"Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Die 87% Quotenkürzung Fischer sind aber von der EU ins Gespräch gebracht worden, genauso wie Baglimit zwischen 0 - 5 für Angler (2 wurde bereits gehandelt), hat WWF nur aufgegriffen...

Die Dänen stellen sich ja momentan quer und verweisen auf unvollständige Daten, weswegen sie bei Kürzung über 20% Verhandlungen boykottieren wollen (Minister abziehen) - in wie weit das nur Drohgebärde ist, ist nicht zu beurteilen..

Dass aber kaum Beschränkungen für Angler durchsetzbar sind, wenn Fischer statt 87% nur um 20 % Quotenkürzung kriegen, scheint zumindest im BMEL schon klar(er) zu werden (zuständiges Ministerium bei der EU für die Dorschmanagementgeschichte - im Gegensatz zu BMUB, zuständig für Angelverbote FFH - nicht vermischen!!!).
 

Nidderauer

Active Member
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Dazu sind die Gebiete, in denen kaum oder gar nicht getrawlt werden kann, teilweise größer als man vielleicht gemeinhin denkt.

Es wird ja nicht nur getrawlt, der Großteil der Fischer dürfte Stellnetze verwenden.

Und da gibt's eben solche Stellen, an denen fast immer Stellnetze zu finden sind, oft mit nur wenigen hundert Meter Abstand zum Ufer.

Wobei mir persönlich diese Art der Fischerei deutlich sympathischer ist, als die Grundnetzschlepperei, auch weil nur Fische ab einer bestimmten Größe hängenbleiben und so der Nachwuchs geschont wird.

Grüße Sven
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Als Beispiel wo nicht getrawlt werden darf- Trollegrund, was dort los ist kann man im entsprechenden Thread lesen. Als wenn sich die fischer daran halten würden.

Und noch einmal, verstehendes Lesen. Ich schrieb nicht von Gebieten, wo man nicht Trawlen darf, sondern wo man nicht kann!
 
Oben