr häufig empfohlen wurde und offensichtlich auch zufriedenheit verbreitet. guck mal im am-angelshop, dort ist sie gerade für 79.99 im angebot.
hätte ich nicht das preislimit von 100 auf 150 hochgeschraubt, hätte ich auch die bushwhacker genommen, jetzt wirds allerdings wohl doch die baitjigger h, von uli beyer, die dann allerdings auch satte 149,99 kostet.

grüße
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Die ungekehrte Suche - Zanderjigge für die Rhein im Low bis Mid Budget bereich!

Wisst ihr was meine Sorge ist:

----> Der Kollege steht ab Oktober mit mir auf der Buhne.... er ist mehr oder weniger Anfänger. Kauft sich jetzt ne Kombo zum Gummifischangeln auf zander und co.... in einem Gewässer was Anfänger und Fortgeschrittene regelmäßig verzweifeln lässt.... fängt x mal nix. Die Rute liegt nicht gut in der Hand.. und irgendwann stehe ich wieder alleine auf der Buhne....

Ist doch garkein Problem!
Wenn er ne Zeit mit seiner Rute rumgemacht hat drückst du ihm deine mal inne Pfote und dann dürfte die Einsicht kommen;)........

Der Bode krigt die Tage wieder ein kleines "Vorab"-Kontingent seiner J.C. Ruten rein. Die ST I Spin de Luxe ist ne "taugliche" Gummirute ich hab die 20-60-g lange am Rhein gefischt und hab die 40-150g als Boddenrute, die gibts auch in 15-45g (die verkraften etwas mehr ich denke so bis ~55g) und kostet 64,-€

Die TS II kostet nur 58,-€, hat den gleichen Blank aber andere Ringe und ist in der Gewichtsklasse mMn nicht so gut.


http://www.angelgeraete-bode.de/categorie?cat=19&filter=1&filter_1=21
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoney0066

Active Member
AW: Die ungekehrte Suche - Zanderjigge für die Rhein im Low bis Mid Budget bereich!

@ Stoney

danke für den Tip. Die liegt aber schon wieder Über Limit.....

Wisst ihr was meine Sorge ist:

----> Der Kollege steht ab Oktober mit mir auf der Buhne.... er ist mehr oder weniger Anfänger. Kauft sich jetzt ne Kombo zum Gummifischangeln auf zander und co.... in einem Gewässer was Anfänger und Fortgeschrittene regelmäßig verzweifeln lässt.... fängt x mal nix. Die Rute liegt nicht gut in der Hand.. und irgendwann stehe ich wieder alleine auf der Buhne....

Vielleicht gibts ja nen Zwanni Rabatt wenn er lieb frägt! ;)

Joa, die Sorge ist berechtigt! Gibt es nicht ein anderes Gewässer bei euch in dem man besser fängt? Und wenns halt erst mal Hechte oder Barsche sind? Dann hat er wenigstens gleich mal ein paar Erfolgserlebnisse und dann kannst ihn mit zu den Zandern nehmen...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Die ungekehrte Suche - Zanderjigge für die Rhein im Low bis Mid Budget bereich!

Leider nicht ;) Willkommen in Hessen.... dem ehemaligen VDSF Land...komme ja auch dem Rhein-Main Gebiet und da bietet sich leider als "freie" Gewässer öhne Vereinsmitgliedschaft nur die Ströme an....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Die ungekehrte Suche - Zanderjigge für die Rhein im Low bis Mid Budget bereich!

Sooo...

war heute im Laden und hab sogar die Shimano Vegeance Shad in den Fingern gehabt.... also für das Geld ne tolle Rute! Okey.... ist was anderes wie ne SS3 etc - aber die kostet einiges mehr....

Hatt auch die Seabass in der Hand... ebenfalls schön... auch etwas leichter .. aber mir war kam die die noch nen Tick weicher vor als die Vegeance Shad...

Daneben stand auch die Red Aspius.... naja... war nicht so mein Fall. Eher ne Allround Spinning....hatte als Vergleich die hochgelobte Yasei Aspius in der Hand... okey... tolle Rute... aber die 270er ist Kopflastig ohne Ende....

Hab auch mal ne Sportex BP 40 und 60Gr in den Händen gehabt... muss sagen, die 40er ist viel zu lasch und die 60er würde passen.... ist aber auch ein fießer Prügel (Gewicht und Dicke des Blanks).

Denke mein Kumpel wird mit der Vegeance Shad klar kommen...
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Die ungekehrte Suche - Zanderjigge für die Rhein im Low bis Mid Budget bereich!

Fall´s du die Möglichkeit hast, begrabbel mal die Bushwaker. Denke das sie die Shad echt in den Shatten stellt. Bisserkennung ist wirklich super. Hatte die Shad 210 selber als erste BB-Peitsche und war nicht unzufrieden aber als ich die Bushe mal fischen konnte war ich bei dem PL-Verhältnis echt erstaunt.
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Die ungekehrte Suche - Zanderjigge für die Rhein im Low bis Mid Budget bereich!

Fall´s du die Möglichkeit hast, begrabbel mal die Bushwaker. Denke das sie die Shad echt in den Shatten stellt. Bisserkennung ist wirklich super. Hatte die Shad 210 selber als erste BB-Peitsche und war nicht unzufrieden aber als ich die Bushe mal fischen konnte war ich bei dem PL-Verhältnis echt erstaunt.

Also die shad raus kam, lag die bei ca 30euro. Das ist fast ein Drittel des Preises der bushi, darf man nicht vergessen !

http://www.germantackle.de/Savage-Gear-Bushwhacker-XLNT-258-cm-20-60-gr-2-Teile
 
Oben