"Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Oktober
"Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?​

Nicht nur wir beschäftigen uns seit über einem Jahr mit dem Thema Dorschmanagement (da schliefen ALLE Verbände noch selig), auch die "WELT" schreibt nun immer wieder über die drohenden Einschränkunen der Angler, die letzten Endes wegen der Quotenverteilung am ehesten den dänischen Berufsfischern zu Gute kommen wird:
http://www.welt.de/print/welt_kompa.../Nur-noch-zwei-Dorsche-fuer-jeden-Angler.html

Dass nun der WWF fordert, dass Angler max. 2 Dorsche fangen sollen dürfen, ist Fakt - ebenso, dass die scheinbar die Zusammenhänge nicht kennen.

Dass diese Forderung auch bei der Baltfish-Sitzung letzte Woche diskutiert wurde (auch da Dr. Spahn vom DAFV anwesend, nach meinen Infos ohne Wortmeldung), dass klar scheint, dass die EU-Kommission da was durchdrücken will (da schwanken die Gerüchte von 0 - 5 Dorsche Angler/Tag, Forderungen wie von Minister Backhaus (10 Dorsche) werden bei der EU eher abgetan).

Ebenfalls erkannt hat die "Welt", dass Kontrollen praktisch kaum möglich sein werden, wenn solche Auflagen kommen würden, und das schon von daher sinnfrei wäre.

Auch, dass solche Beschränkungen das Aus für viele Angelkutter wären und den Angeltourismus in solch strukturschwachen Regionen gefährden, wurde von der "WELT" erkannt.

DAFV?? LAFV-SH? LAV-MeckPoMM?
Ebenfalls sowohl interessant wie beschämend für die Vertreter der organisierten Angelfischerei:
Es geht beim Thema hier ja ganz klar um Angler und Angeln, die "WELT" wird man sicher eher unter den seriöseren Medien ansiedeln wollen....

Wenn dann so ein seriöses Medium wie die "WELT" weder den DAFV, noch die ebenfalls betroffenen, abnickenden Vasallenverbände LSFV-SH und LAV-MeckPomm befragt, sondern nur mit dem Generalsekretär Dr. Breckling vom DFV spricht (der sicher darauf hingewiesen haben wird, dass es mit DAFV da weitere Ansprechpartner gibt, er arbeitet da ja absolut seriös), dann spricht das Bände über die Wirkung, Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit des DAFV und der ihn immer noch stützenden Landesverbände...

Schade, dass am Ende dann Angler unter solcher Unfähigkeit der Verbände der organisierten Angelfischerei leiden müssen...

Gut, dass wenigstens der DFV befragt wird.

Und auch gut, dass dieses Thema nun auch ohne "Arbeit" von DAFV und Konsorten in den Medien wie der ""WELT" angekommen ist...

Obs was nützt und was Ende für Angler rauskommt, werden wir sehen...

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Deep Down

Well-Known Member
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Schade, dass am Ende dann Angler unter solcher Unfähigkeit der Verbände der organisierten Angelfischerei leiden müssen...

Bei den aufgezeigten Folgen wird bzw werden der DAFV und die dortigen Landesverbände durch ein bewusstes oder unbewusstes Schweigen auch einer allgemeinen sozialen und wirtschaftlichen Verantwortung nicht gerecht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

naja, Schweigen ist halt umso leichter, wenn man mangels bisheriger vernünftiger Öffentlichkeits- und Lobby"arbeit" als DAFV, LSFV-SH oder LAV MeckPomm von seriöse(re)n Medien wie der Welt nicht mal wahrgenommen und gefragt wird...

Nicht "weitermachen", "weiterschlafen" scheint da das die Verbandsdevise zu sein...

Aber gut, dass es dennoch in die allgemeine Presse kommt, auch wenn der DAFV und Konsorten einmal mehr versagten....
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Grundsätzlich halte ich eine Limitierung für absolut sinnvoll und zeitgemäß.

