Die wundervolle Welt der Kunstköder

Schwestern, Brüder, Römer...! ;)

Ich habe heute, mal wieder, ein wenig in den Seiten der Kunstköderanbieter geschmökert. Bunt, bunter, skurril... und jeder mindestens der zweitbeste überhaupt. Eine wundervolle Auswahl an wirklich allem, was das Herz begehrt und was es gibt. Für jeden Fisch, für jeden Zweck. Da wird man richtig gierig, was man ja auch werden soll.

Darum stelle ich hier die Fragen zur Diskussion, wie viel Kunstköder muss man haben, wie viele Dekore und Designs? Oder tun es nur ein paar standardisierte Formen und Farben, so lange man Umriss und Couleur der natürlichen Beute trifft? Was braucht man, was befriedigt nur das "Haben wollen"?

ergerg.JPG

[Edit: Bild von der Redaktion engefügt - für die Startseite]

Das wir alle auch Sammler sind, mal ganz ausser Acht gelassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also haben ist ja meist besser als brauchen.
Aber dieses Jahr hat mir gezeigt, daß ich fast nur einen Köder genutzt habe.
Eine einzige Farbe. Und damit habe ich auch gut gefangen.
Ich hab mich damit jetzt eingedeckt und die für mich wichtigsten Farben gewählt..
Ein typischer Zander Köder in 12,5 cm.
Davon kommen jetzt noch 7cm Varianten für Barsch ins Haus und ich werde damit kommende Saison hauptsächlich fischen.
IMG_20201125_210944.jpg


Dazu noch folgende in 7 und 10cm

Screenshot_20201125_211151.jpg


Für Barsch und Zander will ich mehr nicht mehr mitschleppen.

So meine Taktik.

Ich glaube grundsätzlich, es reicht 2,3 verschiedene Größen, Formen und Farben zu haben.
Also auffällig durch mehr Druck, Farbe oder Größe des Köders oder halt dezent im Lauf und Dekor.
Was ich auch festgestellt habe, dass nicht ein Köderwechsel den Fisch triggert, sondern ein anderes Gewicht.
Anstelle von 12g mal nen 10g Jigkopf an den gleichen Köder und plötzlich fängt man.

Bei Rapfen bin ich bei deiner Philosophie @Andal.
Silber oder weiß, aber unbedingt was rotes muss dran sein. Viel Köder braucht es für Rapfen nicht.

Dennoch die Kisten sind voll und ich hab mir neulich erstmal 6 neue Kisten zugelegt.
Also eigentlich hat sie mein Liebchen mir bestellt.
 
Also haben ist ja meist besser als brauchen.
Aber dieses Jahr hat mir gezeigt, daß ich fast nur einen Köder genutzt habe.
Eine einzige Farbe. Und damit habe ich auch gut gefangen.
Ich hab mich damit jetzt eingedeckt und die für mich wichtigsten Farben gewählt..
Ein typischer Zander Köder in 12,5 cm.
Davon kommen jetzt noch 7cm Varianten für Barsch ins Haus und ich werde damit kommende Saison hauptsächlich fischen.
Anhang anzeigen 360492

Dazu noch folgende in 7 und 10cm

Anhang anzeigen 360493

Für Barsch und Zander will ich mehr nicht mehr mitschleppen.

So meine Taktik.

Ich glaube grundsätzlich, es reicht 2,3 verschiedene Größen, Formen und Farben zu haben.
Also auffällig durch mehr Druck, Farbe oder Größe des Köders oder halt dezent im Lauf und Dekor.
Was ich auch festgestellt habe, dass nicht ein Köderwechsel den Fisch triggert, sondern ein anderes Gewicht.
Anstelle von 12g mal nen 10g Jigkopf an den gleichen Köder und plötzlich fängt man.

Bei Rapfen bin ich bei deiner Philosophie @Andal.
Silber oder weiß, aber unbedingt was rotes muss dran sein. Viel Köder braucht es für Rapfen nicht.

Dennoch die Kisten sind voll und ich hab mir neulich erstmal 6 neue Kisten zugelegt.
Also eigentlich hat sie mein Liebchen mir bestellt.
Was sind das für Köder?
Sehen topp aus. Ich angle hauptsächlich am Main (Landkreis Lichtenfels), da könnte ich mir diese auch gut vorstellen.
 
Wenn ich Nachts Zandern gehe habe ich vier Gummis lose in der Jackentasche zum schnellen wechseln... Und im Rucksack nur Ersatz... Wenn die auf die nicht beißen dann wollen die halt nicht... Jedes andere Gummi bringt dann nur Zufallsfisch... Ich habe mit dem Wahn zu kaufen aufgehört, Wenn ich meine Kisten ins Autokofferraum packen würde, würde ich den Deckel garnicht zukriegen, grins...
Muss Mal entrümpeln und so einiges an Jungangler verschenken und einiges verkaufen...
Eigenen Köder vertrauen ist das wichtigste und sich nicht verrückt machen lassen...
Verfahre ähnlich wie hanzz es beschrieben hat und nehme nur minimal was mit ... Mein Angelzeug mit Zubehör habe ich in zwei Kosmetiktaschen komplett, mehr brauch ich nicht...
 
Wie sagte der Angelphilosoph Helmut Thoma einmal? "Der Köder muss dem Angler gefallen, nicht dem Fisch". Oder so.
Ich angle meist mit easy shinern. Braucht man viele von, da sie nicht lange halten. Dazu einige Spinner verschiedener Größen (der größte Spinner ist aber am Griffende, jedenfalls bei meiner Rute), und ein paar Jigspinner. Für Wobbler bin ich zu blöd.
 
Bei den Farben darf man sich von der Geräteindustrie nicht verrückt machen lassen. Kein Mensch braucht "drölf" Dekore! :)
Was dunkles, was helles, was grelles - das ist mittlerweile meine Maxime. ;)
Die Auswahl, welche Farbe man dann angelt, entsprechend den Licht- und Wasserverhältnissen anpassen und fertig. ab121
 
Es braucht zum Angeln eigentlich gar nicht so viele Köder. 5 Farbvarianten und Dekore sollten reichen.

5. zum Vertikalangeln
5. zum Jiggen
5. für den Carolina-Rig
5. zum pelagisch Angeln
5. für den Kickback-Rig
5. zum Schleppen
5. zum Dropshotten
5. zum Twitchen
5. zum Wobbeln
5. zum Jerken
5. Spinner
5. Chatterbaits
5. Crankbaits
5. Blinker
5. Popper
5. Stickbaits
5. Rattlin Spinner
5. Spinnfliegen
5. Spinnerbaits
5. Zocker
5. Pilker
5. ..........
5. ..........
5. ..........

Das Ganze dann, in wenigstens 3 verschiedenen Größen!
Bei den Wobblern natürlich in den Varianten schwimmend, schwebend und sinkend!
Bei den Shads in neutral und geflavourt!

Und dann halt noch die Paar welche man sich gerne in die Schublade legt oder an die Wand hängt.

Sicherheitshalber sollte man natürlich auch von jedem noch 5 Stück als Ersatz haben.

Macht dann zusammen :thumbsdown

oldie3ab86
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wie beim Kraftsport mit den verschiedenen Protein- und Sonstwas-Dosen und Verpackungen. Alles glitzernd und bunt!

davon alleine wächst zwar kein Muskel aber sie sehen so schön aus :love :p
 
Ich finde auch Facebook und Co tun ihr übriges dass man mehr kauft xD

wobei ich bei diesem Shop wohl eher nicht kaufen würde....

1606380016469.png
 
Oben