Die wichtigsten Kunstköder

Was sind eure wichtigsten und fängigsten Kunstköder für Hecht, Zander, Barsch und Forelle?
Welche sind besonders fängig?
Welche besonders günstig?
Welche sind einfach überteuert?

Egal ob Blinker, Spinner, Wobbler, Gummifisch, Twister oder Jerkbait

schreibt bitte das Gewicht des Köders wenn möglich mit hin
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Die wichtigsten Kunstköder

Blinker, Gummifische, Wobbler, Spinner. Die Größen und Farben variieren je nach Gewässer.
 
AW: Die wichtigsten Kunstköder

Ich habe momentan nur 2 Köder in der Köderbox.

Fz Blinker in Gold, Kupfer und Silber Gewicht weiß ich nicht ca.5cm für das Mittelwasser

Gummifische in Weiß und Gelb für den Grund ca.5cm lang
 
AW: Die wichtigsten Kunstköder

christian36,
danke für deine antwort.
Aber welche farbe ist am besten und wie groß sind deine köder
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Die wichtigsten Kunstköder

Günstig und nicht wegzudenken: Spinner!

Kein Köder brachte mir mehr Raubfisch, als das drehende Stück Blech und desto weniger damit an den Gewässern gefischt wird, desto fängiger sind sie.
Erfolgreichster Spinner unter allen Bedingungen: Mepps Aglia Fluo Firetiger
 
Zuletzt bearbeitet:

KawangA

Wobblerfetisch
AW: Die wichtigsten Kunstköder

hallo,
für mich auf jedenfall der mepps black fury in den größen 2-4. ob grellster sonnenschein oder wolkendecke wenn andere köder tapfer ignoriert werden geht der immer....komisch keine ahnung warum. wenn ich einen anderen nehme der komplett kupfer ist und rote punkte hat wird dieser auch zu 80 % verschmäht #c.

petri heil
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Die wichtigsten Kunstköder

Das beste P/L Verhältniss hat der Spinner. Dabei schwör ich auf Mepps, der Vibrax lüft aber auch sehr gut. Nur das Glöcken an der Achse nervt mich ein wenig|uhoh::). Ein Spinner hat den Vorteil dass er auch bei langsamer Geschwindigkeit einen hohen Druck aufbaut. Zudem ist er einfach zu Führen und bei Geflochtener braucht man meistens nichtmal Anzuschlagen.
Wenn Tiefer als 3m gefischt wird ist für mich ein Gufi unverzichtbar. Die Gründe dafür sollten auf der Hand liegen.

Am meisten Spaß bringen aber Wobbler. Die kann man am facettenreichsten Führen und fangen bei richtiger Führung auch nicht schlechter als ein Mepps. Ob der Spaß einem das 5fache an Geld wert ist muss jeder für sich entscheiden. Mir schon:)
 

Säp

Member
AW: Die wichtigsten Kunstköder

Jerkbaits, Sickly Buffalo und Lucio von Piketime, Glures Vela und Hydra, Bjerks Rapiotail und Big Snitch, Svartzonker Mc.Tail, Phantoms,... Gibt da so viele die sehr gut zu handhaben sind und sehr viel Spass bringen.

Oder aber der Dreamcatcher von TWP, wenns funktioniert die spassigste Angelei für mich...
 

redcrow

Redcrow
AW: Die wichtigsten Kunstköder

Moin,
Kann mich der angelpfeife nur anschließen. Wobbler bringen auch für mich am meisten Spaß. Wobblergröße- und Lauftiefe auf den Futterfisch und Gewässer abstimmen, Farben Rot-Gelb-Grün-Weiß wählen und mit kurzen Twitchern einholen. Bringt (fast) immer Fisch - so wie gestern; einen schönen 35cm Barsch. Gruß Thomas
 

thanatos

Well-Known Member
der wichtigste Kunstköder ist der an dem man glaubt , wenn gar nix geht , kommt
der selbstgebastelte " Hybrid aus Wobblerkopf mit Doppelschwanztwister
ran läßt sich absolut nicht führen aber bringt oftmals einen guten Fisch
 

lsski

Der Fischflüsterer
Ich Hab nur noch eine Abu Sonette:cry2 :surprisedder wohl beste Spinner der Welt Je Schwerer des so weiter und Da stehen Die Dicken und dann Langsam mit doch unwahrscheinlich schnell rotierenden Blatt einfach einen Fisch nach dem anderen verhaftenab141
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Der wichtigste Kunstköder ist wohl derjenige, der mit gewisser Regelmäßigkeit nass wird und den dabei eventuell bereits die eine oder andere Narbe ziert.
Selbst jahrelang kunstködersüchtig würde ich heute keck behaupten, folgen fast alle heutigen High-End-Kunstköder lediglich einigen wenigen uralten Mustern.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn du weisst, wann und wo welche Silhouetten an Ködern gehen, kommst du mit einem einzigen Modell aus.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Man nehme nur mal die Bleche á la Effzett, Heintz, Atom, Toby, Eppinger... in den diversen Größen und Dekoren. Die fangen mit schönster Regelmäßigkeit seit Generationen ihre guten Hechte. Hört man sich aber an, was die renommierten Kuntsköderhersteller sagen, dürften die seit locker 50 Jahren total verbrannt sein und nur die neuesten und natürlich teuersten Köder noch was fangen.

Aber wenn ich mich mit meinen Ködern und zwar allen, nicht auf die jahreszeitlichen Besonderheiten einstelle, dann wird der Hecht auch mehr in die Rubrik Zufälligkeit fallen. Ködergröße, Farbe, Lauftiefe, Lauftempo... das spielt auch noch alles eine viel größere Rolle, als die Wahl des möglichst angesagten Modells, das dann auch noch möglichst alle kurbeln.

Bestes Beispiel. Das gelbe Entlein von Savage Gear. Ein Geniestreich der Vermarktung - es wurde verkauft, wie geschnitten Brot. Aber gelbe Entlein im späten Herbst gegen einen großen Blinker, schön langsam und knapp über den Grund geleiert!? ;)
 

Fruehling

Well-Known Member
...Bestes Beispiel. Das gelbe Entlein von Savage Gear. Ein Geniestreich der Vermarktung - es wurde verkauft, wie geschnitten Brot. Aber gelbe Entlein im späten Herbst gegen einen großen Blinker, schön langsam und knapp über den Grund geleiert!? ;)


Aber große Blinker im Sommer über einem ausgedehnten Kraut- oder besser noch Seerosenfeld gegen gelbe Entlein, schön langsam und knapp auf der Wasseroberfläche geführt ist ebenfalls nicht zu verachten... :07_Cool
 
Oben