Bei Süßwasserfischen gibt es schon lange Entnahmeregelungen und Fangbegrenzungen, für viele Angler ist es eine 'Pflicht' alle Fische nach entsprechendem Posing zurück zu setzen, Angler die Fische verzehren werden von Kollegen oftmals aufs Übelste beschimpft. Aber die Meere - das sind die Selbstbedienungstheken, jeder kann Fisch entnehmen wie er fängt, was er tragen kann.

Guiding und Guides sind oftmals verpönt, teilweise sogar verboten.

Was machen die Kutterkapitäne ? Auch sie bringen zahlende Kunden an den Fisch und bestreiten damit teilweise ihren Lebensunterhalt.

Aber das spielt sich ja alles auf dem Meer ab, keinen interessiert das und solange die Berufsfischer 'alles' machen.
Eine sinnvolle Entnahmeregelung ist meiner Meinung nach absolut angebracht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Da die geplante "sinnvolle" Entnahmeregelung im Moment bedeutet (laut Minister Habeck), dass man dann "800 - 1000 Tonnen Westdorsch den Berufsfischern zuschlagen kann", wenn die Angler erst mal eingeschränkt sind, ist das sicher "sehr sinnvoll"...

Wer von dieser Politik und diesen Verbänden "sinnvolles" erwartet, bei nicht validen Zahlen der "Wissenschaft", wo es inzwischen ein reiner, europäischer Verteilungskampf ist, dem ist nicht zu helfen..
 

Fidde

Member
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Maaan Racoon, ES GEHT NICHT UM DEN DORSCH SONDERN UM FISCHERSCHUTZ !!!!
Konsequenter wäre nur noch zu fordern, dass alle Fänge den Fischern übergeben werden. Willst Du selbstgefangenen Fisch? Kein Problem, kannst du ihnen dann ja gleich wieder abkaufen.
 

Nidderauer

Active Member
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Das wäre wohl der weitestgehende Tod der Angelkutterflotte. Es sei denn, die fahren in dänische Fanggründe und machen sich dort die Kühltaschen voll.

Oder gilt die geplante EU-Regelung von 2 Fischen / Tag auch für dänische Gewässer? Wenn nein, warum nicht?

Ich bin mal gespannt, wie das die ehrenamtlichen Kühltaschenkontrolleure in deutschen Häfen hinbekommen wollen.

Für die Kutter an Standorten, die keine Möglichkeit haben dänische Gewässer anzufahren, wird das in jedem Fall übel enden.

Da gibt's auch dann nix mehr, was man nach einer gewissen "Probezeit" bzw. "Erfahrungswerten" (nach dem Motto hat garnix gebracht) wieder rückgängig machen könnte.

Grüße Sven
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Maaan Racoon, ES GEHT NICHT UM DEN DORSCH SONDERN UM FISCHERSCHUTZ !!!!
Konsequenter wäre nur noch zu fordern, dass alle Fänge den Fischern übergeben werden. Willst Du selbstgefangenen Fisch? Kein Problem, kannst du ihnen dann ja gleich wieder abkaufen.

Ansichtssache.
Wenn ich selbstgefangenen Fisch will, dann reichen mir die zwei Fische für eine tolle Mahlzeit, zusammen mit Familie.

Aber ich vergesse immer wieder : Eine Tour an die See muss sich ja lohnen, ich muss ja mindestens so viel Dorsch mit heim nehmen, dass ich bis zur nächsten Tour an die See über die Runden komme. Fisch kaufen kommt ja gar nicht in Frage - bin ja Angler und fahre dafür an die See.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Am Besten dann auch direkt ein Limit für Hering, Makrele und Hornfisch - damit werfen sich die Leute ja zu den Topzeiten zu tode.
15 Heringe, 5 Makrelen und 5 Hornfische udn dann ist Schluss!
Damit kriegt man ja auch genug für sch und die Familie zusammen.
Denn wer auf Vorrat Fängt is ein schlechter Gierschlund! |znaika:
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Ansichtssache.
Wenn ich selbstgefangenen Fisch will, dann reichen mir die zwei Fische für eine tolle Mahlzeit, zusammen mit Familie.

