Die wichtigsten Knoten für Anfänger

Premi

Member
Hallo,

ich habe zwar den Fischereischein in der Tasche stehe jetzt jedoch auf verlorenen Posten was die Knoten angeht da die überhaupt nicht Thema im Lehrgang waren.

Ich würde mich als Grobmotoriker bezeichnen und umso schwerer fällt es mir Knoten zu binden.

Als Übersicht nutze ich http://www.angelknotenpage.de/

Welcher Knoten ist recht simpel um die Hauptschnur mit dem Snap sicher zu verbinden?

Bin für jede Hilfe dankbar. Wie oben beschrieben, man hat zwar den Schein aber ohne Hilfe geht es dann doch nicht #t
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Die wichtigsten Knoten für Anfänger

Mein bevorzugter Knoten ist der Grinner. Mit dem und seinen Variationen lässt sich so ziemlich alles verbinden.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Die wichtigsten Knoten für Anfänger

Benötige eigentlich nur 2 Knoten 1. Grinner (Uni) Knoten
2. Schlaufenknoten.

Beide Knoten kann ich auch ohne Licht oder mit geschlossenen Augen knoten.
 

elchsechseinhalb

Well-Known Member
AW: Die wichtigsten Knoten für Anfänger

Hallo, ich kann zwar knoten, aber seit ich eine Athrose in den Daumen hab mach ich bei Ösen den Palomarknoten. Mit geflochtener dann den Verbesserten. Ist einfach zu binden und hat eine hohe Tragkarft.

Gruß
Peter
 

Jose

Active Member
AW: Die wichtigsten Knoten für Anfänger

nicht zu vergessen: der knoten im taschentuch, vielfältig einsetzbar zur erinnerung an nicht-zu-vergessendes :m
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Die wichtigsten Knoten für Anfänger

Und wenn das nicht klappt, mit einer Achterschlaufe kannst Du alles anbinden was eine Öse oder Öhr hat.
 

Premi

Member
AW: Die wichtigsten Knoten für Anfänger

Am Grinner habe ich mich bereits probiert. Mit einem dickeren Faden aus der Nähkiste meiner Frau komme ich gut zu recht, bei der Angelschnur versage ich da muss meine Frau die Schnur drumwickeln.

War heute das erste mal am Gewässer und die Schnur hat sich kurz vor dem Snap so verknotet das ich kappen musste an Land und den Grinner habe ich auf Teufel komm raus bei Regen nicht hinbekommen mit meinem Wurstfingern.

Ich werde mir die von euch genannten Knoten anschauen und diese dann nochmals üben. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
 

Premi

Member
AW: Die wichtigsten Knoten für Anfänger

Zum Schlaufenknoten hätte ich eine Frage. Den habe ich bereits mit Angelschnur einigemal probiert, jedoch wird die Schlaufe bei mir immer riesig wenn ich die Schlaufe mit dem Finger bilde. Gibt es irgendeinen Trick um die Schlaufen kompakter hinzubekommen?
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Die wichtigsten Knoten für Anfänger

Üben :q ,
bis du das so hinbekommst wie du sie haben möchtest.
Man kann aber vor dem zuziehen die Schlaufe etwas zurückschieben und den ,,Knoten " etwas höher schieben.
Dann wird die Schlaufe kleiner.
 

peschg

Member
AW: Die wichtigsten Knoten für Anfänger

@elchsechseinhalb

Der Palomar isses meiner Meinung nach! Egal ob die Finger athrosebedingt nicht mehr so funktionieren wie sie sollen,ob sie nass sind oder kalt, der Palomar ist einfach zu binden und hält.

Gruß
Peter
 

Amimitl

Member
AW: Die wichtigsten Knoten für Anfänger

Ich benutze in der Regel den Doppel Clinchknoten oder einfach den Chirurgenknoten.
Man mag sich jetzt darüber streiten, ob der letzte dafür so super geeignet ist, aber ich hatte bisher noch nie Probleme damit.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Die wichtigsten Knoten für Anfänger

Zum Schlaufenknoten hätte ich eine Frage. Den habe ich bereits mit Angelschnur einigemal probiert, jedoch wird die Schlaufe bei mir immer riesig wenn ich die Schlaufe mit dem Finger bilde. Gibt es irgendeinen Trick um die Schlaufen kompakter hinzubekommen?
Versuch mal hiermit dein Glück .....mit Easy Loop

https://www.youtube.com/watch?v=mC6EYwgHRWQ

oder

https://www.youtube.com/watch?v=DH_vUujPhWA

Ich meine die Easy Loop gibt es in verschiedenen Größen

#h
 

Mike-B.

Member
AW: Die wichtigsten Knoten für Anfänger

"Hook Eze" könnten auch etwas für dich sein! Einfach mal googlen! Sind echt gut und vielseitig! Damit können auch Menschen die bei einem Unfall oder ähnlichem einen Arm verloren haben Knoten selber binden!
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Die wichtigsten Knoten für Anfänger

Ich mache immer einen einfachen Grinnerknoten ohne Schnick Schnack , 7 Windungen um die Hauptschnur und das Schnurende unten durch die Schlaufe fertig , zum Schlaufenknoten schwöre ich auf den Easy Loop ich kann es zwar auch ohne aber nicht so schön gleichmäßig , die giebt es auch unter anderen Namen , geht so : https://www.youtube.com/watch?v=mC6EYwgHRWQ
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi92

Active Member
AW: Die wichtigsten Knoten für Anfänger

Schließ mich da einigen Vorrednern an, geht nichts übern Grinnerknoten. Einfach und extrem flexibel. Verwende ich als Spulenknoten, beim Verbinden zweier Schnüre, zum Stopper Binden, zum Einbinden eines Seitenarms und natürlich als normalen Knoten zum zb. Wirbel. Außerdem zum binden von Schlaufen, welche sich zu- und aufziehen lassen sollen. Sonst braucht man für normale Schlaufen den ganz normalen Schlaufenknoten oder Achterknoten (beim Zuziehen den Knoten halten und nur an den Schnurenden ziehen, dann bleibt die Schlaufe klein) und den noknot zum binden von Öhrhaken ans Vorfach.
 
Oben