Aber ich vergesse immer wieder : Eine Tour an die See muss sich ja lohnen, ich muss ja mindestens so viel Dorsch mit heim nehmen, dass ich bis zur nächsten Tour an die See über die Runden komme. Fisch kaufen kommt ja gar nicht in Frage - bin ja Angler und fahre dafür an die See.

So sieht es aus und fange schonend meine Dorsche, ohne kiloweise Beifang, Zerstörung des Gewässerbodens durch ein Schleppnetz usw.
Willst du immer noch behaupten es ist schlimmer als Angler Dorsch zu fangen als so ein Schleppnetzkutter?!|rolleyes
 
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Somit kommt es auf das Zuvorgenannte raus, du darfst denselben Fisch kaufen, den du nicht mehr fangen darfst.
Soviel zum "Dorsch-Schutz". ;)

Nu lass ihn doch seine Weißheiten...er glaubt halt an das gute,wo immer das sein mag.....obwohl ich bei manchen seiner Beiträge öfter mal das Gefühl nicht loswerde das er hier eigentlich gar nicht sein sollte......
 

Nidderauer

Active Member
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Aber ich vergesse immer wieder : Eine Tour an die See muss sich ja lohnen, ich muss ja mindestens so viel Dorsch mit heim nehmen, dass ich bis zur nächsten Tour an die See über die Runden komme. Fisch kaufen kommt ja gar nicht in Frage - bin ja Angler und fahre dafür an die See.

Ja so ist das. Kaufen könnte ich den nämlich auch Zuhause, 600 km von der Küste entfernt, in derselben Qualität, wie in der Fischhalle in Heiligenhafen oder Burgstaaken.

Der schmeckt aber nicht so gut und müffelt beim Braten, wenn der bereits 3 Tage auf Eis liegt.

Daher gibt's nur 2 Alternativen, entweder selbst fangen in ausreichender Menge oder man macht nur noch dort Urlaub, wo man ihn in ausreichender Menge fangen darf. Ob man dazu 600 km oder 1000 fährt ist da eigentlich völlig nebensächlich. Bei mir zumindest.

Grüße Sven
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Ansichtssache.
Wenn ich selbstgefangenen Fisch will, dann reichen mir die zwei Fische für eine tolle Mahlzeit, zusammen mit Familie.

Wird die BF freuen.


Wenn ich 5 min.vom Wasser entfernt wohnen würde und ein Boot hätte,evtl.sogar 1 Dorsch.

Ansonsten würde ich den Teufel tun,wohlm.hunderte km und Kosten in gerade mal 2 erlaubte Dorsche zu investieren UND damit eine nahezu vollkommene Plemplem Lösung zu unterstützen.Darum gehts doch..um eine Verarxxxungslösung ohne Fakten.

Entw.leisten ALLE Beteiligten ihren dementspr.Verzicht oder die Angelegenheit muss neu und vor allem seriös überarbeitet werden.

Ich hab nämlich immer noch nicht verstanden,wie diese hin-und her schieberei von Quoten Bestände schützen soll ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racoon

Wegm*o*derierter
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Willst du immer noch behaupten es ist schlimmer als Angler Dorsch zu fangen als so ein Schleppnetzkutter?!|rolleyes

Wann habe ich das bitte behauptet ?

Ich habe lediglich behauptet, dass es im Süßwasser gang und gäbe ist, dass es Fangbegrenzungen gibt und sich der ordentliche Angler daran hält. Aber aus den Meeren dieser Welt, da darf sich jeder bedienen, ist ja schließlich genügend für alle da.

Nenn mir doch bitte mal einen vernünftigen Grund, aus dem die Entnahme von Meeresfischen nicht reglementiert werden sollte ?
 
S

Sharpo

Guest
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Wann habe ich das bitte behauptet ?

Ich habe lediglich behauptet, dass es im Süßwasser gang und gäbe ist, dass es Fangbegrenzungen gibt und sich der ordentliche Angler daran hält. Aber aus den Meeren dieser Welt, da darf sich jeder bedienen, ist ja schließlich genügend für alle da.

Nenn mir doch bitte mal einen vernünftigen Grund, aus dem die Entnahme von Meeresfischen nicht reglementiert werden sollte ?

Weil dies nicht kontrolliert werden kann.
Ihr mit eurer scheiss auf Teufel komm raus Regulierungswut.
Die See ist kein Tümpel vor Ort den ich in wenigen Minuten umrunden und jeden Angler x- fach kontrollieren kann.

Und wenn dann die EU so schön regelt gillt dies nicht für NICHT- EU Staaten.

Ausserdem geht es nicht um Schutz sondern darum, dass Angler verzichten damit andere ihre Quote erhöhen können.

heisst, Du Angler an Tümpfel darfst nur noch einen Karpfen. Ich Angler an gleichen Tümpel habe die schönere Nase und darf auf Grund Deines freiwilligen verzichts von 1 oder 2 Karpfen nun 5 Karpfen angeln. Statt 3.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Ausserdem geht es nicht um Schutz sondern darum, dass Angler verzichten damit andere ihre Quote erhöhen können.

heisst, Du Angler an Tümpfel darfst nur noch einen Karpfen. Ich Angler an gleichen Tümpel habe die schönere Nase und darf auf Grund Deines freiwilligen verzichts von 1 oder 2 Karpfen nun 5 Karpfen angeln. Statt 3.

Hast den verlinkten Artikel also auch nicht gelesen.

Schon im zweiten Absatz steht:' Auch die Freizeitfischer...'

Das Wort auch bedeutet, dass nicht nur die Freizeitfischer betroffen sind, sondern auch.... Na, wer wohl ?

Weil dies nicht kontrolliert werden kann.
Ihr mit eurer scheiss auf Teufel komm raus Regulierungswut.

Hat nix mit Regulierungswut zu tun, sondern mit Weitsicht.
Ich bin jetzt knapp über vierzig und hoffe, dass ich auch in vierzig Jahren noch Fisch essen kann, wann ich es möchte und nicht nur noch auf gezüchteten Lachs, Pangasius und all das andere tierische Gemüse zurückgreifen muss.
Wie Deine Uhr tickt weiß ich ja nicht, aber ich wünsche Dir, dass auch Du in 50 Jahren noch lecker Fischchen essen kannst.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

heisst, Du Angler an Tümpfel darfst nur noch einen Karpfen. Ich Angler an gleichen Tümpel habe die schönere Nase und darf auf Grund Deines freiwilligen verzichts von 1 oder 2 Karpfen nun 5 Karpfen angeln. Statt 3.

Nicht nur das,übertragen auf die Pläne,dürfte und würde Angler 2 Statusbedingt ja weiterhin
Fangmethoden einsetzen,welche nicht gerade für Nachhaltigkeit bekannt sind.
 
S

Sharpo

Guest
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Hast den verlinkten Artikel also auch nicht gelesen.

Schon im zweiten Absatz steht:' Auch die Freizeitfischer...'

Das Wort auch bedeutet, dass nicht nur die Freizeitfischer betroffen sind, sondern auch.... Na, wer wohl ?



Hat nix mit Regulierungswut zu tun, sondern mit Weitsicht.
Ich bin jetzt knapp über vierzig und hoffe, dass ich auch in vierzig Jahren noch Fisch essen kann, wann ich es möchte und nicht nur noch auf gezüchteten Lachs, Pangasius und all das andere tierische Gemüse zurückgreifen muss.
Wie Deine Uhr tickt weiß ich ja nicht, aber ich wünsche Dir, dass auch Du in 50 Jahren noch lecker Fischchen essen kannst.

Weiterer Fehler bei Dir.
Die Ostsee befischen nicht nur deutsche Fischer.

Du darfst aber gerne Erläutern wie diese Gebiet Ostsee flächendecken, jeder Angler kontrolliert werden kann.
 
Oben